Windows 7 oder XP zum Spielen mit iMac 21,5?

Also viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht...
Die eine Hälfte bevorzugt XP, die Andere 7...

Zudem weiß ich nicht, ob 32Bit oder 64Bit...
 
machen wirs mal übersichtlich:

XP: Max 3GB Unterstützung
weniger Ressourcenverbrauch
älteres System; leicht(er) administrierbar (m.E.)

Win7: 64Bit = >3GB Unterstützung
höherer Ressourcenverbrauch
vermutlich in Zukunft mehr Spiele für 64bit verfügbar, andernfalls laufen die Spiele natürlich auch mit 32bit auf der 64er.

Win7 32bit scheidet eh aus.

ob letztlich die techn. ausnutzung besser ist, daran würde ich mal sagen scheiden sich die geister (Bzw. könnte ja mal jemand nen benchmark machen...)
 
siehe mal zB hier:
http://www.overclockers.com/windows-xp-vs-windows-7-benchmarks/

ich geb mittelviel auf solche aussagen, aber aktueller stand dürfte mE schon sein, dass XP schneller ist. ganz einfach weil es ein schlankeres OS ist.

ob für zocker x10/x11 effektiver ist, keine ahnung. bin keiner. aber allg. software ist meine wahl klar: XP.


hier ist nen benchmark XP/Vista.
http://www.pcworld.com/article/154004/new_macbook_pro_boot_camp_gaming_benchmarks.html
spricht für XP, wobei ich da vorsichtig wäre. :)

ABER: Ich bin kein XP-Jünger. Ich bin nur zZt der ansicht, dass win7 zuviel drumherum hat. mag aber im spielefall durchaus anders sein, keine ahnung. :)
 
Ich stehe auch momentan vor der Entscheidung welches Windows ich auf meinem Mac installiere. Auf meinem alten PC läuft Windows XP Pro. Auf meinem Laptop läuft Windows 7 Home Premium. Auf meinem Mac läuft Snow Leopard 10.6. Da ich mir jetzt vor einigen Tagen den neuen Mac gekauft habe, möchte ich meinen alten PC verkaufen. Ich habe aber noch einige alte Windows-Games die vor allem auf XP sehr gut liefen, außerdem diverse Software wie Nero 7 Premium Reloaded (läuft unter W7 nicht mehr) und anderes. Da ich die Games aber mal wieder zocken und Nero weiterhin nutzen möchte, würde ich gerne Windows auf dem Mac installieren.

Ich tendiere hier ganz eindeutig zu XP. Zum einen habe ich W7 auf dem Laptop und brauche das nicht auf zwei Rechnern. Zum anderen laufen die alten Windows Games (als Beispiel mal die COD-Reihe, Fear-Reihe etc.) denke ich eher flüssiger unter XP, da diese Spiele teilweise auf den Markt kamen als XP noch aktuell war.

Meine Frage bzgl. der Installation von XP Pro: ich muß also einfach nur XP von der CD installieren und dann noch den SP3 laden und installieren oder? Braucht man noch weitere Updates von Windows für XP?
 
Meine Frage bzgl. der Installation von XP Pro: ich muß also einfach nur XP von der CD installieren und dann noch den SP3 laden und installieren oder? Braucht man noch weitere Updates von Windows für XP?

Bei vorhandenem Windows XP mit integriertem SP2:

1. Windows installieren
2. Bootcamp- Treiber von der Snow Leopard DVD installieren
3. Internet Security installieren und updaten lassen
4. alle Windows - Updates, falls angeboten, erstmal ablehnen
5. Von Apple das Bootcamp - Update 2.1. ziehen und installieren, dann das Update 2.2. ziehen und installieren
6. Jetzt SP 3 und alle sonstigen Windows - Updates installieren.

http://www.apple.com/support/bootcamp/

KaiAmMac
 
@KaiAmMac: danke! Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das ich XP Pro über Parallels installieren will. Also nicht über BootCamp. Ist die Vorgehensweise dann die gleiche? Oder muß ich einfach nur den Anweisungen bei der Installation von Parallels folgen? Müßte dann nur wissen, ob nachträglich SP3 installiert werden soll?
 
Ich würde Win7 nehmen.
Ich sehe bis auf den geringeren Preis keine Vorteile bei XP, Windows7 läuft bei mir genauso stabil wie XP. Für Spiele hast du den Vorteil, dass Win7 DirectX10 unterstützt. Des Weiteren hast du dann eine Win7-Lizenz, die du auch für den nächsten Computer wieder verwenden kannst - du wirst ja nicht für immer XP verwenden wollen und sowieso irgendwann umsteigen.

edit: Windows7 gibts auch schon ab knapp 80 Euro, da finde ich den geringeren Preis von XP erstrecht nicht mehr so wichtig
Link
 
@KaiAmMac: danke! Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das ich XP Pro über Parallels installieren will. Also nicht über BootCamp. Ist die Vorgehensweise dann die gleiche? Oder muß ich einfach nur den Anweisungen bei der Installation von Parallels folgen? Müßte dann nur wissen, ob nachträglich SP3 installiert werden soll?

Lege die Windows CD ein und starte Parallels. Starte dann den Assistenten für die Erstellung einer neuen virtuellen Maschine, gib den Windows - Product - Key ein und lass Parallels die Installation erledigen.

Wenn Windows fertig installiert ist, installiere am besten sofort die Parallels Tools und Parallels Internet Security. Starte danach Windows - Update.

Mehr ist eigentlich nicht erforderlich.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
XP Professional geht auch zum spielen, allerdings reicht DAFÜR die Home Edition, wie schon gesagt, völlig aus.

Das von Dir verlinkte ebay Angebot ist eine "System Builder Version". D.h.
voll funktionsfähig und updateberechtigt, in Deutschland legal, allerdings ohne jeglichen Telefon- Support durch Microsoft. Dazu müssest du Fujitsu - Siemens anrufen.

Ein XP mit bereits integriertem XP 3 kann so wie es ist auf der Bootcamp - Partition installiert werden.

XP 2 auch, vor dem Update auf SP3 muss jedoch erst das Update für Bootcamp installiert werden.

KaiAmMac


VORSICHT!!!!
Home Edition wird nach meinem Wissensstand nicht mehr mit Patches versorgt, lediglich nur noch Sicherheitsrelevante...daher rate ich zur Zeit nur zu XP Prof.
 
machen wirs mal übersichtlich:

XP: Max 3GB Unterstützung
weniger Ressourcenverbrauch
älteres System; leicht(er) administrierbar (m.E.)

Win7: 64Bit = >3GB Unterstützung
höherer Ressourcenverbrauch
vermutlich in Zukunft mehr Spiele für 64bit verfügbar, andernfalls laufen die Spiele natürlich auch mit 32bit auf der 64er.

Win7 32bit scheidet eh aus.

ob letztlich die techn. ausnutzung besser ist, daran würde ich mal sagen scheiden sich die geister (Bzw. könnte ja mal jemand nen benchmark machen...)

Es gibt auch XP - 64 :D

Win 7 sollte man noch vorsichtig sein, da ich es z.B. über Bootcamp (RC - noch bis Juli 2010 Lauffähig) nicht ans laufen bekomme. Hoffe es liegt noch an der fehlenden OFFIZIELLEN Unterstützung seitens Apple. (damit auch in meinen Augen sowieso ein K.O. Kriterium). Die Trickserei - gerade bei den iCore 5 und 7 - und die Treiberinstallation ist für einen Ungeübten ein Graus.

Gruß dat Ww
 
Ich habe soeben mal Bioshock installiert. Läuft bei hoher Auflösung und Details minimal ruckelig. Bei mittler Auflösung läuft es flüssig, die Grafik ist hervorragend bei der ATI. Hätte nicht gedacht, das es unter Parallels wirklich so gut läuft, da es doch eines der aufwendigeren Spiele ist.

Nur eines hätte ich gerne gewusst: obwohl ich auf "Vollbild" umgestellt habe, erscheint das Spiel in einem Fenster. Wie kann ich das auf das gesamte Display vergrößern?
 
Win 7 sollte man noch vorsichtig sein, da ich es z.B. über Bootcamp (RC - noch bis Juli 2010 Lauffähig) nicht ans laufen bekomme.

auf meinem 21.5er mit der kleinen Ati Karte läuft es problemlos. Gerade die 64Bit Version von Windows7 Home installiert und mal ein paar alte Spieleschinken ausprobiert wie Sim City 4, Half Life 2 und Rome - Total War. Die liefen alle problemlos. Rome und HL2 sogar mit voller Auflösung. Sim City unterstützt leider nur 1280x1024 aber das ich auch okay.
Ab und an hakt die Magic Mouse etwas aber da soll es einen Trick geben den ich aber erst noch ausprobieren muss.
 
Hat aber auch wenig Sinn das Spiel in einem Fenster zu spielen. Wie kann ich das Spiel auf Vollbild spielen?
 
auf meinem 21.5er mit der kleinen Ati Karte läuft es problemlos. Gerade die 64Bit Version von Windows7 Home installiert und mal ein paar alte Spieleschinken ausprobiert wie Sim City 4, Half Life 2 und Rome - Total War. Die liefen alle problemlos. Rome und HL2 sogar mit voller Auflösung. Sim City unterstützt leider nur 1280x1024 aber das ich auch okay.
Ab und an hakt die Magic Mouse etwas aber da soll es einen Trick geben den ich aber erst noch ausprobieren muss.


Habe ja lediglich gesagt, das man es mit vorsicht geniessen sollte.
Es läuft halt nicht bei jedem!

Und wenn nicht, dann trickst man sehr viel rum.
 
Zurück
Oben Unten