Windows 7 oder XP zum Spielen mit iMac 21,5?

S

SebRoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich wollte fragen, welches Windowsbetriebssystem besser für Spiele wie Call of Duty Modern Warfare I und II, Farcry II usw. beim iMac 21,5" mit ATI 4670 ausgelegt ist.

Lohnt sich der große Aufpreis für Windows 7?
Und welches WIndows 7 bzw. XP empfehlt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider kann ich nicht aus praktischer Erfahrung sprechen und mich nur auf die Theorie stützen (wie sich XP und 7 auf dem Mac verhalten), aber da ich grade nix zu tun habe, mach ich das mal:
Grundsätzlich würde ich zu WindowsXP tendieren. Dies entspricht den Anforderungen der genannten Spiele, soweit ich das eben bei Amazon gelesen habe. Des weiteren verbraucht XP auch weniger Ressourcen als Windows 7, somit hättest du mehr Leistung bei den Spielen. Ein weiterer Pluspunkt für XP ist, dass auch ältere Spiele eher laufen als unter 7, da hilft manchmal auch der Kompatibilitätsmodus nicht viel.

Wenn du in dem iMac mehr wie 3GB Ram hast, sofern das möglich ist, dann würde ich jedoch zu Windows 7 in der 64 Bit Version raten. Auch wenn die Spiele keine 64 Bit beherrschen, laufen sie im 32bit Modus nahezu ohne Leistungseinbußen. Und das Ram steht im vollen Umfang zur Verfügung.

Zu den Versionen: Bei XP hast du bei der Homeversion alles was du brauchst, die Professional hat eigentlich nur Funktionen, die man als Ottonormalbenutzer nicht braucht. Bei Windows 7 ist dies entsprechend die Home Premium Version, die hat alle wichtigen Features inklusive Aero für die Optik. Unterscheidet sich zu den Versionen Professional oder Ultimate nur durch fehlenden XP Modus (Braucht man nur für ältere Programme die nur unter XP laufen, im Spielebereich wird kein 3d unterstützt). Win7 Home Premium kostet ca. 77€ bei Amazon beispielsweise, XP liegt auch in dem Bereich, daher kaum Preisunterschied.

Hoffe ich habe geholfen
Gruß Thomas
 
xp!

also, ich kann dem vorredner nur zustimmen.
glücklicherweise gibt es an unserer uni für jeden studierenden dank eines MSDN Academic Alliance programms kostenlose windows lizenzen, sodass ich mit dem mE tollen neuen Parallels 5 endlich mal windows 7 testen konnte. leistungsmäßig nett, aber ich ziehe XP für die einzige windowssoftware, die ich emulieren muss (Citavi - eine mac-fassung ist angekündigt, seit monaten) vor - läuft schneller, verbraucht weniger ressourcen, etc.

win7 ist nett, bunt, aero-optik ist lustig. aber unnötig. und bei xp kann man ohne großen aufwand viele hintergrundprogramme abschalten, wie das bei win7 geht, keine ahnung.

und übrigens: ne xp-lizenz gibt's bei ebay schon satt unter 40 euro.
warum da noch win7 kaufen? tolle optik hat doch x schon...
 
Erstmal danke euch Beiden für die Antworten!Also ist die Leistung für Spiele unter XP sogar besser,auch wenn man da kein X10 hat!?
 
Jo, vollkommen ausreichend.

XP ist handlicher als reine "Spieleplattform" für den Mac.
Win 7 ist schön bunt, wie mein Vorredner das schon feststellte, aber ich tendiere erstmal sicherlich noch zu XP, solange die Unterstützung seitens MS nicht ausläuft. Danach werden die KArten sicherlich neu gemischt.

Die Grafikleistung mit XP und meinen iMac ist mehr als Beeindruckend (zur zeit AION, 2560//1440 alles an 2 AA). UNd auch Crysis lies sich mehr als zufriedenstellend in höchster Auflösung spielen.

Gruß dat Ww
 
ich sags mal so: hatte noch nie gelegenheit, auf nem quadcore oder was es da grad so an highendkisten gibt, zu zocken.
bislang bin ich immer im mittelfeld geblieben, was die rechnerleistung angeht, und da fahre ich mit xp erfahrungsgemäß viel besser. ich glaube, dass directx10 viel kann, und angeblich soll die last ja besser verteilt sein zwischen cpu und graka, aber ehrlich gesagt, ich bin so immer besser gefahren. :)
 
Ich möchte mir jetzt Windows XP kaufen....Ist WIndows XP mit Service Pack 3 zu empfehlen oder reicht das normale XP?

Bringt mir das Servicepack 3 etwas beim Zocken?
Grüße
 
XP Professional geht auch zum spielen, allerdings reicht DAFÜR die Home Edition, wie schon gesagt, völlig aus.

Das von Dir verlinkte ebay Angebot ist eine "System Builder Version". D.h.
voll funktionsfähig und updateberechtigt, in Deutschland legal, allerdings ohne jeglichen Telefon- Support durch Microsoft. Dazu müssest du Fujitsu - Siemens anrufen.

Ein XP mit bereits integriertem XP 3 kann so wie es ist auf der Bootcamp - Partition installiert werden.

XP 2 auch, vor dem Update auf SP3 muss jedoch erst das Update für Bootcamp installiert werden.

KaiAmMac
 
Erstmal danke,
ist denn Telefonsupport von Microsoft notwendig oder reicht eine System Builder Version aus?
 
Erstmal danke,
ist denn Telefonsupport von Microsoft notwendig

Das hängt von Dir und Deinen Windows - Kenntnissen und - Fähigkeiten ab.

Eine SB - Version ist ja auch ein ganz normales Windows. Man darf halt nur nicht bei Microsoft angeheult kommen.


KaiAmMac
 
aber mal ehrlich, hast du jemals jemanden gekannt, der nen microsoft telefonsupport erfolgreich genutzt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
nominiert für:

Bester Beitrag des Tages.
:eek:



KaiAmMac
 
Also kann man die Version nehmen, die Devilfish per Ebay gezeigt hat?
 
ja klar.
aber schau auch mal, ob du nicht eine ersteigern kannst. kann oft noch nen 10er billiger sein. es sei denn, es ist arg eilig... ;-)
 
Also kann man die Version nehmen, die Devilfish per Ebay gezeigt hat?


Ja, kann man nehmen. Nach menschlichem Ermessen sollte dieses XP auf allen PCs laufen, die die Hardwarevoraussetzungen erfüllen.

Ein minimales Restrisiko, dass diese Windowsversion ausgerechnet auf Deinem Rechner nicht läuft oder Probleme macht besteht immer. Man kann es nur ausprobieren. Wie auch bei den Versionen aus dem Einzelhandel. Wie bei allen Betriebssystemen.

KaiAmMac
 
Sorry, dass ich euch gar nicht zustimmen kann. Windows 7 ist jedenfalls einem in die Jahre gekommenen XP vorzuziehen, welches am Ende seiner Support Zeit angelangt ist. Auf einem 64 Bit Windows 7 läuft z.B. WarCraft 3 noch perfekt, und aktuelle Spiele sind sehrwohl auch 64 Bit fähig (FarCry 2 ist so eines).

Windows 7 benötigt natürlich mehr Ressourcen als XP, aber auf einem aktuellen Mac ist das wirklich kein Problem. Im Gegenteil, weiss doch Windows 7 viel besser mit dieser neuen Hardware umzugehen. Eine SB/OEM Version kostet auch nicht die Welt, und man weiss, dass es die nächsten Jahre sicher Patches und Updates dafür gibt, was bei Windows XP nur mehr eingeschränkt der Fall ist.

#Edith merkt noch an: Bootcamp sollte bereits oder demnächst auch Windows 7 x64 vollständig unterstützen. Es gibt also keinen Grund, ein veraltetes Windows XP zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conroe
Also ist 7 für Spiele besser als XP!?
 
Windows 7 ist technisch gesehen die bessere Wahl. Es kann die Hardware des iMac weitaus effektiver nutzen als Windows XP. Und die genannten Spiele laufen problemlos auch unter einem 64 Bit Windows 7.

Somit lässt sich in der Tat aussagen, dass Windows 7 die bessere Wahl ist als Windows XP. Ich empfehle Windows 7 Home Premium SB/OEM (64 Bit) für den Heimgebrauch. Bitte den vorherigen Hinweis zu BootCamp beachten: im Moment gibt es meines Wissens noch keine offizielle 64 Bit Unterstüzung für Windows 7, aber die kommt demnächst.

#Edith merkt an: http://support.apple.com/kb/HT3920?viewlocale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten