Windows 7 Leistungsindex auf Macbook Pro / Retina / Air

Macbook Pro 17" (Late 2011) | i7 2,4Ghz | 16Gb DDR3 1333Mhz | 512Gb SSD | Ati Radeon 6770 1024Mb
Bootcamp: Windows 7 Home Premium 64Bit
Leistungsindex: 6.9

Das ergibt sich aus...

Prozessor: 7,5
RAM: 7,6
Grafik: 6,9
Grafik (Spiele): 6,9
Festplatte: 7,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update von meiner seite aus: Mittlerweile habe ich die Spieleleistung auch unter Mac mal getestet. Hier habe ich das gleiche Bild. Die Leistung ist rapide abgefallen.
 
^^mit welcher Auflösung betreibst du denn Windows 7?
2880 x 1800 Pixel dürften ganz schön an der Performance des Grafikchips zerren.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn es daran liegt.
 
Die Desktop Auflösung ist auf 2880 x 1800 Pixel. Das hatte aber bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf die Spiele-Performance.

Wie gesagt, im Spiel ist die Leistung massiv abgefallen. Und nein, die Spiele werden nicht mit einer solch hohen Auflösung betrieben. :D
 
Na wenn du meinst. ;)

Vielleicht mal ein älteren Treiber probieren (neu ist nicht immer = besser), oder der Grafikchip/CPU wird zu heiß und taktet deshalb runter.
Das würde ich aber in einem separaten Thread versuchen zu klären, hier geht es ja generell um den Windows-Leistungsindex.
 
Der Leistungsindex ist nur ein "Symptom" in der ganzen Sache; ich bin mir sicher, dass ich davor auch etwas um die 7 für Grafik hatte. :-/

Hier musst du auch darauf achten, dass MS den Leistungsindex immer anpasst. Wie gesagt, dein Index ist ähnlich wie bei anderen Usern, daher sehe ich da kein Problem.

Spielst du auch wirklich auf der GT und nicht auf der Intel HD? Letzteres würde erklären warum du einen so gravierenden Einbruch bei der Grafik feststellst.
 
Ich habe seit gestern genau das Gleiche Problem wie Junkyman. Hab leider noch keine Lösung gefunden. Normal ist das auf jedenfall Nicht. Ich denke mal die Grafikkarte ist kaputt oder so... Windows neu isntallieren hat nichts gebracht und auch ältere Treiber oder so bringen nichts. Sehr merkwürdig das ganze...


Ich habe mal einige Tests durchgeführt. Hier die Ergebnisse. Der Text ist aus einem anderen Forum kopiert, wo ich diesen Beitrag gepostet habe:

Also ich habe gerade mal ein Paar Tests gemacht und allem Anschein nach ist die NVIDIA Grafik Kaputt. Sie wird zwar überall erkannt, doch sie bringt WENIGER Leistung als die integrierte HD 4000.

Getestet habe ich mit Cinebench unter Windows und OSX

Hier mal die Ergebnisse:
Windows mit der GT 650M: 15.55 FPS (man kann ja nur die Nvidia nutzen und nicht umschalten)
Mac OSX mit der GT 650M: 14.46 FPS (mit gfxcardstatus umgeschaltet)
Mac OSX mit der integrierten HD 4000: 21.23 FPS (wieder mit gfxcardstatus umgeschaltet)

Im Internet habe ich mal Vergleichswerte gefunden, wie es eigentlich sein sollte.
Hier wird das MBP Retina mit der GT 650M mit 34,33 FPS angegeben und die HD 4000 mit 20,51 FPS.

Wie man also sieht bringt die GT 650M WENIGER als die Hälfte der Leistung, die sie eigentlich bringen müsste.

Da hilft wohl alles nichts und ich muss zu Apple und das Teil austauschen lassen. Na geil. Das zweite Mal, dass das MBP Retina "kaputt" ist. Davor war es das Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim googeln über mein Grafikproblem auf dieses Forum gestoßen und musste mich da jetzt auch gleich mal spontan anmelden :)
Ich bin anscheinend leider auch ein Opfer dieses leistungsproblems der Grafikkarte geworden.

Die ganze Zeit war es kein Problem diverse Spiele wie WoW / WoT / D3 auf hoher Leistung zu spielen. Nun vor ungefähr einer Woche hats auch bei mir die Grafik zerschossen.
Beim Leistungsindex ist meine GT 650M 1GB von 7,1 / 7,1 auf lächerliche 5,2 / 6,3 gefallen. Die Spiele sind somit unter Mac OS 10.8 wie auch unter Windows 7 unspielbar geworden. Selbst wenn ich unter D3 und WoW von High auf ganz Niedrig (wirklich niedrigste Grafikeinstellung) schalte ruckelt es unerträglich. Auch das Neuinstallieren beider Betriebssysteme hat wie zu erwarten, nichts geholfen.

Was ich auch ingeressant finde ist, das der Hardwaretest den man mit D aufrufen kann, sich in den ersten 11sec "aufhängt". Den Test habe ich im schnellen wie im Ausführlichen Modus versucht. Bei beiden das gleiche Ergebniss. Was mich da aber erst richtig stutzig macht, ist das in den ersten 11sec der Ram getestet wird und er sich dabei aufhängt.
Da wir auf Arbeit mehrere von den 2012er stehen haben, kam ich auf die gloreiche Idee mal bei einem anderen den RAM auszubauen und in meines einzubauen....Leider mit dem gleichen Ergebnis das er sich nach 11sec aufhängt.

Das Book scheint aber so ganz in Ordnung zu sein, ausser das die Lüfter bei weitem nicht mehr so hoch drehen, aber das merkt man dann auch an der mangelden leistung der Grafik.

Ich hatte das Problem dem Apple -Support geschildert und dieser schickte mich zu einem Premium-Reseller der Apple-Geräte reparieren kann. Dieser sollte sich anschauen.
Wie man sich denken kann, hatten die von tuten und blasen keine Ahnung und meinten das doch alles funktioniert. Auf das Argument mit dem Windwos-Leistungsindex sind sie nicht eingeangen.
Habe auch die Kommentare aus diesem Forum vorgezeigt, aber leider auch keine Reaktion.

Jetzt würde es mich interessieren wie Ihr Euer Grafikproblem in den Griff bekommen habt ?

Mein System:

MacBook Pro 15" 2012 non Retina mit 8GB Ram / 750GB HDD / GT 650 1GB + HD 4000
 
Also Junkyman hat mir eine Lösung geschrieben:
Hey Fraqq. Jap, es gibt mittlerweile einen temporären Fix. Ich kann dir schon mal versichern, dass deine Grafikkarte nicht kaputt ist. ;-)

Das Problem ist ein Bug des Betriebssystem 10.8.2. Ein SMC-Reset (linke Shift + Strg + alt + power button im ausgeschalteten, mit dem Stromkabel verbundenen Mac drücken und Mac starten) löst das Problem temporär. Es kommt aber wieder zurück sobald du den Ruhezustand des Macs benutzt (also z.B. das Display zuklappst). Für weitere Infos hier:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1452267

Beste Grüße,

Junkyman


Bei mir hat es geholfen und ist seit dem auch nicht mehr vorgekommen. Und falls es doch wieder passiert, einfach noch mal machen.
 
Thema ist zwar schon bisl älter, aber hier mal meiner:
1. MacBook 5,1 (Alu Unibody)
2. C2D 2,4 GHZ; 8 GB DDR3 Ram; 500 GB Hybrid Festplatte; 9400M (256 MB V-Ram)
3. Windows 7 Prof. (32 Bit) mit BootCamp
4. 2 GB Ram
5. Leistungsindex: 5,2 (HDD mit 5,9 am höchsten)

Läuft super, hab nie Probleme, bis auf Bluetooth Kopplung, aber das ist ja bekannt ^^
Arbeite berufsbedingt sogar mit Auto CAD, aber mein MacBook schafft das auch locker ohne in die Knie zu gehen :D
 
Zurück
Oben Unten