Windows 7 Leistungsindex auf Macbook Pro / Retina / Air

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Viele Anwender nutzen ja zusätzlich zum OS X gelegentlich oder auch regelmäßig Windows auf ihrem Macbook. Mich würde mal interessieren, wie der Windows 7 Leistungsindex in Abhängigkeit vom verwendeten Macbook und auch von der verwendeten Basis für Windows 7 variiert.

Es wäre schön, wenn ihr die Angaben nach folgendem Schema machen würdet:

1. welches Macbook, z.B. Macbook Air 2011 oder Macbook Pro Retina
2. CPU, RAM, HD/SSD, Grafikkarte
3. welche Windows Installation, Bootcamp oder VMWare Fusion oder Parallels
4. wieviel RAM für Windows
5. Windows 7 Leistungsindex

Wer viel Infos geben möchte kann ja auch den Leistungsindex auch noch aufschlüsseln.

Wenn viele Meldungen kommen, dann werde ich die Resultate in einer Excel oder Numbers Tabelle zusammenfassen und hier einstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für viele User eine gute Entscheidungshilfe sein könnte.
 
1. mbp 13 zoll, late 11
2. 4GB ram, 2,4GHz i5, standard platte, intel 3000
3.Bootcamp, home preium 64 bit
4.bootcamp --> alles
5.genauen index liefer ich noch nach, er ist aber vorallem bei gpu und cpu leicht angestiegen, als ich mir die treiber von den herstellern geholt hab, nicht von bootcamp :p -> das bringt so ±0,5 :D am stärksten gedrückt haben ihn platte und arbeitsreicher
 
1. welches Macbook, z.B. Macbook Air 2011 oder Macbook Pro Retina
Macbook Pro 15" Mid 2010
2. CPU, RAM, HD/SSD, Grafikkarte
Intel Core i5 (540M)@2.53 GHz, 6 GB RAM, 500 GB Hdd @ 5400 rpms, NVIDIA GT330m
3. welche Windows Installation, Bootcamp oder VMWare Fusion oder Parallels
Windows 7 Professional 32 bit, Parallels 7
4. wieviel RAM für Windows
RAM: 2 GB zugewiesen, VRAM 128 MB zugewiesen
5. Windows 7 Leistungsindex
Leistungsindex 4.9
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro 13", Early 2011
Core i5, 2.3 Ghz, 8GB RAM, 256 MB SSD (Samsung 830), intel HD3000.
Windows 7 Professional, 64 Bit in VMWare Fusion 4.1.3. 4 GB Ram für Windows
Leistungsindex 4,4. Grund: Die Grafikleistung.


Mit dem System lässt sich aber prima arbeiten. Selbst alte directx9-Spielchen laufen (Civ4, Fussball Manager 09), wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind, sehr gut. Vielleicht noch als Ergänzung: Die Systemplatte des Books ist mit Filevault2 verschlüsselt. Das wirkt sich schon auf die SSD-Performance aus. Möglicherweise erreicht dann der Leistungsindex einen höheren Wert. Beim Arbeiten fällt es mir aber nicht auf.
 
Bin mal gespannt, ob sich ein Retina-Benutzer meldet, der Bootcamp benutzt.
Normalerweise hatte ich immer Bootcamp auf meinen Books, aber bei dem Retina sieht Windows so dermaßen schlimm aus und die Programme sind, aufgrund der ultrahöhen Auflösung mit der Windows 7 nicht zurecht kommt, fast unbenutzbar, so dass ich es direkt wieder nach einer Stunde gelöscht habe und lieber mit Virtualisierung arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Die Systemplatte des Books ist mit Filevault2 verschlüsselt. Das wirkt sich schon auf die SSD-Performance aus. Möglicherweise erreicht dann der Leistungsindex einen höheren Wert. Beim Arbeiten fällt es mir aber nicht auf.

FileVault betrifft nur die MAc-Partition, die Windows-Partition ist unverschlüsselt.
 
Ich hab aber keine Partition, sondern eine VM, die auf der verschlüsselten Platte liegt. Natürlich verschlüsselt Win7 nicht, aber die Gesamtperformance ist schon beeinträchtigt.
 
Ich hab aber keine Partition, sondern eine VM, die auf der verschlüsselten Platte liegt. Natürlich verschlüsselt Win7 nicht, aber die Gesamtperformance ist schon beeinträchtigt.

Sorry, mein Fehler, ich dachte wir reden nur von Bootcamp.
 
Hier sind auch noch meine Werte:

1. MBA 2012
2. i7 / 8 GB RAM / 256 GB SSD / Intel 4000
3. Windows 7 Professional 64bit unter VMWare Fusion 4.x
4. 3GB RAM für Windows
5. Windows Leistungsindex 5.0

Prozessor: 6,6
RAM: 5,9
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 5,0
Festplatte: 7,9
 
1. welches Macbook, z.B. Macbook Air 2011 oder Macbook Pro Retina
Macbook Pro 15" Mid 2010
2. CPU, RAM, HD/SSD, Grafikkarte
Intel Core i5 (540M)@2.53 GHz, 6 GB RAM, 500 GB Hdd @ 5400 rpms, NVIDIA GT330m
3. welche Windows Installation, Bootcamp oder VMWare Fusion oder Parallels
Windows 7 Professional 32 bit, Parallels 7
4. wieviel RAM für Windows
RAM: 2 GB zugewiesen, VRAM 128 MB zugewiesen
5. Windows 7 Leistungsindex
Leistungsindex 5.9

Unter Parallels tatsächlich eine Spiele-Grafikleistung von 5,9???
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das der Index für die leistungsstärksten DX9-Grafikkarten.
Kann das jemand bestätigen?
 
Ups, hab ich 5.9 geschrieben? Vertippt, ich meinte 4.9...sorry :eek:
 
Bin mal gespannt, ob sich ein Retina-Benutzer meldet, der Bootcamp benutzt.

Dann opfere ich mich mal... ;)

Mein Retina ist heute angekommen und ich habe gerade ohnehin alles vom Vorgänger transferiert, inklusive Bootcamp.

Vielleicht erst mal die Werte des Vorgängers:
1. MacBook Pro 15'' Early 2011
2. Intel Core i7 @ 2 GHz, 16 GB RAM, 500 GB Hdd @ 5400, AMD Radeon HD 6490 mit 256MB VRAM
3. Windows 7 Ultimate, Bootcamp
4. 16 GB
5. 5,6 ergibt sich aus:

Prozessor: 7,4
RAM: 7,6
Grafik: 6,5
Grafik (Spiele): 6,5
Festplatte: 5,6

Flaschenhals ist also ganz klar die Festplatte (was man auch gemerkt hat).

Jetzt zum Retina. Bevor ich die Bootcamp-Partition von obigem Rechner per Winclone übertragen habe, habe ich aus Neugier einfach mal den Release Preview von Windows 8 installiert, einfach mal zum Vergleich:

1. MacBook Pro Retina Mid 2012
2. Intel Core i7 @ 2,6 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA 650M mit 1GB VRAM
3. Windows 8 Release Preview, Bootcamp
4. 16 GB
5. 7,1 ergibt sich aus:

Prozessor: 7,9
RAM: 7,9
Grafik: 7,1
Grafik (Spiele): 7,1
Festplatte: 8,1

Da ich mich mit Windows 8 nicht anfreunden kann, flog es gleich wieder runter. Windows 7 ergab dann folgendes:
3. Windows 7 Ultimate, Bootcamp
4. 16 GB
5. 7,2 ergibt sich aus:

Prozessor: 7,7
RAM: 7,7
Grafik: 7,2
Grafik (Spiele): 7,2
Festplatte: 7,9

Interessant fand ich die leicht unterschiedlichen Werte zwischen Windows 7 und 8. Die Skala bei ersterem geht bis 7,9, bei letzerem bis 9,9. Aber einfach nur oben angeflickt scheint es auch nicht zu sein. Windows 8 bewertet CPU, RAM und Festplatte höher, Grafik aber niedriger als Windows 7.
 
@ stefan_m Falls du Parallels installiert hast kannst du von Paralles auch den Leistungsindex posten von deinem Retina book? Würde mich interessieren Vielen Dank
 
MBPR i7 2,3 - 16GB RAM - 256GB SDD - Geforce 560M 1024MB

VMware 4.13 Win 7
CPU: 6,9
RAM: 7,7
Grafik Desktop: 5,4
Grafik Spiele: 6,0
Festplatte: 7,7
 
@ stefan_m Falls du Parallels installiert hast kannst du von Paralles auch den Leistungsindex posten von deinem Retina book? Würde mich interessieren Vielen Dank

Yep, Parallels ist installiert:

1. MacBook Pro Retina Mid 2012
2. Intel Core i7 @ 2,6 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, NVIDIA 650M mit 1GB VRAM
3. Windows 7 Ultimate, Parallels 7
4. 8 GB
5. 5,2 ergibt sich aus:

Prozessor: 5,7
RAM: 7,7
Grafik: 5,2
Grafik (Spiele): 6,0
Festplatte: 7,9

Was in der Tat blöd ist: Die Schriftgröße meines Bootcamp-Windows-7. Die habe ich für den Betrieb nur mit dem Retina Display auf 200 DPI eingestellt (was dort auch ok ist). Hängt das MBPR gleichzeitig mit am Thunderbolt-Display (erweiterter Desktop), dann ist die Schrift auf dem TBD viel zu groß, das "Raumgefühl" auf dem TBD wirkt dadurch viel zu mickrig. Noch schlimmer wird es dann, wenn man die Bootcamp-Partition unter Parallels startet. Selbst wenn das Retina unter Mac OS auf das 1920x1200-Äquivalent skaliert ist (mehr Fläche), fühlt sich das Bootcamp-Windows (das ja immer noch auf 200 DPI gestellt ist) an, als würde man auf einem Riesenmonitor 800x600 als Auflösung einstellen, also alles riesig, aber kaum Platz auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe seit gestern ein ziemlich komisches Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich langsam echt verzweifle. :-/

Gestern lief mein Mac noch wunderbar, seit heute aber ist die Leistung merklich unter Windows gesunken (unter Mac konnte ich noch nicht testen).

Mein Index hat sich bei der Grafikkarte sehr stark verschlechtert. Hier die Werte:

Prozessor: 7,6
Arbeitsspeicher: 7,7
Grafik: 5,5!!!
Grafik (Spiele): 6,5!!!
Datentransferrate: 7,9

Wie ihr sehen könnt, sind alle Werte soweit in Ordnung, außer die für die Grafikkarte. Neueste Nvidia Treiber (306.23) sind installiert.

Ich habe mittlerweile Windows 7 Prof. schon neu installiert, es hat aber nicht wirklich geholfen.

Gemerkt habe ich das Problem dadurch, dass meine Spiele allesamt auf einmal richtig schlechte Performance hatten (GW2, CS:GO). Es war einfach nur noch unspielbar. Das kam von einen auf den anderen Tag.

Um etwaige Fehler durch Updates auszuschließen, habe ich nun mühsam das System neu aufegsetzt. Gebracht hat es aber anscheinend bis jetzt nicht wirklich was. -.-

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Kann es vielleicht sein, dass tatsächlich die Grafikkarte kaputt ist? :-/

Beste Grüße,

Junkyman
 
So schlecht sehen deine Werte nicht aus, welchen Mac hast du denn?
 
1. MacBook Pro Retina Mid 2012
2. Core i7, 2,6GH, 16GB RAM, 500GB SSD, Nvidia 650GM mit 1GB VRAM
3. Windows 7 Home Premium unter Parallels 8
4. 2GB
5. Gesamtbewertung: 5,5
- Prozessor: 5,7
- RAM: 5,5
- Grafik: 5,6
- Grafik (Spiele): 6,9
- Festplatte: 7,6

Die Werte liegen mit denen von stefanm im ähnlichen Bereich, die Grafiktreiber scheinen unter Parallels 8 besser zu sein...

Ich habe noch ein paar Parameter verändert:
4. 4GB, VRAM 512MB
5. Gesamtbewertung: 5,6
- Prozessor: 5,7
- RAM: 7,5
- Grafik: 5,6
- Grafik (Spiele): 6,9
- Festplatte: 7,6
 
Hi Leute!

Erstmal danke für eure Antworten! :)

Nur zur Klarstellung: Mein Eindruck von der Grafikperformance ist natürlich nicht durch diesen Leistungsindex bedingt (das soll nur zur Orientierung dienen!), sondern von der Tatsache, dass z.B. Guild Wars von gestern auf heute unspielbar geworden ist (bei unveränderten Grafikeinstellungen). Gleiches gilt für Fifa 13, CS:GO usw.

Der Performance Einbruch ist merklich. Bei Guild Wars 2 von 30 fps auf knapp 7.

Der Leistungsindex ist nur ein "Symptom" in der ganzen Sache; ich bin mir sicher, dass ich davor auch etwas um die 7 für Grafik hatte. :-/

Hab wie gesagt alles neu installiert, um eine Verbindung mit Software Update auszuschließen. Es hat nichts genutzt. -.-

Muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass die Grafikkarte k.o. ist? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße,

Junkyman
 
Und achso: MacBook Pro Retina mid 2012 15''

2,7 GHZ, 16GM RAM, Geforce 650M 1GB VRAM, 512 SSD.

Windows 7 Professional 64 Bit unter BootCamp.

Nvidia Geforce 306.23

Ich bin am verzweifeln...
 
Zurück
Oben Unten