Windows ... 10

Wieso muss Windows eigentlich ständig (mind. einmal in der Woche) wegen irgendwelchen Updates neustarten? Schon bei OS X stört es mich wenn ich dazu gezwungen werde, und da kommt es bloß alle 2-3 Monate vor.

... weil Microsoft im Gegensatz zu Apple die Sicherheitspatches wohl einfach schneller integriert und nicht einfach mal wartet, bis es "sich rentiert" ein grosses Update rauszuhauen.
Ausserdem: So ein Neustart ist doch in weniger als 10min (inkl. Installation) erledigt...das reicht doch super für 'ne Pause. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Wieso muss Windows eigentlich ständig (mind. einmal in der Woche) wegen irgendwelchen Updates neustarten? Schon bei OS X stört es mich wenn ich dazu gezwungen werde, und da kommt es bloß alle 2-3 Monate vor.
Microsoft bündelt größere Updates jetzt auch, aber Security Fixes kommen direkt, das ist vor allem dem Enterprise Markt geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und iPhill
Hi xentric,

vielen Dank für Deine Tipps.

Leider wurde im Event Viewer keine verwertbare Fehlermeldung ausgegeben. Trotzdem haben mir Deine Tipps sehr geholfen. Ich versuche es jetzt einfach noch mal über das Live System, sollte es erneut scheitern, teste ich den Weg über das MediaCreationTool. Irgendwie bekomme ich Windows 10 schon zum Laufen.
 
@rechnerteam Du könntest sonst auch mal vor dem Versuch, das Upgrade zu installieren, den Inhalt des Ordners "C:\Windows\SoftwareDistribution\" löschen, danach einen Neustart durchführen und das Upgrade erneut versuchen; oft kommt es bei Windows zu Komplikationen mit bereits geladenen Update-/Upgradedateien.
Ausserdem: Hast du ggf. einst den Registry Eintrag zur Verhinderung des Windows 10 Upgrades angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hi xentric,

vielen Dank für Deine Tipps.

Leider wurde im Event Viewer keine verwertbare Fehlermeldung ausgegeben. Trotzdem haben mir Deine Tipps sehr geholfen. Ich versuche es jetzt einfach noch mal über das Live System, sollte es erneut scheitern, teste ich den Weg über das MediaCreationTool. Irgendwie bekomme ich Windows 10 schon zum Laufen.

Lad Dir doch einfach die aktuell ISO herunter und installier es drüber. Sämtliche Daten bleiben erhalten, hab ich selbst hier so gemacht.
 
Also, seit Windows 7 vor etlichen Jahren hatte ich mit keinem Update Problem.
Ich glaube, OsX und Windows schenken sich hier nichts! Und mit schneller Hardware geht auch eine Installation und Neustart von Updates fix.
 
Hast du ggf. einst den Registry Eintrag zur Verhinderung des Windows 10 Upgrades angelegt?
Nein, den habe ich nicht angelegt. Win 7 habe ich nur installiert und rudimentär eingerichtet, aber nicht benutzt.

Natürlich habe ich nichts gelöscht. Der Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\" war befüllt mit Windows 10 Dateien, als ich das Upgrade erneut angestoßen haben. Zumindest lief die Installation jetzt schnell durch und liefert einen
Fehlercode (0x8007003ed). Leider ist er bei MS unbekannt, fällt aber unter Softwarefehler.

Jetzt lösche ich die gespeicherten Installationen, sauge die ISO und versuche es auf diesem Weg. Wie die live Installation hätte klappen sollen, frage ich mich eh.
 
Dumm gelaufen...

Die beiden Upgrade-Tools funktionieren nicht, weil auf dem Laptop auch Linux installiert ist. GRUB verhindert, dass vom WIN-Installer die Partitionen korrekt erkannt werden. Bisher habe ich nur die Lösung „alles platt machen” gefunden. Falls jemandem etwas besseres dazu einfällt, wäre das klasse.
 
Na, dann gib ihm doch mal kurz den Windows-MBR (fixmbr), installier das Upgrade, dann bootest Du per Live-CD oder -USB-Stick in Linux und installierst wieder grub (grub-install).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Danke Dir, @thorstenhirsch. Ich bin, wie gesagt, ein Windows-Dau und habe noch nie wirklich unter die Haube geschaut. Mit fixmbr kann ich also GRUB entfernen und die Linux-Partitionen gleichzeitig vor den Technikeraugen „schützen”? Ich muss den Laptop einschicken und Windows enthält keine persönlichen Daten. Es ist einfach nur installiert. Das wäre sehr praktisch.

Dann könnte ich Windows updaten, für den Techniker das PW entfernen, das Teil einschicken und anschließend mit GRUB wieder auf meine Linux-Partitionen zugreifen. Übersehe ich etwas? Natürlich bleibt über die Partitionsgröße ersichtlich ist, dass etwas unsichtbar ist, aber das sollte dem Techniker egal sein.
 
Nun ja, die Partition ist im Festplattenmanager nach wie vor zu sehen, aber auch das kann dem Techniker egal sein.
 
Hi xentric,

vielen Dank für Deine Tipps.

Leider wurde im Event Viewer keine verwertbare Fehlermeldung ausgegeben. Trotzdem haben mir Deine Tipps sehr geholfen. Ich versuche es jetzt einfach noch mal über das Live System, sollte es erneut scheitern, teste ich den Weg über das MediaCreationTool. Irgendwie bekomme ich Windows 10 schon zum Laufen.

Sorry für die späte Antwort. Die .log file für das Update scheint separat zu sein und nicht über den EventViewer. Im nachhinein fällt mir das auch ein, weil men 1511->1608 Update auch nicht einfach durchlief und ich erst irgendwo suchen musste um mehr Informationen als einen Satz zu erhalten. Evlt. ist es mit Absicht so gemacht damit das aktuell lauffähige System nicht irgendwelche Meldungen für ein Update hat. Aber so ganz plausibel ist das ja eigentlich nicht..

Hier sind noch einige mögliche Orte. Deshalb hatte ich auch extra den C:\$WINDOWS.~BT-Ordner mit angegeben. Ich kann mir nur noch an den Panther-Ordner erinnern da ich mich über den Namen gewundert hatte. Evlt findest du dort noch deine Log.


Bist du dir sicher über den Fehlercode 0x8007003ed? Weil da findet man ja absolut nichts zu. Das MediaCreationTool lief jetzt auch nicht?
 
Dumm gelaufen...

Die beiden Upgrade-Tools funktionieren nicht, weil auf dem Laptop auch Linux installiert ist. GRUB verhindert, dass vom WIN-Installer die Partitionen korrekt erkannt werden. Bisher habe ich nur die Lösung „alles platt machen” gefunden. Falls jemandem etwas besseres dazu einfällt, wäre das klasse.


Hast du alles im EFI-Modus installiert, oder in dem BIOS Compatiblen (CMS)-Modus? Was genau meinst du, mit "nicht erkannt wird"? Ich habe hier 2 Grub (Fedora), 2 Windowse, 2 rEFInds installiert auf einer SSD und nochmal alles auf einer HDD als Fallback, und sämtliche Updates liefen ohne Probleme bei mir (sowohl von meinem Fedora, als auch von dem Windows). Am einfach ist es per rEFInd (oder eben per BIOS/EFI) auf den Windows Boot Manager umzustellen für das Update, aber das macht der idR doch automatisch, jedenfalls bei mir und stellt nach dem Update alles wieder so her wies vorher war (genau wie bei Firmwareupdates meiner SSDs von Crucial). Ich bin nur generell skeptisch wenn Leute an Bootmanagern rumfummeln und sagen dass das das Problem für kaputte installationen/Updates sind weil ich so gut wie nie Probleme damit habe. Und UEFI ist ein Segen was das angeht. Auf dem gleichen Grund würde ich auch nicht mit fixmbr rumspielen und alles platt machen, außer jemand kann mir exakt sagen, was das macht.

disks_layout.png
 
Sorry für die späte Antwort.
Hi xentric, alles gut :).

Ich war gestern nicht mehr am Rechner. Nachdem mir Freitag das Netzwerk abgegrätscht ist, habe ich eine Pause eingelegt. Wie angenehm.

Mit der passenden Suche (und nur dann) findet man eine Menge Infos zu „Fehler 8007003 bei Windows 10 Upgrade”. Letztendlich bin ich immer wieder hier http://www.borncity.com/blog/2015/08/08/windows-10-update-upgrade-error-80007003/
hängen geblieben. Denn dieser Fehler erweist sich bei vielen Usern als äußerst hartnäckig. Dort erklärt sich auch, was ich mit nicht erkannt meinte. Wobei unter Win 7 alle Partitionen sauber erkannt werden, wenn ich mit Diskpart schaue.

Wie gesagt, viel habe ich nicht mehr gelesen, da mir die Pause lieber war, als ein Rumgefrickel am Laptop. Ich las auch davon, Windows 10 einfach drüber zu braten, aber ich befürchte, dass die Lizenzierung dann scheitert.

Der Fehlercode ist korrekt und bleibt auch erhalten. Schritt eins dieser Anleitung reicht nicht aus.:http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-fehler-8007003-loesung/
Zu mehr hatte ich bisher keine Lust. Ich habe mir das Thinkpad zugelegt, um mich in Debian und dann in Windows einzuarbeiten, also Basiskenntnisse (auch in den Kommandozeilen) anzueignen. (Bisher bin ich nur unter OS X fit, das reicht mir nicht.) Deshalb kann ich nur rudimentäre Antworten geben und danke Dir für Deine Hilfe.

Ob ich den EFI- oder CMS-Modus genutzt habe - keine Ahnung. Beide Male habe ich die Tools aus dem laufenden Betrieb heraus angestoßen. Das Upgrade-Tool (live-System) beendet bei 71% mit besagtem Fehler, das MediaCreation Tool beendet sich mit der Fehlermeldung, es würde kein aktives Win 10 finden, nachdem es irgendwelche unsichtbaren Medien erstellt hat. Dann hatte ich keine Lust mehr.

Mit dem Event Viewer konnte ich einen Fehler beheben, leider reichte es nicht aus. Selbst Schuld, ich hätte ja auch letzten Monat aktualisieren können… Eventuell verursacht meine OEM-Lizenz die Probleme.
 
Das Windows Update Fix-irgendwas-Tool hat den Update Fehler 0x80070057 ausgegeben. Dafür gibt es ein Tool. Yippie, das Tool ist eingefroren...
 
Unterstützt Apple überhaupt noch 7 und 8?

Juckt doch keine Sau.
 
Unterstützt Apple überhaupt noch 7 und 8?

Juckt doch keine Sau.

Das stimmt für mich insofern da ich aktuell nur noch Windows 10 Systeme nutze und wenn es ein SCHNELLER / leistungsstarker Rechner sein muß dann wird mit Sicherheit kein Mac verwendet - egal ob mit OS X / macOS oder Windows (unter dem die Macs nochmals etwas flotter sind) lol...
 
Hat es Jemand schon geschafft aus dem Win 10 Mailprogramm zu drucken? Kann doch nicht sein. Aus jedem Programm kann ich drucken nur keine E-Mail...
 
Zurück
Oben Unten