Windows 10 für Smartphones

Hab das die Tage auch gelesen, eine gute Sache endlich mal die Provider aus dem Spiel auszuschließen. Apple hat das ja dankenswerterweise brutal durchgedrückt, die haben da nichts mitzureden zu haben.

Ich hab heute, nachdem ja mittlerweile zwei Telefone mit Windows 10 Mobile verkauft werden, das 830 wieder aus der Schublade gekramt, per Insider auf die 10586.29 aktualisiert (eben jene Version die erstmals unter Umgehung der Provider verteilt wurde) und Insider wieder deaktiviert. Bin erstaunt wie flott das System läuft, subjektiv läuft es sogar schneller als das zuvor installierte 8.1 Update 2. Vermutlich liegt das daran, dass ich deutlich seltener "Resuming..." oder "Loading..." zu Gesicht bekommen habe in den letzten paar Stunden. Viele der Kritikpunkte, die ich an Windows Phone 8.1 hatte, sind mit Windows 10 Mobile behoben. Ich könnte mir also durchaus vorstellen eines Tages einen neuen Versuch mit Windows Phone zu unternehmen. Allerdings erst, wenn die App-Situation sich grundlegend gebessert hat und diesbezüglich keine faulen Kompromisse mehr nötig sind.
 
Hab mal kurz eine Frage mj - und zwar habe ich gehört, dass mit Windows 10 für Phones auch nun die Verschlüsselung einfach aktiviert werden kann. Kannst Du das bei deiner Installation bestätigen? Bei Windows 8.1 Phone habe ich das bei meinem Phone nur umständlich über das "Mobile Device Management for Office 365 Enterprise" einrichten können. Ich werde die 10er erst bei mir installieren, wenn es offiziell wird. Danke.
 
Es gibt seit Windows 10 die sogenannte "device encryption", quasi eine Art Bitlocker light, die beim Lumia 830 tatsächlich in den Einstellungen vorhanden ist. Aktiviert und getestet habe ich sie jedoch bisher noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock
Danke, dass Du für mich nachgeschaut hast.
 
Ich nutze schon länger ein Lumia 620 als Zweithandy. Da dieses aber wohl nicht so prall mit Win10M laufen würde und die offiziellen Updates auch noch länger auf sich warten lassen werden, habe ich mir letzten Freitag ein Lumia 550 zugelegt. Es wird ja mit Win10M ausgeliefert. Für das was es kostet, ist es recht gut ausgestattet. Sachen wie Continuum oder Hello werden vom 550 nicht unterstützt, das ist für mich aber nicht so wichtig.
Eingerichtet war es auch recht schnell. Die neue Gruppierung der Einstellungen finde ich gelungen. iCloud für Kalender, Kontakte, Mail war auch einfach. Für mich wichtig sind auch die Schriftgrößeneinstellungen, diese sind auch gut und differenziert zu realisieren.
8 GB interner Speicher beim 550 sind natürlich recht mager. Im Auslieferungszustand sind rund 3,3 GB belegt, wobei der wirklich verfügbare Speicher nur 7,28 GB sind. Das System belegt dabei in der Speichernutzung-Anzeige rund 2,5 GB, der Rest sind dann die Apps. Das relativiert sich aber dadurch, da das 550 einen microSD-Card-Slot hat. Unterstützt werden laut MS bis zu 200 GB. Und man kann sowohl für Apps als auch für Fotos, Music, Videos oder Downloads diese als Standardspeicherort auswählen. Auch die Offline-Maps der MS-Karten-App kann man darauf speichern.
Also insofern bin ich heute zufrieden. Aber die Zeit bis dahin war von Übungen in Frustrationstoleranz geprägt. Das 550 wurde mit Win10M Vers. 10.0.10586.0 ausgeliefert. Nach dem einrichten waren Updates für die vorinstallierten Apps angesagt, die Anzahl war 32. Und nichts rührte sich in der Store-App. Nur die Warteschlange wurde angezeigt, ohne Fortschritt. Na ja, dachte ich, mach erstmal ein System-Update. Angezeigt wurde die .29 und die Meldung, Update wird geladen. Aber auch hier, die Anzeige bleib bei 0%. Auch nach langer Zeit. Dann kam die Meldung, dass der verfügbare Speicherplatz zu gering ist. Und ich bitte Apps löschen soll. Hä? Das Ding ist im Auslieferungszustand. Ich habe das dann am Freitag ersteinmal sein gelassen und am Wochenende immer mal wieder probiert und im Netz geschaut. Und da waren ähnliche Berichte von Usern dazu. Microsoft hatte in der Zwischenzeit das .29-Update wieder zurückgezogen, war auch zu lesen. Am Dienstag-Abend ging dann das Update auf die .29 und auch der Store funktioniert seitdem ohne Probleme. Ich möchte nicht wissen, wie die Leute über das Lumia 550 denken, die das bei Aldi erworben hatten, war ja da die letzten Tage im Angebot.
Na ja, schaun mer mal, wie es mit Win10M so weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten