Windows 10 für Smartphones

Suendenbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
1.764
Reaktionspunkte
421
Hallo,

ich freue mich schon auf das kommende Windows 10 für Smartphones. :) Das neue System soll laut Microsoft ja ein wenig später als das normale Windows 10 veröffentlicht werden. Ein Feature, wo ich schon besonders drauf gespannt bin ist Continuum. Man verbindet sein Windows Phone mit einem Bildschirm und kann das Telefon wie ein Desktop-Computer benutzen. Das System und die Anwendungen passen sich dann automatisch an die Bildschirmgröße und die verwendete Peripherie an. Sehr geil....

Hier mal ein Video, wo Joe Belfiore dieses Feauture vorstellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wphone läuft aber nicht mit ios, kommt somit nicht für mich in frage.. :)
 
Ist deine Entscheidung. :) iOS ist auch ein sehr gutes System und ich bin da auch für alle Seiten offen. Nicht nur Apple hat ein tolles System...
 
Ich beobachte auch mit Spannung, was sich bei Microsoft mit Windows 10 entwickelt. Auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Apple bei der Produktentwicklung wieder mehr auf Qualität und Nachhaltigkeit setzt (besonders bei der Software). Bei mir wird nach Veröffentlichung des nächsten (oder übernächsten) OSX entschieden, wohin die Reise geht. In spätestens 2 Jahren muss neue Hardware angeschafft werden, da muss also irgendwann eine persönliche Roadmap her.
 
Für mich hat Apple deutlich an Glanz verloren. Das liegt an der Tatsache das die Hardware zwar ordentlich ist, aber leider die Betriebssysteme OSX und iOS schlechter geworden sind.
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Die Entwicklung hin zu neuen Funktionen begrüße ich, auch wenn ich nicht alle nutze. Auch die Oberfläche finde ich gut. Ich konnte aber auch mit den älteren Versionen gut arbeiten. Was das angeht bin ich echt entspannt. :)

Was mich jedoch extrem stört, die Hardware ist deutlich besser als zu früheren Zeiten, aber die Software wird immer träger. Allein schon der Startvorgang, wenn ich den dann mal sehe, erst passiert nichts dann kommt erst mal der Ladebalken. Einstellungen die aufgerufen werden, brauchen ewig bis sie angezeigt werden und zucken rum.

Klar kann man damit nach wie vor arbeiten, nur ist das lange nicht mehr so smoothie wie vor einigen Jahren. Mein ersten iMac G5 hat mich dagegen begeistert.

Also schaut man sich andere Systeme an. Dazu zählt Windows 8.1 und 10. Letzteres ist ein guter Weg der da eingeschlagen wurde. Windows 10 auf dem Smartphone ist schon vielversprechend, aber noch eine frühe alpha. Ich teste das auf einem alten Lumia 520. Und das läuft verhältnismäßig gut, trotz der etwas überforderten Hardware.

Win 10 läuft in einer VM und funktioniert super gut. So kommt es das ich mir immer häufiger das Surface Pro ansehe. Schönes Stück Technik, leider auch teuer und auch schön verklebt. Wie auch bei anderen Herstellern, finde ich das nicht für unsere Umwelt gut. Glaube da gehen viele Geräte in den Schrott, weil eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist.

Na mal sehen wo die Reise hingeht, noch funktionieren meine Geräte.

toolted der auch über den Tellerrand schaut. :)
 
Ich habe keinerlei Zweifel, dass Windows 10 für Laptops/PCs ein Erfolg wird, da es die Unpässlichkeiten von Windows 8.1 beseitigt und endlich auch mit Maus/Tastatur wieder sehr gut zu bedienen ist. Allerdings sehe ich absolut keine Hebelwirkung was Tables/Smartphones angeht, da Microsoft seine Dienstleistungen nicht nur genauso auf Android/iOS anbietet sondern Microsofts hauseigene Windows Phone Apps den Android/iOS Versionen teilweise massive hinterherhinken.


Im Mobilbereich bin ich da mittlerweile daher eher skeptisch was Windows 10 Mobile angeht. Eines der größten Probleme, die langsame und vom Mobilfunkanbieter abhängige Verteilung von Updates, wird mit Windows 10 Mobile überhaupt nicht angegangen. Das heißt: obwohl Microsoft verspricht, dass grundsätzlich jedes Windows Phone 8 kompatible Telefon auch mit Windows 10 laufen wird, werden dann doch sehr viele Modelle hinten runterfallen, weil entweder der Hersteller des Telefons oder der Mobilfunkanbieter das ganze blocken oder schlichtweg kein Interesse mehr daran haben. Was die Situation bei den Apps angeht bin ich auch noch nicht so ganz davon überzeugt, dass universal apps tatsächlich der heilige Gral sind. Die Idee ist zwar nett und sicherlich nicht verkehrt, allerdings hat Windows Phone/Mobile hier noch lange nicht die kritische Masse erreicht die nötig wäre, um Entwickler anzuziehen. In Schwellenländern macht sich Windows Phone zwar bekanntermaßen sehr gut, was an der großen Masse an billigen Lumia Smartphones liegt, aber diese Nutzer sind eher nicht die typischen App-Käufer mit denen sich Geld verdienen lässt.


Ich wünsche es Microsoft durchaus, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, aber ich bin da nach langen Jahren der endlosen Ankündigungen, dass mit der nächsten Version von Windows Phone tatsächlich endlich alles besser wird, etwas skeptisch geworden.
 
Ich wollte mir eigentlich bei Medimax ein Lumia kaufen. Kommentar: Haben wir nicht. Das will
kein Mensch. In 2 Jahren gibt es kein Windows Phone mehr. o_O
 
Medimax ist auch der größte Saftladen. Hab mal 2 Jahre um die Ecke von einem gewohnt und nie etwas dort erworben.
Da fahre ich lieber zum nächsten Cyberport als mir den Laden an zu tun.
 
Hab dort meinen iMac gekauft. Beratung brauchte ich keine. Aber viel Ahnung haben die
wohl echt nicht. Auf die Frage, wie der interne Speicher unterteilt sei und wie viel für Apps zur
Verfügung stehen (bei div. Android-Handys), hatte der davon noch nie was gehört. :suspect:

Das Lumia habe ich aus anderen Gründen nicht genommen. Weil z.B. meine Bank-App
nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute ein Lumia 535 eingerichtet, was meine erste Erfahrung mit Windows Phone 8.1 war.
Fazit: Da ich gerne Apps teste ist WP nichts für mich.
Was aber die Oberfläche angeht bin ich recht begeistert. Gerade die Live Tiles für Anrufe und SMS finde ich klasse.
Das Einzige was mir wirklich extrem negativ aufgestoßen ist, war die Unstrukturiertheit in den Einstellungen. Auch wenn keines der mobilen Betriebssysteme da perfekt ist, bin ich hier echt Menüpunkt für Menüpunkt durchgegangen.
Auch bin ich immer wieder fasziniert, wie zwanglos hier und (noch) bei Android die Zugriffsrechtverwaltung gehandhabt wird.

Wenn man ein günstiges Smartphone will und nicht viele Apps braucht, würde ich bei mir im Bekanntenkreis wohl in Zukunft eher ein WP als ein Android empfehlen.
WP 8.1 ist jetzt schon eine mehr als solides System und wenn Windows 10 for Phones das System weiter optimiert wünsche ich Microsoft, dass sie im Smartphone Bereich ein paar Prozentpunkte dazugewinnen. Konkurrenz schadet ja bekanntlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich halte Windows Phone für tot.
Microsoft als quasi einziger hersteller von Windows Phone Geräten hat seine Smartphone Pläne gerade auf eis gelegt und entlässt momentan alle verbliebenen Nokia Mitarbeiter.
Wie das jetzt bessere Software bringen soll muss mir mal jemand erklären.

Nein der WP Zug ist auf einem Abstellgleis. Hier kommt nicht mehr viel.
 
Wobei ich die Idee von WP nicht schlecht fand. Der Ansatz war gut, nur an der Umsetzung scheiterte es wohl...
 
Microsoft [...] hat seine Smartphone Pläne gerade auf eis gelegt und entlässt momentan alle verbliebenen Nokia Mitarbeiter.
Woher hast du denn die Info? Da habe ich was ganz anderes gelesen.
Mitarbeiter entlassen haben sie, jedoch waren das keinesfalls alle aus der Mobilfunksparte. Im Gegenzug wurde auch ein Strategiewechsel angekündigt. Weniger Eigengeräte, dafür mit größerem Fokus auf den High-End/Businessbereich und stärkerer Kooperation mit Drittherstellern im Bereich der Low-End/Middle-Class Smartphones.
 
Doch, es waren 7.800 Mitarbeiter der Mobilfunksparte die gegangen worden sind. Derzeit gibt es ja eine geradezu unübersichtliche Vielzahl an Lumia-Smartphones, vor allem im Billigbereich. Das will Microsoft jetzt einschränken und künftig, analog zu Google, nur noch "Referenzmodelle" anbieten, wie sie es bereits jetzt mit dem Surface machen. Es soll künftig nur noch sechs Modelle geben, jeweils zwei aus den Sparten Einsteiger, Business und Flagship. Den Rest sollen die OEMs wie Samsung, HTC, etc. beisteuern. Ob die Taktik aufgeht werden wir ja sehen, bei den Tablets nimmt die Sache ja langsam Fahrt auf - neben billigster Chinaware en masse gibt es mittlerweile gute Tablets von Dell und HP.
 
Also in etwa das gleiche, was ich gehört hatte.
Ist jetzt zwar Haarspalterei, aber das war meine Info zu der Personalgeschichte: ;)
Microsoft also announced the reduction of up to 7,800 positions, primarily in the phone business. [Quelle: news.microsoft.com]

Mir ging es auch nicht darum wo,wie und wieviel Stellen jetzt eingespart werden, sondern woher die Behauptung kommt Microsoft hätte seine Smartphonepläne auf Eis gelegt. In diese Richtung hatte ich nämlich garnichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kam in diversen Tech-Blogs und Seiten als Reaktion auf die Ankündigung von 7.800 gestrichenen Stellen und einer Abschreibung in Höhe von über 7 Milliarden auf den Bereich, der ehemals Nokia war. Und wie das eben so ist im Internet verbreiten sich Gerüchte und Spekulationen analog zu schlechten Nachrichten schneller als das Licht ;)
 
„Mac ist tot“ hieß es auch jahrelang in den Neunzigern ...
 
Der Mac, den ich mal klasse fand ist doch auch tot. Ist doch nur noch ein iGadget-Anhängsel und wird vom Mutterschiff stiefmütterlich behandelt. :)

Wenn du die 90er-Jahre Macs schon klasse fandest, dann müssen die aktuellen Mac-Systeme und Macs
ja eigentlich ein Traum für dich sein :)
 
Interessante Neuigkeiten - Das Windows 10 für Phones System kann wohl durch Microsoft einfach aktualisiert werden, ohne auf eine langwierige Freigabe der Provider warten zu müssen. Der "Radio-Stack" wurde weitestgehend vom Rest des Systems isoliert, so dass das möglich ist. Der "Radio-Stack" selbst bedarf aber wohl weiterhin einer Freigabe durch die Provider. Auch interessant - Windows Mobile und Desktop haben mit 10586.29 die gleiche Build-Nummer.
 
Zurück
Oben Unten