Winclone und zu große Partition...

Ich würd jetzt auch machen was das Log sagt, also erstmal Scandisk unter Windows laufen lassen und die Fehler im Dateisystem beheben.
Vielleicht gehts dann auch.
 
Ich würd jetzt auch machen was das Log sagt, also erstmal Scandisk unter Windows laufen lassen und die Fehler im Dateisystem beheben.
Vielleicht gehts dann auch.

Hast du zufällig eine kleine Anleitung dafür parat?
Bevor sowas in meiner Windows-Zeit relevant wurde, war ich schon beim Mac :)
 
Windows starten, mit Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung->Jetzt prüfen.
Bei Dateisystemfehler und fehlerhafte Sektoren beide Haken dran,
dann wirst Du Win neustarten müssen und lässt den blauen Bildschirm durchlaufen.
 
Also, könnte es sein, dass Du nicht genügend freien Festplattenspeicher auf deiner Image-WinClone Festplatte hast, damit Du ein zweites Image darauf schreiben kannst?
Vielleicht musst Du zuerst ein altes Image löschen bevor Du ein neues schreiben kannst. (Papierkorb ebenfalls löschen)
Gruss
Gusti
 
Ich schreib mit winclone das Image aber auf die Mac-Platte.
Und heute morgen hat das ja bereits einmal funktioniert, nur hab ich dieses Image wieder gelöscht >> also auch wieder ausreichend Speicher.

Was liest du denn aus dem Log File raus?
 
Na ja, da steht doch im Log dass Du Probleme mit dem Filesystem hast, evt weil WIndows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde und dass Du Scandisk unter Windows starten sollst.:)
 
Anleitung:

Boot Camp Partition verkleinern ohne Neuinstallation von Windows mit Winclone

Winclone Version 2.2

Entscheidende Einstellung in den Preferences von Winclone:
Use mountable Diisk Image format (dmg) auswählen
Compressed nicht auswählen

Mit Winclone ein Image der Boot Camp Partition auf eine externe Festplatte erstellen.

In der Menü Leiste von Winclone das Tool Shrink Partition öffnen.
Das erstellte Image auf der externen Festplatte auswählen und Shrink drücken.
Dauert ein wenig. Bei 23GB XP Image ca. 20 Minuten.

Mit Boot Camp die alte Windows Partition zusammenfügen und eine neue kleinere Partition erstellen.

In Winclone Restore anwählen.
In Select Image das durch Shrink erstellte Image auswählen.
In Refresh die neu erstellte Boot Camp Partition auswählen.
Restore drücken und ein wenig Geduld beweisen.

So, selbst die Shrink-Sache hat jetzt funktioniert, allerdings bringt er mir beim Restore wieder einen Error.
Wenn ich allerdings mit Boot Camp die Festplatte neumachen will, will er eine Windows CD haben?
Bildschirmfoto 2010-10-14 um 11.11.31.jpg
 
Ok, einspielen konnte ich das Image mittlerweile.
Allerdings gibt VMware an, dass das Volume nicht bootfähig ist „wahrscheinlich nicht richtig runtergefahren, bitte starten Sie unter Boot Camp neu und fahren sie anstöndig runter... bla bla". Das Problem: Unter Boot Camp kommt er bis zu nem schwarzen Schirm, wo oben links das weiße Leerzeichen blinkt – weiter nicht :(
 
Das weist immer noch auf das besagte Problem mit dem Filesystem hin.
Hast Du vorm Erstellen des Images wie beschrieben vorher Scandisk laufen lassen?
 
Ja, hab ich gemacht.
Hab jetzt heute Morgen auch nochmal das Originalwindows gewartet und runtergefahren, das Image neu geschrieben und geshrinkt und letzten Endes auf die neue Platte gespielt (restore).
Keine Änderung – sowohl über VMware als auch über Bootcamp gehts nicht über den schwarzen Screen mit weißem Leerzeichen hinaus.

Die Orginalversion läuft aber munter und sauber weiter.
 
Ich hänge mich hier mal dran, damit ich keinen extra Thread aufmachen muss. Ich habe auch so ein Problem. Ich hatte auf meiner Bootcamp-Partition zu wenig Platz, so habe ich mit WinClone meine Bootcamp-Partition gesichert, habe mit dem Bootcamp-Assistenten die Partition gelöscht und mit mehr Speicherplatz wieder erstellt. Doch wenn ich jetzt das Image zurückspiele, ist die Partition wieder genauso groß wie vorher. Wenn ich jetzt aber Windows Xp starte, und bei C: auf Eigenschaften klicke, zeigt er mir 80 GB größe an, wenn ich jedoch auf Verwalten klicke und dann auf Datenträgerverwaltung, zeigt er mir die Bootcamp-Partition als 150 Gb groß an. Hat jemand vielleicht ne Ahnung warum er das so macht?

Gruß

Fred
 
Zurück
Oben Unten