Winclone und zu große Partition...

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

ich versuche grade eine zusätzliche Festplatte in meinem Mac Pro einzubinden.
Sie hat 80 GB und soll meine Windows-Partition übernehmen.

Gedacht hatte ich mir das so:
• Image der Originalpartition mit winclone schreiben
• neue Festplatte mit 1 Partition Master Boot Record formatieren
• Image über winclone auf die neue Platte einspielen
• fertig!

Alledings klappt das nicht so ganz, wie ich's mir vorgestellt habe... :rolleyes:


Die alte Windows-Partition hat eine Gesamtgröße von ca. 216 GB, aber nur 62 GB sind wirklich belegt. Die neue Windows-Platte hingegen hat 80 GB – rein rechnerisch müsste es also gehen. winclone allerdings geht von der kompletten Partitionsgröße aus.

Kann man das irgendwie umgehen?
Möchte ungern Windows neu installieren müssen :(


Danke schonmal für eure Hilfe.


Grüße
Oliver
 
Kenn mich gar nicht aus - koennt mir allerdings vorstellen, dass Du Dir erstmal am Besten hilfst, indem Du Dich ins Windows-Unterforum verschieben laesst.
 
Nein, das kann WinClone nicht. Wenn dann musst du andere Tools wie z.B. Acronis True Image oder Norton Ghost verwenden.
Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die Windows Festplatte auch mit GUID partitioniert werden muss, damit sie das EFI booten kann.
 
Hmm... also scheint es keine Lösung zu geben, mit der ich das Ganze von Mac aus lösen kann :(
 
Naja von Acronis oder Norton gibts glaube ich auch bootfähige CDs...
 
Trotzdem schonmal danke.
 
Hatte das gleiche Problem

Da die Lösung

So. Gestern habe ich mir ein wenig Zeit gestollen und einen neuen Versuch gestartet.
Und das beste daran, ich habe mein Ziel erreicht und meine Boot Camp Partition mit Winclone von 150Gb auf 42Gb verkleinert.



Anleitung:

Boot Camp Partition verkleinern ohne Neuinstallation von Windows mit Winclone

Winclone Version 2.2

Entscheidende Einstellung in den Preferences von Winclone:
Use mountable Diisk Image format (dmg) auswählen
Compressed nicht auswählen

Mit Winclone ein Image der Boot Camp Partition auf eine externe Festplatte erstellen.

In der Menü Leiste von Winclone das Tool Shrink Partition öffnen.
Das erstellte Image auf der externen Festplatte auswählen und Shrink drücken.
Dauert ein wenig. Bei 23GB XP Image ca. 20 Minuten.

Mit Boot Camp die alte Windows Partition zusammenfügen und eine neue kleinere Partition erstellen.

In Winclone Restore anwählen.
In Select Image das durch Shrink erstellte Image auswählen.
In Refresh die neu erstellte Boot Camp Partition auswählen.
Restore drücken und ein wenig Geduld beweisen.

Viel Spass und besten Dank für eure Mithilfe.
Gruss aus der Schweiz
Gusti
 
Verdammt... jetzt bringst du mir den erhofften Lichtblick und das Programm meldet beim Image schreiben diesen Fehler: Errors found. Check log for details.

Nur kann ich mir nirgends die Logs ansehn >.>
 
Window->Show log Window oder cmd+L

Schau mal nach Updates, korrigiert mich, aber ich glaube in der neusten Version von Winclone sollte es eigentlich möglich sein,
zu restoren obwohl die Partitionen unterschiedliche Größen haben.
 
Nein, hab schon die Version 2.2 :(
 
Was sagt die Log denn an Errors?
 
Schau mal nach Updates, korrigiert mich, aber ich glaube in der neusten Version von Winclone sollte es eigentlich möglich sein,
zu restoren obwohl die Partitionen unterschiedliche Größen haben.

Früher gings definitiv nicht, aber ich muss gestehen, dass ich WinClone in den neueren Versionen noch nicht verwendet habe.

@DeathGaze: Wie ist die Win-Partition denn formatiert?
 
Ja früher nicht, das hat mich auch mal geärgert, deshalb hab ich irgendwie noch im Hinterkopf, dass ich mich gefreut hab, dass es mit der neuen Version gehen sollt.
Ich mag dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen, leider ist die Homepage von denen grade down.:(

Edit:
Ich glaub die Neuerung war, dass die Partitionen nicht mehr identisch sein mussten, sondern man auch auf größere zurückklonen kann..:(
 
Ich glaub die Neuerung war, dass die Partitionen nicht mehr identisch sein mussten, sondern man auch auf größere zurückklonen kann..:(

Das ging aber auch schon mit der alten Version, die ich vor geraumer Zeit benutzt habe; Bedingung war aber, dass die Partition NTFS und nicht FAT32 ist. Daher die Frage wegen der Formatierung...
 
Die Originalpartition ist NTFS formatiert.

Das sagt das Log File:

Bildschirmfoto 2010-10-13 um 14.16.15.jpg
 
.. kommt aber immer auf das Tool an, Größe belassen ---> freier Platz dahinter, oder Größe proportinal anpassen ist alles möglich ...
 
.. nimm dir eine Testversion von ACRONIS.DE schreib dein Image und lies das dann auf die neue Platte oder direkt von Platte auf Platte alles drin, auch die Größenanderung ... übrigens die Formatierung kannste Dir sparen ist ein IMAGE da stecken alle Infos drin, deine Partion wird beim einlesen sowieso platt gemacht !

..heheh... seh ich gerade erst!!

Schau mal da oben die Werbung ... ACRONIS True Image ... wie passend!
 
Zurück
Oben Unten