Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal so nebenbei, wenn ich im iTunes anhake, das iTunes meine Ordner verwalten soll, ist dann:

a) jedes hinzugefügte Lied automatisch in meiner Datenbank?
b) strukturiert iTunes meine Ordner komplett neu?

Danke
 
Man schließt auch einen DJ (Sein Equipment mein ich jetzt :D) nicht an eine DI-Box an.

Wenn er mir zwei chinch-Stecker aus seiner mitgebrachten Plastik-Brotbüchse
hinhält - dann schon!
Bei' nem guten Pioneer mit symetrischen Ausgängen zB. dann nich ... is klar!
(19Zoll-Fachgespräche ...... ich liebe es !!! :p )

Wenn der Veranstalter mir Geld für einen Gig gibt, bin ich auch mein Geld wert.

Ich glaub wir verstehn uns... ;)
 
Man schließt auch einen DJ (Sein Equipment mein ich jetzt :D) nicht an eine DI-Box an.
Da kommt der DJMixer direkt an die Endstufen mit XLR und im schlimmsten Fall über den Umweg über ein Mischpult wenn der Tontechniker sich nicht unnütz vorkommen will :p.
Im besten Fall steht der DJ sogar den Lautsprechern gegenüber.

Ich bin ja auch nicht nur in Clubs als DJ sondern gehe auch hin und wieder als Gast hin. Ich weiß also schon wie es klingt was 'vorne' raus kommt.
Das Platten natürlich anders klingen als CDs oder MP3s is klar und auch gar kein Thema. Auch das es sich bei einer MP3 um ein verlustbehaftetes Format handelt und nicht mit dem Quellmedium identisch ist, also nicht gleich klingen kann.

Wenn aber der 'DJ' der immer im 'Roten pegelt' seinen Laptop aufklappt und im Winamp seine 128kBit/s MP3 Sammlung von der Tauschbörse runterbrödelt ist das in keinster Weise mit einem Professionellen DJ zu vergleichen, der sein Handwerk versteht und Jahre und viel Geld in Equipment, Hardware, Software und Musiksammlungen von etlichen GB und vielen Tonträgern investiert hat.
Wenn der Veranstalter mir Geld für einen Gig gibt, bin ich auch mein Geld wert. Ich lege höchste Ansprüche auf meine Musikqualität und mein Können.
Ich verdiene immerhin meinen Lebensunterhalt damit.

Und genau hier liegt das Problem: DJ die ihre gesaugte Software abspielen lassen.
Ich hab das auch noch mit Platten und CD gelernt. Heute mache ich das in der Regel mit nem Mac.
Voraussetzung: Perfektes und gut organisiertes Ausgangsmaterial. Dazu gehoert unter anderem auch, dass ich die Lautstaerke der unterschiedlichen Alben und Tracks vorher anpasse. Frueher musste ich das ueber Kopfhoerer machen und die Lieder vorher aussteuern, waehrend noch ein Track lief.
Und ein guter DJ macht das, was jede Band auch macht: Einen Soundcheck. Und wenn ich hundertmal auf der gleichen Anlage/Buehne gespielt habe.
Wie ich mich an die PA anstoepsele ist mir eigentlich egal.
Leider ist es so, das viele Hobby-DJ ihren schlecht geklauten Mist abspielen, von Akustik keine Ahnung haben und glauben sie haetten mit einem PC und ein bischen MP3 schon die Welt im Griff.

Und kaum zu glauben: Ich mach das alles ueber iTunes. Und wenns unbedingt einer sehen will dann auch mal ueber DJ-Traktor -:))))
 
mal so nebenbei, wenn ich im iTunes anhake, das iTunes meine Ordner verwalten soll, ist dann:

a) jedes hinzugefügte Lied automatisch in meiner Datenbank?
b) strukturiert iTunes meine Ordner komplett neu?

Danke

a) Ja, .... den Speicherort kannst Du festlegen. (bei default Musik/iTunes/iTunes-Library ...glaub ich..... bin gerade nich in osX aber irgendwo da... ;) )

b) siehe "a"
 
a) Ja, .... den Speicherort kannst Du festlegen. (bei default Musik/iTunes/iTunes Library...glaub ich..... bin gerade nich in osX)

b) siehe "a"

Das ist aber doch Bullshit... warum macht iTunes das?
Und macht das zweite iTunes das auch automatisch? Quasi mein MacMini, der im Wohnzimmer steht?

Also, wenn ich an meinem iMac diese Einstellungen bei iTunes anhake, strukturiert iTunes meine Ordner neu und aktualisiert quasi alle eingefügten Dateien. Was ist dann mit dem MacMini? Automatisch auch, oder muss der dann erst wieder die komplette Lib löschen und neu durchsuchen?
 
Also, wenn ich an meinem iMac diese Einstellungen bei iTunes anhake, strukturiert iTunes meine Ordner neu und aktualisiert quasi alle eingefügten Dateien. Was ist dann mit dem MacMini? Automatisch auch, oder muss der dann erst wieder die komplette Lib löschen und neu durchsuchen?

ähhh...neee.... Du kannst in iTunes irgendwo "Mediathek mit anderen Benutzer teilen" anhaken.... Mist ich kann gerade nicht nachschauen, wie/wo das anzuhaken ist und ob das auch mit einem anderen Rechner an der selben Platte
funzt...aber ich denke schon.
Lies mal die iTunes-Hilfe, da steht alles drin zum Thema.

Nico.


Edit:

Hab extra mal in osX gebootet...
iTunes/Einstellungen/Freigabe/...der Rest ist selbsterklärend.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch Bullshit... warum macht iTunes das?
Und macht das zweite iTunes das auch automatisch? Quasi mein MacMini, der im Wohnzimmer steht?

Warum? Weil man dann seine Metadaten nicht 2x korrigieren muss (einmal in der Datei, und dann nochmal im Namen).

Natürlich ist das schlecht wenn zwei Programme die Daten gleichzeitig verwalten. Dann muss man bei den anderen Programmen den Dateinamen von Hand ändern. Aber das muss man auch, wenn man die Datei selbst umbenennt.

Abgesehen davon ist iTunes sogar so schlau das Umbenennen von Dateien zu bemerken, aber nur wenn es währenddessen läuft.
 
Wie wäre es die iTunes Mediatheken der beiden Rechner mit rsync abzugleichen?

Dann wäre immer alles schön synchron und genau gleich. Gleiche Metadaten, gleiche Songs, egal auf welchem Rechner hinzugefügt.

Einfacher wäre es natürlich über Freigaben, wenn die Vorgabe nicht heißt, dass nicht immer beide Rechner an sind.
 
Hat das mit CrossOver noch jemand ausprobiert? Bei mir knackt und rauscht der Ton wie Hölle... :(
 
versucht mal den toolplayer falls ihr was im stil des winamps sucht.
 
hat der toolplayer eigentlich eine Playlist Funktion?
 
nicht direkt, er packt einfach alles was sich im selben ordner befindet in seine playlist...

erfreulicherweise behält er dabei auch die richtige reihenfolge bei...

aber eine richtige playlist gibt es - soweit ich weiss - nicht
 
Ich hätte auch noch einen Vorschlag zu machen: LaunchBar. Das ist zwar nicht in erster Linie ein Player und übergibt die abzuspielenden Musikstücke letztlich auch nur iTunes, jedoch bietet es in etwa die vom Threadersteller geforderte Funktionalität:

Da finde ich es einfacher in meine Verzeichnisse zu gehen z.B. Music - Electronic - Prodigy - Blabla - rechtsklick auf den Ordner und ab gehts.

Man drückt einfach Befehl+Space, tippt Prodigy+RETURN, schon spielt die Mucke. Oder Electronic+RETURN... oder was immer man möchte.

Voraussetzung ist allerdings, dass die MP3s ordentlich getagged in der iTunes-Bibliothek liegen, sonst klappt das nicht.

Wenn man dann dazu Erweiterungen wie Sizzling Keys oder CoverSutra kauft, dann bekommt man iTunes noch nicht einmal zu sehen. Dann lässt sich iTunes bequem mit Tastenkombinationen fernsteuern. Bei SizzlingKey zum Beispiel drücke ich ALT+F2 und iTunes stoppt oder startet. Oder BEFEHL+ALT+Pfeil links/rechts und der nächste/vorherige Titel wird gespielt.

Beide Tools gibt's bei http://www.macupdate.com

Hoffentlich hilft's. Peace, Leute!
Christian
 
Hier im Büro 1a........

bei mir hat die umstellung von directsound auf waveout beim ausgabeplugin geholfen. könnte für mich eine echte alternative werden. mal gucken wie sich das über meine anlage anhört...
 
Eines Vorweg: Ich finde iTunes toll und möchte nichts anderes mehr benutzen!

Für all die jenigenm die sich von diversen Windows-Gewohnheiten dennoch nicht lösen können, wäre evtl. xmms eine Lösung:

http://xmms.darwinports.com/

chaos_xmms.jpg


Sollte man mit Hilfe von X11 relativ problemlos zum laufen bekommen.


MfG
 
Damit nochmal mehr Leute das Problem derer verstehen, dass die meisten hier haben. Die Datenbank hat meinetwegen Vorteile (ich weiß zwar nicht, welche gegenüber den winamp/amarok/wasauchimmer systemen, aber das ist ein anderes thema). Aber was eben richtig nervt, ist, dass jedes Lied das man hört sofort in der Datenbank ist. Ja, ich hab eingestellt dass nix kopiert wird, und ja, ich hab auch die Ordnerverwaltung abgestellt. Aber wenn jetzt jemand kommt, mit ner externen Festplatte, und an einem Abend (party) läuft musik von dieser Platte, dann hab ich am nächsten tag ca. 1 million lieder in meiner Datenbank, mit schlechten/nichtvorhandenen Tags, weil auf der Platte nix geordnet war. Die muss man dann wieder rausfummeln. Winamp checkt einfach seine watchfolder, und wenn man "fremdmusik" hört, ist die mit "remove missing files" innerhalb von 2 klicks wieder weg.

Grund für das Nichtbenutzen der Itunes Ordnerstruktur ist im Prinzip das noch öfter angesprochene Problem, dass man bekommt wenn man mehrere Rechner mit verschiedenen Systemen oder nicht-ipod-mp3player benutzt. da will man sein eigenes System behalten, und es wäre sooooo einfach, itunes sein eigenes System einfach beizubringen. aber nein, apple will einem ja das eigene aufdrücken. --> ein offeneres Itunes wäre nicht zu toppen:

"Mein Itunes" hätte keinen klangverbesserungsferz, würde nur Musik aus einem bestimmten Ordner importieren, das aber automatisch wenn was neues dazukommt. Und wenn ich cds importiere, dann werden sie automatisch eingeordnet, mit selbst festlegten zielordnern und dateinamen. Dann wär ich top begeistert von itunes
 
Die arrogante Antwort: Wer iTunes nicht verstanden hat, hat OS X nicht verstanden. Im Ernst: was vermisst Du denn an iTunes?

Die arrogante Antwort: Wer iTunes als "das Musikprogramm" verehrt, schöpft nicht alle Möglichkeiten seines Rechners aus.

Genauso schwammig, genauso diffus!
Manchmal hat man Musik nur kurz auf seinem Rechner, manchmal gefällt sie einem doch nicht, manchmal hört man von einer externen Platte Musik. Wenn das alles eintritt, muss man sich kurz darauf daranmachen, alle Liederleichen aus seiner Bibliothek zu entfernen - sehr nervig, sehr sinnlos. Da schiebe ich mir lieber mal schnell 'ne Playlist in ein kleines Programm und spiel das dann ab. Und Winamp ist eben toll.
ITunes hat natürlich seine Vorteile als statische Musikdatenbank, ohne Zweifel, aber die Statik ist auch sein Problem!
 
Nur weil etwas niciht von Apple kommt oder für Mac programmiert wurde, muss das nicht heissten das es nicht besser sein kann...

Nur weil es von Apple ist muss es nicht gleich schlecht sein. ;)

Du kaufst dir einen Mac und bekommst dazu die wohl intuitivste und leistungsfähigste Musikverwaltungssoftware quasi umsonst mit dazu - ohne das du zig plugins installieren musst (so wie bei Winamp). Was willst du eigentlich? Gehts nur um den anarchischen Gedanken? Ich meine ganz sachlich betrachtet was macht man mit Musik am Rechner:

- Brennen
- Rippen
- Hören
- id3 Tags schnell pflegen
- Kaufen (wer mag)
- auf Player übertragen
- im Netzwerk sharen
- Visualisierungen
- Playlisten
- EQ-Einstellungen
- Crossfading

und als Sahnehäubchen CoverFlow.

Und das alles kostenlos sogar am PC unter Win (allerdings nicht so performant). Und nun möchte ich gerne wissen ob das mit WinAmp auf aktuellen Macs in dieser Qualität möglich ist - wetten nein?

Flame on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten