Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man iTunes eine Chance gibt, dann ists wirklich nicht so schlimm wie es anfangs scheint...was mich allerdings am meisten stört ist der schreckliche support von ogg, kein flac und kein ape und kein support für cue sheets :(( deshalb setze ich imoment auf Cog :)
 
ich hätt auch gern wieder winamp. geht mir wirklich ab. winamp hatte es echt drauf. überhaupt die funktion "folder watch" war genial. einfach den ordner mit der musik in den hauptmusik ordner schieben, und schon wars auch in der winamp library. bei itunes muss man alle sachen dann einzeln hinzufügen :[
Sorry. Totaler Bullshit:
Einfach den Ordner in iTunes' Quellenliste ziehen und es erstellt eine Playlist mit dem Namen des Ordners und kopiert den Inhalt in die iTunes-Bibliothek, während die Playlist natürlich den Inhalt des ursprünglichen Ordners enthält.

Einfacher gehts echt nicht. Aber ich kann mir bildhaft vorstellen, wie Windows geschädigte Zombies den ganzen Tag vor iTunes sitzen und jedes Lied einzeln übers Menü importieren und danach die Tags einzeln, Feld für Feld direkt in der Liste der Hauptbibliothek eintippen :D
 
Nach ewiger testerei mit dem Sound bin ich zu dem Schluss gekommen das iTunes absolut unbrauchbar ist was den Sound betrifft. Selbst mit Plugins hört es sich beschissen an.

Ich werd dann wohl weiterhin VLC nehmen müssen damit ich keinen Ohrenkrebs kriege und ohne Bibliothek arbeiten.

Trotzdem danke für alle Tips und Beiträge.Bis auf diese kleinigkeit bin ich sehr glücklich mit meinem Mac.
 
Hast du mal geguckt, ob du die "Klangverbesserung" nicht doch eingeschaltet hast?
 
Ja hab ich. Und du hattest recht. Hab echt ALLES probiert. Aber im Vergleich zu VLC fehlt ein satter Bass. Das ist nur so ein hohles Geklopfe bei itunes. Schade :(
 
Hm... sehr seltsam.

Bei mir rockt iTunes schon sehr.

Ich muss sogar immer die Bässe komplett runterschrauben, sonst wackelt das Haus. :D


edit: besser ist es imho, Bass und Höhen erst an der Anlage zu regeln, über solche Equalizer ist so halbgar.

edit2:
Ok, ich weiß jetzt was du meinst und ich kann es nachvollziehen. Der Equalizer über VLC is schon irgendwie besser, allerdings wenn beide Equalizer aus sind, hört sich das absolut gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du vermutlich suchst nennt sich
Cog

wenn du weder mit dem noch mit itunes klar kommst, dann installier dein windows für WINamp

achja und überhaupt, wenn du anfangst itunes zu kritisieren, lern zuerst es zu verstehen.. wie schon gesagt ist es eine Mediathek, eine Datenbank und net ein mieser schickimicki-verbugter-sicherheitsgefährdeter-drölftaussenfunctions-multimediaplayer


Also ich - als Jahr(zent)langer Windows-User muss da dem Thread-Ersteller in weiten Teilen auch Recht geben: Als reiner Player ist Winamp unschlagbar.

Mittlerweile habe ich mich aber mit iTunes arrangiert - glücklich bin ich damit jedoch nicht (auch Cog ist nicht wirklich besser).

Nachdem bei mir dieser "Sprung ins kalte Wasser" (alle Tracks in eine iTunes Bibliothek kopieren) nicht geht, weil meine mp3-Collection auf einem (Windows-) Fileserver liegt, wo außer dem Mini nur noch PCs zugreifen und - noch dazu - meine mp3s penibelst(!) in Ordnern sortiert (und auch sauber benannt) sind, bleibt mir wohl nur immer die Krücke, mir die benötigten Ordner in die jeweilige Playlist zu ziehen - was über's 100MBit/s LAN bei einer Auswahl von gut 10.000 Tracks aber nicht wirklich Spaß macht, vor allem wenn sich die Sammlung immer wieder vergrößert :hamma:
Was mich daran immer tierisch stört ist diese Lautstärkeanpassung (ja, der Haken ist raus!), die nach dem Rüberziehen läuft - die brech' ich immer ab, weil die EWIG dauert und den Mini an den Anschlag treibt...
Aber evtl. hat ja jemand einen Tipp, wie ich das besser lösen könnte - ich bin lernfähig :)


nichts desto trotz ist die klangqualität über itunes echt mies. sorry, aber ist eben so. ich hab ne mega anlage um mich rumstehen und kann leider nur mit dem equalizer den der computer mir gibt den sound einstellen. bei vlc ist der klang gigantisch aber dafür muss ich jedes mal aus neue den eq. einstellen was nervig ist. bei itunes hingegen bleibt es glaueb ich gespeichert, aber der klang ist eben wirklich nicht gut. ich weiß ja nicht mit was ihr musik hört - vielleicht nur onboard sound - in dem fall ist der equalizer ja egal, aber mir ist das wichtig.

ich werd mich die tage nocohmal mit itunes auseinandersetzen und versuchen mich an den etwas schlechteren klang zu gewöhnen.

stimmt eigentlich schon, aber die art und weise wie die anlage zusammengetzt ist, macht das unmöglich. ich kann nur direkt in den eingang und das mache ich in diesem fall klinke auf chinch.

von daher brauche ich leider den equalizer des computers.

Sorry - aber das ist per se Schwachfug! Klangverbesserung hin oder her - ich hab' auch 'ne sehr gute Anlage (falls Dir Denon und nubert was sagt) - und da braucht's keinen Equalizer!
Bei ordentlichem Ausgangsmaterial ist das "Rumwurschteln" mit einem Equalizer nur "Klangverpfuschung"! :Pah:
Besorg' Dir 'nen ordentlichen Verstärker mit einem optischen Eingang, dann braucht's keine Equalizer :)
Analog sind bei mir seit Jahren nur noch die Lautsprecher angeschlossen...
 
Nach ewiger testerei mit dem Sound bin ich zu dem Schluss gekommen das iTunes absolut unbrauchbar ist was den Sound betrifft. Selbst mit Plugins hört es sich beschissen an.

Ich werd dann wohl weiterhin VLC nehmen müssen damit ich keinen Ohrenkrebs kriege und ohne Bibliothek arbeiten.

Trotzdem danke für alle Tips und Beiträge.Bis auf diese kleinigkeit bin ich sehr glücklich mit meinem Mac.

Sorry, aber das hört sich ganz so an, als wär Dein Anlagengefrickel einfach Mist. Auf meiner hervorragenden Anlage hört sich auch Musik aus iTunes kraftvoll an. Vielleicht einfach mal wirklich jegliche Klangverbesserungen abschalten und den Computer mit einem optischen Kabel an einen vernünftigen Verstärker anschließen. Dann wirds auch mit dem guten Klang.

Vielleicht ist auch Deine Musik eine Sammlung mistiger, mies codierter MP3s!? Da wäre es auch kein Wunder, wenn Du mit Software-Tricks wieder ein bischen Tiefe reinzaubern musst, wo keine vorhanden ist. Vergleich mal die Qualität, wenn Du in itunes was als Apple Lossless o.ä. selbst von einer gekauften Audio-CD importierst.
 
Sorry, aber das hört sich ganz so an, als wär Dein Anlagengefrickel einfach Mist.

Stimmt. Deswegen brauch ich nen gescheiten Equalizer auf dem System, damit ich die Lautsprecher perfekt nutzen kann. Die Quali von meinen mp3´s ist meisstens 128 oder 196.

Nun ja. Ich bleib erstmal bei VLC. Der Klang ist wirklich schon vom System aus um Welten besser als iTunes. Und bei Musik gehts schließlich um den Klang und nicht um was anderes.
 
mit equilizer hat das herzlich wenig zu tun, das ist abhängig vom digital signal processing.
spiel mal die original-cd in itunes und in vlc ab, du wirst keinen unterschied merken! die ursache für deine klangqualitäten sind deine mies codierten audiofiles, wenn denn importiert man das gescheit und seinen ansprüchen entsprechend mit itunes oder anderer "besserer" software... und komm mir nicht mit lame :rotfl:
1. epic fail: kein verstärker
2. der interpretationsalgorithmus für mies codierte sachen kann noch so toll sein, an den richtigen sound kommt es überhaupt nicht mehr ran.. eher wird es abweichen.

da du, und insbesondere wir jetzt die fehlerquelle kennen ist ja alles gegessen.
ahjo.. und wahrscheinlich hast du noch nicht einmal das audio setup gefunden und offen gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keinen Unterschied merken würde, hätte ich es auch nicht geschrieben. Ich glaub Du verstehst nicht so ganz wo mein Problem liegt oder lag.

Ich kann den Sound aus bestimmten Gründen eben nicht am Verstärker regeln sondern muss das direkt mit dem Computer machen. Das klappt auch sehr gut WENN der Equalizer was taugt und hab absolut nichts mit der Qualität der mp3 oder sonstwas zu tun. Das macht keinen Unterschied. Der Klang über iTunes ist einfach nicht gut, bei VLC muss ich eben jedes mal kurz einstellen wenn er davor aus war, aber lieber so als diesen basslosen iTunes sound.

Werde mir die Tage was mit digitalem Eingang holen, dann hat sich das auch erledigt und ich kann es direkt am Verstärker einstellen.
 
Was lernt man wieder daraus? CD's importiert man nicht mit iTunes :)

Sondern mit MAX oder wer nebenbei noch Win benutzt EAC. :)


Kurz zu iTunes: Ich hab vorher auf meinen PC nur foobar2000 benutzt und davor fast nur winamp. Waren beides geile Player. Aber ich hab mich irgendwie mit iTunes angefreundet. Vom look her ist das schonmal Oberklasse. Vor allem die Ansicht wo links die Cover sind und rechts daneben dann die Tracks. Wundervoll!

Ansonsten benutzt ich noch Play und Cog sind auch schöne schlanke Player für zwischendurch, ausserdem haben die von Haus aus last.fm integriert.
 
spiel mal die original-cd in itunes und in vlc ab, du wirst keinen unterschied merken! die ursache für deine klangqualitäten sind deine mies codierten audiofiles, wenn denn importiert man das gescheit und seinen ansprüchen entsprechend mit itunes oder anderer "besserer" software... und komm mir nicht mit lame :rotfl:

Was hast Du an Lame auszusetzen?
Mit einer ABR zwischen 160 und 192kBit/s hört da selbst ein 10jähriger keinen Unterschied mehr zur CD - besser kann das Apple mit AAC auch nicht... :rolleyes:
 
wenn man ne anständige Anlage hat kommt sowieso nur lossless in die Frage.
 
wenn man ne anständige Anlage hat kommt sowieso nur lossless in die Frage.

Das wiederum halte ich für deutlich übertrieben - das hört kein normaler Mensch mehr raus.

Da gab's mal einen hochinteressanten Test in der c't:
Mehrere Testpersonen, darunter ein 10-jähriger Musiker, der aus der Testgruppe (meist prof. Musiker) nachweislich das beste Gehör hatte.

Und selbst für ihn war es nahezu unmöglich bei 128kBit/s CBR den Unterschied zwischen den verlustbehafteten Musikstücken und dem Original von der CD zu hören - selbst bei seiner eigenen Musik gelang ihm das nicht immer!

Das ist für mich Beweis genug (meine Ohren sagen mir ähnliches schon länger - und ich habe kein schlechtes Gehör ;)), das Bitraten von 160-192kBit/s VBR definitiv auch für Highend-Anlagen (allermeistens) mehr als ausreichend sind.
Ich jedenfalls höre da keinen Unterschied mehr...

Steinigt mich! :p
 
Also, vielleicht wiederhole ich mich ja, aber ich riskiere es trotzdem und werfe es erneut in die Runde:


:shame: *duck und wech*
 
Wieviele dieser Winamp-Freds gibt es hier eigentlich schon?
Vielleicht in Zukunft mal die Suche benutzen ;)
 
Das wiederum halte ich für deutlich übertrieben - das hört kein normaler Mensch mehr raus.

Da gab's mal einen hochinteressanten Test in der c't:
Mehrere Testpersonen, darunter ein 10-jähriger Musiker, der aus der Testgruppe (meist prof. Musiker) nachweislich das beste Gehör hatte.

Und selbst für ihn war es nahezu unmöglich bei 128kBit/s CBR den Unterschied zwischen den verlustbehafteten Musikstücken und dem Original von der CD zu hören - selbst bei seiner eigenen Musik gelang ihm das nicht immer!

Das ist für mich Beweis genug (meine Ohren sagen mir ähnliches schon länger - und ich habe kein schlechtes Gehör ;)), das Bitraten von 160-192kBit/s VBR definitiv auch für Highend-Anlagen (allermeistens) mehr als ausreichend sind.
Ich jedenfalls höre da keinen Unterschied mehr...

Steinigt mich! :p


Ob du einen Unterschied zwischen CDs oder MP3s hörst hängt aber auch sehr stark von der Art der Musik und vor allem der Aufnahmeqaulität ab.

Bei Pop-CDs ist der Unterschied sehr gering, ich habe aber Klassik- und Jazz- CDs, da hört man den Unterschied auf "meiner" Anlage ohne Probleme.
Da hat MP3 keine Chance.

Bei Pop sieht die Sache anders aus, die sind teilweise derart schlecht abgemischt, da bleibt einem die Spucke weg.

Aber auf die Idee einen Equalizer vorzuschalten??
Das geht doch gar nicht, der verfälscht den Klang ohne Ende!
Mein Verstärker hat keine Klangregler oder anderen Unfug (Loudness usw.), einfach nur die Wiedergabe der "Quellqualität"!
Mit dem Nachteil, dass CDs ohne Qualität auch so klingen. :-/


ABER:
Jeder so wie er mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten