Win 11

Zu A kann ich sagen: Nein. Das EFI der Macs hat kein Secure Boot.

Und bei B, Wenn ein EFI/UEFI vorliegt, wird Windows das automatisch nehmen, weil neuer wie der Leagcy-Mode. Man müsste den Mac mit BootCamp starten, sodass er im Legacy.Modus arbeitet, oder liege ich da Falsch. Ansonsten den USB-Stick so anpassen, dass er nur im Legacy-Modus starten kann.

Das EFI des Mac Pro 5.1 hat kein Secure Boot, aber das berücksichtigt Windows nicht und schreibt dennoch das Zertifikat ins Nvram. Das wurde nie von der FIrmware berücksichtigt und hängt dann zwischen den offiziellen Settings. Das wird nie gelöscht und bringt die Reihenfolge der Variablen im NVram durcheinander.

Das bekommst Du auch nicht mit einem Nvram Reset oder ähnlichen manuellen Aktionen weg. Es gibt öffentliche Variablen im nvram, die werden durch nvram Reset gelöscht - und es gibt private Variablen, die "versteckt" sind. Da das Bootrom die Zertifikate nicht kennt löscht es die auch nicht.



Den USB Stick so anpassen dass er nur Legacy startet funktioniert am Mac Pro 5.1 und 3.1 nicht. Bekommst Du nicht gestartet, genausowenig wie Du einen USB Stick mit Dos drauf gestartet bekommst.
 
Ich hab ja, wie gesagt, nicht von einem Stick installiert, sondern, wie in dem Video gezeigt, direkt aus einem laufenden Win 10 von einer gemounteten ISO. Von Stick wäre doch sowieso immer UEFI, oder?

Am Mac Pro ja, anscheinend gibt es Methoden den auf Legacy umzustricken, funktioniert aber am Mac Pro 5.1 nicht.

Die anfängliche Win 10 Installation hatte ich damals jedenfalls von einer von einem ISO gebrannten DVD gemacht.

So lange die DVD per C- Taste oder per Boot Picker mit Auswahl von Windows gestartet wurde installiert es Legacy.

Die DVD kann man auch im Boot Picker mit der Auswahl EFI starten, dann installiert sie im Uefi Mode und schreibt auch ein Zertifikat.


btw: Win11 installiert gerade auf einem 4.1 Dual auf einer Platte wo 20h2 drauf war.

Mit manuellen entfernen der appraiserres.dll und appraiser.sdb in C:\$WINDOWS.~BT\Sources während der Windows 11 Installer offen ist und das Netz getrennt wurde.

Sobald das fertig ist untersuche ich die Firmware und schau ob wir immer noch eine Legacy / Bios / CSM Installation haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und dg2rbf
btw: Win11 installiert gerade auf einem 4.1 Dual auf einer Platte wo 20h2 drauf war.

Mit manuellen entfernen der appraiserres.dll und appraiser.sdb in C:\$WINDOWS.~BT\Sources während der Windows 11 Installer offen ist und das Netz getrennt wurde.
Und ja, manchmal scheint es sich zu lohnen, sich unter Windows einfach wie ein Windows-User zu verhalten und nicht zu glauben, man müsse alles unbedingt von der Mac (Bootcamp) Seite aus regeln. 😉
 
Eine Umwandlung der Partitionstabelle ohne Nutzerinteraktion (-> Voraussetzung für UEFI-Startvolume) ist äußerst unwahrscheinlich - warum sollte MS das tun? Um Kunden zu verärgern und nicht mehr startende PCs zu riskieren? Die haben genug andere Baustellen.
Das führt in den meisten Fällen nur zu Problemen, denn: Wer stellt den Bootmodus im Bios um, falls erforderlich, da das nicht automatisiert geht? Was ist mit Multibootsystemen? Die restlichen Betriebssysteme wären nicht mehr startbar. Was, wenn die Umwandlung fehlschlägt?
Nur weil technisch machbar, zettel' ich keinen Atomkrieg an.

Man muss es aus der x86-Seite betrachten, die macht sicher 95% der Windows-Hardware aus; nur weil Apple zu dämlich ist, ihre Bios-Emulation so zu gestalten, dass keine unerwünschten Daten dort reingeschrieben werden können? Bei normalen PCs geht das seit Ewigkeiten, ohne massenhaft Ausfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Ok, Win 11 hat auf Anhieb drüberinstalliert und läuft.

Bootcamp auf der Mac Seite braucht man doch nur zum Partitionieren um den Hybrid Bootblock zu bauen wenn man Multiboot auf einer Platte braucht. Hab ich gefühlt noch nie benutzt.

Über Brigadier die Bootcamp Treiber schon auf Windows Seite.

Nun ans Eingemachte:

Code:
/dev/disk6 (external, physical):

   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *500.1 GB   disk6
   1:               Windows_NTFS BOOTCAMP                479.4 GB   disk6s1
   2:                       0x27                         671.1 MB   disk6s2

Screenshot 2021-12-21 at 15.07.20.png


Code:
Firmware 144.0.0.0 (latest)
28 Memory Configs (take care)
0 xml (ok)
0 iCloud Tokkens (ok)
0 Microsoft Certificates (ok)
1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
0 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
1 current-network (ok)
0 AAPL Path Properties (ok)
VSS Store 2 is empty (cleanup/triple nvram reset - otherwise take care)
4480 Bytes free space of 65472



alles gut mit der Firmware, Garbage Collection lief nach dem nächsten Neustart. Der bekam auch erst vor Kurzem einen Firmware Rebuilt.


Ich hätte auch nicht unbedingt erwartet dass der auf Uefi umstellt, aber testen wollte ich das schon mal. Und nebenbei ist ne Platte mit Windows 11 als Bonus bei rausgekommen.

Nebenbei hat mich der Rechner mit einem Windows Boot Error Screen begrüßt "No Bootable device found" usw. nachdem ich die Windows Platte rausgenommen hab. War noch ein falsches Startlaufwerk in der Firmware. Nochmal starten, in den BootPicker und MacOs ausgewählt.

Ohne Bootscreen hätten wir jetzt einen nvram reset gebraucht. Natürlich schön wenn man die Meldung nicht sieht. "Windows hat den Rechner gebrickt".
 
Zurück
Oben Unten