Win 11

linux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
30
Hallöchen,

ich habe mir auf meinem 5,1 windoofs 11 installiert, legacy ohne Bootcamp.
Dummerweise habe ich keine Soundausgabe durch die Kopfhörerklinke. Inboard Lautsprecher brauche ich nicht, das geht wohl nur über Bootcamp.
Hat da jemand eine Idee?
 
Sind gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Die meiste Hardware wird/wurde über die Windows-Update-Funktion gefunden, aber einige Teile sind spezifisch und da hilft das Treiberpaket von Bootcamp; allerdings unter Windows 10 und älter, ob das jetzt noch funktioniert?
 
Gerätemanager meckert nicht. Ich versuche es mal mit Bootcamptreibern.
Ich wollte nur mal im Vorfeld nachfragen bevor ich Unsinn mache (was schon mehrfach passiert ist).
 
Was sagt denn das Audio-Menü? Wird da überhaupt ein eingesteckter Kopfhörer erkannt?
 
Wenn man Windoof installiert, kann das eben zu Fehlern führen. Ich hätte es stattdessen mit Windows versucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, JARVIS1187, lanos und eine weitere Person
Ich habe in irgendeinem Hackintoshforum zwei bootcamp Versionen gefunden. BootCamp61 läßt sich nicht installieren,
wohl aber BootCamp5 im Kompatibilitätsmodus. Da lief auch alles.
Dummerweise habe ich die automatischen Updates nicht ausgeschaltet. Nach erfolgtem Update bootet nämlich nichts mehr!
@DoroS in diesem Fall steht "doof" für mich.
Ich genehmige mir jetzt einen Kaffee und installiere wieder Windoofs 10. ohne Updates.
 
Das wird vermutlich genauso scheitern, ist diese Anleitung bekannt? https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows

Problem ist, dass das gezeigte Paket für den iMac Pro in der Form nicht mehr existiert und so nicht funktioniert. Ob es dazu eine Lösung gibt, könnte in dem verlinkten MR-Thema aufgezeigt werden (ganz unten). Bevor Du die Kiste wieder plattmachst, würde ich das erstmal probieren.
 
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Das klappte auch bis Mr. Update kam.
 
Wer von Windoofs schreibt, ist nicht für dafür geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jolly03, Carmageddon und lanos
Wenn Du ein schlechteres Betriebsystem kennst: her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Rasheth
Windows, insbesondere Windows 11 ist kein schlechtes Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan, M001, Jolly03 und 2 andere
Das letzte gute windows war 3.11
 
Windows 3.11 war kein Betriebssystem, sondern ein Programm, das unter MS-DOS lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Jolly03, don_michele1 und 6 andere
Ich grätsche mal mit dem Firmware Thema rein.

Wie wurde Windows installiert?

Ich denke wohl, Legacy gibt's nicht mehr bei Windows 11. Wurde die Firmware durch OpenCore oder RefindPlus geschützt?

Wenn nicht bitte einmal Sichern und Prüfen mit meinem Dumper:
Mac Pro Firmware Dump with Macschrauber's Rom Tool
Würde mich sehr interessieren ob da Zertifikate im Nvram reingekommen sind. Falls ja sollte man aktiv werden solange die Firmware noch keine Probleme macht. Link ist in der Beschreibung und im Firmware Thread.

Zum Ton: hier hab ich ganz aktuell die BootCamp Treiber über Brigadier vorgeturnt: https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-5-1-windows-10-no-audio-devices-found.2310882/?post=30685117#post-30685117
 
Legacy geht noch. Bin aber zurück zu 10 ohne Autoupdate.
Bildschirmfoto 2021-12-12 um 19.42.44.png
 
Windows 11 kann problemlos im MBR-Startmodus installiert werden. Eine versehentliche UEFI-Installation ist sehr unwahrscheinlich und fast unmöglich, außer bei neuer Hardware, die kein CSM mehr hat.

Die Restriktionen von Microsoft (TPM- und UEFI-Pflicht) sind an Lächerlichkeit schwer zu übertreffen; man hat vermutlich aus Angst, dass Nutzer mit zu alter Hardware abwandern könnten, sogar Anleitungen zur Umgehung der Sperren veröffentlicht, lehnt aber natürlich Unterstützung dafür ab - bei der Ignoranz von MS, was Häufigkeit an Sicherheitslücken und Fehlern angeht, wirkt das schon niedlich.

Das Einzige, was wirklich wegoptimiert wurde: Es gibt keine 32bit-Version mehr. Das schließt ganz alte Hardware aus XP-Zeiten und älter aus, weil denen Instruktionen fehlen, die bereits unter Windows 8 für Installation/Betrieb nötig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Macschrauber
Ich hab mir mal für VirtualBox die komplett virtualisierte Umgebung runtergeladen, aber auf dem 3.1 läuft nur 1 Thread, danach wirds unbedienbar.

kann man mit ein paar Sätzen beschreiben wie man Windows 11 im bios mode draufbekommt? Ich hätte nicht erwartet dass das geht, wegen Secure Boot und dem TPM Modul usw.

Der Linux sollte das doch jetzt ganz brühwarm texten können ;-)

Wobei wir ja nicht wissen wie er genau installiert hat.
 
So schlimm ist das nicht, ich sehe es wie bei updaten von Macs auf eine nicht freigegebene OS Version, gehen tut es, meist auch richtig gut, aber es gibt Einschränkungen.
Es könnte auch sein dass MS bestimmte Funktionen z.B. besonders im Firmenumfeld künftig nur dann noch unterstützt wenn die vollen Systemvoraussetzungen gegeben sind?
Ich bin ja eher froh dass in der Richtung mal was passiert, und Win 10 ist ja noch nicht EOL.
 
Secureboot hängt NUR am Bootloader, TPM wird bei Installation/Inplace-Upgrade abgefragt, lässt sich aber abschalten.

Der späteren Installation sind die Voraussetzungen völlig egal, man kann auch eine MBR-Installation zu GPT überführen (und zurück), dabei werden nur der Bootloader ausgetauscht und Einträge in der Partitionstabelle geändert.

Auf die Schnelle ergoogelt: https://tuhlteim.de/windows-11-installieren-auf-nicht-unterstuetztem-prozessor-trick-von-microsoft

Wirklich empfehlen kann ich Windows 11 nicht (Banane), wer ein stabiles Windows braucht, sollte vorerst bei Windows 10 (vorzugsweise LTSC) bleiben; davon abgesehen, ist der Großteil der Anpassungen eh in der GUI, der Unterbau gibt sich immer noch als Windows 10 zu erkennen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Rasheth
Zurück
Oben Unten