Will umsteigen... Ist es schwierig?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Dogfather, 25.02.2007.

  1. Dogfather

    Dogfather Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.02.2007
    Hallo Leute,

    ich will auf einen MAC-Rechner umsteigen und habe da bissel bedenken ob man damit klar kommt..

    Zum Beispiel weis ich nicht so recht wie es mit Office-Programmen ist?
    Sind andere Programme die für WinXP normal ist hier kompliezierter?

    Gibt es auch sowas wie eine Start-Taste, um auf alle Programme und Systeme zuzugreifen?

    Wie sieht es mit dem Datenaustausch zwischen XP und Mac?

    Kann ich einen MAC mit WLAN einfach an meinen vorhandenen WLAN-Router anschließen oder muss da eine neue Hardware ran?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zu nehmen.
     
  2. Fantin

    Fantin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.01.2007
    Also ich bin selber noch nicht geswitched, hab aber schon einige Informationen zusammengesammelt.

    Es gibt unendlich viele Programme für Mac, mehr als man zuerst denkt (schau mal auf pure-mac.com oder defekter Link entfernt). Und für die wenigen Dinge, für die es keine Mac-Software gibt, kannst du auf den neuen Intel-Macs parallel ja noch Windows XP installieren.

    Für Office: Schau dir mal NeoOffice an, das ist meiner Ansicht nach sehr gut und auch nicht wahn sinnig kompliziert.

    Datenaustausch zwischen Mac und PC soll problemlos funktionieren. Du musst aber wissen, dass Mac nur Fat32 formatierte Partitionen schreiben kann, keine NTFS.

    Viel Spaß noch bei maccen,
    Julius
     
  3. Godsdawn

    Godsdawn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    10.05.2006
    1. Es gibt zwar keine Starttaste aber das "Dock". Dies ist um einiges komfortabler und übersichtiger als die Start-Taste

    2. Geht problemlos per Wechseldatenträger, Netzwerk oder Massenspeicher. Allerdings müssen Datenträger das entsprechende Dateiformat aufweisen, damit soweohl Windows als auch Mac diese erkennen (bei USB Stick oder externer Festplatte z.B. FAT 32)

    3. Ja, das geht i.d.R. problemlos.

    4. Kein Grund für Bedenken. Bin auch Wechsler und EXTREM zufrieden.
     
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    den letzten satz habe ich nicht verstanden, aber du kannst dich ja auch schon mal selbst informieren und zwar in den oberen 5 threads dieses forums:

    http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=74


    und ausserdem hier:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71598
    http://www.apple.com/de/getamac/

    MS Office gibt es für Mac - aber auch entsprechende Alternativen
    Die Programe an sich sind genauso bzw. genauso wenig kompliziert
    Es gibt keine Start Taste, aber ein Dock und einen Programme-Ordner :D

    Was willst du zum Datenaustausch wissen?

    WLAN geht - kommt aber immer ein bissel auf deinen Router an. Ich habe einen von den Standard TCom Routern - der geht.
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. flinkerfinger

    flinkerfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Als Office-Paket gibt es z.B. Neooffice. Ist kostenlos und mit Word- und Excel-Dateien umgehen.
    Ein "Start-Button" gibt es nicht, aber so etwas ähnliches. Nennt sich "Dock".
    Ein Mac wird Dir viel Freude machen. Der Umstieg wird Dir nicht schwerfallen.
    Dein Router sollte auch weiterhin funktionieren.
    Kleiner Tipp am Rande: Nutze doch erst einmal die ausgezeichnete Suche in diesem Forum und mach Dich schlau! Fragen kannst Du später immer noch.
     
  7. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
  8. Dogfather

    Dogfather Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.02.2007
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das macht es mir bissel leichter ;-)

    Dieses Forum finde ich jetzt schon ziemlich gut.
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
  10. Dogfather

    Dogfather Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.02.2007
    Datenaustausch wie Word etc.

    Was ich meine ist: Wie läuft es mit dem Datenaustausch zwischen MAC und XP mit Word Dateien etc.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen