Wieviele Podcasts habt ihr abonniert?

randall-mcmurph schrieb:
Hallo,

Der einzige Podcast der sich lohnt, ist meiner Meinung nach die Tagesschau der ARD. ...
randall

Ja, der Podcast ist gut, dennoch würde ich ihn nicht abonnieren, wie alle anderen Podcast der Öffentlich-Rechtlichen.
 
Mein iTunes ist auch podcastfreies Land. Bisher habe ich wirklich keinen einzigen entdecken können, von dem ich mehr als eine Episode für hörenswert befinden würde …
 
53402125_5e1833e3b8.jpg


Höre/sehe nicht alle täglich, aber hab sie ganz gerne dabei und wähle dann spontan und nach Zeit aus, die Audiocasts sind fein für das Auto (iTrip), die Videocasts ziehe ich gerne auf den PDA für zwischendurch, wenn Zeit ist.
 
Ich halte es da wohl mit der Mehrheit: 0! ;)
 
podcasts.jpg
 
@bishop1k1: Du hast eindeutig zu viel Zeit...
 
"Die Zeit"
"Handelsblatt"
Wladimir Kaminer in Audibleblog
Wanhoffs
Maccast
äh- "open source sex"
und: de:bug
 
@ saarpreme: bin student... alles klar? ;-) die meisten sachen höre ich auf dem weg zur fh oder zwischen den vorlesungen. kommt gut ;-))
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab zwischenzeitlich mal ein paar ausprobiert
- jetzt nur noch esl...
 
auch keinen!
 
Also so zehn bis fünfzehn sind es schon so im Schnitt.......!
 
Ich habe 2 abonniert, einen von einer Browsergame Ally, ist nen Spaß Podcast. :D
Und einmal Mugglecast. :)

Lucky
 
maxidiezl schrieb:
also reine musikPodCasts verstehe ich nciht wirklich

die musik da ist doch eher semiprofessionell

der ist schön: http://www.daveslounge.com/rss

ich finde die intention des moderators recht gut. er promotet hörenswerte neuerscheinungen von künstlern, die noch nicht bei einem major-label angedockt sind. man kann ihm auch sachen schicken.

dann gibt es noch die de-bug-feeds (www.de-bug.de) - das ist ein recht bunter querschnitt durch die elektronisch musik. mehr der play and skip kanal.
 
@bishop1k1 : chändlicher chänder !!! :D ;)

@catvarlog : ich mag erstens Lounge-musik eher nicht und ausserdem, warum sollte ich mich mit bands aufhalten, die meist aus gutem grund keinen Plattenvertrag haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber grösstenteils sind das bands die wahrlich nicht schlecht, aber auch meistens nicht herausragend sind.

abgesehen davon erscheint im moment soviel professionelle musik die ich sehr mag. es ist sogar soviel, dass ich mit dem hören dieser bands schon nicht nachkomme und ich höre nahezu den ganzen tag musik.

ich kann das vlt. noch verstehen für leute die sich nicht wirklich um informationen kümmern, was es alles am markt gibt, aber wenn sich jemand intensiv mit musikerscheinungen beschäftigt, findet er da schon mehr als genug...
 
maxidiezl schrieb:
@catvarlog : ich mag erstens Lounge-musik eher nicht und ausserdem, warum sollte ich mich mit bands aufhalten, die meist aus gutem grund keinen Plattenvertrag haben. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber grösstenteils sind das bands die wahrlich nicht schlecht, aber auch meistens nicht herausragend sind.

zitat "aus gutem grund keinen plattenvertrag haben" kann man durchaus doppeldeutig verstehen.

es gibt begabte musiker, die aus "gutem grund" nicht bei einem major-label - von denen sprach ich - anklopfen, da es in diesem "abverkauf"-driven business der major-labels nicht nur um gute musik geht. die verkaufszahlen der tonträger ist - verständlicher weise - sehr, sehr wichtig. auch bei künstlern, die am anfang noch aufgebaut werden. dieser massive ökonomischen druck entfällt sicherlich bei einigen podcasts.

sicher gibt es aussnahmen: aber pauschal kann man schon feststellen, dass abverkauf meist mit mainstream-angleichung erreicht wird. und das ist nicht für alle künstler der goldene weg.
ich denke da z.B. ein die qualität der radio-rotationen. hier in hamburg hat der am stärksten vertretene sender nur noch lieder in der rotation, die per mafo für gut befunden wurden. das ergebnis ist aalglatte mucke mit seltenen spitzen. da viele, sehr viele hörer das anscheinend nicht stört, klappt das konzept. die verkaufszahlen der titel sind entsprechend. das möchte ich nicht kritisieren. es ist nur eine feststellung.

aus diesem grund finde ich podcasts wie "daveslounge" sehr sinnvoll. der anspruch an die lieder, die dort gespielt werden, ist m.E. hoch. zumindest was die technische umsetzung angeht. ob man den style dann mag, ist eine andere sache. es ist auf jeden fall nicht nur "hobby-schrott" der unter CC-Lizenz veröffentlicht wird. perlen gibt es auch dort. und ich bin mir sicher, dass AR-Beamte in den majors fleißig podcasts abbonieren werden. das ist einfach sehr bequem, um potentielle künstler zu entdecken.

das wären meine argumente für dich, warum du dir doch auch mal mucke anhören solltest, die nicht major-driven ist.
 
Ich finde es genial. Jetzt muss ich nicht mehr um 16:30 Uhr Feierabend machen, um meine Lieblingssendung im Radio zu hören. :)

2 Minute Photoshop Tricks
dradio.de – Wissenschaft Forschung
English as a Second Language
podCast 411
Tagesschau
The Word Nerds
TOEFL Podcast
Wahnzeit
 
@catvarlog: klar gibts dort AUCH perlen, aber da muss man mitunter schon auch lange warten bis die gespielt werden. vor lauter mittelmässigkeit ist man dann aber schon ziemlich voll.

die musik die ich höre, findet man eher selten im radio oder tv ;) bzw. nur einen teil davon vlt. bei alternativradiosendungen bei fm4 bzw. vlt bei fastforward, wenn es das noch gäbe oder eh gibt...

ich hab die zeit halt nicht mich auch noch bei unsigned bands umzusehen. abgesehen davon... was bringt es mir, wenn ich dann einen song finde der mir gefällt, ich aber von derselben kombo nie wieder was zu hören bekomme

und nachschub muss früher oder später einfach her...

und singles mag ich ausserdem auch nicht :)
nur ganze platten kommen mir ins haus


naja jeder wie er wil
ich halte halt von musicPodCasts nichts

wenns umsonst sein muss und wenn man keine zeit in intensive recherchen investieren will, dann macht es sicher sinn
auch wenn es da dann noch immer internetradio gäbe, welches man ja auch "podden" kann
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ich hab die zeit halt nicht mich auch noch bei unsigned bands umzusehen. abgesehen davon... was bringt es mir, wenn ich dann einen song finde der mir gefällt, ich aber von derselben kombo nie wieder was zu hören bekomme

mmh... also daveslounge - darauf bezog ich mich - hat auch nen shop am start, der cd's verkauft. auch ganze alben. kaufen kannst du also, wenn es gefällt.

ich vermute, dass du dir das konzept der show - in der kurzen zeit - auch nur kurz ansehen konntest.

soweit wie ich das gerade zusammenfassen kann sieht es für mich so aus: da wird subjektiv "schöne" und objektiv "handwerklich anständige" mucke gespielt; die musik steht unter einer CC-Lizenz, die weitergabe und aufführung erlaubt; das ganze ist eine promo für die cd's der künstler, die man dann bei gefallen im shop zu guten konditionen (auch für die künstler gut) kaufen kann.

ich halte das für eine sehr runde sache und gute nutzung der möglichkeiten, die durch das internet hinzugekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten