Wieviel Ram beim Macbook?

jonestown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
4
Hi,

was ist die vernünftigste Wahl, wieviel RAM sollte ein MacBook haben?
 
Also mit 1GB bin du im guten Bereich und wirst bei "durschnittlichen" Anwendungen und auch einigen Profianwendungen keine Probleme haben. Also ab 512 sollte aber auch Photoshop, oder das Macromedia-Paket und Ähnliches gut laufen.
Aber an 1GB ist sicher nichts Falsches dran!

el philo
 
Ist 2 GB zu viel als dass es Sinn machen würde?
 
Den einen 256er Riegel rausnehmen und dafür einen 1024er reinklopfen, dann macht das Arbeiten mit dem MacBook Spaß.
 
Ist es nicht besser zwei gleichwertige Riegel zu verbauen? Ich hatte eigentlich vor entweder 2X 512, oder 2X 1024 einzubauen.
 
jonestown schrieb:
Hi,

was ist die vernünftigste Wahl, wieviel RAM sollte ein MacBook haben?

Was für eine Frage ... :clap: ;)

Wieviel PS sollte denn ein Auto haben ?
Wie gross sollte eine Wohnung sein ?
Wie oft sollte man sich am Tag die Zähne putzen ?

Mensch, mensch. Zum einen steht in mindestens 30 Threads dazu schon etwas und zum anderen kannst nur Du selbst entscheiden wieviel RAM Dein Macbook haben sollte.

Wofür möchte ich es nutzen? Das ist erstmal die wichtigste Frage.

Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, aber selbst ich merke, dass es sehr oft zu solchen Fragen kommt. Steht nicht irgendwo in den FAQ etwas zur Speicherbedarf und ähnlichem.

Also ich sage mindestens 512mb und maximal 2GB ... :Oldno:
 
Wie hat es sich mit der Ramaufrüstung.
Sind 256MB fest installiert und ein weiterer 256MB Riegel eingesteckt?
Bedeutet es, dass also noch ein Riegel installier werden kann?
 
avenaki schrieb:
Wie hat es sich mit der Ramaufrüstung.
Sind 256MB fest installiert und ein weiterer 256MB Riegel eingesteckt?
Bedeutet es, dass also noch ein Riegel installier werden kann?

Nein. Es sind wie man dem Datenblatt auch entnehmen kann 2x 256 mb. Allerdings sollte man bei den neuen Speicherbausteinen (wenn möglich) zwei gleiche Riegel nehmen. Die arbeiten dann irgendwie schneller miteinander.
 
Nein, im Video bzgl. des Festplattenaustausches sieht man das man beide Riegel problemlos entnehmen kann... Hebelchen ziehen und der Riegel kommt Dir entgegen.

Den Sinn von 2x256 verstehe ich nicht ... mit 1x 512 würde ich noch ein Gig reinstekcen und könnte gut leben, werde aber aus Photoshopgründen 2GB nehmen, wenn Rosetta nichtmehr bremst dürfte das die beste Wahl sein.
 
Dann aber lieber gleich zwei 1024er kaufen. Alles andere lohnt sich absolut nicht.
 
Mit 1x512 MB würde das MacBook aber nicht so gut laufen wie mit 2x256 MB.

Ich würde 2x1 GB verbauen, bei dem CPU sicherlich keine dumme Idee.

Würde meinem G5 auch gerne noch einen 1 GB Riegel gönnen, weiß allerdings nicht ob sich die Investition lohnt ... na mal sehen!
 
Also ich würde auch 2GB nehmen, schon wegen Rosetta. Es wird wohl noch lägere Zeit nicht alles als UB geben und daher sind 2GB keine Fehlinvestition. Zudem auch ohne Rosetta sind 2GB bei "Multitasking" ein echter Geschwindigkeitsvorteil.
 
hallo erstmal also,

es steht wirklich schonwas in anderen foren dazu aber nochmal kurz für euch es sieht so aus: es sind standart mässig 2x 256mb riegel drin diese füllen auch beide slots aus und es gibt keinen freien mehr ihr könnt euch auch einen 1024mb riegel hollen einen 256mb raus nehmen und den 1gb rein hauen würd ich auch empfehlen is die günstigste variante und wenn du irgendwann lust hast kannst du immer noch ne 1gb riegel hollen und 2gb draus machen. 2. Du bist nicht gezwungen zwei gleichwertige riegl zu nutzen es geht auch ohne der vorteil von zwei gleichen ist so minimal das merkst du wirklich nich im normal betrieb selbst bei photoshop behaupte ich mal merkst du davon nix ein profi der 2 sek im leben schneller sein will ok der soll es kaufen du als normale is nich notwendig so bleibst du günstiger und im normalfall sind dann 1280mb ram mehr als genug


edit: weil ich die anderen post jetzt erst sehe sicher sind zwei immer besser aber die frage ist ja brauch er das wirklich und wird er es je nutzen bzw. er ist einsteiger wozu so ein riesen system dann würd ich mal dazu noch sagen.


grüße
abel
 
Wenn du vor hast Windows mitzubetreiben (egal ob nativ oder virtuel) würde ich dir 2gb empfehlen, denn mehr ist immer besser

lg

edit: und wenn Vista dann mal kommt, freut es sich auch sicher über die 2gb
 
die Frage ist ne reine rhetorische Fragestellung, denn letztlich ist es doch eine Geldfrage. ich empfehle 1 GB zuzukaufen und einen 256 dafür rauszuschmeissen.
nach einenm Jahr dann das zweite GB zukaufen, weil dann günstiger, naja vielliehct 30,- euro, für den der lieber sein Geld wonaders verballert :)
 
volksmac schrieb:
die Frage ist ne reine rhetorische Fragestellung, denn letztlich ist es doch eine Geldfrage. ich empfehle 1 GB zuzukaufen und einen 256 dafür rauszuschmeissen.
nach einenm Jahr dann das zweite GB zukaufen, weil dann günstiger, naja vielliehct 30,- euro, für den der lieber sein Geld wonaders verballert :)
Man hat natürlich auch ein 2tes mal Portokosten und muss Zeit aufwenden um den alten Riegel zu verkaufen. Ich hol mir auch gleich 2x1024

Und mit dem günstigeren Preis in einem Jahr sinkt auch der Wiederverkaufswert des alten 256 MB.....

Also erübrigt sich das Warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen MiniPPC vs. MiniIntel Bench gesehen, da zieht ein 1,83/2GB, einem 2,0/1GB weg. War überall so. Speed Zuwachs bis <6x.

Ergo: Je RAM, desto "Bumm"!

Zum Bench


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knusper schrieb:
Man hat natürlich auch ein 2tes mal Portokosten und muss Zeit aufwenden um den alten Riegel zu verkaufen. Ich hol mir auch gleich 2x1024

Und mit dem günstigeren Preis in einem Jahr sinkt auch der Wiederverkaufswert des alten 256 MB.....

Also erübrigt sich das Warten.
hole mir auch gleich 2 x 1024.. aber meinst du echt man bekommt für die 256er mehr als nen apfel :)D) und nen ei?
 
Sry, dass ich mal ganz dumm frage, aber was is Rosetta?
 
Zurück
Oben Unten