Wieviel Quad G5 brauche ich um...

oneOeight schrieb:
man sollte die rechenleistung von grafik-karten nicht unterschätzen ;)
leider sind die meisten immer noch nicht in der richtung nutzbar ;)

und das passende ffmpeg müsstest du auch noch neu schreiben, um verschiedene quads zu nutzen bzw auch nur einen voll ;)

Tja, sowohl der Speicher, als auch die GPU-Leistung von Grakas liegt leider meistens brach, wobei die Dinger unheimlich schnell bestimmte Operationen durchführen können...
Wird Zeit, dass diese ungenutze Leistung genutzt wird...
 
blalalama schrieb:
Gute Frage... hat schon jemand mal mit HDTV zu tun gehabt und weiß welche Codecs verwendet werden?

Es gibt mehrere. U.a. wurde die letzten Jahre über v.a. Mpeg2 verwendet.
Einige private Sender verwenden afaik mpeg4.
 
Incoming1983 schrieb:
Es gibt mehrere. U.a. wurde die letzten Jahre über v.a. Mpeg2 verwendet.
Einige private Sender verwenden afaik mpeg4.

Also das übliche Spielchen: man baut ein Containerformat, gibt allgemeine Regeln dafür aus und dann kann jeder Hersteller nen eigenen Codec bauen, die untereinander natürlich nicht kompatibel sind und man braucht für jeden Sche*** ein eigenes Gerät zu dekodiern *grrrr* Aber es ist alles "kompatibel"
So kann man auch "Umsatz" generieren...
 
Incoming1983 schrieb:
Es gibt mehrere. U.a. wurde die letzten Jahre über v.a. Mpeg2 verwendet.
Einige private Sender verwenden afaik mpeg4.

Und beides ist nicht H(igh)D(efinition)T(ele)V(ision), sondern Kompression von Videodaten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist HDTV eine Mischung aus höherer Auflösung in Kombination zu höherer Frequenz (also irgendwas aus soviel Pixel zu soviel Pixel mal xyz Hz).
 
HDTV hat auch eine höhere Frequenz? Ich dachte bisher das bezieht sich nur auf die Auflösung. Ich muss mich morgen wohl mal schlau machen :)
 
Ich habe gerade mal auf den Apple Seiten nachgeforscht, dort gibt es XGrid.

Kostet nur knapp 1000,-Euro und kann auf beliebig vielen Rechnern installiert werden.

Vielleicht ist das die Lösung meines problems.
XGrid kaufen, und dann jeden zweiten Monat einen Mac Mini.

Der arme Spachtel... :D

Trotzdem DANKE für Eure Aufmerksamkeit.
 
HDTV hat keine höhere Frequenz.
Die Standards sind:
720p (p für Progressiv, also 30 Vollbilder die Sekunde, 1280x720 bei 16:9)
1080i (i für Interlaced, also 60 Halbbilder die Sekunde, 1920x1080 bei 16:9)
1080p (p für Progressiv, also 30 Vollbilder die Sekunde, 1920x1080 bei 16:9)

1080i gibt es nur, weil zur Zeit der Festlegung von den HDTV-Standards noch keine Übertragungsmöglichkeiten gab um Vollbilder mit 1920x1080 zu übertragen.

MfG
Peacekeeper
 
thx peacekeeper... du ersparst mir arbeit ;)
 
JackyT schrieb:
Und beides ist nicht H(igh)D(efinition)T(ele)V(ision), sondern Kompression von Videodaten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist HDTV eine Mischung aus höherer Auflösung in Kombination zu höherer Frequenz (also irgendwas aus soviel Pixel zu soviel Pixel mal xyz Hz).

Zumindest die Auflösung ist höher, es gibt imho auch Standards mit höherer Frequenz.
Es ging ja darum, welche Codecs für HDTV Übertragungen bisher verwendet wurden.

Und da ist es afaik meistens Mpeg2 gewesen.
 
blalalama schrieb:
thx peacekeeper... du ersparst mir arbeit ;)

No problem, war grad eben aus dem Kopf, war also keine große Arbeit :).
 
Ihr solltet vielleicht mal komplett umdenken.

Ein DVD-Recorder der neuesten Generation besitzt nur eine Festplatte und einen mittelmäßigen Prozessor für die Codierung/Komprimierung. Für etwa 400 € hat man damit ein Gerät womit man DVD/RW's, Video-CD's, DVD-RAM und CD-R/RW in Super-Qualität und dann noch platzsparend (mind. 4 Kompressionsverfahren je nach Ausführung) zurechtschneiden und finalisieren kann.

Auch der umgekehrte Weg ist möglich, daß man eine DVD einlesen und den Inhalt schneiden und zuletzt wieder als DVD brennen kann. Etwa 2 1/2 h, 4,7 GB Film für eine DVD werden mit diesem Gerät in nicht länger als 2 Stunden erstellt.

Warum also noch stundenlang (tagelang) den Prozessor des Mac heiß laufen lassen?

ffmpeqX und ähnliche Programme sind also dahingehend unnötig geworden. Zur Ersterstellung meiner DVD's benutze ich natürlich iMovie und iDVD.

Das war natürlich nur ein Vorschlag von mir und sollte keinesfalls eure spannende Diskussion auf irgendeine Art und Weise stören oder unterbrechen.
 
macnurse, du hast nicht beachtet, dass es soweit ich weiß keinen DVD-Recorder gibt, der HDTV kann, oder geschweige denn dieses Format in h.264 zu encodieren. Zumindest nicht in der 400€ Klasse.

mfg, Domi
 
Ist das so wichtig? Mein Recorder kann haargenau das von einem Fernseher (egal welches Bildformat, 16:9 oder anderes) aufnehmen, wiedergeben und vervielfältigen wie es vom Sender ausgestrahlt wird, besser nicht. HDTV ist da in der Qualität nicht besser. Den Unterschied merkt man mit Auge und Ohr längst nicht mehr.
 
Den UNterschie zu HDTV merkt man aber wie!
HDTV wird auch noch gar nicht ausgestrahlt, außer bei einem Testsender...
 
mit vlc kann man streams kodieren (auch mp4).
ist das nicht sogar open source? dann könnte man den codierungsvorgang auf beliebig viele prozessoren verteilen.
 
macnurse schrieb:
Ist das so wichtig? Mein Recorder kann haargenau das von einem Fernseher (egal welches Bildformat, 16:9 oder anderes) aufnehmen, wiedergeben und vervielfältigen wie es vom Sender ausgestrahlt wird, besser nicht. HDTV ist da in der Qualität nicht besser. Den Unterschied merkt man mit Auge und Ohr längst nicht mehr.

*LOL*

Dann rate ich dir unbedingt zu einem Optiker deines Vertrauens.

Ein nackter Zahlenvergleich:

PAL: 4:3 720x576 = 414.720 Pixel
HDTV: 16:9 1920x1088 = 2.088.960 Pixel

Das ist fast eine fünffach größere Auflösung. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, hast du ein echtes Problem.
 
Das Problem ist nur, wenn man kein Gerät hat dass das auch darstellen kann... ;)
 
macnurse schrieb:
Ist das so wichtig? Mein Recorder kann haargenau das von einem Fernseher (egal welches Bildformat, 16:9 oder anderes) aufnehmen, wiedergeben und vervielfältigen wie es vom Sender ausgestrahlt wird, besser nicht. HDTV ist da in der Qualität nicht besser. Den Unterschied merkt man mit Auge und Ohr längst nicht mehr.
Nur ganz kurz zur Aufklärung:
1.) HDTV hat nichts mit dem Bildformat (4:3 oder 16:9 usw.) zu tun.
2.) Und ohne deinen Recorder zu kennen, kann ich dir versichern:
Dein Recorder kann keine HDTV-Sendung in HDTV-Qualität aufzeichnen.
(Ebenso wie ein VHS-Recorder keine DVD-Qualität aufzeichnen kann.)
3.) HDTV ist in der Qualität besser, da es eine höhere Bildauflösung hat und daher aus mehr Bildpunkten besteht.
(Vergleichbar etwa mit der Digital-Fotographie und verschieden Mega-Pixel-Qualitäten)
4.) DVD-Qualität ist NICHT gleich HDTV!
DVD = ca. 720x576 px, HDTV = meistens* 1920x1080 px
(* auch bei HDTV gibt es mehrere Auflösungsqualitäten)

Im Unternehmen, in dem ich arbeite, werden sowohl DVDs als auch HDTV-Filme produziert.
Ich bin zwar nur für die GUIs und Grafik zuständig, hab aber mittlerweile doch ein bisschen Ahnung von der Materie.

Also: HDTV definiert sich tatsächlich und hauptsächlich über die höher Bildauflösung. Und wie im Namen schon inkludiert, geht (oder anfangs ging) es bei HDTV auch eigentlich um hochauflösende TV-Sendungen (z.B. den Super Bowl).
(In den USA und in Japan ein erfolgreiches Mittel um Fernsehn wieder attraktiver zu machen. Zusätzlich kurbelt eine solche Entwicklung natürlich auch die Wirtschaft an.)
Bis jetzt gibts auf keiner DVD, die man einfach so in den "normalen" DVD-Player steckt und abspielt, den HDTV-Standard.
Bisher wurden dafür DVD-ROMs produziert. Diese kann man dann vom Computer aus, oder von in USA und Japan erhältlichen Set-Top-Boxes aus abspielen.
Für die Zukunft wird aber versucht, mit 2 Entwicklungen (HDDVD und Blu-Ray-Disc) einen neuen DVD-Standard zu etablieren. Natürlich braucht man auch dafür neue (HDDVD- oder Blu-Ray-Disc-) Player.
Damit man also HDTV sehen kann, benötigt man HDTV-fähige Abspiel- oder/und Empfangsgeräte. (Das kann natürlich auch ein Computer und ein Bildschirm mit dementsprechender Auflösung sein.)

Zur ursprünglichen Frage: "Wieviel Quad G5 brauche ich um einen HDTV Film... ...zu konvertieren ?"

Dazu brauchst du jede Menge Geduld! Oder jede Menge CPU-Power, wenn's schnell gehen soll! Je mehr desto besser!
Bei uns in der Firma werden solche Dinge im Netzwerk (über Render-Farms) gerechnet. Allerdings sind das keine Macs, sondern alles PCs.
(Macs für die feinen Sachen - PCs für's Grobe!)

Soweit liebe Grüße
 
Ja und wennschon,

man erkennt doch heute schon kaum noch die Pixelbildung auf einem 70-iger Bildschirm bei normalen DVD-Verhältnissen. Es bringt doch nichts, wenn man weiß daß man bessere Bild-Qualität ala HDTV hat, diese mit dem Auge aber gar nicht wahr nehmen kann.

Jeder darf natürlich nach seiner Facon kaufen und Geld ausgeben wie er will, ich wies aber darauf hin vielleicht mal umzudenken. Eben nicht mehr den Personal-Computer zu benutzen um langwierige Filme darauf zu rödeln. Lieber die Arbeit einem Recorder überlassen der fast in der selben Qualität einer Original-DVD arbeitet.

Hier wurde ja danach gefragt, wieviel Power-Macs oder Terra-Flops wohl erforderlich wären, um eine gewisse Filmlänge in 11 Minuten zu bearbeiten. Damit geht deine Erklärung hier natürlich vor, danke
 
hast du schon mal nen meter vor nem 70 cm sdtv gesessen? und da siehst du keine pixel? da hilft dir anstatt eines optikers wohl eher eine totaloperation... ;-)

hdtv ist schon was feines. so gestochen scharfe und detailgetreue bilder gibts nur bei hdtv.

allerdings gebe ich dir recht dass es momentaan noch nichts bringt, weil es noch keine hdtv dvd player gibt. nur am mac/pc kann man das schon nutzen. aber n hdtv-plasma mit nem dvi eingang ist schon was geiles. da liegen bei der qualität welten zwischen hdtv und sdtv.
 
Zurück
Oben Unten