Wieviel Quad G5 brauche ich um...

cpx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
2.249
Reaktionspunkte
707
...einen HDTV Film mit einer Auflösung von 1920x1080i Pixeln und einer Spielfilmlänge von 112 Minuten ins H.264 Format zu konvertieren ?

Es sollte innerhalb von 11 Minuten (2 durchgänge) mit ffmpeqX erledigt sein.

Ich habe es probeweise mal mit meinem Mac Mini in reduzierter Auflösung (720x400 Pixel) mit ffmpeqX 0.0.9u probiert.

Das hat genau 1 Tag, 6 Stunden, 30 Minuten und 3 Sekunden gedauert. :motz

Möchte das wissen damit ich weiß wie lange ich noch sparen muß,
oder ob eine schnelle Grafikkarte dafür schon reichen würde. :D :p ;)


Grüße: Carsten Pauer
 
Eine bessere Grafikkarte nützt dir nix, das wird in Software umgerechnet von der CPU.
Und du bräuchtest schon einige G5 Quads ;-).
 
...wieso sollte es genau in 11 minuten erledigt sein?

quad hab ich leider keinen zum testen parat ;), aber da brauchst schon einige davon...

<ironie ein>
alternativ kannst du dir aber auch einen mac-mini-cluster bauen, damit solls auch zu machen sein...
<ironie aus>

schnellere grafikkarte nützt nix - das benötigt schon prozessorleistung und arbeitsspeicher satt

edit:/
Das hat genau 1 Tag, 6 Stunden, 30 Minuten und 3 Sekunden gedauert.
... was erwartest du von deinem mini? der is doch dafür gar nicht ausgelegt!
 
Hallo Bielefelder!
Das sind Extremwerte und 11 Minuten sind viel zu utopisch, vor allem bei 2 Durchgängen. Meintest Du vielleicht 11 Stunden?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hallo Bielefelder!
Das sind Extremwerte und 11 Minuten sind viel zu utopisch, vor allem bei 2 Durchgängen. Meintest Du vielleicht 11 Stunden?

Am meisten interessiert mich, warum er das genau in 11 Minuten machen will...
 
11 Minuten sind illusorisch... das bekommt auch kein Quad hin.
 
On-the-fly brennen auf DVD? Das würde zu 11 Minuten und dem Brennen einer DVD ungefähr passen.

fiel mir gerade so ein...
 
Na da gibt es viele Gründe: 11 Minuten sind vielleicht der Gang mit dem Hund, zur Toilette, zur Post, zum Kiosk... In 11 Minuten befülle ich meine Waschmaschine. In 11 Minuten läuft eine Kanne Kaffee durch, ja es gibt sogar einige Teesorten, die 11 Minuten ziehen sollten. In 11 Minuten kann man Kinder zeugen, oder Kriege beginnen... :D

Wie ihr seht, 11 Minuten ist das halbe Leben.

Und nicht zuletzt hat Incoming1983 11 Minuten zum antworten gebraucht. ;)
 
simmie schrieb:
Am meisten interessiert mich, warum er das genau in 11 Minuten machen will...
Das muß nicht "genau" in 11 Minuten erledigt sein, sollte aber auch nicht länger als wie der eigentliche Spielfilm dauern...
 
Da gabs doch mal so ein schönes Bild mit einem Computerraum mit Schränken voller Pm`s.....
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hallo Bielefelder!
Das sind Extremwerte und 11 Minuten sind viel zu utopisch, vor allem bei 2 Durchgängen. Meintest Du vielleicht 11 Stunden?
Hallo, nein es waren schon 11 Minuten gemeint. :D
 
Mich würde mal viel mehr interessieren, welchen Codec "HDTV" bemüht cpx-ses Meinung nach. Bisher habe ich "HDTV" so als Bezeichnung noch in keinem Mac-Media-Programm gesehen :D

DreiWölfeJacky
 
gravis schrieb:
...wieso sollte es genau in 11 minuten erledigt sein?
Weil ich gerne den rest der Zeit noch anderes am Computer machen möchte, z.B. einen Film anschauen ohne das es ruckelt wie bei meinem Mini.

gravis schrieb:
quad hab ich leider keinen zum testen parat ;), aber da brauchst schon einige davon...
Muß ich dann das FibreKabel dazu bestellen um die G5 mit einander zu verbinden ?

gravis schrieb:
<ironie ein>
alternativ kannst du dir aber auch einen mac-mini-cluster bauen, damit solls auch zu machen sein...
<ironie aus>
Das wäre ne Idee, gibt es die passende Software dazu ?
Platz habe ich ja noch. :D

gravis schrieb:
schnellere grafikkarte nützt nix - das benötigt schon prozessorleistung und arbeitsspeicher satt
Verdammt !

gravis schrieb:
edit:/

... was erwartest du von deinem mini? der is doch dafür gar nicht ausgelegt!
Das weiß ich auch, war ja nur probeweise zum vergleich falls jemand schon erfahrungen in dem bereich gesammelt haben sollte... :eek:
 
JackyT schrieb:
Mich würde mal viel mehr interessieren, welchen Codec "HDTV" bemüht cpx-ses Meinung nach. Bisher habe ich "HDTV" so als Bezeichnung noch in keinem Mac-Media-Programm gesehen :D

DreiWölfeJacky
Wenn Du möchtest kann ich Dir das ffmpeqX-Profil kurz zusenden.
Ist der H.264 Codec, Dateiendung MP4...
 
umbrella corp. schrieb:
Da gabs doch mal so ein schönes Bild mit einem Computerraum mit Schränken voller Pm`s.....
Wahrscheinlich könnte ich nicht mal die Stromrechnung bezahlen. ;)
 
Wie jetzt? H.264 habe ich in QT Pro, MPEG 4 ebenfalls und beides ist nicht HDTV soweit ich mich entsinnen kann. In was für einem Format liegt denn die Ausgangsdatei vor?
 
Gute Frage... hat schon jemand mal mit HDTV zu tun gehabt und weiß welche Codecs verwendet werden?
 
blalalama schrieb:
Gute Frage... hat schon jemand mal mit HDTV zu tun gehabt und weiß welche Codecs verwendet werden?

Zu tun gehabt ja, aber ich kann mich nicht erinnern, dass HDTV irgendwie Codec-gebunden war.
 
man sollte die rechenleistung von grafik-karten nicht unterschätzen ;)
leider sind die meisten immer noch nicht in der richtung nutzbar ;)

und das passende ffmpeg müsstest du auch noch neu schreiben, um verschiedene quads zu nutzen bzw auch nur einen voll ;)
 
Zurück
Oben Unten