Wieviel für Dual G5 2.5 GHz zahlen?

cps schrieb:
Weil die meisten mehr als die Überschrift gelesen haben?
Wie war das damals mit dem Intel-Switch? Alles nur bösartige Gerüchte... :D Ein paar Monate später war es dann soweit.
 
Die Mitteilung kenne ich. Bloss wie kommst Du dann zu dieser Aussage:

Dr_Nick schrieb:
Anwendungen wie Photoshop kommen kuenftig ohnehin nur noch fuer Intel raus.

Nicht richtig gelesen? Adobe sagt schliesslich ganz klar:

Die Entscheidung betreffe ausschließlich Neuentwicklungen, etablierte Anwendungen wie Photoshop, Dreamweaver oder Illustrator, die seit vielen Versionen auf den PowerPC abgestimmt sind, sollen auch in absehbarer Zeit für diese Systeme weitergepflegt werden.

Oder wo habe ich was verpasst :kopfkratz:

2nd
 
Es gibt schon erste Softwareprodukte, die nur auf Intel-Macs laufen - und davon wird es die nächste Zeit enorm mehr geben.
Und ich würde es nichtmal verwunderlich finden, wenn es die CS 3 nur für Intel gibt
 
Ich glaube nicht, dass den Leuten, die gar keinen IntelMac irgendwo rumstehen haben, in nächster Zeit viel entgehen wird :cool:

2nd
 
@2nd

Wie gesagt, die genannten Anwendungen werden weitergepflegt, so wie das jeder seriöse Hersteller mit seiner Software macht. Patches, etc. wird es vielleicht noch eine ganze Weile geben. Aber bei Neuentwicklungen sieht es, so wie ich jetzt das verstanden habe, anders aus. Kann also gut sein, dass CS3 nur noch auf Intel-Macs läuft, also nicht als UB herauskommt. Wäre für mich ein weiterer Grund für einen G5 keine fast 2000€ abzudrücken. Es spricht ja nichts dagegen diese Rechner weiterzunutzen, aber gebraucht für diesen Preis?!
 
der preis ist doch ok, stellt euch mal nicht so an.
 
Die G5 Anwender in diesem Thread bestätigen deutlich, dass
es ein faires und sogar gutes Angebot ist. Und gründe, warum du
den kaum billiger kriegen wirst, sind genannt.

Also kauf dir einen iMac 24" oder einen MacPro, da du persönlich
ja von Intel auch nur Vorteile hast.
 
MacEnroe schrieb:
Die G5 Anwender in diesem Thread bestätigen deutlich, dass
es ein faires und sogar gutes Angebot ist. Und gründe, warum du
den kaum billiger kriegen wirst, sind genannt.

Also kauf dir einen iMac 24" oder einen MacPro, da du persönlich
ja von Intel auch nur Vorteile hast.
Das werde ich auch tun, wenn ich ihn nicht wesentlich günstiger bekomme. Was aber nichts daran ändert, dass ich den Preis für überzogen halte. Und dieser erschließt sich mir einfach nicht ohne den "PPC-Nostalgie-Faktor" einzubeziehen...
 
Den Nostalgie Faktor kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen.

Die Intelmacs laufen durch fehlende Softwareoptimierung der UBs und durch Rosetta im Moment deutlich unter dem, was sie können - da geht noch einiges. Oder brauchen wir für jedes Finderfenster einen Kern? Ich habe neulich mit einem Mac mini ein wenig rumexperimentiert - iMovie hoch und runter. Der Export lief nur auf einem Kern, der andere hat Däumchen gedreht. Nächste Woche kriege ich selber einen Intelmac, dann werde ich mal testen, wie sich Final Cut Studio nativ schlägt. Ausserdem in Ruhe Rosetta testen: Macromedia Flash und Dreamweaver.

Die G5s sind ausgereifte Maschinen, die als duale Variante wirklich in 90% der Fälle 100% ihrer Leistung als stabile Plattform zur Verfügung stellen. Und durch die Softwareunterunterstützung der Grossen wird man locker noch 2-3 Jahre damit arbeiten können.

Deswegen gibt es meiner Meinung nach keinen Nostalgie Faktor zur Zeit.

Ich gehe die ganze Zeit von dem Anforderungsprofil aus, dass man mit den Rechnern Geld verdient. Da fliessen dann auch Überlegungen ein wie: Steuern, Abschreibung, größere mehrwöchige Projekte, Softwareinvestitionskosten usw.. Und ein Intelmac als hauptberufliche Maschine macht im Moment fast überhaupt keinen Sinn für den typischen Crossover Freelancer/Agenturmaxe.

Kann sein, dass sich die Wertigkeit und Argumentationsschwerpunkte bei anderem Nutzungsprofil verschieben. Aber für TeX, Office, Internet, Mail, Fotos würde ich mir eh nicht so einen Klopper hinstellen.

;)

2nd
 
Genau!

Die PPCs sind nunmal um einiges schneller, was die Adobe-Programme
(und nicht nur die) angeht. Da kann kein Intel-Mac mithalten.

Man muss deshalb froh sein, wenn man jemanden findet, der dieses
Teil schon jetzt für unter 1700,- abgibt.
Kann eig. nur jemand sein, der diese Programme nicht nutzt und zudem
genug Kohle hat für einen neuen.

Ich hab mir sogar einen iMac G5 für relativ viel Geld erst im Sommer
noch gekauft. Eben weil der schneller und zuverlässiger ist als der Intel
iMac, für meine Programme (Freehand, Adobe, DTP...)
 
Und bevor jetzt wieder gleich jemand kommt und uns Dogmatismus, Nostalgie und was weiss ich noch alles vorwirft:

Ich denke schon, was jemand, der auf seine Werkzeuge zum Haupterwerb von finanziellen Mitteln angewiesen ist, genügend Differenzierungspotenzial mitbringt um sachlich zu entscheiden, welche Investition wann gut und sinnvoll ist. Andernfalls kann eine Investition von 3000+ EUR schnell mal ökonomisch eine sehr einschnürende Wirkung haben.

Tjo, und langsam arbeiten mag auch ich nicht.


2nd
 
MacEnroe schrieb:
Die PPCs sind nunmal um einiges schneller, was die Adobe-Programme
(und nicht nur die) angeht. Da kann kein Intel-Mac mithalten.
Ja, weil es keine UBs gibt. Bei CS3 wird das schon wieder ganz anders aussehen, dann kann man auch erstmals ordentliche Benchmarks erstellen.
 
@ MacEncore
Da hast du sicherlich noch recht. Allerdings schau doch mal ein Jahr weiter. Und ein Jahr ist keine Zeit, dass geht rum wie nix.
Dann laufen die Progs auch aufm Intel nativ und sogar schneller als auf dem PPC.
Von daher find ich es auch nicht gerechtfertigt für nen G5 so viel zu verlangen, da auch ein Mac nicht überdimensioniert für seine Zeit ist. Was willst denn in einem Jahr dafür haben? villeicht 1400 euro oder so...
Da haben manche den Schuss auch noch nicht gehört und wollen für ihr 2 Jahre altes PB noch 1500 öcken haben?? Gehts noch?? Für noch nich mal 500 mehr krieg ich nen MBP.
Man muss allerdings auch sagen das die Intels noch nicht so stabil laufen wie die PPCs. Aber das wird sich auch geben.

anyway - Die PPC Ära is durch...
 
Graumagier schrieb:
Ja, weil es keine UBs gibt. Bei CS3 wird das schon wieder ganz anders aussehen, dann kann man auch erstmals ordentliche Benchmarks erstellen.

Wieso denn Benchmarks? Ich will doch keine Zeit stoppen sondern vernünftig arbeiten ;)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wieso denn Benchmarks? Ich will doch keine Zeit stoppen sondern vernünftig arbeiten
Ich gehe mal davon aus, dass das mit CS3 auf Intel-Macs möglich sein wird ;)
 
sommerpflanze schrieb:
@ MacEncore
Da hast du sicherlich noch recht. Allerdings schau doch mal ein Jahr weiter. Und ein Jahr ist keine Zeit, dass geht rum wie nix.
Dann laufen die Progs auch aufm Intel nativ und sogar schneller als auf dem PPC.

Ein Jahr weiter? Da werden die Preise für die PPCs drastisch fallen!
Ist doch logisch.
Aber ein Rechner "verdient" in einer Agentur pro Jahr etwa seine
50.000 EUR, was juckt mich da, was in 1 Jahr ist?
sommerpflanze schrieb:
Von daher find ich es auch nicht gerechtfertigt für nen G5 so viel zu verlangen, da auch ein Mac nicht überdimensioniert für seine Zeit ist. Was willst denn in einem Jahr dafür haben? villeicht 1400 euro oder so...
Ja, so in etwa.
sommerpflanze schrieb:
Da haben manche den Schuss auch noch nicht gehört und wollen für ihr 2 Jahre altes PB noch 1500 öcken haben?? Gehts noch?? Für noch nich mal 500 mehr krieg ich nen MBP.
Man muss allerdings auch sagen das die Intels noch nicht so stabil laufen wie die PPCs. Aber das wird sich auch geben.

anyway - Die PPC Ära is durch...

Sie wird fühestens im nächsten Jahr "durch" sein. Bis dahin bleibt
der PPC für viele erste Wahl. Und deshalb sein Geld wert!
 
Also ich habe ja auch den Intel iMac bestellt und meine G4 Maschinen verkauft. Nichts desto trotz denke ich, dass man eine G5 Maschine nicht nur 2-3 Jahre vernünftig gebrauchen kann, sondern sogar noch länger. Das sind doch ordentliche Maschinen. Ich verstehe auch nicht, wie man mit Benchmarks versuchen will, eine andere Maschine aus zu stoppen, das ist doch Mist.

Ich würde, wenn ich die Kohle hätte, neben meinem iMac, den ich bestelt habe, gerne noch einen G5 Dual rechnen lassen. Und für den hier angebotenen würde ich, wenn ich das Geld hätte, auch einen ordentlichen Preis zu zahlen bereit sein. UNd die, die am laustesten nach neuer Hardware schreien und für PPCs keine Kohle mehr zahlen wollen, das sind erfahrungsgemäß, klar, lässt sich nicht pauschalisieren, diejenigen, die dann im Internet surfen, ein bisschen Photoverwaltung hier, ein bisschen iMovie da und ab und an mal PS CS öffnen um einen Filter laufen zu lassen. Nach meinen Erfahrungen sind die, die am lautesten nach Hardware schreien diejenigen, die mit einem Pentium 2 mit 400 Mhz zurechtkommen würden.
Das ist meine eigene, höchstsubjektive Erfahrung.

Das ist doch logisch.....

Frank T.
 
Dr_Nick schrieb:
der G5 ist 3 Jahre alt und ist bei weitem nicht so zukunftsfaehig.

Gääähhnnnnn...
Nehmen wir jetzt einfach nur mal an irgendwann demnächst kommt eine neues Betriebssystem von Apple, das 64-bit unterstüzt und nehmen wir dann weiterhin an, die ein oder andere Consumer Software kommt auch mit 64 bit unterstützung daher... Klar bringt alles erst was ab 4 Giga RAM aber die unterstüzt der 32 bit Intel Chipsatz im Imac ja noch nicht einmal, der Dual 2,5 aber schon...soviel zur Zukunftsfähigkeit des G5
(Ob man es als Ottonormalanwender jemals braucht sei mal dahingestellt, aber zur Zeit wird uns ja mal wieder suggeriert dass 64 bit die Zukunft gehört...)

Dr_Nick schrieb:
Nur bin ich auf keinen Fall bereit dafuer 1800 (in Worten: TAUSENDACHTHUNDERT) dafuer zu zahlen.

Ich find den Preis eigendlich Ok in der oben beschriebenen Konfiguration...

Dr_Nick schrieb:
Tut mir leid, aber die Gruende dafuer dass fuer die G5 noch so viel hingeblaettert werden, sind fuer mich nicht rational. Das hat mehr mit PPC-Nostalgik oder Liebhaberwert zu tun, die inneren Werte sind es meines Erachtens nicht.

Wenn du dich eh schon längst entschieden hast, frage ich mich langsam wieso du diesen Thread dann überhaupt noch aufgemacht hast...

Dr_Nick schrieb:
Anwendungen wie Photoshop kommen kuenftig ohnehin nur noch fuer Intel raus.

Das ist schlicht und ergreifend falsch!
 
Zurück
Oben Unten