Wieviel für Dual G5 2.5 GHz zahlen?

Diskutiere mit über: Wieviel für Dual G5 2.5 GHz zahlen? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Dr_Nick

Dr_Nick Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich hätte die Gelegenheit einen Dual G5 2.5 GHz, Juni 2004 von einem Bekannten zu erwerben:

2x 2,5 Ghz G5 (wasserkühlung)
    2 GB Ram
    160 GB Platte
    Bluetooth
    Superdrive

Apple Care bis Juli 2007.

evtl. dazu ein Formac Gallery Display 1740

macnews.de spricht bei diesem Modell von einem Gebrauchtpreis von 1700€, was ich für sehr überzogen halte.

Eigentlich wollte ich mir ja in absehbarer Zeit einen iMac 20 oder 24 Zoll kaufen, der doch erheblich mehr fürs Geld bietet, vor allem die Fähigkeit Windows-Programme laufen zu lassen (manchmal ist das doch recht nützlich...). Das Angebot von meinem Bekannten reizt mich jetzt aber auch. Ein Dual G5 gehört ja wirklich nicht zum alten Eisen und schick ist der Rechner auch noch ;-). Anwendungszweck sollte hauptsächlich TeX, Office, Internet, Mail, Fotos etc sein. Einige werden jetzt sagen dass der Rechner dafür überdimensioniert ist, aber mir kann nichts schnell genug gehen und die neuen iMacs sind ja sogar noch flotter...

Welchen Preis sollte man euer Meinung nach für diesen Rechner noch zahlen? Mir erscheinen die Mondpreise bei ebay einfach überzogen, genauso wie die bei macnews. Für 1700 bekomme ich ja schon fast einen iMac 24" im refurbished store...

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

ich sags mal so herum, für 1700 Euro würd ich Meinen niemals hergeben!

3. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Der 2.5er hat den Memory Controller vom XServe und ist ziemlich fix insgesamt unterwegs. Und mit 2 GB RAM ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Ich habe selber einen und bin noch weit davon entfernt, das Arbeitstier zu verkaufen...

2nd

4. mac$imon

mac$imon MacUser Mitglied

1700 is ein schnäppchen vor allem mit display, da is nix überzogen...........

5. smgfreak

smgfreak MacUser Mitglied

Ich hab im September 2006 meinen G5 DUAL2,5 mit 2GB und 1x 250GB HDD hier auf MACUSER für 1870 EURO verkauft , ohne Apple Care und ohne monitor ! und der Preis erscheint mir doch sehr gut ! für einen ECHTEN PPC*

6. dasich

dasich MacUser Mitglied

Das ist ein fairer preis, wie ich finde, da ist nichts überzogen.

Nur weil die "neuen" Macs mit Intel CPU kommen, heißt das doch lange nicht, dass die alten schlecht sind und billigst verschachert werden müssen. Ich würde für die Kombi auch locker noch 1850 Euro verlangen. Der Mac ist eine echte Supermaschine, dass kannste mir glauben.

Frank T.

7. Dr_Nick

Dr_Nick Thread Starter MacUser Mitglied

Hmm ich bin mit eurer Meinung leider gar nicht einverstanden. Fuer 1800 (das soll er mit Display kosten) bekomme ich als Student schon eine 24er iMac (Vierundzwanzig Zoll statt siebzehn), einen in vielen Bereichen flotteren und stromsparenderen Prozessor, mehr Festplatte, eine modernere und flottere Grafikkarte, einen Dual Layer-Brenner, Windows-Faehigkeit etc. Wahlweise auch einen fett ausgestatten 20er und fuer 450 mehr einen MacPro der den G5 einfach im Regen stehen laesst.

Einziger Pluspunkt fuer den G5 den ich sehe: Erweiterbarkeit und Style :cool: Auf PPC bin ich nicht angewiesen da meine Programme genausogut, wenn nicht noch besser auf intel laufen.

Sorry, aber ich weiss leider nicht wie Ihr guten Gewissens so einen Preis rechtfertigen koennt. OK, ich verstehe ja dass man sich nicht fuer 1000 Euro von so einem Schatz trennen will, aber zum Neupreis eines moderneren und leistungsfaehigeren Rechners...:confused:

8. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

Du kannst den Powermac aber nicht mit einem imac vergleichen.
    Ich würden den Powermac G5 momentan einem imac vorziehen.

1. Du kannst mehrer Grafikkarten einbauen
    2. Mehrere Bildschirme betreiben
    3. Mehrer Festplatten und Erweiterungskarten einbauen, außerdem hat der G5 einen größeren FSB.
    Zumahl bist du beim imac immer an den verbauten Bildschirm gebunden und wenn der mal kaputt geht wird es teuer.

Und nur weil du auf PPC nicht angewiesen bist sollen jetzt alle ihre Powermac G5s im Preis senken? Komische Arugmentationsweise.
    Ich bekomme ja auch kein Handy mit Kamera günstiger wenn ich dem Verkäufer mitteile nicht auf diese angwiesen zu sein.
    Wenn dir der imac so gut gefällt warum kauft du ihn dann nicht?

9. niles

niles MacUser Mitglied

also sorry aber du kannst den imac nicht damit vergleichen.
    der imac ist ein consumer gerät aus plastik und wenn man nicht selber
    basteln kann nur sehr sehr eingeschränkt erweiterbar.
    mal ganz abgesehen von dem style eines ppc kannst in den powermac glaube ich bis zu 16gb? ram einbauen und divers aufmöbeln.
    da bist du mit dem imac immer gebunden

10. dend0r

dend0r MacUser Mitglied

ich halte 1700 für zu teuer.. immerhin ist der mac gebraucht und im vergleich zu den intel-macs einfach nicht mehr up2date. natürlich kann er ausreichen und die geschwindigkeit usw. will ich auch nicht ankreiden, aber wenn man einen imac für ähnliches geld bekommen kann, würde ich nie und nimmer noch einen ppc-mac kaufen, zukunftssicher ist da was anders. mein rat daher: kauf dir nen imac und lass die finger vom ppc-mac.

Die Seite wird geladen...