Wieviel für Dual G5 2.5 GHz zahlen?

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich hätte die Gelegenheit einen Dual G5 2.5 GHz, Juni 2004 von einem Bekannten zu erwerben:

2x 2,5 Ghz G5 (wasserkühlung)
2 GB Ram
160 GB Platte
Bluetooth
Superdrive

Apple Care bis Juli 2007.

evtl. dazu ein Formac Gallery Display 1740

macnews.de spricht bei diesem Modell von einem Gebrauchtpreis von 1700€, was ich für sehr überzogen halte.

Eigentlich wollte ich mir ja in absehbarer Zeit einen iMac 20 oder 24 Zoll kaufen, der doch erheblich mehr fürs Geld bietet, vor allem die Fähigkeit Windows-Programme laufen zu lassen (manchmal ist das doch recht nützlich...). Das Angebot von meinem Bekannten reizt mich jetzt aber auch. Ein Dual G5 gehört ja wirklich nicht zum alten Eisen und schick ist der Rechner auch noch ;-). Anwendungszweck sollte hauptsächlich TeX, Office, Internet, Mail, Fotos etc sein. Einige werden jetzt sagen dass der Rechner dafür überdimensioniert ist, aber mir kann nichts schnell genug gehen und die neuen iMacs sind ja sogar noch flotter...

Welchen Preis sollte man euer Meinung nach für diesen Rechner noch zahlen? Mir erscheinen die Mondpreise bei ebay einfach überzogen, genauso wie die bei macnews. Für 1700 bekomme ich ja schon fast einen iMac 24" im refurbished store...
 
ich sags mal so herum, für 1700 Euro würd ich Meinen niemals hergeben!
 
Der 2.5er hat den Memory Controller vom XServe und ist ziemlich fix insgesamt unterwegs. Und mit 2 GB RAM ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Ich habe selber einen und bin noch weit davon entfernt, das Arbeitstier zu verkaufen...

2nd
 
1700 is ein schnäppchen vor allem mit display, da is nix überzogen...........
 
Ich hab im September 2006 meinen G5 DUAL2,5 mit 2GB und 1x 250GB HDD hier auf MACUSER für 1870 EURO verkauft , ohne Apple Care und ohne monitor ! und der Preis erscheint mir doch sehr gut ! für einen ECHTEN PPC*
 
Das ist ein fairer preis, wie ich finde, da ist nichts überzogen.


Nur weil die "neuen" Macs mit Intel CPU kommen, heißt das doch lange nicht, dass die alten schlecht sind und billigst verschachert werden müssen. Ich würde für die Kombi auch locker noch 1850 Euro verlangen. Der Mac ist eine echte Supermaschine, dass kannste mir glauben.


Frank T.
 
Hmm ich bin mit eurer Meinung leider gar nicht einverstanden. Fuer 1800 (das soll er mit Display kosten) bekomme ich als Student schon eine 24er iMac (Vierundzwanzig Zoll statt siebzehn), einen in vielen Bereichen flotteren und stromsparenderen Prozessor, mehr Festplatte, eine modernere und flottere Grafikkarte, einen Dual Layer-Brenner, Windows-Faehigkeit etc. Wahlweise auch einen fett ausgestatten 20er und fuer 450 mehr einen MacPro der den G5 einfach im Regen stehen laesst.

Einziger Pluspunkt fuer den G5 den ich sehe: Erweiterbarkeit und Style :cool: Auf PPC bin ich nicht angewiesen da meine Programme genausogut, wenn nicht noch besser auf intel laufen.

Sorry, aber ich weiss leider nicht wie Ihr guten Gewissens so einen Preis rechtfertigen koennt. OK, ich verstehe ja dass man sich nicht fuer 1000 Euro von so einem Schatz trennen will, aber zum Neupreis eines moderneren und leistungsfaehigeren Rechners...:confused:
 
Du kannst den Powermac aber nicht mit einem imac vergleichen.
Ich würden den Powermac G5 momentan einem imac vorziehen.

1. Du kannst mehrer Grafikkarten einbauen
2. Mehrere Bildschirme betreiben
3. Mehrer Festplatten und Erweiterungskarten einbauen, außerdem hat der G5 einen größeren FSB.
Zumahl bist du beim imac immer an den verbauten Bildschirm gebunden und wenn der mal kaputt geht wird es teuer.

Und nur weil du auf PPC nicht angewiesen bist sollen jetzt alle ihre Powermac G5s im Preis senken? Komische Arugmentationsweise.
Ich bekomme ja auch kein Handy mit Kamera günstiger wenn ich dem Verkäufer mitteile nicht auf diese angwiesen zu sein.
Wenn dir der imac so gut gefällt warum kauft du ihn dann nicht?
 
also sorry aber du kannst den imac nicht damit vergleichen.
der imac ist ein consumer gerät aus plastik und wenn man nicht selber
basteln kann nur sehr sehr eingeschränkt erweiterbar.
mal ganz abgesehen von dem style eines ppc kannst in den powermac glaube ich bis zu 16gb? ram einbauen und divers aufmöbeln.
da bist du mit dem imac immer gebunden
 
ich halte 1700 für zu teuer.. immerhin ist der mac gebraucht und im vergleich zu den intel-macs einfach nicht mehr up2date. natürlich kann er ausreichen und die geschwindigkeit usw. will ich auch nicht ankreiden, aber wenn man einen imac für ähnliches geld bekommen kann, würde ich nie und nimmer noch einen ppc-mac kaufen, zukunftssicher ist da was anders. mein rat daher: kauf dir nen imac und lass die finger vom ppc-mac.
 
dend0r schrieb:
intel-macs einfach nicht mehr up2date.

Aha. Und was kann man mit einem Dual G5 bitte nicht machen, was mit einem MacIntel aufgrund der "up2date"-Architektur geht?

Sorry, aber dieses ganze "Zukunftssicherheits"argumentiere ist in diesem Zusammenhang sinnfrei, zumal es mindestens noch 4-6 Monate dauern wird, bis alle wesentlichen Tools nativ laufen.

Und meistens kommen diese Argumente immer von den Leuten, die hauptsächlich iTunes, Safari, Pages, VLC und BootCamp/Windows nutzen :kopfkratz:

Einen Rechner kaufe ich nicht nach Zukunftssicherheit oder Wiederverkaufswert - Werkzeuge kaufe ich, weil und wenn ich sie brauche.

2nd
 
Silvercloud schrieb:
2. Mehrere Bildschirme betreiben
3. Mehrer Festplatten
zu 1. An dem aktuellen iMacs kann man auch ext. Bildschirme ranhängen. An meinem läuft das 23" CD ohne Probleme
zu 2. Ich habe zur Zeit 1 TB an Festplatten an meinem iMac hängen (6 Festplatten an FW. Als Raid konfiguriert läuft super schnell und stabil ;) ).
 
Auf PPC bin ich nicht angewiesen da meine Programme genausogut, wenn nicht noch besser auf intel laufen.

Ja wieso willst Du dir dann einen G5 holen?
 
Chicago Whistle schrieb:
Ja wieso willst Du dir dann einen G5 holen?
Weil das nach wie vor ein prima Rechner ist. Schick und gut erweiterbar, wobei mir letzteres nicht soo wichtig ist. Nur bin ich auf keinen Fall bereit dafuer 1800 (in Worten: TAUSENDACHTHUNDERT) dafuer zu zahlen. Fuer den Preis eines iMac 20" wuerde ich ihn eher nehmen ;) . Ich will ja damit wie gesagt keinen professionellen Videoschnitt betreiben, von daher lege ich keinen Wert darauf dass ich in den Rechner einen Ultra 320 SCSI RAID-Controller einbauen kann...

Ein Mac Pro kostet 2400 in der Minimalkonfiguration, der G5 ist 3 Jahre alt und ist bei weitem nicht so zukunftsfaehig. Und wenn schon das Profiargument kommt: Anwendungen wie Photoshop kommen kuenftig ohnehin nur noch fuer Intel raus. Warum also noch so viel Kohle in einen schon bald veralteten Rechner stecken? Dann lieber Naegel mit Koepfen machen und Intel kaufen.
Tut mir leid, aber die Gruende dafuer dass fuer die G5 noch so viel hingeblaettert werden, sind fuer mich nicht rational. Das hat mehr mit PPC-Nostalgik oder Liebhaberwert zu tun, die inneren Werte sind es meines Erachtens nicht.

Sorry mit den Umlauten: Diese franzoesische Tastatur macht mich noch verrueckt!
 
wieso fühlen sich leute mit ner zweiten realität immer so angegriffen wenn man sagt, dass die ppc architektur tot ist?

verschobene sinneswahrnehmung in ner anderen dimension oder wie soll man das werten?

-.-
 
Dr_Nick schrieb:
Tut mir leid, aber die Gruende dafuer dass fuer die G5 noch so viel hingeblaettert werden, sind fuer mich nicht rational. Das hat mehr mit PPC-Nostalgik oder Liebhaberwert zu tun, die inneren Werte sind es meines Erachtens nicht.

Wenn Du so viel für einen G5 hinblättern würdest, hättest Du vielleicht recht, aber es gibt noch kein Intel Adobe CS und da kommt der Preis her. Ganz einfach. No magic done.
 
Dr_Nick schrieb:
Und wenn schon das Profiargument kommt: Anwendungen wie Photoshop kommen kuenftig ohnehin nur noch fuer Intel raus.

Das hätte ich gerne durch eine Quelle belegt.

Die CS3 ist als UB angekündigt und läuft damit nativ als PPC und Intel Anwendung. Somit hat man Softwareunterstützung bis Ende 2008/Anfang 2009.

Dr_Nick schrieb:
Nur bin ich auf keinen Fall bereit dafuer 1800 (in Worten: TAUSENDACHTHUNDERT) dafuer zu zahlen.

Jo, dann kauf ihn halt nicht. Oder verhandle mit Deinem Bekannten. Wir können jetzt hier viele Grundsätze diskutieren, davon wird das "zu teuer" nicht "günstiger". Immerhin ging es hier konkret um diese Fragestellung, indem Du den Thread eröffnet hast ;)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicago Whistle schrieb:
Wenn Du so viel für einen G5 hinblättern würdest, hättest Du vielleicht recht, aber es gibt noch kein Intel Adobe CS und da kommt der Preis her. Ganz einfach. No magic done.

Nicht nur daher.

1.) allg. hohes Preisniveau
Die Preise für gebrauchte Macs waren vor dem Switch schon hoch, waren schon immer hoch, zu hoch imho. Die hohen Preise sind/waren zum Teil auch durch den Mangel an Innovationen begründet. Wenn 2001 der erste G5 kommt und drei Jahre später ausser zusätzlichen 700 MHz resp. 500 MHz bei Quad nicht viel passiert ist, ist es mit den Innovationen nicht soweit her.

2.) tieferer Neupreis Nachfolgemodell
Der Neupreis des MacPro welcher erheblich unter dem Neupreis des damaligen PowerMac liegt, drückt den Preis ebenfalls. Neupreis des aktuellen Modells minus Abzug für altes Modell. Nur scheint sich diese Erkenntnis noch nicht herumgesprochen zu haben.

3.) Software
Du argumentierst, dass der Preis für den G5 so hoch sei, weil von Anwendern mit Software wie Adobe CS nachgefragt. Scheint mir jedoch nicht wirklich plausibel, denn warum sollten diese erst jetzt gebrauchte PowerMacs kaufen? Hat diese Anwendergruppe nicht schon von Anfang an PM G5 gekauft, wenn es ja so auf den Speed ankommt? Wer Adobe CS verwendet und heute noch mit dem G4 arbeitet, greift ebenfalls besser gleich zum MacPro, denn langsamer als der G4 ist der MacPro mit Rosetta nicht.

Ich jedenfalls bin natürlich froh, dass die Gebrauchtpreise so hoch sind, da kann ich die gebrauchten Macs für gutes Geld verkaufen :D
 
2ndreality schrieb:
Das hätte ich gerne durch eine Quelle belegt.

Die CS3 ist als UB angekündigt und läuft damit nativ als PPC und Intel Anwendung. Somit hat man Softwareunterstützung bis Ende 2008/Anfang 2009.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/80537&words=Adobe

Ich wundere mich ohnehin warum dieser Meldung bei macuser.de bisher so wenig Beachtung geschenkt wurde ;-)

Es steht zwar im Artikel dass Anwendungen wie PS für den PPC weitergepflegt würden, aber bei Neuentwicklungen setzt Adobe anscheinend nun voll auf Intel.
 
Weil die meisten mehr als die Überschrift gelesen haben?
 
Zurück
Oben Unten