Wieso ist eure uptime so lang?

Stefran2531 schrieb:
nur mal so: warum macht ihr das ding nicht aus, wenn ihr es nicht braucht? zieht strom, ist verschleisszeit und geht auf den akku.

und das booten dauert im regelfall eh nur ne minute...
mein imac hat keinen akku ;)
und laut maclife-test braucht er im standby (also runtergefahren) genausoviel strom wie im ruhezustand.
 
Stefran2531 schrieb:
nur mal so: warum macht ihr das ding nicht aus, wenn ihr es nicht braucht? zieht strom, ist verschleisszeit und geht auf den akku.

und das booten dauert im regelfall eh nur ne minute...

Dann hätte es kein iBook werden sollen. :D
Nein im Ernst, das muß der Rechner abkönnen und was soll schon verschleißen?
Ok, Strom zieht es ein bisschen aber sonst passiert nichts ...
 
Stefran2531 schrieb:
nur mal so: warum macht ihr das ding nicht aus, wenn ihr es nicht braucht? zieht strom, ist verschleisszeit und geht auf den akku. und das booten dauert im regelfall eh nur ne minute...
Das Thema wurde schon 100mal diskutiert und jeder hat halt eine andere Vorstellung. Mir geht das Booten von MacOS auf die Nerven weils einfach viel zu lang dauert. Außerdem muss ich dann erst wieder alle Programme öffnen die ich haben will. Bis alles wieder so ist wie es vorm Ausschalten war vergehen sicher 5min (~10 Programme öffnen; Dateien öffnen, Websites,...). Ich finde das sehr umständlich. Mit dem Ruhezustand erspar ich mir das alles und kann nach ein paar Sekunden (Passworteingabe) da los legen wo ich aufgehört habe. :cool:

Kurz: Neustart nur wenns sein muss! ;)

Der zusätzlich verbrauchte Strom ist mir egal und mein Akku hat nach 2 Jahren immer noch 90% der ursprünglichen Kapazität. :p

MfG, juniorclub.

PS: 14:12 up 38 days, 10:57, 1 user, load averages: 0.28 0.55 0.55
 
dobbons schrieb:
USB-Hub -> MS Intellimouse Explorer.

USB geräte sind gerne ein grund...
-> panic.log steht auch meistens drin warum...
 
smoerkels schrieb:
also ich boote nur nach updates neu (wenn man muss), sonst bleibt der rechner, wenn ich ihn nicht brauche, im standby.

fullack!

bei mir genauso. Und da ich auch nicht JEDES Update sofort einspiele, bzw nicht jedes Update einen reboot verlangt, kommt es schon mal vor, dass meine Powerbook einen Uptime von 30 Tagen und mehr hat. Hatte auch nie Probleme damit. :)

Ich würde meinen Rechner bei derartigen Problemen wie zu Beginn dieses Threads genannt einmal checken lassen...

just my 2 cent...
 
Stefran2531 schrieb:
nur mal so: warum macht ihr das ding nicht aus, wenn ihr es nicht braucht?
Damit ich das Ding schneller wieder nutzen kann, wenn ich es brauche.

Du glaubst nicht, wie oft ich am Tag schnell mal das Powerbook aufklappe, zack zack irgendwas im Netz rumstöbere und wieder zuklappe. Da ich Nachts eh nicht viel mehr als 5 Stunden schlafe, kommt es dann auf die paar Stunden Auszeit auch nicht mehr an... ;)
 
dobbons schrieb:
Wieso ist eure uptime so lang?
Das ist ein Paradoxon dieses Forums. Viele wählen zwar die Grünen, sind voll alternativ, sehr pc und leidenschaftliche Atomkraftgegner, lassen ihre Macs aber monatelang laufen, ohne sie einfach mal ganz abzuschalten, wenn sie sie mehrere Stunden nicht brauchen. ;)
 
Blomquist schrieb:
Das ist ein Paradoxon dieses Forums. Viele wählen zwar die Grünen, sind voll alternativ, sehr pc und leidenschaftliche Atomkraftgegner, lassen ihre Macs aber monatelang laufen, ohne sie einfach mal ganz abzuschalten, wenn sie sie mehrere Stunden nicht brauchen. ;)


Du weißt schon das einige Macs (Intel Macs) im Standyby genauso viel Strom fressen wie ganz aus? Und bei Notenooks kann msan ja die Stromzufuhr unterbrechen.
;)
 
foetoid schrieb:
Du weißt schon das einige Macs (Intel Macs) im Standyby genauso viel Strom fressen wie ganz aus? Und bei Notenooks kann msan ja die Stromzufuhr unterbrechen.
;)

Nix ";)". Je nach Rechner ist der Stromverbrauch im Ruhezustand bis zu knapp 6,5mal höher als im ausgeschalteten Zustand, wobei der Spitzenreiter natürlich der G5 ist. Aber auch der Mac mini und die Laptops verbrauchen im Ruhezustand mehr.
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grünenwähler? Atomkraftgegner? Ich finde nen Thema wie Stromsparmodus sollte keine dererlei Beleidigungen hervorrufen Blom. ;)

Kurz zum Thema: Ich lasse meinen iMac auch immer auf Standby. Da ist es mir - gelinde gesagt - scheißegal ob der <4W oder <3W verbraucht. Die Vorteile der schnellen Verfügbarkeit und bei mir persönlich das einfache "anhalten" des Arbeitsflusses ohne alle Programme zu parken und anschließend wieder zu starten ist dafür einfach besser.

Und obwohl ich nicht die Grünen wähle, gegen den übereilten Ausstieg aus der Atomenergie bin und meinen iMac in Standby lasse bin ich doch für die Umwelt. Dafür sorge ich dannn aber durch sinnigere Maßnahmen wie mein 3L Auto, Stromsparlampen, TFT-Bildschirm, LCD-Fernseher und vorbildliche Mülltrennung. Aber das nur mal so am Rande. ;)
 
Thema war eigentlich, warum eure macs uptimezeiten von 2 wochen und länger schaffen, mein ibook aber nicht mal eine Woche ;)

oneOeight schrieb:
USB geräte sind gerne ein grund...
-> panic.log steht auch meistens drin warum...

Wo kriege ich das raus?

LG, dobbons
 
Schau entweder in die Konsole(Programme/Dienstprogramme/Konsole) starte sie und dann Protokolle und dann die Crash logs oder Panic.log ansehen.Oder du öffnest gleich das Panic.log sollte in HD/Libary/Logs liegen
PS. Zum Thema meine Rechner sind immer an oder im Ruhezustand, so habe ich sofaortigen Zugriff auf alle meine Programme und Benutzer, ohne mich wieder an ab oder sonst was zu melden und ich brauche die Progs auch nicht neu zu starten.Neustart nur bei Updates.
Dein Prob mit den Panic sollte überprüft werden normal ist das nicht.
 
OK, gefunden.
Darf ich das hier veröffentlichen, wg. Umfang oder Datenschutz?
 
mir gehts überhaupt nicht darum, bei irgendwelchen Rekordversuchen mithalten zu wollen, ich schalte mein ibook auch häufig genug aus. Ich war bloß irritiert ob der Möglichkeit, es so lange laufen zu lassen.
Kann ich mal mein panic.log hier reinstellen, leider kann ich damit nichts anfangen.. :rolleyes:

LG, dobbons
 
Mach dafuer doch einen eigenen Thread auf - das hat mit dem Titel nichts mehr zu tun :)

Der Zusammenhang geht dir vielleicht auf, wenn du dir anschaust was beim booten alles geprueft und gecheckt und auf default gesetzt wird :)

Ich will damit naturlich nicht sagen, dass man den sleep mode nicht benutzen soll. Aber es ist durchaus sinnvoll den Rechner ab und an zu booten, auch wenn man nicht durch ein Systemupdate dazu gezwungen wird :)
 
lundehundt schrieb:
Mach dafuer doch einen eigenen Thread auf - das hat mit dem Titel nichts mehr zu tun :)

Der Zusammenhang geht dir vielleicht auch wenn du dir anschaust was beim booten alles geprueft und gecheckt und auf default gesetzt wird :)

Sorry, aber das hilft mir nicht grad weiter. Aussserdem gehört das mehr zum Thread als die Energiespardiskussion.
Ich bräuchte halt Hilfe beim Lesen, weil mir dieses panic.log überhaupt nichts sagt..
 
der Kommentar mit dem Zusammenhang gehoert zu smoerkels.

Der eigene Thread mit deinem Panik log hat den Vorteil, dass man am Titel sieht um was es geht wenn man die Suchfunktion mit dem Begriff kernel panic verwendet
 
dann poste es doch mal hier im forum, vielleicht kann dir dann einer was dazu schreiben?
 
Zurück
Oben Unten