Wieso ist eure uptime so lang?

dobbons

dobbons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
3
Bin grad im Security-update-thread drüber gestolpert. Wieso haben einige von euch uptime-Zeiten von Tagen, Wochen? Meiner bleibt ohne Neustart nicht länger als 4 bis 5 Tage an, dann gibts diesen grauen Bildschirm mit mehrsprachiger Empfehlung zum Neustart (das heißt doch kernel panic, oder? :rolleyes: ), meistens nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
 
Ich hatte auch eine Uptime von etwa 2 Wochen ...
Deiner Beschreibung nach scheint es an Deinem Gerät einen Hardwaredefekt zu geben. Das würde ich dringend mal checken (lassen).
 
Das ist aber alles andere als normal! Schon mal den Hardwaretest von der CD gemacht? Was hast du den nachträglich aufgerüstet? RAM vielleicht?

Gruß,

dejes
 
Ich hab da nichts nachgerüstet, so wie es in der Sig. steht, hab ich ihn gekauft. Hängt allerdings noch ein M-Audio FW Solo dran.
 
Also das is wirklich nich normal, das wuerde ich checken.
meiner macht nur reboots wenn ein Securityupdate installiert wird, ansonsten is die Kiste durchgehend an und das sind meisst einige Wochen...

Alsdann;Sven!
 
also ich boote nur nach updates neu (wenn man muss), sonst bleibt der rechner, wenn ich ihn nicht brauche, im standby.
 
Gott, ihr klingt alle so besorgt. Ich hab mirda gar nichts bei gedacht.
Wie checke ich das denn?
 
Mein Mini mit Panther bleibt immer so lange an (bzw. schläft) bis ein Security Update von Apple einen Neustart erforderlich macht. Anscheinend ist es heute dann wieder so weit.... http://www.heise.de/newsticker/meldung/73026
 
Die maximale Uptime Zeit bei mir war 28 Tage, dann kam ein Update ...

Also lange Uptime-Zeiten sind normal. Kernel-Panic (Grau mit Neustart-Aufforderung) ist nicht normal und schon gar nicht regelmäßig. Bitte mal den RAM checken!
 
dobbons schrieb:
Gott, ihr klingt alle so besorgt. Ich hab mirda gar nichts bei gedacht.
Wie checke ich das denn?
Erst einmal versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen: Welche externen Geräte sind angeschlossen? Tritt das Problem von Anfang an auf oder erst seitdem du xyz an dem iBook nutzt? Bekommst du auch eine Kernel Panic, wenn am iBook nichts angeschlossen ist?
Du kannst ja mal den Hardwaretest (müsste auf DVD 1 drauf sein; Taste alt beim Start gedrückt halten) durchführen.

Gruß,

dejes
 
dejes schrieb:
Erst einmal versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen: Welche externen Geräte sind angeschlossen? Tritt das Problem von Anfang an auf oder erst seitdem du xyz an dem iBook nutzt? Bekommst du auch eine Kernel Panic, wenn am iBook nichts angeschlossen ist?
Du kannst ja mal den Hardwaretest (müsste auf DVD 1 drauf sein; Taste alt beim Start gedrückt halten) durchführen.


Tja, das ist natürlich nicht mehr so leicht zu rekonstruieren. Externe Geräte, wie schon gesagt, M-Audio FWSolo, USB-Hub -> MS Intellimouse Explorer.
Ob es ohne die angeschlossen Geräte auch Problem gibt müßte ich mal in einer Langzeitstudie herausfinden.
Ich probier mal den Hardwarecheck. CD rein, alt drücken, starten?
 
dobbons schrieb:
Tja, das ist natürlich nicht mehr so leicht zu rekonstruieren. Externe Geräte, wie schon gesagt, M-Audio FWSolo, USB-Hub -> MS Intellimouse Explorer.
Ob es ohne die angeschlossen Geräte auch Problem gibt müßte ich mal in einer Langzeitstudie herausfinden.
Ich probier mal den Hardwarecheck. CD rein, alt drücken, starten?
Richtig. Steht aber, wie gesagt, auch auf der vermutlich DVD drauf.

Gruß,

dejes
 
dobbons schrieb:
Gott, ihr klingt alle so besorgt. Ich hab mirda gar nichts bei gedacht.
Hast du mal längere Zeit mit Windows gearbeitet? rotfl

Im Ernst: das mußt du klären, irgendwas ist futsch. Ich tippe mal auf Fehler im RAM-Baustein oder sogar Logic Board. Könnte außerhalb Garantie und ohne Apple Protection Plan teuer werden.
 
Hemi Orange schrieb:
Hast du mal längere Zeit mit Windows gearbeitet? rotfl

Stimmt, dann bin ich umgestiegen, weil ich mir nicht mehr so viele Sorgen machen wollte. Und von meiner PC-Möhre war ich schon gewohnt, daß ich öfters mal neu starten mußte.
 
Meine letzte Uptime war 60 Tage, dann musste ich neu booten weil ich Front Row aufs iBook installiert habe, ansonsten wäre das Book sicher noch weiter gelaufen :D
 
So, Hardwaretest, gemacht, bestanden, 1+, setzen.
hat 23 min. gedauert, alle Komponenten "bestanden", lediglich beim Modem stand da nur "Gerät vorhanden".
An der Hardware scheints nicht zu liegen.
Erste Konsequenz: Ich werd meine M-Audio- Karte nur anschliessen, wenn ich sie brauche, mal sehen, ob ich dann weniger Kernel-panics habe.
 
Ich habe mein iBook seite 2 Jahren und hatte noch nie ne Kernelpanic. Schade eigentlich, ich möchte das auch mal erleben :)

Meine Uptime liegt meistens bei 30 Tagen und wird nur durch Updates unterbrochen.
 
dobbons schrieb:
Erste Konsequenz: Ich werd meine M-Audio- Karte nur anschliessen, wenn ich sie brauche, mal sehen, ob ich dann weniger Kernel-panics habe.
Ich denke fast, dass es an der Karte liegt. Ich hatte nämlich auch schon ein paar Kernelpanics, wenn ich mein Book aufgeweckt habe, an dem meine (angeschaltete) FW-Platte dran hing.
 
nur mal so: warum macht ihr das ding nicht aus, wenn ihr es nicht braucht? zieht strom, ist verschleisszeit und geht auf den akku.

und das booten dauert im regelfall eh nur ne minute...
 
Zurück
Oben Unten