Wieso immer alle macs im ruhezustand?

Diskutiere mit über: Wieso immer alle macs im ruhezustand? im iMac, Mac Mini Forum

1. M4-Commando

M4-Commando Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe mal eine frage ohne mich jetzt hier als öko zu outen oderso.
    wenn ich dieses forum so durchstöber finde ich haufenweise threads in denen leute beschreiben das ihr mac nun schon seid tagen wochen oder sogar monaten durchläuft oder sich wenn er nicht gebraucht wird im ruhezustand befindet.
    Ich meine wieso macht man den mac nicht einfach aus wenn man ihn nicht braucht ausser man betreibt "java basierte programme" um größere dateien runterzuladen oder setzt ihn anderweitig über längeren zeitraum ein?
    Mich würde das einfach mal interesssieren, wie gesagt mein mac läuft auch meist den ganzen tag aber abend wird er eignetlich immer ausgeschaltet, eben um strom zu sparen bzw weil er einfach nicht gebraucht wird.
    Desweiteren braucht osx 10 ja weissgott nicht lange um zu booten..... ;)

Wie gesagt will da niemandem vorschreiben wie lange er seinen rechner laufen lassen soll auch wenn er ihn nicht braucht mich würde es einfach nur mal interessieren.....

Grüße

2. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

man hat nach kürzester zeit den mac angeschaltet und auch alle programme mit allen vorher geöffneten dokumenten sind wieder offen.
    und ein mac verbraucht im standby mit eingestecktem netzkabel auch nicht viel weniger als im ruhezustand. für das bissel strom sparen verzichte ich nicht auf den luxus den der ruhezustand bietet...

3. Pred

Pred MacUser Mitglied

Das frage ich mich auch schon ewig...

4. adreu

adreu MacUser Mitglied

Also mein Mac braucht schon so 30sec zum Booten. Wenn ich ihn am Tag fünfmal hochfahren würde (was bei mir ungefähr hinkäme), wären das im Jahr ungefähr 15 Stunden wasted time. Ist das kein Grund du Öko :D

5. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

darüber hinaus verschleisst ein computer beim hochfahren (fast ne minute unter vollast) weitaus mehr als beim mehrstündigen laufen. ich schalte meinen nie aus und schlafen tut der auch nicht. da ist nebenbei n privater webserver drauf und fax-server ist das auch noch.

6. Darii

Darii MacUser Mitglied

Weil Strom aus der Steckdose kommt, deswegen ;)

7. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

Weil ich lieber meinen Rechner auch unterdem Tag "mal eben" schnell in den Sleep versetzte (steht auf 30min) das spart denk mehr Strom als wenn der Rechner durchlaufen würde :).
    Und viel verbraucht der Mac ja nicht im Sleep, das ist nur fürs RAM und für die LED ;)

Abgesehen davon Ist Strom bei mir in den Nebenkosten mit drin, damit hab ich sozusagen ne Strom-Flat ;) … ich bin gern Anti-Öko :D

8. David Brent

David Brent MacUser Mitglied

Allein das pulsierende Licht ist es mir wert;)

Ne im Ernst, ich finde das auch einfach praktischer so, Strom gibts genug, und der Mac allein macht wohl den kleinsten Teil auf der Rechnung aus.....

9. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

OSX booten + Classic booten + 20 Programme starten:

Das kann schon ganz schön dauern.

Der Ruhezustand ist einfach genial. Oft weiß man auch nicht, ob man am selben Tag nochmal weiterarbeiten wird oder nicht. Der Ruhezustand löst das Problem von selbst.
    Beim Laptop, den man unterwegs mal schnell (in der Bahn z.B.) braucht um was nachzuschauen oder was... wenn man da immer booten müßte, wär auch blöd.

10. Chicago Whistle

Chicago Whistle MacUser Mitglied

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose fehlt jetzt noch… Aber mal im Ernst, das da irgendwas nicht javabasiertes durchläuft wie ein Web, Faxserver geht schnell und dann braucht man den Rechner auch noch zum Telefonieren usw. weil es einfacher ist. Und *zack* bist Du abhängig.

Die Seite wird geladen...