Wieso immer alle macs im ruhezustand?

Hallo,
ich habe früher auch mein iBook aus Bequemlichkeit immer nur in den Ruhezustand geschickt. In letzter Zeit habe ich mir aber angewohnt es wieder über die Nacht auszuschalten, da es auch im Ruhezustand relativ viel Energie verbraucht. Wenn man seine Geräte (iBook, Drucker, usw.) alle an eine Vielfachsteckdose mit Schalter anschließt, dann kann man über Nacht alle mit einem Knopfduck vom Netz nehmen (wegen Stromverbrauch im Standby). Ist halt eine kleine Maßnahme um die Umwelt zu schonen.
Neuerdings bin ich sogar auf Ökostrom umgestiegen.
Mein iBook benötigt morgens ca. 1 Minute zum Starten (im Gegensatz zu mir), Programme die lange zum Starten brauchen kann man ja automatisch beim Hochfahren starten lassen.

mfG
 
emaerix schrieb:
Jooo, bin ich halt abhängig. Aber es ist schön nach Hause zu kommen, die Maus zu bewegen und alles ist so da wie ich es verlassen habe. Nur dass alle Podcasts schon geladen sind, inklusive die Mails und alle RSS-Feeds aktualisiert. Ich möchte darauf eigentlich nicht verzichten.
Das klingt für mich irgendwie nicht wirklich nach Ruhezustand. kopfkratz

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das klingt für mich irgendwie nicht wirklich nach Ruhezustand. kopfkratz

Gruß, eiq

nee für mich auch nicht...da lässt wohl einer seinen mac ohne ruhezustand einfach nur durchlaufen...
 
Das iBook braucht im Ruhezustand eigentlich gar keinen Strom (nur minimal).
Wäre sonst auch etwas blöd für ein Notebook wenn ich es schlafen schicke und Stunden/Tage später beim Aufwecken ist dann der Akku leer…
Die Sache mit der Umweltschonung… naja, glaubst aber nicht wirklich, daß der Stromverbrauch eines iBook im Ruhezustand auch nur annähernd mit dem Zeug, das PKWs hinten raus schleudern mithalten kann. Ich finde das ist eher eine Alibi-Aktion. Nachts den PC komplett abdrehen damit man das Gefühl hat etwas für die Umwelt zu tun, obwohl wir alle wissen, daß Umwelt-Schonung anders aussehen müsste.

Baba, Rémy
 
blöde Frage ... aber wenn ich größere Bilder bearbeite, wird die Interne Platte des Powerbooks doch ganz schön zur Krücke trotz 1GB Ram (... 1-2 GB SwapFiles)
Los werde ich die nur bei einem Neustart.
 
also bei mir werden auch ohne neustart nen grossteil der auslagerungsdateien wieder freigegeben. und was sind schon ein paar gb...
 
cm752004 schrieb:
Hallo,
ich habe früher auch mein iBook aus Bequemlichkeit immer nur in den Ruhezustand geschickt. In letzter Zeit habe ich mir aber angewohnt es wieder über die Nacht auszuschalten, da es auch im Ruhezustand relativ viel Energie verbraucht. Wenn man seine Geräte (iBook, Drucker, usw.) alle an eine Vielfachsteckdose mit Schalter anschließt, dann kann man über Nacht alle mit einem Knopfduck vom Netz nehmen (wegen Stromverbrauch im Standby).

mfG
Bei mir hängen alle Peripheriegeräte an einer Steckerleiste mit Slave-Modus. Das heisst, dass auch im Ruhezustand der ganze Tross vom Netz abgekoppelt wird, ausser eben der Mac selber...Superpraktisch! :cool:
 
Hi,
weiß jemand, wieviel Watt der Intel Imac im Schlafmodus verbraucht? Und Leute mit Powerbooks oder Macbookpro, wie lange kann das Gerät ohne Nachladen im Schlafmodus überleben?
 
Laut Spezifikation braucht der 20'' iMac im Ruhemodus 8 W und im Aus 8 W. Also kein Unterschied. Nur ein Trennen vom Netz würde dann wohl etwas bringen ;)
 
Stell Euch vor, Ihr wollt auf`s Klo und müßtet erst im E-Werk anrufen, sie sollen den Strom anschalten damit Ihr Licht habt. Darum läuft mein Mac immer; dann ist er da wenn ich ihn brauch.
 
Da der Mac keinen "echten" Ruhezustand (=Hibernate Mode) komfortabel unterstützt (dazu muß man im NVRAM die Option enabeln, ihn in den Ruhezustand versetzen, und den akku entfernen und wieder einsetzen), schalte ich ihn natürlich aus. Sonst braucht er nur Strom, wodurch die Akkulaufzeit sinkt, und die Betriebskosten steigen.
 
Serious schrieb:
Der Schlafmodus ist für mich ein absolut schwerwiegendes Kaufargument für den Mac. Ein weiteres Stückchen Lebensqualität.

Du meinst wohl: GEGEN den Mac?

Standby gibts seit Ewigkeiten auch im Windows, dieses unterstützt aber Hibernate, was beim Mac nur sehr umständlich ist.
Neben UDF/Packet Writing das Killerargument für den EInsatz von Windows statt OS X auf mobilen Rechnern.
 
Serious schrieb:
Am Wochenende ist das auch klasse. Man wacht morgens gegen 10:30 auf, blinzelt kurz in die Sonne, weckt den iMac mit der Fernbedienung auf, startet mittels FrontRow die Samstag-Morgen-Playlist und legt sich nochmal 'ne halbe Stunde schlummern :)

Der Schlafmodus ist für mich ein absolut schwerwiegendes Kaufargument für den Mac. Ein weiteres Stückchen Lebensqualität.

MfG,
Serious.

.....und da sag noch einer der Mensch sei nicht von Computern abhängig.
Jeder definiert Lebensqualität anders, aber für mich ist das z.B. ein gutes Essen, ein gemütliches Zuhause usw.
wie gesagt jeder wie er will....

Streif1
 
JavaEngel schrieb:

FÜR den Mac, wenn es am Mac schlechter gelöst ist als an Windows-PCs?
Höchstens für Linux-User, aber da gibts auch schon funktionierende und komfortablere Hibernate Lösungen, die keines Entfernen des Akkus bedürfen.
 
Incoming1983 schrieb:
Da der Mac keinen "echten" Ruhezustand (=Hibernate Mode) komfortabel unterstützt (dazu muß man im NVRAM die Option enabeln, ihn in den Ruhezustand versetzen, und den akku entfernen und wieder einsetzen), schalte ich ihn natürlich aus. Sonst braucht er nur Strom, wodurch die Akkulaufzeit sinkt, und die Betriebskosten steigen.
Deine willkürliche Definition von „echtem Ruhezustand“ ist schon interessant, aber das ist etwas anderes. Auch die Behauptung, man müssen den Akku entfernen, um auf STD umzuschalten, ist blanker Unsinn. Wenn du STD schon aktiviert hast, kannst du ebenso gut zwischen den verschiedenen Modi umschalten. Die Standardeinstellung ist zwar STD plus STR, aber du kannst auch ausschließlich STD wählen.
Das durch STR die Betriebskosten steigen ist auch nicht zwangsläufig richtig, aber die Erfahrung hat mir ja gezeigt, daß du dir grundsätzlich nichts erklären läßt. Es wäre nur schade, wenn andere auch auf diese Mißinformation hereinfallen.
 
Ulfrinn schrieb:
Deine willkürliche Definition von „echtem Ruhezustand“ ist schon interessant,

Von "Willkür" (seltsame Wortwahl) kann keine Rede sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Bloß weiß Apple etwas schlecht übersetzt hat (nämlich mißverständlich), ist es noch lange kein "standard". Daher der Vergleich mit dem "echten".

Auch die Behauptung, man müssen den Akku entfernen, um auf STD umzuschalten, ist blanker Unsinn. Wenn du STD schon aktiviert hast, kannst du ebenso gut zwischen den verschiedenen Modi umschalten. Die Standardeinstellung ist zwar STD plus STR, aber du kannst auch ausschließlich STD wählen.

Aha. Vielleicht erklärst du auch mal, wie das geht? Hatte mehrmals die Frage ins Forum gestellt, da hats wohl keiner gewußt.
Wenn du es weißt, kannst du gerne was dazu schreiben, würde mich freuen.

Das durch STR die Betriebskosten steigen ist auch nicht zwangsläufig richtig,

Ja, du hast Recht, je nach Mietvertrag ist eine Stromflatrate inklusive bei Büroräumen. Aber das ist ein anderes Thema. Der "normale" Kunde zahlt (privat) pro kwh.

aber die Erfahrung hat mir ja gezeigt, daß du dir grundsätzlich nichts erklären läßt.

Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Stattdessen kannst du ja mal posten, was du oben versprochen hast. Wäre interessant zu wissen, ob sich hinter deinem unfreundlichem Ton auch echtes Wissen verbirgt.

Edit: Ich hab jetzt selber nochmal gegoogelt:

Der begriff "Ruhezustand" ist wohl tatsächlich schlecht übersetzt, im Englischen nennt sich das nicht "Hibernate" bei apple, sondern "sleep mode".

Desweiteren funktioniert Hibernate wohl erst seit Mac OS X 10.4.3, wohingegen ich den Windows Hibernate Mode schon 2002 mit XP Home ohne Probleme eingesetzt habe. Afaik kann W2k auch Hibernate (ohne Gewähr).

Während man unter WIndows unter Systemsteuerung->Energieoptionen per Häkchen den Ruhezustand aktivieren kann (es funktioniert auch tatsächlich so einfach im gegensatz zu vielen anderen Dingen), muß man unter OS X folgendes tun:

http://www.andrewescobar.com/archive/2005/11/11/how-to-safe-sleep-your-mac/

Meine Behauptung war, daß der Mac nicht einfach in den Hibernate Mode versetzt werden kann, ohne die Stromversorgung zu trennen. Dazu habe ich auf der Seite zwei Ansätze gefunden.

1. “sudo pmset -a hibernatemode 1″
funktioniert nicht (OS X 10.4.5, aufm PB)

2. Das Programm "SuspendNow"
http://www.jackoverfull.altervista.org/applicazioni/suspendnow/index-en.html

Bringt einen Fehler (Befehl nicht gefunden), wenn man das entsprechende Icon anklickt.

Any hints?

Unter WIndows drücke ich einfach auf den Powerbutton, und mein Rechner schläft ein (alle Rechner, egal wie alt, solang XP läuft).
Unter Linux geht das ähnlich, entsprechenden Kernel vorausgesetzt.
Bin übrigens alles andere als MS Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Rémy schrieb:
Das iBook braucht im Ruhezustand eigentlich gar keinen Strom (nur minimal).
Wäre sonst auch etwas blöd für ein Notebook wenn ich es schlafen schicke und Stunden/Tage später beim Aufwecken ist dann der Akku leer…

Das glaube ich nicht. Mein Akku im PowerBook ist im Ruhezustand nach spätestens vier Tagen leer. Und ich habe Aufwachen durch Netzwerk oder Bluetooth ausgeschaltet. OS X verbrät im Ruhezustand ziemlich viel Strom. Bei OS 9 war das noch echt genial. Da bin ich einmal nach zwei Wochen nach Hause gekommen und hatte das PowerBook (Lombard) im Ruhezustand gelassen. Der Akku war noch halbvoll. So muß das sein!

Carsten
 
wieviel Strom im Ruhezustand verbraten wird, sollte weniger vom OS also von den verbauten Komponenten abhängen...
mehr Ram braucht auch mehr Strom....
 
Zurück
Oben Unten