Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NickdieErdnuss schrieb:
Das ist so nicht richtig. Nach bisherigem Recht (ist ja glaube ich kürzlich reformiert worden), durfte man selbstverständlich Privatkopien in geringem Umfang (sieben Stück wurden hier meist darunter verstanden) erstellen und weitergeben, wenn und jetzt kommts, die Kopie von einem legalen Original herrührt und kein Kopierschutz umgangen wird.

Nick die Erdnuss
Damit wäre ich vorsichtig. Ich kenne einen Fall, bei dem im Studentenwohnheim nach gründlicher Durchsuchung DVDs und CDs beschlagnahmt wurden.

Die interessierte es nicht die Bohne, woher diese Kopien stammen. Die 3 Bewohner hatten keine Originale und das wars dann auch schon.

Meinst du etwa die suchen diverse Originale in deinem Freundeskreis zusammen? Nie und nimmer.

Und wenn, dann ist der Kopierer gleich mit an der Reihe durchsucht zu werden. So einfach ist das nicht, wie so oft behauptet wird.
 
BigAppleFan schrieb:
Bitte mal nen anderen Umgangston.

DANKE!
Beschwertst dich über den Umgangston anderer, haust aber selber wild um dich ala
wenn man sich hier mit solchem Müll die Ohren vollzusülzen lassen muss. Hoffe mal stark, dass sich hier nicht noch weitere solche Knalltüten breit machen
Musst dich schon entscheiden. Anderen den Mund verbieten, aber selber verbal rummotzen passt nicht so zusammen, oder? ;)
 
JavaEngel schrieb:
Meinst du etwa die suchen diverse Originale in deinem Freundeskreis zusammen? Nie und nimmer.
Die kannst du ja nachreichen :D
 
JavaEngel schrieb:
Damit wäre ich vorsichtig. Ich kenne einen Fall, bei dem im Studentenwohnheim nach gründlicher Durchsuchung DVDs und CDs beschlagnahmt wurden.

Die interessierte es nicht die Bohne, woher diese Kopien stammen. Die 3 Bewohner hatten keine Originale und das wars dann auch schon.

Meinst du etwa die suchen diverse Originale in deinem Freundeskreis zusammen? Nie und nimmer.


Natürlich suchen die die Original nicht, dass ist schon deine Aufgabe, Nachzuweisen, dass deine Kopie legal von einem Original kopiert worden ist. Aber das ist doch wohl kein Problem, wenn es wirklich eine legale Kopie ist. Dann kommt eben dein Bruder oder wer auch immer (es geht doch sowieso nur der enge Familien- und Freundeskreis) mit dem Original vorbei und bestätigt, dass er die Kopie davon erstellt hat. Wenn die Jungs in deinem Wohnheim das nicht Nachweisen konnten, waren die Kopien wohl doch nicht so legal gemacht worden.

Die bisherige Rechtslage war da sehr eindeutig und auch nicht im geringsten umstritten. Von daher musst du da gar nicht vorsichtig sein. Inwieweit die novellierung des Urheberrechts jetzt an der erlaubten Privatkopie etwas geändert hat, müsste ich erstmal nachschauen. Aber laut Justizministerium sollte sich daran ja nichts ändern. Nur die Sache mit dem Kopierschutz kam glaube ich sogar erst jetzt dazu.

Nick die Erdnuss
 
mac12 schrieb:
Die kannst du ja nachreichen :D
:D Wenn das immer so einfach wäre, gäbe es diese Probleme nicht. Huch erwischt worden. Morgen bringe ich die Originale. :D Na klar ;)
 
Herrlich diese Naivität.. einfach köstlich! rotfl
 
NickdieErdnuss schrieb:
Natürlich suchen die die Original nicht, dass ist schon deine Aufgabe, Nachzuweisen, dass deine Kopie legal von einem Original kopiert worden ist. Aber das ist doch wohl kein Problem, wenn es wirklich eine legale Kopie ist. Dann kommt eben dein Bruder oder wer auch immer (es geht doch sowieso nur der enge Familien- und Freundeskreis) mit dem Original vorbei und bestätigt, dass er die Kopie davon erstellt hat. Wenn die Jungs in deinem Wohnheim das nicht Nachweisen konnten, waren die Kopien wohl doch nicht so legal gemacht worden.

Die bisherige Rechtslage war da sehr eindeutig und auch nicht im geringsten umstritten. Von daher musst du da gar nicht vorsichtig sein. Inwieweit die novellierung des Urheberrechts jetzt an der erlaubten Privatkopie etwas geändert hat, müsste ich erstmal nachschauen. Aber laut Justizministerium sollte sich daran ja nichts ändern. Nur die Sache mit dem Kopierschutz kam glaube ich sogar erst jetzt dazu.

Nick die Erdnuss
Dann ist das also ein Freibrief. Huch erwischt. Suche ich mir Originale zusammen (selbst wenn ich raubkopiert habe) oder kaufe mir den Rest schnell ein... da spielt auch viel die Glaubwürdigkeit eine Rolle.

Und wie bereits geschrieben geht es mir nicht um einen oder zwei Filme. Wenn du einen ganzen Schrank / Regal voller DVDs stehen hast, die "Sicherungskopien" sind, dann wird dir nichts mehr helfen und wenn du noch so viele Verwandte hast.
 
Nur einmal nachgedacht:

7 Sicherungskopien... interessant. Ich dürfte also 7 Leuten meine DVD weitergeben. Diese jeweils wieder 7 Mal. Nein nein. Da wird kein Schuh draus.

Somit dürften nur absolute Einzelgänger nicht in den Genuss kommen, sich die DVD sicherungszukopieren :D

Hinzu kommt, dass so gut wie jede neue DVD kopiergeschützt ist. Somit brauchen die netten Beamten auch nicht mehr freundlich anfragen, wo denn die ganzen Sicherungskopien herstammen. Diese können sofort beschlagnahmt werden und ein Verfahren wird eingeleitet.

Wie diese DVDs kopiert wurden ist denen egal. Dort steht kopiergeschützt drauf. Das reicht aus, damit du keine Privatkopien von diesem Film besitzen dürftest. Egal woher diese stammt.
 
Nur mal so als Einwurf, auch wenns längst offtopic ist:

Meine letzten DVD-Anschaffungen von dieser und letzter Woche sind:

  • Harry Potter und der Feuerkelch (Warner Home Video)
  • Gnadenlos (Columbia TriStar)
  • Critters Collection (Warner Home Video/New Line Cinema)
  • Das Ding aus einer anderen Welt (1982) (Universal)
  • Constantine (Warner Home Video)
  • RoboCop Trilogy Box (MGM)
  • Die fabelhafte Welt der Amélie - Special Edition (Universal)
  • Welcome to the Jungle - Extended Edition (Columbia TriStar)

Alle haben einen Kopierschutz. Kopierschutz, keinen Abspielschutz.

Und die GEMA-Abgaben auf Leermedien berechtigen natürlich nicht dazu, Kopien anzufertigen. Aber das haben wir ja schonmal erschöpfend besprochen...
 
JavaEngel schrieb:
Dann ist das also ein Freibrief. Huch erwischt. Suche ich mir Originale zusammen (selbst wenn ich raubkopiert habe) oder kaufe mir den Rest schnell ein... da spielt auch viel die Glaubwürdigkeit eine Rolle.

Wo ist denn da der Freibrief? Du hast schon eine komische Vorstellung vom Recht. Warum sollte ein Gericht an der Aussage z.B. meines Vaters zweifeln, wenn er ein legales Original vorlegt und bezeugt, dass er davon die Kopie für mich erstellt hat. Da muss die Gegenseite erstmal beweisen, dass es nicht so war.

Aber nimm dir doch den § 53 Urheberrechtsgesetz mal zur Hand und schau nach, bevor du hier Halbwissen verbreitest.

Nick die Erdnuss

Edit: Ich rede hier allgemein von Kopien, nicht nur von DVDs!
 
NickdieErdnuss schrieb:
Wo ist denn da der Freibrief? Du hast schon eine komische Vorstellung vom Recht. Warum sollte ein Gericht an der Aussage z.B. meines Vaters zweifeln, wenn er ein legales Original vorlegt und bezeugt, dass er davon die Kopie für mich erstellt hat. Da muss die Gegenseite erstmal beweisen, dass es nicht so war.
Deinem Vater wird ein Gericht mit Sicherheit vertrauen. Es kann aber nicht sein, dass sich unter "Freunden" alles getauscht wird. Dafür ist eine Privatkopie nicht vorgesehen.

Nach deiner Logik könnte sich ein ganzes Dorf mit einer einzigen originalen DVD ausstatten. Dort sind meist alle irgendwie befreundet.

Innerhalb der Familie wird niemand daran zweifeln.
 
JavaEngel schrieb:
Deinem Vater wird ein Gericht mit Sicherheit vertrauen. Es kann aber nicht sein, dass sich unter "Freunden" alles getauscht wird. Dafür ist eine Privatkopie nicht vorgesehen.

Nach deiner Logik könnte sich ein ganzes Dorf mit einer einzigen originalen DVD ausstatten.

Innerhalb der Familie wird niemand daran zweifeln.

Das ist nicht nur meine Logik, sondern die des Gesetzgerbers und der Rechtsprechung seit je her. Da du scheinbar zu faul bist, § 53 UrhG selbst zu bemühen, mache ich das mal kurz (und laienhaft verkürzt). Nach § 53 UrhG sind "einzelne Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch" erlaubt. Darunter versteht die Rechtsprechung eben das Recht zur Privatkopie für den engsten Familien- und Freundeskreis. Wie du nun auf das ganze Dorf kommst ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.

Und wie gesagt, es geht hier um jedes urheberrechtlich geschützte Werk und nicht nur um DVDs.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Das ist nicht nur meine Logik, sondern die des Gesetzgerbers und der Rechtsprechung seit je her. Da du scheinbar zu faul bist, § 53 UrhG selbst zu bemühen, mache ich das mal kurz (und laienhaft verkürzt). Nach § 53 UrhG sind "einzelne Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch" erlaubt. Darunter versteht die Rechtsprechung eben das Recht zur Privatkopie für den engsten Familien- und Freundeskreis. Wie du nun auf das ganze Dorf kommst ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.

Und wie gesagt, es geht hier um jedes urheberrechtlich geschützte Werk und nicht nur um DVDs.
Ich kenne diesen Absatz und habe ihn gelesen.

1. diese Frage erübrigt sich eh, da so gut wie alle DVD mittlerweile kopiergeschützt vertrieben werden

2. Ich habe nur die These aufgestellt, dass es also somit kein Problem ist, dass in einem Dorf (bei uns zu Hause kennt sich jeder persönlich) einer eine DVD kauft und dann allen anderen zur Verfügung stellt. Ist das im Sinne der Privatkopie? Meiner Meinung nach nicht. Aber das sollten Rechtsanwälte entscheiden.

Der engste Freundeskreis muß dann aber auch als solcher verstanden werden. Meistens wird die Privatkopie mißbraucht, indem jeder als engster Freund gesehen wird und Sicherheitskopien sich schneller verbreiten wie ein Virus.

Ich schätze auch deshalb hat sich die Industrie dazu entschlossen einen Kopierschutz einzubauen, da somit dieses Recht eingeschränkt wird.
 
JavaEngel schrieb:
Ich kenne diesen Absatz und habe ihn gelesen.

1. diese Frage erübrigt sich eh, da so gut wie alle DVD mittlerweile kopiergeschützt vertrieben werden

2. Ich habe nur die These aufgestellt, dass es also somit kein Problem ist, dass in einem Dorf (bei uns zu Hause kennt sich jeder persönlich) einer eine DVD kauft und dann allen anderen zur Verfügung stellt. Ist das im Sinne der Privatkopie? Meiner Meinung nach nicht. Aber das sollten Rechtsanwälte entscheiden.

Das wird hier noch ein Privatplausch :)

Zu 1: Im Bereich DVD sehe ich das auch so, aber mir ging es ja um die Privatkopie generell und nicht nur um DVDs.

Zu 2: Im Sinn der Privatkopie ist nur der engste wirklich der engste Familien- und Freundeskreis und auch davon wie gesagt nicht in unendlichen Mengen, sondern nur ca. 7. Wenn du dann doch das ganze Dorf versorgst, sind es eben keine legalen Privatkopien mehr, sondern du würdest das Werk unrechtmäßigerweise der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Aber damit soll es jetzt auch gut sein.

Nick die Erdnuss

Edit: Mensch, editier doch deine Beiträge nicht so schnell. :)
 
NickdieErdnuss schrieb:
Zu 2: Im Sinn der Privatkopie ist nur der engste wirklich der engste Familien- und Freundeskreis und auch davon wie gesagt nicht in unendlichen Mengen, sondern nur ca. 7. Wenn du dann doch das ganze Dorf versorgst, sind es eben keine legalen Privatkopien mehr, sondern du würdest das Werk unrechtmäßigerweise der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Das unterschreibe ich. Meistens läuft es aber anders: Es werden zwar maximal 7 Kopien gefertigt. Das macht der nächste aber auch wieder... und wieder, da der ja nicht weiß wieviel der vorhergehende angefertigt hat. Somit verbreitet sich die Kopie schneller als ein Lauffeuer.

Wenn nun einer observiert wird, dann verweist er auf seinen besten Freund. Ok. Der hat ja nur maximal 7 gebrannt. Verstehst du was ich meine?

Ansonsten lassen wir es gut sein. ;) Wir kaufen uns eh alle legal unsere DVDs :D
 
MacMoritz schrieb:
Ist vielleicht doch besser, dass ich mir ein Sony mit DL und 8x Brenner kaufe.
Kennt da jemand was gutes. Weil ich die letzte Zeit nur auf das MBP fixiert war.


ja, vielleicht,..

ich habe hier einen dl-brenner, hatte auch schon zuvor mehrere in anderen rechnern,... und habe sie nie benutzt! also,.. das feature des brennens von dl-rohlingen! wenn das ein grund ist kein apple user zu werden,.. hmmm
 
JavaEngel schrieb:
Damit wäre ich vorsichtig. Ich kenne einen Fall, bei dem im Studentenwohnheim nach gründlicher Durchsuchung DVDs und CDs beschlagnahmt wurden.

Die interessierte es nicht die Bohne, woher diese Kopien stammen. Die 3 Bewohner hatten keine Originale und das wars dann auch schon.
Naja, auch Polizisten machen Fehler, bzw. beschlagnahmen ungerechtfertig.
Dann muß man Widerspruch (glaube ich..?) einlegen.

NickdieErdnuss schrieb:
Natürlich suchen die die Original nicht, dass ist schon deine Aufgabe, Nachzuweisen, dass deine Kopie legal von einem Original kopiert worden ist.
Äh... Muß ich also beweisen, dass ich unschuldig bin?
Normalerweise ist es doch umgekehrt.

JavaEngel schrieb:
Wie diese DVDs kopiert wurden ist denen egal. Dort steht kopiergeschützt drauf. Das reicht aus, damit du keine Privatkopien von diesem Film besitzen dürftest. Egal woher diese stammt.
Nein, warum?
Der Besitz von Raubkopien per se ist nicht strafbar.
Ist wie mit den Drogen.
Die Verbreitung und Vervielfältigung vielleicht schon.

JavaEngel schrieb:
Ich kenne diesen Absatz und habe ihn gelesen.

1. diese Frage erübrigt sich eh, da so gut wie alle DVD mittlerweile kopiergeschützt vertrieben werden
So ganz erübrigt sich das m.E. nicht. Denn noch (!) geht man bei der Umgehung technischer Maßnahmen für den Privatgebrauch ja meines Erachtens straffrei aus...
 
PS: Ich persönlich sage mir ja: Statt DVD-Rohlingen schaff ich mir einfach eine große Festplatte an. Die ist pro GB etwas teurer, dafür habe ich

a) bessere Zugriffszeiten
b) höhere Transferraten
c) kein größerer Platzbedarf
d) kein ständiges DVD-Wechseln
e) Die Möglichkeit der Verschlüsselung

Mit einer verschlüsselten, passwortgeschützten Festplatte gibt's dann auch bei der Beschlagnahmung keine "juristischen Missverständnisse" wegen selbstverständlich nur legal hergestellter ( ;) ) Sicherheitskopien.
 
performa schrieb:
Äh... Muß ich also beweisen, dass ich unschuldig bin?
Normalerweise ist es doch umgekehrt..

Wahrscheinlich wurde es in meinen Beiträgen nicht ganz deutlich. Aber ich ging von der zivilrechtlichen Problematik aus, nicht von der strafrechtlichen.
Insoweit dürften wir aber einer Meinung sein, dass im Strafprozess natürlich niemand seine Unschuld beweisen muss.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Insoweit dürften wir aber einer Meinung sein, dass im Strafprozess natürlich niemand seine Unschuld beweisen muss.
Klar.
Generell ist bei aller juristischen Weisheit trotzdem Vorsicht angebracht.
Denn die Grenzen zwischen privatem und nicht-mehr-privatem, bzw, sogar gewerblichem Verhalten sind oft "fließend". Gerade bei hunderten beschriebener DVD-Rohlinge ohne Originale...

Und dann beginnen die ernsthaften Probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten