Wieso hat das MBP kein dual layer Brenner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Aber „Privat“-Kopien sind echt gar kein Argument. Die DVD ist etabliert und hat VHS vollständig verdrängt. Ich kenne niemanden, der DVDs kopiert. Nicht mal von den versierteren Leuten. Ich habe es probiert (erfolgreich) und keinen praktischen Nutzen für mich gesehen. Selbst heute wird also die DVD nicht annähernd in dem Maße privat-kopiert, wie Musik-CDs. Trotzdem hat sie sich durchgesetzt.
Kommt wohl auf die Kreise an, in denen man sich bewegt ^^
Ich weiß nicht, wann in meinen Kreisen das letzte mal Jemand eine Musik-CD kopiert hat, aber ich weiß, wie viele echte DVDs unser DVD-Player in seinem Leben schon gesehen hat ^^ - Es ist genau eine, nämlich "Fluch der Karibik", ansonsten rödelt das Teil meistens im DivX-Betrieb...

Nur so viel zum Thema subjektive Einschätzungen...

Was aber stimmt, ist dass auch ich niemanden kenne, der DVDs kopiert, liegt aber wohl daran, dass das Rippen einer DVD so lange dauert, wie das Runterladen ^^
 
SGAbi2007 schrieb:
Was aber stimmt, ist dass auch ich niemanden kenne, der DVDs kopiert, liegt aber wohl daran, dass das Rippen einer DVD so lange dauert, wie das Runterladen ^^
Und genau darauf wollte ich hinaus. Das macht für mich den Unterschied. Wenn ich sage, dass es niemanden in meinem Umfeld gibt, der DVDs kopiert/rippt bedeutet das ja noch nicht, dass die sich alle Original-DVDs kaufen. Im Gegenteil. Die werden runtergeladen.
Aber eben nicht direkt vom Original kopiert. Darum geht es mir. Ich fühl mich hier irgendwie unverstanden :(
 
SGAbi2007 schrieb:
liegt aber wohl daran, dass das Rippen einer DVD so lange dauert, wie das Runterladen
:eek:
Niemals!
Schaufel erstmal 5GB über eine DSL-Leitung.
Wo nimmst du denn den Upload her?
Selbst rippen ist eine Sache von Minuten.
5GB per BitTorrent zu ziehen ist meines Wissens eine Sache von Stunden.

Markus! schrieb:
Aber eben nicht direkt vom Original kopiert. Darum geht es mir. Ich fühl mich hier irgendwie unverstanden :(
Also ein Freund von mir lädt sich DVDs spotbillig für drei Stunden in der Videothek um die Ecke aus, und rippt die.
Außerdem: Es spielt keine Rolle, ob der Inhalt jetzt aus dem Internet gezogen wird, oder ob eine Original-DVD kopiert wird.
Bei beidem entsteht dieselbe Nachfrage nach Rohlingen und DVD-Brennern.
 
also ich habe 2 DL-Brenner und benutze sie regelmässig für Backups und Video DVDs (aus DVD Studio Pro)
 
performa schrieb:
Also ein Freund von mir lädt sich DVDs spotbillig für drei Stunden in der Videothek um die Ecke aus, und rippt die.
Damit ist er aber sicher nicht der Durchschnitts-Konsument.
Außerdem: Es spielt keine Rolle, ob der Inhalt jetzt aus dem Internet gezogen wird, oder ob eine Original-DVD kopiert wird.
Bei beidem entsteht dieselbe Nachfrage nach Rohlingen und DVD-Brennern.
Nach der Hardware vielleicht. Aber es ging ja ursprünglich darum, ob die Kopierbarkeit eines Standards dessen Durchsetzung fördert. Da aber einige wenige für den Rest der Welt DVDs rippen und diese zum Download zur Verfügung stellen hat dies nichts damit zu tun.

Es ist ja nicht nur wichtig, ob HD-DVD oder Blueray sich als Hardware und Medium durchsetzen, sondern ob der jeweilige Standard angenommen wird. Und ob der ein Kopieren zulässt oder nicht, hat damit bei der breiten Masse schlicht nichts zu tun. Die laden sich, wenn sie das zuvor schon getan haben auch weiterhin ihr Zeug im Netz runter.
 
Markus! schrieb:
Damit ist er aber sicher nicht der Durchschnitts-Konsument.
Sicherlich nicht.
Da er aber gleichzeitig 24/7 aus dem Internet saugt, ist er als Privatkunde ein größerer Abnehmer von DVD-Rohlingen.

Markus! schrieb:
es ging ja ursprünglich darum, ob die Kopierbarkeit eines Standards dessen Durchsetzung fördert. Da aber einige wenige für den Rest der Welt DVDs rippen und diese zum Download zur Verfügung stellen hat dies nichts damit zu tun.
Doch.
Es gibt ja DVD-Rips in DVD-Qualität.

Nochmal: Ich trenne ausdrücklich zwei Dinge:
a) Gepresste Video-DVDs, die im Laden verkauft werden und deren Content
b) DVD-Rohlinge und Brenner


Wir scheinen ein bißchen aneinander vorbeizureden ;)
Ich denke, du willst und beziehst dich primär auf a) in HD-Qualität.
Ich diskutiere primär über b)

Die DVD hat sich als "revolutionäres" Abspiel-Medium für Kauf-DVDs durchgesetzt.
Bei der Verbreitung von DVD-Rohlingen und Brennern bei den Verbrauchern spielte jedoch die Kopierbarkeit der Film-DVDs eine bedeutende Rolle.
Salopp gesagt: DVD-Brenner und Rohlinge sind heute so billig, weil so viele Leute raubkopieren.
(Meine Meinung/Interpretation)

Markus! schrieb:
Die laden sich, wenn sie das zuvor schon getan haben auch weiterhin ihr Zeug im Netz runter.
Das Ziel der Filmindustrie ist es allerdings, die Entstehung (und natürlich damit auch die illegale Verbreitung) von gerippten HD-Filmen technisch komplett zu unterbinden.
Und da müssen wir erstmal abwarten, wie/ob der Kopierschutz technisch geknackt wird.
Zumal dazu kommt, dass die Distribution von HD-Content über bestehende Internet-Verbindungen bei den meisten Usern ungleich zeitaufwendiger wäre.

Es ist längst nicht sicher, dass die Verbraucher sich ihren HD-Content weiterhin im Internet herunterladen können, geschweige denn wollen.
Ich unterschied ausdrücklich zwischen HD-DVD (in Zukunft: lies auch BlueRa) als Medium für Kauf-Filme und der Verwendung/Verbreitung von HD-DVD als Datenspeichermedium für Endverbraucher.

Ob HD-DVD-Filme zum Kaufen in näherer Zukunft ein Erfolg werden, weiß ich nicht.
Ob HD-DVD-Brenner (und letztlich ging's in diesem Thread um DVD-Brenner!) ein Erfolg werden, hängt für mich nicht zuletzt vom Content-Angebot ab. Sprich: "Was kann ich als Verbraucher auf meine HD-DVDs tatsächlich brennen."
Und Raubkopien spielen hier meines Erachtens eine bedeutende Rolle.
 
a) HD-Filme als Kauf-DVDs:
Mag kommen.
Bei den geäußerten Preisvorstellungen der Filmindustrie bin ich allerdings skeptisch, ob sich HD als Standard so schnell durchsetzen wird, geschweige denn, dass die nötigen Player eine weite Verbreitung finden werden

b) HD-DVD/Blueray-Brenner:
Die Verbreitung hängt für mich davon ab, ob es Content dafür gibt.
Und "legal" wird's den wohl kaum geben, da die Industrie das nicht will.

Plausibles Resultat: Wenn HDTV populär wird und die Filme günstiger werden, allerdings der Kopierschutz nicht geknackt wird, und es keine attraktiven illegalen Download-Angebote gibt, so wird Blueray/HD-DVD in näherer Zukunft ein Dasein als reines Abspielmedium fristen...
 
performa schrieb:
a) HD-Filme als Kauf-DVDs:
Mag kommen.
Bei den geäußerten Preisvorstellungen der Filmindustrie bin ich allerdings skeptisch, ob sich HD als Standard so schnell durchsetzen wird, geschweige denn, dass die nötigen Player eine weite Verbreitung finden werden

b) HD-DVD/Blueray-Brenner:
Die Verbreitung hängt für mich davon ab, ob es Content dafür gibt.
Und "legal" wird's den wohl kaum geben, da die Industrie das nicht will.

Plausibles Resultat: Wenn HDTV populär wird und die Filme günstiger werden, allerdings der Kopierschutz nicht geknackt wird, und es keine attraktiven illegalen Download-Angebote gibt, so wird Blueray/HD-DVD in näherer Zukunft ein Dasein als reines Abspielmedium fristen...
Na, dann sind wir uns endlich einig. Letzteres wäre mir übrigens recht.
 
performa schrieb:
:eek:
Niemals!
Schaufel erstmal 5GB über eine DSL-Leitung.
Wo nimmst du denn den Upload her?
Selbst rippen ist eine Sache von Minuten.
5GB per BitTorrent zu ziehen ist meines Wissens eine Sache von Stunden.
Selbst Rippen ist mit einem 12 " PB leider eine Sache von etwa 8h, wobei zu beachten ist dass man danach evtl. Brandflecken auf dem Schreibtisch hat.
Zudem lad' ich keine 5 GB großen Filme, weil ich ausschließlich DivX oder XviD Filme lad', da die eine vertretbare größe bei noch immer guter Qualität haben...

Bzgl. HD-Content muss man vermutlich einige Zielgruppen unterscheiden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es entsprechend solvente Käuferschichten gibt, die für einen Film in noch besserer Qualität mehr zahlen würden etc. Bei uns im Haus gibt es allerdings keinen einzigen HD-Fähigen Fernseher und ich meinerseits setze auf einen 27 Jahre alten Metz Sumatra Stereo Color, da merkt man schon den Unterschied zwischen DVD und DivX nicht ;)
Und jetzt das Zielgruppenentscheidende: Ich werde kein Geld für eine bessere Qualität ausgeben! Mir reicht die Qualität voll und ganz!
 
Ihr solltet nicht lange darum herum diskutieren, sondern einfach eure DVDs und CDs legal erwerben. Dann ist alles in Butter. Seit einer Weile kosten neue DVDs und CDs kaum mehr über 15 Euro, das kann sich in Maßen jeder leisten. Das schaffe auch ich als Student und Bafög-Empfänger ohne Nebenjob.

Und wer meint er müsse kopieren und sich die Platte und den Schrank mit Raubkopien vollhaun, hat meine volle Verachtung. Jeder der auch nur annähernd akademische Bildung erhält, sollte geistiges Eigentum zu schätzen wissen.
 
SGAbi2007 schrieb:
Selbst Rippen ist mit einem 12 " PB leider eine Sache von etwa 8h, wobei zu beachten ist dass man danach evtl. Brandflecken auf dem Schreibtisch hat.

weder das eine, noch das andere stimmt: 30 min und keine brandflecken.
 
Chris.b schrieb:
Ihr solltet nicht lange darum herum diskutieren, sondern einfach eure DVDs und CDs legal erwerben. Dann ist alles in Butter. Seit einer Weile kosten neue DVDs und CDs kaum mehr über 15 Euro, das kann sich in Maßen jeder leisten. Das schaffe auch ich als Student und Bafög-Empfänger ohne Nebenjob.

Und wer meint er müsse kopieren und sich die Platte und den Schrank mit Raubkopien vollhaun, hat meine volle Verachtung. Jeder der auch nur annähernd akademische Bildung erhält, sollte geistiges Eigentum zu schätzen wissen.

15 euro? das ist genauso teuer wie schon vor 10 jahren. wenn man die inflation berücksichtigt, sind cds damit relativ billiger als vor 10 jahren. allerdings immer noch zu teuer. die musik industrie glaubt einfach, dass sie ihr quasi monopol immer noch locker ausüben kann und versucht einfach die technische entwicklung zu ignorieren.
ich sage: runter mit den preisen und das geld für das verfolgen von raubkopierern sollten sie sich sparen und für preissenkungen verwenden.
dann kaufen auch wieder mehr leute musik und gut ist es.

welche rechtfertigung hat denn ein album für 9,99 im itms? rechne ich anteilig die kosten für den rechner, den cd rohling, strom und labeldruck drauf bin ich auch wieder bei knapp 15 bzw. dem preis einer original cd. lächerlich!
daher kaufe ich meine music nur noch in einem store, da kosten die alben 2 dollar. da ist dann auch kein kopierschutz drauf. so gehört sich das. würde allerdings auch ein wenig mehr dafür zahlen.
denn heutzutage ist es einfach nicht mehr gerecht fertigt, dass die musikindustrie die gleichen margen hat wie noch vor 10/20 jahren. und auch nicht, dass irgendein sänger 20 millionen für ein album kassiert.

und das ist meine meinung. und ich habe auch eine "akademische bildung". da brauch ich mir weder alles gefallen lassen und oligopolisten hörig sein.
 
Chris.b schrieb:
Ihr solltet nicht lange darum herum diskutieren, sondern einfach eure DVDs und CDs legal erwerben. Dann ist alles in Butter. Seit einer Weile kosten neue DVDs und CDs kaum mehr über 15 Euro, das kann sich in Maßen jeder leisten. Das schaffe auch ich als Student und Bafög-Empfänger ohne Nebenjob.

Und wer meint er müsse kopieren und sich die Platte und den Schrank mit Raubkopien vollhaun, hat meine volle Verachtung. Jeder der auch nur annähernd akademische Bildung erhält, sollte geistiges Eigentum zu schätzen wissen.
FETT UNTERSCHRIEBEN!
 
mcreations schrieb:
15 euro? das ist genauso teuer wie schon vor 10 jahren. wenn man die inflation berücksichtigt, sind cds damit relativ billiger als vor 10 jahren. allerdings immer noch zu teuer. die musik industrie glaubt einfach, dass sie ihr quasi monopol immer noch locker ausüben kann und versucht einfach die technische entwicklung zu ignorieren.
An starren, veralteten Systemen festzuhalten wird noch den Untergang der MI, wie wir sie kennen bedeuten.
ich sage: runter mit den preisen und das geld für das verfolgen von raubkopierern sollten sie sich sparen und für preissenkungen verwenden.
dann kaufen auch wieder mehr leute musik und gut ist es.
Die wollen aber scheinbar nicht verstehen, dass ihr System nicht mehr funktioniert.
welche rechtfertigung hat denn ein album für 9,99 im itms?
Die MI würde die Preise im ITMS gerne noch weiter hochschrauben, wenn Jobs das bisher nicht verhindert hätte. Die Idioten von der MI machen sich den gerade zart aufkeimenden Markt des Online-Vertriebs selbst kaputt, ohne es zu merken. Die Filmstudios sind mit ihren geradezu grotesken Versuchen ein Online-Distributionsmodell ohne Apple im Boot aufzubauen auch nicht auf einem besonders zukunftsträchtigen Weg.
 
Markus! schrieb:
Die MI würde die Preise im ITMS gerne noch weiter hochschrauben, wenn Jobs das bisher nicht verhindert hätte.
Die Verträge werden IMHO gerade neu verhandelt - und Apple ist da nun leider nicht mehr in einer so guten Position wie damals - die Preise werden mittelfristig sicher steigen, aber Apple wird bestimmt einfach mehr Content dazu anbieten, so dass es nicht so auffällt
 
BalkonSurfer schrieb:
Die Verträge werden IMHO gerade neu verhandelt - und Apple ist da nun leider nicht mehr in einer so guten Position wie damals - die Preise werden mittelfristig sicher steigen, aber Apple wird bestimmt einfach mehr Content dazu anbieten, so dass es nicht so auffällt
Sehe ich auch so. Es ist halt nur unglaublich, wie dumm die Verantwortlichen in der MI sind. Die müssen doch sehen, dass sie die Leute, die jetzt gerade anfangen den Markt der legalen Downloads anzunehmen wieder in die Tauschbörsen treiben.
Aber nein, man entwickelt leider nur immer haarsträubendere Kopierschutzmechanismen, die teils schon selbst am Rande der Legalität sind. Das Beispiel Sony war wohl nicht abschreckend genug.
 
Tut mir leid, ich genieße akademische Bildung und habe beim Raubkopieren keinerlei schlechtes Gewissen!
Ich gehe mit einigen Freunden regelmäßig 1x pro Woche ins Kino, in die 2,50 € Vorführung, damit unterstütze ich zumeist deutsches, innovatives Kino meinen Mitteln entsprechend mehr als ausreichend. Wenn ich dann ab und zu einen Film runterlad, fühl ich mich dabei wirklich nicht schlecht!

Bei CD's das gleiche, wenn ich Radio höre, dann HR1, da kommt wenigstens gescheite Musik! Wenn ich nicht die Downloadmöglichkeiten entdeckt hätte, dann würde ich heute noch mit dem selben Musikkontingent auskommen, wie vorher, nämlich nahe NULL. Ich geb da für mich ja auch zu, dass mir Musik recht wenig bedeutet, höre Musik eigentlich nur zum Einschlafen oder zum Joggen. Die angeblich so günstigen 99 cent für einen Titel im ITMS finde ich stark an der Grenze, weil ich es einfach zu teuer finde! Ich lebe von 60 € im Monat und dafür schmeiß ich der Musikindustrie bestimmt nix in den Rachen, weil die auch in den letzten Jahren nix produziert hat, was ich mir antun kann! Und für ne BestOf-CD von Simon and Garkunkel zahl ich keine 16 €!

Und für DVDs seh ich in unserem haushalt familiär bedingt keinen Markt, auch du VHS-Zeiten hat nie jemand ein Video gekauft!

Die Medienindustrie glaubt immer, alle Raubkopien seien potentieller Umsatz! Das stimmt so nicht, wäre das Zeug nicht so einfach zu beschaffen, würd ichs nicht konsumieren!

Warum wird nicht der Ansatz versucht, dass man Dank Internet und Co. heute Medien sehr günstig in großen Mengen absetzen kann? Wenn die Qualität eh scheiße ist, warum versucht mans dann nicht als billiges Massengut zu verkaufen?

Schaut doch mal, hier wird geschwärmt, dass eine Film-DVD nur noch 15 € kostet...ein Kinobesuch kostet mich zw. 2,50 und 4,50 €...ich schau mir doch net jeden Film drei mal an?! Und erst ab da lohnt es sich überhaupt, das ganze zu hause anzuschaun, wobei noch nicht berücksichtigt wurde, dass man ohne enorme Investitionen zu Hause gar kein Kino-Flair hinbekommt!

@DVD Rippen: Dann zeig mir das PowerBook, welches eine DVD in 30 min. in DivX rippt! Und jetzt komm mir nicht, dass du von was ganz andrem geredet hast, ich hab dazugeschrieben, dass ich nur DivX-Videos haben will, weil alles andre für mich zu groß ist!
 
du hast davon geschrieben, dass du dir divx filme ziehst.
zudem ist "rippen" die anfertigung einer kopie. sprich im dvd format. und dvd in divx ist nun mal eine konvertierung. und das dauert nun mal ca ne halbe stunde.

9 euro für ne kinokarte finde ich auch zuviel. aber davon zu sprechen mit 2,50 deutsches kino zu "unterstüzten", ist wohl ein bisschen übertrieben.
 
Hat jemand zufällig den Bericht über In2Movies in den Pro Sieben-Nachrichten gesehen? Das ist so was von eine Totgeburt. Später wundern sich dann alle, warum das mit dem Download-Portal nicht geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten