Wiederbelebung eines Mac Pro 4.1


Die 7950 und 7970 sind dagegen weitestgehend identisch, manche haben so ihre Karten "aufgewertet".
Das hat aber auch nur bis zu einer bestimmten OS Version funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Wäre schade, aber vielleicht gucke ich mal, ob ich doch irgendwo eine eine 7950 günstig bekommen kann? Scheint ja fast eine Referenzkarte zu sein. Bei mir in der Gehend aber recht teuer…

@Macschrauber ich glaube aber, dass meine 7870 bereits GOP fähig war/ist. Nicht alle Modelle, aber meine wird mit UEFI in GPU-Z ausgewiesen und sollte damit GOP fähig sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Wäre schade, aber vielleicht gucke ich mal, ob ich doch irgendwo eine eine 7950 günstig bekommen kann? Scheint ja fast eine Referenzkarte zu sein. Bei mir in der Gehend aber recht teuer…

@Macschrauber ich glaube aber, dass meine 7870 bereits GOP fähig war/ist. Nicht alle Modelle, aber meine wird mit UEFI in GPU-Z ausgewiesen und sollte damit GOP fähig sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Der Test ist relativ einfach: wenn OpenCore einen Bootscreen hat und den nativen Apple Bootscreen nachstarten kann dann hast du ein funktionsfähigen GOP Bootscreen in der Karte.

Edit: link https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Staging/EnableGop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Test ist relativ einfach: wenn OpenCore einen Bootscreen hat und den nativen Apple Bootscreen nachstarten kann dann hast du ein funktionsfähigen GOP Bootscreen in der Karte.
Ja gesehen. Allerdings die Frage nach der Firmware. GOP enabled rein und lassen, ist das egal, auch wenn die Grafikkarte das nicht kann und/oder nicht nutzt? Oder dann besser ohne?
Schöner fände ich ja die Variante per UGA Bootscreen mit @Udo Martens zu testen. Wenn die GOP enabled FW nicht stört und "einfach nur da" ist, dann auf jeden fall so.
 
Ich würde die Mac Gop Enabled Firmware einmal probieren ob die mit deiner GPU funktioniert wenn die Karte ein funktionsfähiges GOP hat. Hintergrund ist: wenn nicht dann könnte sich der Mac theoretisch aufhängen und würde nicht mehr starten. Dann müsstest mit anderer Grafik starten. Oder ohne mit altem System und per VNC/Bildschirmfreigabe die Mac Firmware auf Original zurückflashen.

Bildschirmfreigabe ist das erste was ich immer bei einem Mac einschalte…

Wenn dann auf UGA möchtest die Firmware ohne GOP benutzen. Bis jetzt hab ich selbst noch kein Verhaken von Enable Gop in der Mac Firmware mit UGA GPUs gesehen. Das wurde auch getestet.

Wenn nun was beim flashen der GPU nicht funktioniert ist das halt viel besser die Mac Firmware ohne Gop Enable drin uu haben. Sonst hast eine weitere Unbekannte.

Also zum UGA testen: Original Mac Firmware. Wenns läuft und ausgetestet ist kannst die Enable GOP Firmware im Mac lassen. Ob UGA oder GOP GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TCS und Freeez
Dann teste ich das heute Abend direkt mal und werde berichten.
Danke soweit
 
Kurzer Status:
Neue FW mit GOP enabled läuft. Nochmal Vielen Dank!
Karte macht aber (erstmal) kein GOP. Habe das ROM mit dem GOPupdater modifiziert, bekomme es jedoch nicht auf die Karte weil das AMD Flash Tool (win64) keine AMD Karte erkennt… Werde später die Karte mal in einen PC bauen und dann mal gucken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe einfach mal mit dem alten ATI Tool aus 2013 probiert und es hat geklappt, somit Bootscreen inkl. Bootpicker verfügbar. Wobei es lange dauert, bis der Bootpicker gezeigt wird... Dann jetzt mal gucken wegen UGA, sollte doch auch noch zu schaffen sein...
Danke schonmal für die ganze Hilfe bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei es lange dauert, bis der Bootpicker gezeigt wird...
Ja, das ist ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Bootscreen per UGA und per GOP!

In der (Dual Bios-) GTX 1080 habe ich ja beide, so dass ich direkt vergleichen kann: Während der Bootscreen per UGA praktisch zeitgleich mit dem Startsound aufpoppt, bekommt das Display bei GOP im Moment des Startsounds lediglich erkennbar ein Signal. Dann dauert es etwas, bis der (im Falle von HS) helle Hintergrund kommt. Noch etwas später kommt der Apfel.
 
Zurück
Oben Unten