Wiederbelebung eines Mac Pro 4.1

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich einem lang geplanten Projekt widmen, eine funktionierende Käsereibe unter den Schreibtisch zu stellen (nicht als Produktivsystem), komme aber gerade irgendwie nicht weiter.

Ich habe einen 4.1 erstanden, welcher (mindestens) eine defekte GT120 hat, im Safe Mode kommt z.B. 10.11 sauber hoch, das war es aber auch schon.
Eine PC Grafikkarte (Radeon HD7870) liegt auch hier, welche ich gerne mit Bootscreen nutzen würde.

Mein Ziel: Firmware auf 5.1 flashen, die Grafikkarte ebenfalls zwecks Bootscreen ebenfalls flashen und ein aktuelles macOS installieren.

Was habe ich bereits gemacht:
  1. 4.1 auf 5.1 flashen -> geht nicht, meist kommt ein 5530 Fehler, oder nach dem "flashen" (also Button lange drücken beim Einschalten bis der entsprechende Ton kommt) passiert einfach nichts und das System fährt hoch. Habe es unter 10.6.x und 10.11.x versucht. Habe auch diverse Anleitungen versucht, nichts bis jetzt geholfen.
  2. Habe versucht Yosemite zu installieren (angeblich am besten für das Flashen?), bricht er mit der Meldung ab, dass die Dateien beschädigt wären, Lion geht auch nicht, startet zur Installation nicht im Safe Mode und schmiert ab, wenn er zusätzliche Komponenten laden will, gehe da von der GT120 aus.
  3. OpenCore Patcher: geht auch nicht, nach dem ersten Neustart und Auswahl von OpenCore Ventura kommt ein Verbotsschild
  4. Die Grafikkarte aus einem alten 1.1 läuft nicht, gehe von 32 vs. 64 Bit aus?
Es ist einiges an Hard-/Software und Motivation vorhanden, also wenn jemand eine Idee hat?

Danke fürs Lesen und ggf ein paar Tips.
 
Ich habe inzwischen die 10.6 Partition auf 10.11 upgedatet und dann das FW upgrade doch noch hinbekommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich es vorher nur im Safe Mode unter 10.11 probiert habe, oder mit gelöschter geforce.kext im normalen Modus. Letzteres hat auf jeden Fall nun funkioniert.

Ggf für andere Hilfesuchende mit defekter GraKa: Upgrade eines Mac Pro 4.1 auf 5.1 FW unter El Capitan: SIP aus, kext löschen (nicht Safe Mode)

Hat jemand noch einen heißen Tip oder gute Anleitung, wie ich eine Radeon HD 7870 so flashen kann, dass ich einen Bootscreen bekomme? Ich habe mittlerweile so viele Sachen gelesen (so viele Wege führen nach Rom)...
 
Ich habe inzwischen die 10.6 Partition auf 10.11 upgedatet und dann das FW upgrade doch noch hinbekommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich es vorher nur im Safe Mode unter 10.11 probiert habe, oder mit gelöschter geforce.kext im normalen Modus. Letzteres hat auf jeden Fall nun funkioniert.

Ggf für andere Hilfesuchende mit defekter GraKa: Upgrade eines Mac Pro 4.1 auf 5.1 FW unter El Capitan: SIP aus, kext löschen (nicht Safe Mode)

Hat jemand noch einen heißen Tip oder gute Anleitung, wie ich eine Radeon HD 7870 so flashen kann, dass ich einen Bootscreen bekomme? Ich habe mittlerweile so viele Sachen gelesen (so viele Wege führen nach Rom)...

Das beste und stimmigste Ergebnis bekommst mit einem Neuaufbau der Firmware.

Das Tool zum Auslesen: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11835385

im Thread mal die letzten Seiten querlesen, was am Anfang geschrieben wurde ist nicht mehr so ganz 100% stimmig, man hat sehr viel dazugelernt.

Heute schaut man dass die Grafikkarte einen GOP Bootscreen bekommt und setzt das Laden des GOP in die Firmware vom Mac Pro. Das funktioniert dann auch für die meisten anderen modernen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf, Dorena Verne und eine weitere Person
Danke @Macschrauber , ich werde später versuchen mich "gründlich" einzulesen... Bin doch etwas länger raus aus dem Thema (und nicht mehr der jüngste ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die HD 7870 konnte man schon vor Ewigkeiten mit einem passenden ROM flashen, damit man was ab Start sehen kann. Hat auch den Vorteil, dass die Karte damit in älteren Mac Pros geht (1.1 bis 5.1), was mit dem noch sehr neuen GOP-Enabler nicht funktioniert.

Nachteil: Der Bootscreen kommt nur auf dem DVI-Anschluss, unter OSX gehen dann alle Anschlüsse wie gewohnt, also besser als nichts. Diesen Nachteil könnte man ev. durch Anpassung im Code beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die HD 7870 konnte man schon vor Ewigkeiten mit einem passenden ROM flashen, damit man was ab Start sehen kann. Hat auch den Vorteil, dass die Karte damit in älteren Mac Pros geht (1.1 bis 5.1), was mit dem noch sehr neuen GOP-Enabler nicht funktioniert.

Nachteil: Der Bootscreen kommt nur auf dem DVI-Anschluss, unter OSX gehen dann alle Anschlüsse wie gewohnt, also besser als nichts. Diesen Nachteil könnte man ev. durch Anpassung im Code beheben.
Hast du da einen Link o.ä.? Ich finde da Seiten wie netkas, was es nicht mehr gibt oder "dubiose" Seiten, wo ich ungerne etwas laden möchte.
Ich bin da gerade an so vielen Baustellen bei dem Mac, dass ich keinen Überblick mehr habe.
Wirklich sehr spannende Themen, aber auch sehr umfangreich.

Mein aktueller Stand ist, dass der Mac bereits auf High Sierra läuft und ich gerade den OpenCore Patcher mit Monterey aufzuspielen versuche. Aber mangelnder Bootscreen der Grafikkarte macht es nicht gerade einfacher, da muss wieder getrickst werden. Also flashen der Grafikkarte wäre natürlich jetzt sauberer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du überhaupt die Möglichkeit, die Karte zu flashen? Am einfachsten wäre Windows bzw. ein normaler PC.

Idealerweise nimmt man als Ausgangsbasis den ROM-Dump seiner eigenen Karte statt irgendein fertiges ROM aus dem Netz, weil es zig Varianten von einem Kartentyp gibt, die sich z.T. unterscheiden, auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben.
Im leider nicht mehr existierenden netkas-Forum gab es ein Script, was aus einem Dump ein fertiges ROM macht. Auf die Schnelle konnte ich auch nichts finden, würde da aber Hilfestellung geben, weil der Mod sehr einfaches copy-paste ist.

Hat Deine 7870 wenigstens das Referenzlayout bei den Anschlüssen: DVI, HDMI, 2x mini-DP?
 
Windows ist nicht unbedingt nötig zum Flashen.

Ich habe einen Linux GRML Stick mit dem Flasher für Nvidia, AMD und Flashrom für den Mac drauf. Zweite Partition in FAT32, so kann man den im Linux mounten und nur mit dem Stick arbeiten. Wenn der Stick das einzige bootbare Device im Rechner ist startet das "von alleine".

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

funktionierte bei mir für eine 7950. Die Dos Version wollte nicht, die Windows Version wollte nicht mit veränderter SSID flashen.

Hab eine Twin Frozr III von MSI mit GOP upgedated und bekomme über EnableGOP inject in der Mac Firmware den Bootscreen. Ob das mit Enable GOP.efi vor dem GOP in der Grafikkarten-Firmware funktioniert habe ich nicht probiert.
 
Ein PC wäre da, hätte auch ein ASUS Board (da scheint es auch ein Tool zum Grafikkarten-flashen zu geben, welches aber ein ASUS Board verlangt?). Dem Mac habe ich aber auch eine Win-Partition verpasst (Legacy Installation, laut deinem Dumper @Macschrauber sind auch keine Zertifikate drauf) und habe mit GPU-Z bereits das ROM gedumpt. GPU-Z zeigt auch UEFI an, was dann GOP bedeutet richtig?

Es ist das Referenzlayout, optisch (ohne den GHz Schriftzug) sieht sie so aus:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7870-ghz-edition.c339

Pitcairn XT 2GB, auch mit AMD Logo/Schriftzug auf der Platine. Laut GPU-Z stand irgendwo etwas von Acer, müsste ich nochmal genau nachsehen... Habe ich auch nichts weiter zu gefunden... Stand auch nicht als Subvendor, war irgendwo ganz tief "vergraben"

Ich nehme gerne jede Hilfe an @Udo Martens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows vorhanden ist und das gedumpte Rom bearbeitet wird ist das einfacher.

Der Vorteil an einem UGA / EFI Treiber in der Firmware der GPU ist das alte Systeme nicht bei der Abfrage der PCIe Hardware abbrechen. Auch ist der Bootscreen bei UGA etwas früher da.

Wegen der Firmware vom Mac Pro hast ne Unterhaltung.
 
Hast eine Antwort :)

Ja wenn möglich würde ich auf jeden Fall gerne die klassische Methode nutzen, auch wenn es mal eine andere Maschine gibt.

Wie im Eingangspost vermerkt, an der nötigen Hard-/Software soll es nicht scheitern. PC/Mac, Linux/macOS oder Windows... geht alles.
 
Nach etwas Gesuche:
Grundsätzlich wäre für die HD7870 (auch als R9 270X bekannt, sind wohl identisch) der GOPEnabler möglich, hat aber einen Nachteil: Die Karte wird wie eine ungeflashte PC-Karte unter macOS betrieben, und leider hat Apple die Treiber ab Mojave dergestalt kastriert, dass die Karte (sowie vermutlich alle verwandten Modelle mit Pitcairn-GPU) u.a. ohne Hardware-Beschleunigung auskommen muss.
Dass die D300 aus der Mülltonne (MP6.1), die mit der gleichen GPU ausgestattet ist, ohne diese Einschränkung läuft, hat wohl damit zu tun, weil sie "vollständig" mit passender framebuffer-personality initialisiert wird, so wie man es von allen AMD-Apple-Karten kennt.

Also bleibt die sinnvollste Möglichkeit, die Karte mit dem modifizierten UGA-ROM zu flashen, "Futomaki" wäre bei einem Referenzdesign der passende Framebuffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super danke, ich werde mir das spätestens am Wochenende mal genauer ansehen.
 
Laut "Lookup" in GPU-Z ist es diese Kartenfamilie, sprich Referenzdesign:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7870-ghz-edition.c339
Somit bräuchte ich ein angepasstes ROM oder das netkas Script zum selber anpassen, was ich auch so nicht direkt finde...
Es hat nicht zufällig jemand einen Link?
Wobei ich immer wieder lese, dass hier ein 7950 ROM als Grundlage genommen wird?
 
Bist Du an diese 7870 gebunden?
Wenn nicht, könntest Du über eine andere GraKa nachdenken, von der sich ein passende Bootrom leichter finden lässt und die zudem auch leistungsfähiger ist (sofern man der TPU-Hitparade vertrauen kann)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, es gab eine HD7950 von Sapphire als Mac-Edition. Das UGA-Image aus dem ROM (es wird oft vom "EFI" gesprochen) kann mit Anpassungen für andere Karten der gleichen Familie verwendet werden, also vermutlich sämtliche Karten der 7000er-Serie.

Bei dem netkas-script bin ich mir garnicht sicher, ob ein angepasstes Image für die 7870 enthalten war, jedenfalls hab' ich nix gefunden. Lt. einer Aussage bei MR war das ROM für die Karte garnicht öffentlich, was ich aber anzweifle, denn ich bin sicher, das ROM schonmal gesehen zu haben und es werden nach wie vor Karten damit bei eBay&Co. angeboten.
Zur Not könnte ich dafür was basteln, auf die Schnelle finde ich nichts auf der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das richtig verstehe hat es die 7870 nicht nur als Pitcairn gegeben. Für die andere Variante sollte das 7950 BIOS gehen.
Aber habe auch in Foren für die Pitcairn XT gelesen, dass es geht. Aber entweder ohne weiterführenden Link oder Richtung netkas…
 
Kann ich so konkret nicht sagen; es wäre wirklich hilfreich, wenn Du einfach das ROM Deiner Karte (exakt die, die verbaut ist) mal zur Verfügung stellen könntest. Selbst auf der Referenzversion basieren oft zig Modellvarianten, da blickt man als Laie nicht ohne Kenntnisse durch.

Lt. dieser Seite verwendet die HD7870 eine abweichende Device-ID sowie Framebuffer, was zwingend bedeutet, dass Änderungen im UGA-Image erforderlich sind: https://www.tonymacx86.com/threads/radeon-compatibility-guide-ati-amd-graphics-cards.171291/
Die 7950 und 7970 sind dagegen weitestgehend identisch, manche haben so ihre Karten "aufgewertet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten