Wieder mal ne Homepage zu bewerten

Ach so. Ich dachte, da gibt vielleicht CSS irgendwas her, was mir nicht bekannt war.
Nein, da möchte ich jetzt keine Zeit investieren, weil es ohnehin wieder rausfliegt.
 
maceis schrieb:
Mir geht es primär um Bewertung des Layouts, der Farbauswahl und des Gesamteindrucks.
Ggf. bitte auch Darstellungsfehler posten. Bisher konnte ich nur Safari und IE 6 testen.
Für den Zweck absolut in Ordnung. Ruhige Farben, kein unnützer Schnick-Schnack. Besonders gut gefällt mir der Grundriss .. da kann man sich alles besser vorstellen. Wenn nun noch ein Lageplan und Bilder der Umgebung hinzukommen (Bilder von der Schanze herunter vielleicht) ... dad i sogn: Des passt scho.

hurrycane
 
maceis schrieb:
Und: ja, die buchen inzwischen nahezu ausschließlich über Internet.
Aha, schon wieder etwas dazugelernt, die wanderlustigen Silversurfer. :p Darf ich aber noch fragen, worauf du dich stützt? Auf Statistik oder beziehst du dich nur auf die Erfahrungen dieses Gästehauses?
maceis schrieb:
Ja, der ist ausgesprochen wichtig. Diese Vermieter wollen sich bewusst und selbstbewusst gegen Mitbewerber abheben, bei denen der Schlüssel (meist gegen eine Extragebühr) mit der Post zugeschickt wird und eine Betrueuung vor Ort nicht gegeben ist.
Dann möchte ich aber demütigst empfehlen, dies optisch anders zu lösen (Position, Textverlauf, Aussehen). Heutzutage trötet doch eh jeder "Service". Damit sei dann in diesem Falle gemeint, dass man durch einen Klick auf dieses Vereins-Dingens unbedingt erfahren müsste, was es damit auf sich hat.
maceis schrieb:
Es gibt ein mexikanisches Sprichwort: "Wenn Du keinen Hahn hast, dann nimm halt eine Zwiebel".
Hat das Sprichwort auch einen Bedeutungsinhalt? :p Was will man mit einer Zwiebel, wenn das Verlangen nach einem Hahn besteht?
 
@hurrycane
Den Grundriss wir man später auch anklicken und vergrößern können.
Ich finde den auch sehr wichtig.

quomodonam schrieb:
...
Darf ich aber noch fragen, worauf du dich stützt? Auf Statistik oder beziehst du dich nur auf die Erfahrungen dieses Gästehauses?
...
Auf die Erfahrungen der Branche, sprich eine große Zahl von Bekannten bei Vermietern, in der Lokalpolitik, beim Fremdenverkehrsamt etc.
quomodonam schrieb:
...
Dann möchte ich aber demütigst empfehlen, dies optisch anders zu lösen (Position, Textverlauf, Aussehen). Heutzutage trötet doch eh jeder "Service". Damit sei dann in diesem Falle gemeint, dass man durch einen Klick auf dieses Vereins-Dingens unbedingt erfahren müsste, was es damit auf sich hat.
...
... um damit auf dessen Website u.a. auf das Angebot der Mitbewerber zu treffen. Das ist ausdrücklich so nicht gewünscht. Die "Schizofrenität" dieser Situation ist mir bewusst.
Die Vermieter setzen halt darauf, dass die Stammkundschaft des Ortes (zumindest ein Teil davon) weiss, was es damit auf sich hat.
quomodonam schrieb:
...
Hat das Sprichwort auch einen Bedeutungsinhalt? :p Was will man mit einer Zwiebel, wenn das Verlangen nach einem Hahn besteht?
Das überlasse ich Deiner Fantasie :D.
 
maceis schrieb:
Wenn Du es nicht auch begründen kannst, ist eine solche Meinungsäußerung leider wertlos.

Begründen würde bedeuten dir einen kostenlosen Workshop in Design zu vermitteln. Warum glauben eigentlich alle Leute die etwas Ahnung von HTML oder CSS haben das sie dann automatisch 'Design' drauf haben? Denn letztendlich guckt der User sich nicht den Quellcode an - nein der sieht beim ersten aufrufen

- ein schlammgrünes an der oberen Browserkante klebendes 'Layout'
- Photoshop Bevel Effekte der Marke 'einmal geklickt'
- Logos die nicht final und verkrümelt sind
- warum ist das topimage so farblos und trist? Keinen richtigen Content gehabt?


omg wenn ich 'Ferienwohnungen Gustl Metz' lese und sehe dann diese einsamen Hütten in der Tundra - würde ich dann buchen? Merke der erste Eindruck ist der wichtigste!

Ich sehe eine langweilige und zu grosse Arial als Navischrift. Eine noch ödere und zu kleine Times. Das schlammgrüne stösst immens ab. Dazu die schwarze Schrift... ohjemine.

Ich gebe dir einen guten Rat - nein falsch - ich gebe deinem 'Kunden' einen: Besorgt euch hochwertigen Content (Fotso von einem 'richtigen' Fotografen, Texte von einer bezahlten Texterin), bezahlt diese, besorgt euch einen erfahrenen ausgebildeten Designer, bezahlt ihn und setzt es dann in sauberen Code um was dieser entwirft. Wenn du wirklich dafür sorgen willst das dein 'Kunde' sich von seinen Mitbwerbern abheben will solltest du umgehend dafür sorgen. Wenn du oder der Kunde sich das nicht leisten kann/will - tja dann bleibt das eben so auf Hobbyfriemler-Niveau - aber erwarte bitte nicht das dir hier noch der Popo gepudert wird für - ich sags noch mal ganz milde - unterdurchschnittlichstes Design.

Konstruktive Kritik würde von meiner Seite bedeuten für dich ein komplett neues und ästhetisches Design zu entwerfen. Enschuldige aber das würde Geld kosten. :)
 
Mannometer, hier hat sich ja die Designelite Deutschlands versammelt. Kicher. Aber immerhin schon bemerkt, wie konstruktiv der eigene Beitrag ist.
 
@NQUISITOR

Bei allem Respekt für Deine Ansichten, aber ich glaube, Du verwechselst da so einiges.
Es ist hier weder die Rede von einem "Kunden", so wie Du das interpretierst noch davon, dass hier nach einem Design Workshop gefragt wurde oder ich gar für mich Beanspruche der "Design König" zu sein.

Ich glaube auch, dass Du weder eine Ahnung hast, wie die "Mitbewerber" hier aufgestellt sind noch ob bzw. ggf. in welcher Höhe hier überhaupt ein Budget zur Verfügung steht.
Auch bin ich sicher, dass Du keinen Blassen davon hast, was von den "Design Profis", die vor Ort verfügbar sind, abgeliefert wird und zu welchem Preis.

Nein, ich erwarte nicht, dass mir hier "der Popo gepudert" wird, lediglich ein wenig Hilfsbereitschaft und ein paar Tips, so wie ich die auch in den Bereichen gebe, wo ich ein wenig Ahnung habe. Wenn Dir das zu viel Mühe bereitet, respektiere ich das aber selbstverständlich auch.
Abschließend noch ein Hinweis, damit auch da keine falschen Illsuionen aufkommen: Das ganze Projekt erwächst letztendlich auch nur aus Hilfsbereitschaft und auf dringendes persönliches Bitten.

Was die "einsamen Hütten in der Tundra" angeht, so wurde dieses Bild auf ausdrückliche Bitte des 'Kunden' dort plaziert. Später möchte er es gegen eine Bild "Blick vom Balkon der Ferienwohnung" eintauschen, was dann hoffentlich zu einem positiveren Eindruck führt.

So, nachdem das alles nun soweit gesagt ist, bedanke ich mich auch bei Dir für die Mühe, die Du Dir nun doch noch gemacht hast.
 
@NQUISITOR

Noch eine letzte Bitte:
Du hast doch sicher ein/zwei Beispiele parat, für eine Seite mit vergleichbarem Zweck, die Deinen Kriterien/Ansprüchen genügt und die man sich "als Beispiel" nehmen könnte.

Das wäre mal eine echte Hilfe, die dann auch nicht in der Mühe eines "kostenosen Design Workshops" ausarten müsste.
Wäre nett, wenn Du was posten könntest.
 
das bild unten links von der schönen blume (enzian?) sollte in farbe sein, denn sonst erdrückt das braun so bzw. wertet die page ab, und natürich das logo schärfer...
 
Das Design sieht ziemlich stark nach Zeta-Producer aus...

Deren "Freeware" Layout sieht genauso aus (also Frames und so)
 
metty schrieb:
Das Design sieht ziemlich stark nach Zeta-Producer aus...

Deren "Freeware" Layout sieht genauso aus (also Frames und so)
dem Quelltext nach zu urteilen, ist sie handgeschrieben. (und wo siehst Du Frames?)


Die Seite erfüllt schon ihren Zweck. Über die Farbe kann man streiten, ich finde sie nicht übermäßig störend.
Als potentieller Gast will ich kein Eye-candy, sondern harte Fakten, möglichst übersichtlich.

Der Rest steht und fällt mit Fotos.

Die Fotos hier sind ein wirklicher Schwachpunkt, aber wenn das nur Beispieldaten sind, bleibt zu hoffen, daß es bessere gibt/geben wird.
 
maceis schrieb:
So, nachdem das alles nun soweit gesagt ist, bedanke ich mich auch bei Dir für die Mühe, die Du Dir nun doch noch gemacht hast.
Touché
 
Hallo Maceis,

wenn die Schriften bissel besser angepaßt werden und dieses Senfgelb rauskommt wird die Seite super.

Gruß A.
 
Ich finde die Seite für den Zweck vollkommen ok! Einige kleine Vorschläge habe ich jedoch:

- das Enzian Bild auf jeden Fall farbig, hat sowas von "verstaubt" (mir fällt gerad nix besseres ein)
- Wenn der Link auf den Verein so prominent auf der Page sein soll,
finde ich, dass man sich auch über den Verein informieren könne soll. Falls
die 'ne Homepage haben, einfach nen link drunterbasteln. fertig ist die sache :).
- Wenn du das generelle Farbdesign behalten willst, dann würde ich den "Rahmen" um die eigentliche Page andersfarbig gestalten, damit die page noch ein wenig hervorgehoben wird.
alles in allem für den Zweck wirklich gut gemacht, allerdings für mich persönlich nicht ansprechend (mag an Alter und persönlichem Geschmack liegen).
 
Logo wird ausgetauscht, Bilder werden besser ... dann ist doch alles ganz nett. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Farben einen Alpen-Touri um die 70 durchaus ansprechen...
 
mir gefällt´s! ... vergiss den Kommentar der "Grafikelite"!
 
Mal ne Frage (oder zwei) konkret zu den Schriften.

Die Schrift der Links und der Überschriften habe ich mal ausgetauscht. Mir persönlich gefällt es besser als vorher, wie seht Ihr das?

Welche Schriften sind den generell empfehlenswert (schön) und auch auf der Mehrzahl der Rechner verfügbar?
 
huhu alter grafik-designer ;)

das problem mit dem font 'georgia regular' habe ich gelöst: war ein prob in meiner schriftensammlung. ich hatte 2x 'georgia regular' drin - der erste, der sich so nannte, war diese schreibschrift! das habe ich jetzt gelöscht! jetzt sieht die page etwas besser aus - aber auch nur etwas! ;)

alles gute - huhu
 
Hey Maceis, muss mich auch mal noch einmischen :). So ein paar Sachen, die ich verbesserungswürdig finde:

1. dieser 3D-Rahmen im Banner sieht hausgemacht aus, der muss unbedingt weg. Nimm lieber einen leichten 1-Pixel-Rahmen evt. mit abgerundeten Ecken oder so was, das ganze Ding sieht sonst so massiv aus, erdrückt die ganze Seite
2. die Verdana bei "Lieber Gast..." (und auch im Menü) finde ich etwas unpassend. Evt. wäre Century Gothic oder so was besser als Verdana, wenn es Sans-Serif sein soll
- den Hover-Effekt im Menü würde ich etwas anders machen, sieht bissel komisch aus, dass nicht die ganzen "Buttons" hell werden

Das Wichtigste finde ich vorerst diesen Banner, da muss unbedingt etwas gemacht werden, sieht einfach zu heftig aus, so klobig irgendwie (ganz simple Idee: zieh' einen Verlauf transparent-nach-weiss von unten nach oben drüber, das sieht sofort leichter aus).

Und lass dich nicht unterkriegen, hier wissen sicher die meisten, was fachlich in dir steckt ;).
 
maceis schrieb:
Sehr interessant, wie unterschiedlich das aufgenommen wird.
:p Ja, denn wir hatten bis jetzt olivfarben, schlammgrün, senfgelb und die "Farbbenennung" durch meine Wenigkeit.
maceis schrieb:
... um damit auf dessen Website u.a. auf das Angebot der Mitbewerber zu treffen. Das ist ausdrücklich so nicht gewünscht. Die "Schizofrenität" dieser Situation ist mir bewusst.
Aber muss es dann zudem auf jede Seite? Am logischsten wäre es übrigens in direkter Umgebung der Adresse angesiedelt, also daneben oder darunter.
 
Zurück
Oben Unten