Wieder mal ne Homepage zu bewerten

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich hätte da wieder mal ne HP zu bewerten.
Bisher funktionieren nur die ersten drei Links.

Mir geht es primär um Bewertung des Layouts, der Farbauswahl und des Gesamteindrucks.
Ggf. bitte auch Darstellungsfehler posten. Bisher konnte ich nur Safari und IE 6 testen.

Hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlichtes Layout, angenehme Farben. Nur das Logo wirkt etwas "unsauber" (mir fehlt gerade der richtige Ausdruck…).

In Firefox 1.0.4 keine Probleme.
 
Das Logo oben Links pixelt
Ferienwohnung 1 und Ferienwohnung 2 klingt nicht sehr romantisch
Ist das Gästehaus in einer Einflugschneise?

Ist doch sehr gefällig.
 
Schöner Code. Das Design selbst spricht mich allerdings absolut nicht an.
 
schönes Layout, die Farbgebung ist jetzt nicht spektakulär, aber für Ferienwohnungen ist das in Ordnung, nur das Logo sollte sauberer sein.
 
Ich mag die Schriftart der Links nicht - passt nicht zum Rest
 
Danke fürs schnelle Feedback.
Das Logo links oben ist ein Platzhalter bis ich das Original Logo bekomme.

Einflugschneise? Nein, wegen dem Kondensstreifen?
Die Fotos sind nich so optimal, teilweise schattig bzw. nicht so gut belichtet.
Was anderes habe ich halt nicht bekommen (kommt vielleicht noch).

@Arclite - Das Zielpublikum ist z.T. die ältere Generation. Wenn ich mir Dein Avatar so ansehe überrascht mich nicht, dass es dich nicht so anspricht ;).

Die Site sollte halt ruhig und übersichtlich wirken.
 
huhu,

der header (meist himmelblau) harmoniert nicht mit dem olivgrün der seite!
du bist eben kein grafiker ;)
der code ist sauber - sehr schön!
ich habe im main-div so komische schreibschrift - ohne umlaute! ich kann im css neben arial sans..,
nur georgia serif entdecken. die ist aber installiert - was kann firefox 1.5 da anzeigen?
und sollte es so gedacht sein, passt die sans serif in den überschriften und in der navi gar nicht.

©huhu
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    24 KB · Aufrufe: 121
... fehler ist im css: du hast im body 'font: 10pt/15pt georgia; serif;' angegeben!
es muss aber heissen: 'font: 10pt/15pt georgia, serif;'! <-- komma bitte!
 
Danke für den Hinweis im CSS, mit der Schreibschrift sieht's ja ätzend aus.

Die serifenlose Schrift in den Headern ist Absicht.
In Büchern und anderen Schriftwerken ist das nicht unüblich; auch Latex handhabt das in etlichen Stilvorlagen so. Serifenschrift in Überschriften ist IMO oft nicht so der Bringer.

Was das blau des Bergmotivs angeht, da kann ich Dir nicht so ganz folgen, wo das Problem ist. Es soll ja kontrastieren und sich abheben.
btw: ich habe einen Beruf, der ausgesprochen viel mit Grafik zu tun hat, auch wenn ich kein Dipl. Grafiker bin.
 
Wie immer: furchtbar.
 
Wenn Du es nicht auch begründen kannst, ist eine solche Meinungsäußerung leider wertlos.
 
Erstmal eine kleine Rechtschreibkorrektur:

unter "Ferienwohnung 1":
EINGERICHTETER Wohnraum, ausgestattete KÜCHE.

Dann würde ich statt "Du/WC und Waschbecken" lieber "Waschbecken, Dusche und WC" schreiben. Klingt dann nicht mehr so sehr nach kurzgefaster Immobilienanzeige.
 
Man muss kein Grafiker sein, um zu erkennen, dass die Farbauswahl ungünstig ist. Was ist das überhaupt für eine Farbekannmanesjanichtnennen, die als Basis gewählt wurde? Unter olivfarben kann das ja auch nicht fallen. Ist das links unten ein Enzian? Das Schöne an einem Enzian jedenfalls ist, dass er in natura blau ist, man sollte ihn also nicht auch noch eintrüben, wie die ganze Seite. OT-Frage: Liest die ältere Zielgruppe überhaupt im Internet, will die nicht ihre Prospektchen fühlen können.
Der Text (hoffe stark, es kommt ein komplett neuer) auf der Startseite läuft komisch. Ist dieser Dingens-Verein so wichtig, dass man so prominent darauf hinweisen muss?
Habe auch schon schönere Panoramabilder von Berggipfeln gesehen… Die "Umrahmung" ist auch komisch und das links im Bild sieht aus wie ein Draht. Gibt es von dem Gasthaus kein Bild, dass im Sommer aufgenommen wurde? Kann man das langweilige Tischmotiv nicht wenigstens noch durch einen Blumenstrauß freundlicher gestalten? Denk’ an die Zielgruppe.:p
 
ich würde alles in weiß, hellblau und hellem grau halten. kommt freundlicher und sauberer an ...
 
maceis schrieb:
Wenn Du es nicht auch begründen kannst, ist eine solche Meinungsäußerung leider wertlos.
Im Gegenteil - in einer Demokratie ist es unendlich wertvoll, die Meinung zu SAGEN ;)
 
quomodonam schrieb:
Man muss kein Grafiker sein, um zu erkennen, dass die Farbauswahl ungünstig ist. Was ist das überhaupt für eine Farbekannmanesjanichtnennen, die als Basis gewählt wurde? Unter olivfarben kann das ja auch nicht fallen.
...
Sehr interessant, wie unterschiedlich das aufgenommen wird.
quomodonam schrieb:
...
Ist das links unten ein Enzian? Das Schöne an einem Enzian jedenfalls ist, dass er in natura blau ist, man sollte ihn also nicht auch noch eintrüben, wie die ganze Seite. OT-Frage: Liest die ältere Zielgruppe überhaupt im Internet, will die nicht ihre Prospektchen fühlen können.
...
Ja, das ist ein Enzian ;). Und: ja, die buchen inzwischen nahezu ausschließlich über Internet.
quomodonam schrieb:
...
Der Text (hoffe stark, es kommt ein komplett neuer) auf der Startseite läuft komisch. Ist dieser Dingens-Verein so wichtig, dass man so prominent darauf hinweisen muss?
...
Ja, der ist ausgesprochen wichtig. Diese Vermieter wollen sich bewusst und selbstbewusst gegen Mitbewerber abheben, bei denen der Schlüssel (meist gegen eine Extragebühr) mit der Post zugeschickt wird und eine Betrueuung vor Ort nicht gegeben ist.
quomodonam schrieb:
...
Habe auch schon schönere Panoramabilder von Berggipfeln gesehen…
...
Gibt es von dem Gasthaus kein Bild, dass im Sommer aufgenommen wurde? Kann man das langweilige Tischmotiv nicht wenigstens noch durch einen Blumenstrauß freundlicher gestalten? Denk’ an die Zielgruppe.:p
Es gibt ein mexikanisches Sprichwort: "Wenn Du keinen Hahn hast, dann nimm halt eine Zwiebel". Will sagen: Im Augenblick habe ich nichts besseres.
Das "Draht"-Logo ist ein Platzhalter für das was noch kommt. Ist mir bewusst, dass das so nicht bleiben kann.

Danke für Dein und Euer Feedback.
 
Hi Maceis.

Blocksätze (align:justify) lassen sich schwer lesen. Die Abstände zwischen den Wörtern sind übertrieben groß, sowas würde ich unbedingt vermeiden.

Der Header sieht nicht so toll aus, irgendwie unscharf, jpeg-artefakte und ich sehe auch keinen gestalterischen Grund für die Reliefkanten.
Und vielleicht kannst Du das Logo mit Anti-aliasing einbinden, das pixelt sehr.
 
tau schrieb:
...
Blocksätze (align:justify) lassen sich schwer lesen. Die Abstände zwischen den Wörtern sind übertrieben groß, sowas würde ich unbedingt vermeiden.
...
Ja das ist richtig. Andererseits wird das Gesamtbild ruhiger als mit Flatterrand.
So ganz glücklich bin ich allerdings auch nicht damit.
Das Problem dürfte sein, dass die Absätze insgesamt zu schmal sind und daher zu wenig ausgeglichen werden kann.
tau schrieb:
...
Der Header sieht nicht so toll aus, irgendwie unscharf, jpeg-artefakte und ich sehe auch keinen gestalterischen Grund für die Reliefkanten.
Und vielleicht kannst Du das Logo mit Anti-aliasing einbinden, das pixelt sehr.
Das Logo ist, wie gesagt, ein reiner Platzhalter.
Trotzdem würde mich interessieren, wie das "mit Anti-aliasing einbinden" funktioniert bzw. gemeint ist.
 
maceis schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, wie das "mit Anti-aliasing einbinden" funktioniert bzw. gemeint ist.
nun, Du hast das ja irgendwo gebaut, und eventuell hat Deine Software die Möglichkeit, das ohne Aliasing zu exportieren, oder weichgezeichnet runterzurechnen (es sieht so aus, als ob es mal größer war)
In Fireworks gibt es da entsprechende Funktionen, so weit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten