wieder mal die g5 lüfter....

Mein Mac steht nun seit Wochen im 28 Grad Büro ... und ist dennoch absolut leise.
 
Moin,
4motion schrieb:
Mein Mac steht nun seit Wochen im 28 Grad Büro ... und ist dennoch absolut leise.
ich habe jetzt 27 Grad in der Wohnung. Mein G5 läuft seit ca. 3 Stunden und da sieht das ganze schon anders aus...
normalg5.png
Tschau Micha
 
Vielleicht ist das Teil innen zu verstaubt, sodass der Luftstrom etwas blockiert ist. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem bei einem Notebook (non-Apple) und hatte es dann einmal gereinigt (was da alles rausgekommen ist *bruell*) - danach war das Problem weg....

Viel Glueck

ricci007
 
Hallo Ricci007

ricci007 schrieb:
Vielleicht ist das Teil innen zu verstaubt, sodass der Luftstrom etwas blockiert ist. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem bei einem Notebook (non-Apple) und hatte es dann einmal gereinigt (was da alles rausgekommen ist *bruell*) - danach war das Problem weg.... Viel Glueck ricci007

nee, nee, das mache ich fast jeden Monat.... den G5 vom Staub befreien. Das kann es wirklich nicht sein....

Tschau Micha
 
Ist es eigentlich möglich den Drive Bay Lüfter vorübergehend abzustellen?
Weil 4000 Umdrehungen auf die Dauer sind schon nervig. Danke.
 
Habe ich mal gemacht. Ca. 6 Monate bei einem Single 1.8 GHz von 2003, bei dem irgendein Temp.-Fühler kaputt war und die ComSpot Techniker es nicht hinbekommen haben, das Problem zu finden und zu beheben.

Der G5 hat geheult wie ein Staubsauger, ich habe dann die Lüfter (U3H und DrivBay) abgeklemmt, ging problemlos, dann war Ruhe und man konnte wieder gut arbeiten. Im 3. Anlauf nach 6 Monaten wurde dann auch nach viel Druck von mir auch endlich der Rechner richtig repariert, danach konnten die Lüfter wieder laufen.

Nur DriveBay sollte kein Problem sein, egal bei welchem G5. Mach das aber _niemals_ bei laufendem Rechner, immer schön ausmachen, dann den Lüfter abklemmen und wieder anmachen.

2nd
 
Hi, wie heißt denn das Widget mir dem ihr die Messungen macht?
 
iStat Pro, gibts auf der Apple Homepage bei Widgets
 
Jo danke für das Widget. Ich denke das Lüfterproblem hängt mit der Sommerhitze zusammen, da mein Lüfter nämlich erst so dauerhaft auf touren ist seit dem es halt so warm ist. (Seit 3 oder 4 Tagen) Habe meinen Rechner jetzt gut 2 1/2 Stunden an und der Drive Bay läuft ca. seit 2 Stunden auf 4000 rpm.
 
Mein DriveBay Lüfter ist leise wie immer, trotz der Temperaturen (G5 2.5 GHz).

2nd
 
drivebay lief hier eben auch permanent auf 4000 obwohl die kiste nix besonderes gemacht hat. hab dann mal testweise von der externen hd gestartet und ruhe war. nun hab ich wieder von intern gestartet und der lüfter ist immer noch leise. und das bei 30 grad hier unterm dach...
 
Wenn die Drive-Bay Temperatur 32 Grad überschreitet, dann dreht der Lüfter langsam hoch bis er auf 4000 Umdrehung stehen bleibt. Wenn die Temperatur dann unter die magische Grenze von 32 Grad fällt, dann nehmen die Drehzahlen dann langsam wieder ab.

Vor dem Update auf 10.4.7 lag der Grenz-Wert bei 38 Grad. (Das habe ich aus dem Apple Diskussions Forum entnehmen können, also keine Garantie auf Richtigkeit :)). Es hat den Anschein als hätten die etwas an der Firmware gedreht, denn als ich probeweise 10.4.0 installiert habe, war der Grenz-Wert weiterhin bei 32 Grad.


P.K
 
ah, das würde die sache erklären. weil mittlerweile rödelt der wieder bei 4000...
 
Heute morgen den G5 aufgeweckt, zack startet der Lüfter sofort wieder auf 4000 Umdrehungen durch. 2nd`s Tip (Drive Bay Lüfter abklemmen) noch im Kopf, gleich mal dran gemacht, Rechner auf, aber irgendwie bekam ich den Stecker nicht gelöst...war mir eh nicht sicher, ob ich am richtigen rüttelte, von daher, wieder zu die Kiste, Netztstecker rein und nun säuselt er wie gewohnt. Mal schaun wie lang das anhält. (G5 2x2,5)
 
Wegend er Sommerhitze kam mein Dual 2ghz auch richtig ins schwitzen und hat ziemlich aufgedreht. Ich bin für den sommer als Notlösung in den Keller gezogen hier ist es nicht nur für dem Pm sondern auch für mich angenehmer zu arbeiten.
 
Moin,
Über der HDD ist am Gehäuse ( oben ) eine kleine Platine angebracht , dieser Sensor steuert den Drive-Bay Lüfter.
Meine Feststellungen wegen dem hochdrehenden Lüfter.
1.) Ein G5 mit zwei Maxtor HDD wird nicht so schnell warm, als mit zwei IBM HDD. ( hier scheint es ein Problem mit dem abgebenden Wärme der HDD unterschiedlicher Hersteller zu geben. )
2.) Staub auf dem Sensor, der Lüfter dreht auf volle Drehzahl.
3.) wird der G5 geöffnet und wieder geschlossen kann es reichen das sich der Staub auf dem Sensor löst und der Lüfter normal arbeitet.

Die Platine ist über der oberen HDD sichtbar, es reicht im ausgeschalteten Zustand, diese Platine mit einem weichen Pinsel zu säubern.

Bei zwei G5 konnte ich das Problem nur lösen, in dem ich mit der ASD - DVD die Lüfter neu abgeglichen haben. Danach musste aber das Update 10.4.5 noch mal installiert werden.
 
Ich kühle meinen G5 in der Sommerhitze vorübergehend einfach mit einem Kühlelement aus dem Gefrierschrank. Einfach auf den hinteren Träger des Gehäuses legen und für die nächsten 3 Stunden geht die Temperatur im Laufwerksschacht von 33 auf 31 Grad und der Lüfter arbeitet normal. Nach 3 Stunden ein neues Kühlelement auflegen und fertig.
 
Petko schrieb:
Vor dem Update auf 10.4.7 lag der Grenz-Wert bei 38 Grad. (Das habe ich aus dem Apple Diskussions Forum entnehmen können, also keine Garantie auf Richtigkeit :)). Es hat den Anschein als hätten die etwas an der Firmware gedreht, denn als ich probeweise 10.4.0 installiert habe, war der Grenz-Wert weiterhin bei 32 Grad.
Das kann so nicht stimmen. Habe bis jetzt 10.4.7 nicht installiert. Mit 10.4.6 gehen die Lüfter jedenfalls konstant ab 33 Grad im Drivebay hoch. Allerdings hat sich das Lüfterverhalten ab dem Update von 10.4.5 auf 10.4.6 deutlich geändert. Vorher waren meine Lüfter im 2.0 Duo G5 allesamt kaum aus der Ruhe zu bringen. Seit 10.4.6 heulen sie bei der geringsten Anstrengung auf - zum Glück immer nur für wenige Sekunden. Ich find's trotzdem extrem nervig. Wahrscheinlich arbeitet bei Apple schon niemand mehr an den alten G5-Kisten. Nach Apples aktueller Firmenpolitik muss man sich leider alle 6 Monate einen neuen Rechner kaufen.
 
Hallo,

Otiss schrieb:
2.) Staub auf dem Sensor, der Lüfter dreht auf volle Drehzahl. 3.) wird der G5 geöffnet und wieder geschlossen kann es reichen das sich der Staub auf dem Sensor löst und der Lüfter normal arbeitet. Die Platine ist über der oberen HDD sichtbar, es reicht im ausgeschalteten Zustand, diese Platine mit einem weichen Pinsel zu säubern.

wieder was ddazu gelernt :)
Ich habe bei mir mal die Platten raus genommen und den Sensor sauber gemacht (wuste nicht das der dort sitzt).
Leider bleibt es dabei, der Drive Bay geht nach einer gewissen Zeit hoch auf 4000.
Bei mir in der Wohnung sind aber auch 30-32 Grad.
Na es war ein Versuch wert....

Tschau Micha
 
Bert H. schrieb:
Ich kühle meinen G5 in der Sommerhitze vorübergehend einfach mit einem Kühlelement aus dem Gefrierschrank. Einfach auf den hinteren Träger des Gehäuses legen und für die nächsten 3 Stunden geht die Temperatur im Laufwerksschacht von 33 auf 31 Grad und der Lüfter arbeitet normal. Nach 3 Stunden ein neues Kühlelement auflegen und fertig.

Bert H., hast du keine Angst das sich Kondenswasser bildet und dein G5 am ende bade geht???
Dann lasse ich mich doch lieber BERAUSCHEN

Tschau Micha
 
Zurück
Oben Unten