Wieder ein Neuer...

Wenn eine Ware einen Mangel besitzt kannst du zwischen Beseitigung (Reparatur) oder Umtausch wählen. Der Verkäufer darf deine Wahl ablehnen, wenn es ihm nicht zugemutet werden kann. Auf jeden Fall trägt der Verkäufer alle Kosten, auch Transportkosten ggf. sogar Aufwendungen für ein Leihgerät für die Zeit der Reparatur (falls er nicht gegen ein neues Gerät tauschen möchte).

BGB § 439 Nacherfüllung schrieb:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Anders ist die Situation, wenn du "zur Ansicht" kaufen möchtest. Dort gilt das Fernabsatzgesetz. Die Rückgabe kann in den ersten 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes geschehen. Die Frage der Portokosten ist hierbei nicht exakt festgelegt, achte auch auf die AGB der Anbieter, meist ist es dort geregelt. Siehe auch:

http://www.golem.de/0410/34434.html
 
Also wen 's interessiert:
ibook 12", iPod 20GB und Second Skin beim Apple-Store Bildung gerade bestellt. Als einzigen Zusatz hab ich mir Bluetooth gegönnt... Ram dann von dsp und selbsteinbau (auch wenn ich damit ja wenig gute Erfahrungen hatte)
Wird dann eben ganz simpel das Cram&Jam Packet, wie vermutlich viele! -Bin halt gerade noch rechtzeitig zu einer Entscheidung gekommen! Morgen wäre der letzte Bestelltag!

Meine Hauptentscheidungskriterien:
-Ein Apple-Computer *seufz* -wollt ich ja schon seit 6 Monaten, sieht einfach zu geil aus!
-Kein Microsoft! (und alle damit verbundenen Übel) für Linux fehlt mir das Interesse am und im Know-How
-Die Gewißheit mehr für mein Geld zu bekommen als eine bessere Schreibmaschiene von IBM
-Eure Erfahrungen und Überredungsküste in den zahlreichen Themen *g*

Übrigens habe ich Apple eine schöne Mail geschrieben mit zahlreichen Fragen und u.a. der Bitte auf die Verarbeitung des Gerätes zu achten (Akku, Display, Leertaste) scheint ja doch häufiger vorzukommen als notwendig, leider! -Hoffe nur es hilft!

Jetzt ergänze ich mal meine Signatur und werde geduldig abwarten... was meint ihr wann kann ich damit rechnen meinen neue(n) Freund(in) begrüßen zu dürfen?
 
Zurück
Oben Unten