Wie Wlan in den Keller des Hauses gegenüber bringen? Ideen - Hilfe gefragt.

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
Hallo liebe Mac Gemeinde,

Die Überschrift sagt es ja schon: ich brauche konstruktive Hilfe durch Ratschläge für eine Hardware basierte Lösung mein Netzwerk
auf die andere Hofseite zu erweitern und dort in den Keller zu bringen. (Achja, ist gleiches Grundstück, nur als Info)
Und das ist (jedenfalls IMHO eine knifflige Aufgabe)

Im Keller steht meine alte Käsereibe und ich möchte ungern diesen mit einen Neuanschluss der Telekom oder Kabel etc. an das Internet anbinden. Auf die Dauer wäre mir das zu teuer, da ich ja bereits einen Internet Anschluss habe.
Dieser befindet sich im Gegenüberliegenden Haus auf der anderen Hofseite und dort in er Wohnung habe ich des besseren Wlan Empfangs wegen auch schon einen Repeater stehen. Auf der Hofseite, fast vor meinem Kellerfenster empfange ich das Signal auch, mit etwas Verlust aber laut Messung immer noch 18db. Baulich ist leider ein Balkon vor dem Kellerfenster etwas seitlich, so das ich von innen gemessen am Kellerfenster NULL empfang habe.
Dummerweise steht der alte Mac Pro,d er zudem für seinen schlechten WLAN Empfang bekannt ist, wegen seiner heftigen Metallabschirmung auch noch in einem hinterem Raum.

Wlan ist ungeeignet dort unten, sehr dicke Mauern und viele Strom-Wasser-Gasleitungen vom Mietshaus sind dazwischen.
Die beiden Kellerräume verfügen über ein gemeinsames Steckdosen- Stromnetz. Im Raum 2 gibt es eine Steckdose Kaufzwei Meter Höhe in der Wand die auf dem gleichen Zähler läuft, aber andere Sicherung wie der Mac in Raum1.
So wäre es mir recht dieses via PowerLAN zu nutzen um nicht noch Kabel verlegen zu müssen.
Ausserdem würde ich ungern auf der Strasse eine stationäre Antenne anbauen, das würde die Hausverwaltung nicht gestatten, aber temporär darf ich dort eine Antenne anbringen, um mich in mein Netzwerk zu schalten.

So dachte ich das ich eine Antenne durch das Kellerfenster mit ca.5 meter Kabel an die Stelle anbringe wo ich meinen Netzwerk Empfang habe. Via eine Klemme oder Halteklammer sollte das dort gut gehen.
Nur habe ich das Problem wie kriege ich dann das Signal zum Mac im Raum 1? Klar könnte ich da ein Ethernetkabel legen vom Mac zu einem Repaeter,aber das sollte nicht die Lösung sein
Kann ich da irgendwie das Stromnetz nutzen via PowerLAN Adapter? bzw. was brauche ich da für Hardware.
Im Netz habe ich viel gelesen und gesucht und bin völlig verunsichert jetzt was ich da brauche. Ein AP mit Client Funktion, Bridge, Richtfunk...
da komme ich nicht mehr so ganz mit und blicke das nicht was es da alles gibt und worauf ich achten muss.

Ich würde mich freuen wenn jemand aus dieser Gemeinde ne gute Idee hat wie ich das Problem lösen kann, ohne hunderte Euros zu investieren und auf gar keinen Fall in einen weiteren Anschluss der Netzanbieter...



Wie Wlan in Keller.jpg
Wie Wlan in Keller.jpg
Wlan Keller 2.jpg
 
Hi,

auch, wenn du es nicht als "die Lösung ansiehst", aber…
…ich würde da einfach ein RJ45 Kabel über den Hof verlegen und dann ein entsprechenden Wifi-Client installieren und weitere IP-Adressen vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und orcymmot
Sofern derselbe Stromkreislauf benutzt wird ist doch das Power-LAN die probateste Lösung. Ich nutze DEVOLO seit rund 3 Jahren und habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.
 
Lan-Kabel, nichts ist besser, bis 100m geht es ohne Probleme
 
Ist mir einfach unverständlich, weswegen die Menschen sich so gegen Kabel sträuben…
Ein paar Grundgedanken (nach Ansicht der Skizze)
- Mehrere Parteien im Haus , alle mit eigenem Internetanschluss?
- Wie viele wLans existieren in den beiden Gebäuden?
- 30m (Luftlinie direkt oder Abstand der Gebäude? Sonst noch mal mit Pythagoras rechnen und die Höhendifferenz einbeziehen), dazu eine massive Mauer…
- 18dB am Kellerfenster gemessen, hm. Befahren / parken Autos auf dem Hof?

Ich fürchte, dass das mit wLan kein Vergnügen wird. Powerline ist einen Versuch wert, WENN NICHT zu viele Kästen und Sicherungen dazwischen liegen oder andere Nachbarn ebenfalls das Stromnetz für die Datenübertragung nutzen. Powerline funktioniert nur gut, wenn man innerhalb des gleichen Stromkreises arbeitet…
 
@all, @Difool,

Das habe ich auch gemacht und in ein 50meter Ethernet Kabel investiert, doch es gab Beschwerden von den Mietern,
bzw. spielen die Kinder auch gerne auf dem Hof Fussball, hopse etc. So ne Freileitung auf einem Berliner Hinterhof ist ja nicht so wie in Italien die Wäscheleine :)

@Gerd56 : wie kann ich den im Keller zwischen Steckdose A und Steckdose B das PowerLan nutzen und das Signal dann oben auf dem Hof Kellerfenster abgreifen? Ginge das mit einem PowerLan, der die Ethernet Verbindung über die Steckdosen weiterleitet vom Mac zu der Steckdose im Raum 2, wenn ich dann dort im Raum2 einen AP mit PoE anschliesse, wie das Teil hier
https://www.conrad.de/de/poe-wlan-outdoor-access-point-150-mbits-24-ghz-989336-989336.html?

Mir kommt auch nicht auf max. Geschwindigkeit da unten im Keller an. Will nur Zugang haben für updates etc.
Immer die Kiste vier Treppen hochschlappen geht nicht mehr :(
 
- Mehrere Parteien im Haus , alle mit eigenem Internetanschluss?
- Wie viele wLans existieren in den beiden Gebäuden?
- 30m (Luftlinie direkt oder Abstand der Gebäude? Sonst noch mal mit Pythagoras rechnen und die Höhendifferenz einbeziehen), dazu eine massive Mauer…
- 18dB am Kellerfenster gemessen, hm. Befahren / parken Autos auf dem Hof?
Yepp- ca.20 Wlans - Berliner Hinterhof
30m Luftlinie
Keine Autos auf dem Hof.

Ich fürchte, dass das mit wLan kein Vergnügen wird. Powerline ist einen Versuch wert, WENN NICHT zu viele Kästen und Sicherungen dazwischen liegen oder andere Nachbarn ebenfalls das Stromnetz für die Datenübertragung nutzen. Powerline funktioniert nur gut, wenn man innerhalb des gleichen Stromkreises arbeitet…
Genau das ist das Problem: komplett getrennte Kreise, Zähler sind jeweils in den Keller des jeweiligen Hauses.
Das wäre auch zu einfach :)
 
@volksmac

Unter der Voraussetzung eines gemeinsamen Stromnetzes wird der Router mit der ersten Powerline verbunden (Steckdose und Ethernet) und am gewünschten Ausgabeort bietet der zweite Powerline WLAN und Ethernet. Wie gesagt: ich benutze dieses http://www.devolo.de/article/dlan-1200-wifi-ac-starter-kit-powerline/ DEVOLO-Produkt seit rund 3 Jahren. Ohne Probleme. Sogar für IP-TV mit Full-HD.
 
komplett getrennte Kreise, Zähler sind jeweils in den Keller des jeweiligen Hauses. :)

Uuups ... sorry, der post tauchte erst bei mir auf, als ich gerade meinen "Senf dazu" abgeschickt hatte
 
Berliner Hinterhof; :) kenne ich, mein Sohn wohnt genau so… Wäre natürlich nicht schlecht, wenn wie bei meinem Sohn der Hinterhof keinen betonierten Boden hat sondern nur eine Kiesauflage… Unter diesen Bedingungen ist das Verlegen eines einfachen Kabels ( würde trotzdem eine Ethernet-ERDKABEL vorschlagen, weil frostbeständig, etwa so etwas http://www.amazon.de/Datenkabel-Erdkabel-schwarz-Folie-Geflechtgeschirmt/dp/B004W77SCK) recht simpel: eine Rinne ausheben (oder mit Spitzhacke ziehen) 10-20 cm tief, Kabel hinein zuschütten. Wenn in dem Hof nichts geplanzt oder gegraben wird reicht das (In der Wohnung meines Sohnes jetzt schon knapp 10 Jahre, sie haben sich eine sichere Verbindung zwischen den Wohnungen gebaut, Internet zusätzlich in beiden Wohnungen. Sicher: stabil, ohne Netzwerkbelastungen, "abhörsicher" und preiswerteste Lösung, den Rest überlasse ich Eurer Phantasie ;))

In den Boden muss aber trotzdem sein, wegen Stolpergefahr, Hunden, Katzen und weil es Berlin ist… Ratten!
 
Danke Lor-olli, für die Idee , doch leider ist der Boden asphaltiert. Schöne, dicke, blasenschlagende Asphaltdecke.
Ich wüsste auch nicht, wie ich das Kabel nach unten bekomme, an der Haus Aussenwand was anzubringen ist mir von der HV untersagt. Kabelschächte gibts in der alten Mietskaserne auch nicht und mit all den Winkel und Ecken dieses Hauses.... :(
eben Berlin...
 
Im Netz habe ich viel gelesen und gesucht und bin völlig verunsichert jetzt was ich da brauche. Ein AP mit Client Funktion, Bridge, Richtfunk...
da komme ich nicht mehr so ganz mit und blicke das nicht was es da alles gibt und worauf ich achten muss.
Wenn Funk nimm bitte eine Richtfunkantenne, WLAN ist zwar nicht nachgewiesenermaßen gesundheitsschädigend aber trotzdem sollte man das auf einem Minimum fahren

Gibts nicht so flaches Ethernetkabel? Das ist um die 1-2 mm dick, wenn Du das in der gleichen Farbe auf die Wand klebst fällt das gar nicht auf :D
 
abgesehen davon dass Kabel immer das bessere Signal hat, wie sollte ich denn unten im Keller verfahren.
Was spricht gegen meine Idee, mit einer Wlan Aussenantenne mit langem Kabel, die ich an einen Repaeter anschließe und immer durch das Kellerfenster nach aussen stelle, wenn ich den Empfang haben will, Zugang zu meinem Netz bekommen.
Und kann ich dann nicht das Signal mit diesen Repaeter (mit LAN Anschluss), via Powerline Adapter zum Raum 2 weiterleiten, wo ich dann aus einem Powerline Adapter mit den Ethernetkabel in den Mac gehe?
Oder habe ich da einen Denkfehler? kann man Grundsätzlich nur Router Signale durch Powerline Adapter schicken.
In dem Fall wäre ja der Mac nur ein Client, den ich an Netz bringen will.
Das wäre, wenn es ginge eine Lösung die ich mir vorstellen kann, weil keine Kabel im Keller zu ziehen sind.

wäre das teil ´ne Option?:
7links Outdoor-WLAN-Repeater WLR-600.out mit 600 Mbit/s und IP65
 
Danke Hausbesetzer,

dann werde ich das mal so probieren und mir zwei PowerLAN Adapter kaufen und einen Repeater mit externen Antennen die ich mittels Antennenkabel verlängern werde. (5 meter) Das sind auch überschaubare Kosten, wird ne Weile dauern bis ich das alles zusammen habe, selbst Conrad oder cyberport hat ja nur einen Bruchteil des Sortiments vorrätig.
Werde dann hier darüber berichten.
 
Repeater mit externen Antennen die ich mittels Antennenkabel verlängern werde. (5 meter)
eigentlich hängt man da das komplette teil raus (netzwerkkabel/poe).
ich würde erstmal einen passenden richtfunker am fenster *im* keller auf den repeater ausrichten und testen, evtl. sparst du dann auch die powerlans.
 
Danke für den Tipp. :thumbsup:
 
und nimm' statt dem noname-teil von conrad lieber z.b. einen tp-link cpe210/510, da kriegt man im notfall auch openwrt drauf.
welches modell ist dein repeater?
 
Zurück
Oben Unten