Wie weiß ich, dass OS X den WLAN-stick und nicht das interne Modul nutzt?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

ÜBERSPRINGEN, wenn keine Zeit/Lust:
seit unserem Wechsel zum neuen 1&1 Vertrag sind die Verbindungsabbrüche extrem geworden. Früher waren sie auch schon oft, aber es konnte damit gelebt werden. Zur gleichen Zeit habe ich auch meinen Mac Mini damals angeschafft.
In Foren wird oft beschrieben, dass es typisch für den Mini ist, bei schlechter Positionierung WLAN-Probleme zu haben (geraten wird eine WLAN-Antenne, ihn auf ein Regal zu stellen, Repeater etc.).

HIER LESEN
Um nun auszutesten, ob es am Mini oder am Router liegt (mein Ibook G4 von 2005 hat extrem selten Probleme), habe ich zwei WLAN sticks (einer mit Antenne) gekauft, die Mac-kompatibel sein sollen:
Im Systemprofiler werden diese als Realtek 0x818b erkannt.

(Fritzbox 7312, Signal/Störungen: -78dBm/-90dBm)

Da die Probleme immer noch bestehen, wie kann ich sicher sein, dass er auch über den Realtek WLAN-stick sendet???

DANKE!!!

Bin schon so weit, dass ich mir nen LTE-stick kaufe.
 
Um auszuschliessen, daß der mini sich mit dem internen Modul verbindet deaktiviere dieses doch bitte einfach in den Netzwerk-Settings der Systemeinstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du gibst mal "netstat -r" in einem Terminal ein:
Code:
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags        Refs      Use   Netif Expire
default            router.lan         UGSc           61        0     en0
...
en0 (letzte Spalte) ist das interne WLAN und das wird benutzt um ins Internet (default, erste Spalte) zu gehen.
 
Um auszuschliessen, daß der mini sich mit dem internen Modul verbindet deaktiviere dieses doch bitte einfach in den Netzwerk-Settings der Systemeinstellungen ?
Ouch, manchmal vergisst man echt die naheligensten Dinge. Ich hab da jetzt nachgeschaut und dort steht gar kein zweites WLAN zur Auswahl. Dann wird der Stick wohl nur im Systemprofiler erkannt, oder wie?
Oder Du gibst mal "netstat -r" in einem Terminal ein:
Code:
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags        Refs      Use   Netif Expire
default            router.lan         UGSc           61        0     en0
...
en0 (letzte Spalte) ist das interne WLAN und das wird benutzt um ins Internet (default, erste Spalte) zu gehen.
Danke. Mal schauen, nachdem ich den stick in den Netzwerkeinstellungen sichtbar gemacht bekommen habe.
 
hast du denn die Treiber für die uns nicht genannten Sticks installiert? Wenn ich Realtek lese, denke ich immer an die dazugehörige Software, die ich früher für meine Sticks an einem G4 installieren musste (wenn es die heute überhaupt noch gibt).
 
In der Beschreibung stand nichts von Treiberinstallation. Aber jetzt wo du es sagst egentlich logisch. Erinnere mich jetzt dran, dass das letzte mal vor ein paar Jahren auch erst ein Treiber installiert werden musste.

Es ist ein RTL8192 (auf der Downloadseite haben sie alle anhängsel je nach System und System-Version).
http://www.realtek.com/downloads/do...278&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true (mehrere für OS X, 10.8)

Hier sind welche mit verschiedenen Endungen für OS X 10.8 aufgelistet, ob das alle sind kann ich nicht sagen, da es unterschiedliche Links gibt, die unterschiedlich viel anzeigen.

Welchen ich jetzt brauch weiß ich immer noch nicht, muss ausprobieren, ob einer der 10.8er Treiber unter 10.9 geht.
Naja, happy testing dann wohl.

Etwas doof finde ich auch, dass er mit 300m beworben wurde aber von OS X nur als 150m erkannt wird.

-----------
EDIT:

So, RTL-Treiber für 10.8 installiert, autoneustart. Ob die Treiber nun genutzt werden, weiß ich nicht.

Sys-einstellungen->Netzwerkeinstellungen-> WLAN2 angelegt (man kann da nichts aussuchen, welche HW benutzt werden soll)

Wenn ich beim WLAN2 auf "verbinden" gehe, rutscht das WLAN1 (apple) hoch und zeigt "verbunden" (grün)
Das WLAN2, gelbes Lämpchen, zeigt nur an "Status: ein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bringen die Sticks die notwendige Software mit. Dazu auf das Symbol des Sticks doppelklicken, dann öffnet sich der Installer. (Meistens wird dann ein installiertes Java gefordert.) Über diese Software regelt sich auch die Einwahl ins Netz. Somit kannst Du dann sicher sein, dass Du über den Stick surfst. Anders kenne ich es nicht.

Nach der Installation erschien mein Stick als USB-irgendwas. WLAN2 wäre auch akzeptabel.
 
Ne, der wurde im Systembericht (ehemals Systemprofiler) als Realtek device erkannt. Das WLAN2 habe ich doch angelegt, nachdem die Jungs oben sagten, ich solle in Systemeinstellungen->Netzwerk gehen. Dort habe ich ihn angelegt, aber ich konnte nicht auswählen welche Hardware damit gemeint ist.
Auf dem Desktop ist nichts.

Die Mini-CD, die mitgeliefert wurde, kann ich momentan Mangels tray-load Laufwerk nicht lesen (hab nur ein slot-in), deshalb hab ich den Treiber von Realtek direkt runtergeladen.
 
was zeigt ifconfig?
hast du das wifi utility installiert?

btw. dass dein stick nur 150mbit/s (in 2,4ghz) schafft, liegt an apple, nicht an realtek.
 
Zusätzlich zum RT-Treiber brauchst Du die Software des ISP. Sie regelt die Einwahl. Meistens steht sie auf der Website noch mal zum Download.
 
Sicher? Es geht um WLAN, nicht um UMTS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
was zeigt ifconfig?
hast du das wifi utility installiert?

btw. dass dein stick nur 150mbit/s (in 2,4ghz) schafft, liegt an apple, nicht an realtek.
Ich nehm an es geht nur um en1 und en2, hier trotzdem mal alles
Code:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    options=3<RXCSUM,TXCSUM>
    inet6 ::1 prefixlen 128
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>
    ether 0c:4d:e9:bd:83:ef
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: autoselect (none)
    status: inactive
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether a8:8e:24:a3:ad:f1
    inet6 fe80::aa8e:24ff:fea3:adf1%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
    inet 192.168.178.35 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: autoselect
    status: active
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
    lladdr 28:0b:5c:ff:fe:1a:5e:c2
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: autoselect <full-duplex>
    status: inactive
en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=60<TSO4,TSO6>
    ether 32:00:11:a5:ec:20
    media: autoselect <full-duplex>
    status: inactive
p2p0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304
    ether 0a:8e:24:a3:ad:f1
    media: autoselect
    status: inactive
bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>
    ether 0e:4d:e9:db:d7:00
    Configuration:
        id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0
        maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200
        root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0
        ipfilter disabled flags 0x2
    member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
            ifmaxaddr 0 port 7 priority 0 path cost 0
    nd6 options=1<PERFORMNUD>
    media: <unknown type>
    status: inactive
Die utility hab ich nicht installiert. Muss ich später mal suchen.
Zusätzlich zum RT-Treiber brauchst Du die Software des ISP. Sie regelt die Einwahl. Meistens steht sie auf der Website noch mal zum Download.
Ich werd nachher versuchen die mini-CD auszulesen, dafür muss ich nur erst etwas umbauen.
Ich hab dem Verkäufer/Hersteller ne mail geschrieben, in der Antwort verwies er auf die CD. Ich hab dann erklärt, dass ich die CD nicht lesen kann und warte jezt noch auf die Antwort.


PS:
soll ich dem von mir angelegten WLAN2 unter DHCP ne manuelle IP geben? Sehe ich die IP in der Fritzbox?
 
Danke Dir, ich habe tatsächlich die ganze Zeit an UMTS-Sticks gedacht. Sorry @Praeburn.
Kein Problem, hat tocotronaut ja glücklicherweise aufgeklärt.
Vielleicht dachtest du das, weil ich am Schluss schriebm ich sei soweit (genervt) einfach nen Surfstick zu kaufen.
 
Die utility hab ich nicht installiert. Muss ich später mal suchen.
...
PS:
soll ich dem von mir angelegten WLAN2 unter DHCP ne manuelle IP geben? Sehe ich die IP in der Fritzbox?
deine realtek ist die en2.

nicht suchen, einfach in "programme" schauen, ob's "wireless network utility" da ist und damit die realtek einrichten.

wlan2 kannst du löschen, da hast du einfach eine zweite schnittstelle auf die airport angelegt.

info: en0 ist bei rechnern mit ethernet übrigens immer ethernet, nicht wlan.
netstat nützt ohne schnittstelleninfo nix.
 
Danke!
einfach in "programme" schauen, ob's "wireless network utility" da ist und damit die realtek einrichten.
Hm, wenn ich da drauf klicke, geht das Dock kurz ein bisschen zur Seite, als wollte dort rechts das Icon aufgehen und dann sieht das Dock wieder normal aus. Das Programm selber hat sich nicht geöffnet, man sieht nur kurz dass, das Symbol auf den Klick reagiert, aber wieter passiert nichts. Mist ich hab kein Bock das OS neu zu installieren
 
ist es denn in "Sofort beenden..." drin?
screenshot bitte von systemeinstellungen/netzwerk und profiler/usb.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen neustart wird er ja hoffentlich gemacht haben. :p
 
ist es denn in "Sofort beenden..." drin?
screenshot bitte von systemeinstellungen/netzwerk und profiler/usb.
Bei mir steht da halt, dass es ein Realtek Ding ist, leider wird der Name des Chipsatzes nicht so schön wiedergegeben, wie in der Anleiung von rechnerteam. Deshalb hatte ich auch weiter oben geschrieben 0x818b. Der Mini-CD entnehme ich aber, dass der Chipsatz RTL8192 heißt.
Siehe Anhänge.
Bildschirmfoto 2016-09-05 um 22.57.44.pngBildschirmfoto 2016-09-05 um 23.02.26.png

IP habe ich anonymisiert, auch wenn die sich ja ändert, wenn ich mich das nächste Mal einlogge, aber ich war mir nicht mehr sicher, wie das noch gleich war.
Das was da steht, habe ich ja im Prinzip gemacht, mit dem Unterschied, das bei mir die "Wireless Network App" nicht öffnet. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Paket für 10.8 ist und es keins für 10.9 gibt.

Ich hab ein Video gemacht, von dem, was passiert, wenn ich die/das Utility öffne. https://www.dropbox.com/s/cl85t419g237nba/Passiert.zip?dl=0
 
Zurück
Oben Unten