Wie streng ist Germanwings beim Handgepäck?

Richtig wäre in meinen Augen eine durchgängige ordentliche Kontrolle der bestehenden Regeln, damit manche dreiste Fluggäste nicht 'ganze Gepäckladungen' als Handgepäck in die Kabine bringen können. D i e Fluggäste, die sich an die Regeln halten, müssen sich bei der überwiegend laschen Handhabung der Regeln echt 'veralbert' vorkommen.
 
Sprichwörter taugen nicht für alle Lebenslagen - so auch hier.
Aber zugegeben: Jeder hat halt eine unterschiedliche Einstellung zu Regeln und deren Einhaltung.
 
Sprichwörter taugen nicht für alle Lebenslagen - so auch hier.
Aber zugegeben: Jeder hat halt eine unterschiedliche Einstellung zu Regeln und deren Einhaltung.
Die Sache ist nicht ganz so leicht wie du sie dir gerade machst. In meinem Fall z.B. müsste ich wegen den 3cm meines Rucksacks extra etwas fürs Handgepäck kaufen. Da ich den Rucksack am Ziel ohnehin benötige, müsste der dann anders wieder verstaut und mitgenommen werden, wodurch wieder weniger Platz für anderes ist, während ich dafür zusätzlich ein nun passgenaues, ansonsten aber völlig nutzloses Stück Handgepäckskoffer habe. Super.
 
Es geht ja nicht nur um den Platz, sondern in den meisten Fällen um's Gewicht, wenn das aufgegebene Gepäck, das gewogen wird, das Gewichtslimit überschreiteT und. ggf. Übergepäck bezahlt werden muss.
M.E. Sollten wir die Diskussion beenden, denn sie hat mit dem Mac/Apple nichts zu tun.
 
Ums Gewicht ging es bisher doch niemandem, dir auch nicht, sondern verstopfte Gepäckablagen, also auch Größe.
Wir sind übrigens in der Bar, hier geht es selten um Apple oder Macs. Das ist so beabsichtigt.
 
Wenn du nur Handgepäck mit hast und online eincheckst dann kannst direkt durch die Sicherheitskontrolle und dann ab zum Gate. Da interessiert die Größe deines Handgepäcks (wenn es nicht gerade ein großer Reisekoffer ist) niemanden, außer die anderen Fluggäste beim einsteigen wenn du so lange brauchst dein Gepäck zu verstauen.
 
Ist mir neulich bei der Lufthansa passiert. Ich habe kurz nachgefragt, weil der Koffer etwas größer als erlaubt war und ich ihn nicht extra abgeben wollte.
Die freundliche Lufthansa Mitarbeiter hat einmal kurz drauf geschaut und noch pro forma gefragt, ob er denn vom Gewicht her noch unter der Grenze sei. Das wars.
 
Wenn du nur Handgepäck mit hast und online eincheckst dann kannst direkt durch die Sicherheitskontrolle und dann ab zum Gate. Da interessiert die Größe deines Handgepäcks (wenn es nicht gerade ein großer Reisekoffer ist) niemanden, außer die anderen Fluggäste beim einsteigen wenn du so lange brauchst dein Gepäck zu verstauen.
Bei RyanAir haben sie das schon geprüft, wenn auch nur durch kritisches Anschauen und Durchwinken.
Da hab ich damals tatsächlich jemanden gesehen, der wollte mit einer NorthFace-Tasche als Handgepäck einsteigen, die er kaum schleppen konnte, eine Nummer größer als meine gleichartige, die mir für eine Woche Segeln bequem reicht. Vermutlich war da ein Teenager drin, der umsonst fliegen wollte.
 
Wenn du nur Handgepäck mit hast und online eincheckst dann kannst direkt durch die Sicherheitskontrolle und dann ab zum Gate. Da interessiert die Größe deines Handgepäcks (wenn es nicht gerade ein großer Reisekoffer ist) niemanden, außer die anderen Fluggäste beim einsteigen wenn du so lange brauchst dein Gepäck zu verstauen.
Das mag für Germanwings gelten, aber mit Sicherheit nicht für Ryanair oder Easyjet - die messen beim Boarding nach..und kassieren bar.
Gruss, Ciccio
 
In Wien werden mittlerweile am Eingang zur Sicherheitskontrolle auch stichprobenartige Messungen nach Gewicht und Größe durchgeführt, falls jemand mit einem auffälligen Handgepäckstück kommt. Das ist dann völlig unabhängig von der Airline. Und da wird einfach nach Go/No-Go entschieden.
 
Sich einfach an die Regeln halten. Oder halt teuer Gepäck nachbuchen, wenn die Situation käme. Es gibt doch extra IATA konforme Koffer. Damit hatte ich nie Probleme.
 
Mein Rucksack hat die vom Hersteller angegebenen Werte nur wenn ich ihn mit korrekt zugeschnittenen Milchkartons voll packe, ansonsten sind die Werte äußerst variable.
Wie sieht die Prüfung denn aus? 2D kann ich mir vorstellen, wer prüft wie die Tiefe?
 
Die haben da eine Metallschablone mit der vorgeschriebenen Maximalgröße. Da muss das Gepäck reinpassen.
 
Ja, aber wenn das eine Schablone zum durchziehen ist, können sie damit nur 2 Dimensionen prüfen. Was ist mit der dritten?
 
Das ist eine dreidimensionale Schablone. Passt Dein Gepäckstück da nicht rein hast Du Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten