Wie streng ist Germanwings beim Handgepäck?

Wilhelmine1

Wilhelmine1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen verschlägt es mich nach Barcelona. Ich fliege von Stuttgart aus mit Germanwings.
Da ich nur Handgepäck mitnehmen möchte, habe ich mir kürzlich eine Sporttasche gekauft – hatte sie extra vor Ort abgemessen. Muss dabei aber offensichtlich einen Fehler gemacht haben, denn zuhause hat die Tasche in der Länge plötzlich zugelegt?! :kopfkratz:
Tja, jetzt enstpricht sie mit 57 cm nicht mehr den Germanwings-Bestimmungen für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm sind erlaubt.

Jetzt meine Frage an euch: Wie streng ist Germanwings mit dem Handgepäck – Erfahrungen?
Denkt ihr, dass mir wegen 2 cm Übermaße der Prozess gemacht wird?

Ich weiß nicht, ob ich's riskieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt! Gerade eine Tasche bestellt, die den Anforderungen entspricht.
 
Eine "Tasche" ist doch _flexibel_ und würde in die "Maßschablone", die bei manchen Check-In-Schaltern steht, passen.
Sofern die nicht knalledick gefüllt ist und man sich beim Boarding an der Tasche keinen Leistenbruch holt, da mit Gold oder Blei gefüllt, wird da auch nichts schiefgehen!

Bei nem innenaustralischen Flug mit Virgin hat die Dame beim Einchecken des normalen Gepäcks übrigens meinen etwas größeren Rucksack (mein Handgepäck) "gecheckt" - auf's Gewicht - und verpasste meinem "Handgepäck" einen "Checked"-Anhänger!
 
einfach nett und freundlich sein, dann klappt das auch wenn man nicht übertreibt.

Ich habe privat meist einen Fotorucksack dabei (den ich niemals als normales Gepäck aufgeben würde). Der ist größer und schwerer. Ab und an werden ich darauf angesprochen. Wenn ich dann den Rucksack öffne und frage ob mein Gegenüber diese Dinge aufgeben würde sagen immer alle - Sie haben recht - und ich gehe weiter. In kleinen Maschinen soll ich den Rucksack dann beim Boarding vorne lassen da er zu gross und schwer für die Fächer ist. Auch da kein Problem.

2 cm .... :muede:
 
Hallo,

auch wenn es sich erledigt hat, ich fliege öfter mit Germanwings, besonders nach Barcelona.
Da ich geschäftlich unterwegs bin, wird immer automatisch ein Gepäckstück mitgebucht und ich habe nur einen Laptoptrolley als Handgepäck dabei. Ich "rege" mich oft über die Leute auf, die alles ins Handgepäck mitnehmen, da dann die Gepäckfächer immer überlaufen und einem beim Versuch die Koffer hoch zuwuchten diese öfter näher vor Augen geführt werden als einem lieb ist. Ich habe damit kein Problem, nur wenn ich mein Kram unter den Vordersitz quetschen muss, weil andere sich ein paar Euro sparen wollen und ich deswegen 2 Stunden unbequem sitzen muss. Kam aber zum Glück nur ein oder zwei mal vor.
Ich bin der Meinung, dass sie oft sehr kulant sind. Ich habe von vielleicht 20 Flügen 4 Flüge gehabt, bei denen ich auch mein Handgepäck wiegen musste. Abgemessen wurde es nie, auch bei anderen nicht, die mit deutlich größeren Gepäckstücken eingecheckt hatten.
Der Tip einfach normal und nett zu sein bringt am meisten.

Gruß Malte
 
Die meisten Leute mit Handgepäck sind Geschäftsleute mit Laptoptasche und Boardtrolley. Das Aufgeben wäre gratis. Der Grund ist ein anderer: Aus dem Flugzeug zum Ausgang direkt ins Taxi / in den Mietwagen hüpfen. Gebe zu, dass ich mir das abgeschaut habe.

Ich fliege demnächst auch nach Barcelona und überlege alle Wertsachen zuhause zu lassen. Barcelona soll die Hauptstadt der Strassendiebe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und dann sonst wie ein Idiot an Kofferband stehen und auf den "verlorengegangen" Koffer warten.
War nicht so schlimm.
So wie bei mir vor 4 Monaten.

Letzte Woche, mit Germawings, wäre das aber ein Problem geworden bei der Kreuzfahrt.:eek:

Für das Handgepäck interessierte sich da und hier kein Mensch.:)
 
Die Meisten Leute mit Handgepäck sind Geschäftsleute mit Laptoptasche und Boardtrolley. Das Aufgeben wäre gratis. Der Grund ist ein anderer: Aus dem Flugzeug zum Ausgang direkt ins Taxi / in den Mietwagen hüpfen. Gebe zu, dass ich mir das abgeschaut habe.

Ich fliege demnächst auch nach Barcelona, ich überlege alle Wertsachen zuhause zu lassen, sogar mein altes privates iPhone und mein iPad. Barcelona soll die Hauptstadt der Strassendiebe sein.

Das ist Rom ;) ... stell Dich in der U-Bahn niemals an die Tür.
Kurz bevor der Zugführer die Tür schließt, packt der Dieb Deinen Geldbeutel/Handtasche/Kamera/wasauchimmer und türmt nach draußen.
Du realisierst das erst, wenn die Türen zu sind und bereits losgefahren bist.

Live erlebt ... bei meiner damaligen Partnerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Das ist Rom ;) ... stell Dich in der U-Bahn niemals an die Tür.
Kurz bevor der Zugführer die Tür schließt, packt der Dieb Deinen Geldbeutel/Handtasche/Kamera/wasauchimmer und türmt nach draußen.
Du realisierst das erst, wenn die Türen zu sind und bereits losgefahren bist.

Live erlebt ... bei meiner damaligen Partnerin.

ist das auf dem Weg zum/von Flughafen mit dem Handgepäck passiert oder warum ist das Thema im Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amadeus_SBG, MoleTom, madu und 3 andere
wenn sie sagen würde " ist leider zu groß" kannste ja immer noch antidepressiva anbieten
... ich mein es ist germanwings ;)
 
Darf ich mich einhängen? Wie streng sind Etihad und Airberlin beim Handgepäck? Ich würde gerne meinen Rucksack als Handgepäck verwenden.
Kein Gepäckstück darf das Gesamtmaß von 111 cm (40 x 50 x 21) überschreiten.
Mein Rucksack hat 38 x 45 x 28 was in der Summe auch 111 sind, aber er ist zu tief. Zur Not zusammendrückbar, aber gilt das?
Airberlin spezifiziert 55 x 40 x 23 aber kein Gesamtmaß. Auch hier bin ich in der Tiefe wieder zu hoch.
 
Airberlin ist da locker. So lange Du nicht mit 2 solchen Trümmern auftauchst. Wenn Du kein Preboarding hast, dann buche einen der hinteren Plätze. Dann kannst Du in der Gruppe A einsteigen und zur Not das Gepäck weiter vorne verstauen. Machs nicht andersrum, sonst steigst Du als letzter ein und bist ganz vorne, wo schon alles von den Statuskunden belegt ist.
 
Sorry, ich habe keine Ahnung wovon du redest. :D Das wird mein erster Flug und ich habe scheinbar noch ein bisschen was zu lernen...
 
Pack den Rucksack so, dass Du ihn in der Länge auf das zulässige Mass zusammendrücken kannst, damit das Fach auch zu geht. Du kannst 24h vor Boarding online einchecken und Dir einen Sitzplatz reservieren. Nimm einen Sitzplatz ab Reihe 25, wenn Du beim Aussteigen 5 Minuten mehr Zeit hast und nicht mit dem Rucksack vor vollen Fächern umherirren willst. Dafür kannst Du dann direkt in Gruppe A nach den 5 Statuskunden die ganz vorne sitzen einsteigen :) Checke online ein sobald es geht, andere machen das auch. Die Plätze am Fenster sind gut zum Rausschauen vor allem wenn man nicht so oft fliegt. Nimm Dir Deinen Snack selbst mit, die von Airberlin sind für den hohlen Zahn, dafür gibts nach der Landung Schoggi :) beim Einsteigen direkt anstehen wenn die Gold und Platinkunden aufgerufen werden. Lass keinen vor der gruppe B, C, D hat, gefürchtet sind die telefonierenden vonderseiteansteher! Viel Spass beim Fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Danke für eure Rückmeldungen. Wie gesagt, habe ich mir jetzt eine passende Tasche zugelegt – damit gehe ich auf Nummer Sicher und muss nicht auf Kulanz spekulieren.

Ich "rege" mich oft über die Leute auf, die alles ins Handgepäck mitnehmen, da dann die Gepäckfächer immer überlaufen und einem beim Versuch die Koffer hoch zuwuchten …
Ich kann dein Genervt-Sein verstehen. Andererseits sehe ich im Falle eines fünftägigen Aufenthalts keine Notwendigkeit, einen Riesenkoffer mitzuschleppen, auf den ich dann bei der Gepäckausgabe gefühlte Ewigkeiten warten darf.

Ich fliege demnächst auch nach Barcelona und überlege alle Wertsachen zuhause zu lassen. Barcelona soll die Hauptstadt der Strassendiebe sein.
Ach, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich habe das Glück, mit meinem Vater unterwegs zu sein, der von Natur aus böse aussieht. Der verstaut unsere Wertsachen dann einfach in seiner paramilitärischen Garderobe.

stell Dich in der U-Bahn niemals an die Tür.
Trotzdem ein guter Tipp, danke. Das gebe ich meinem Dad weiter.
 
...Das gebe ich meinem Dad weiter.
Meine Augen bluten :heul:.
Zur Strafe schreibst Du 100mal an die Tafel:
"Es heisst 'mein Vater' und nicht 'mein Dähd', es heisst 'meine Mutter' und nicht 'meine Mohm'"
Ansonsten droht Dir die Verbannung vom Forum und/oder 10 Jahre schlechter Sex.
 
Meine Augen bluten :heul:.
Zur Strafe schreibst Du 100mal an die Tafel:
"Es heisst 'mein Vater' und nicht 'mein Dähd', es heisst 'meine Mutter' und nicht 'meine Mohm'"
Ansonsten droht Dir die Verbannung vom Forum und/oder 10 Jahre schlechter Sex.
In diesem Fall sollte ich wohl sagen: "Deine Mudder!" :)
 
Vorsicht beim Kauf von Handgepäckkoffern u.ä. Die Abmessungen wurden neu definiert und in Zukunft wird Handgepäck kleiner und leichter werden müssen! Welche Airlines das wann umsetzen wird jetzt spannend. Aber gerade die ständig überfüllten und völlig überladenen Handgepäckfächer und die Leute die das auch gerne maximal ausreizen, haben da wohl leider erfolgreich zu beigetragen.
 
Zurück
Oben Unten