Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
es ist bekannt, dass jeder 4.deutsche antidepressiva einwirft, vielleicht solltest du dich auch mal untersuchen lassen.......

Da ich Österreicher bin, interessiert mich deine "Statistik" recht wenig. Aber mit deinem Posting hast du soeben das eine oder andere Vorurteil verfestigt - wäre ja auch schade drum, wenn dem Herrn Mittermeier das Material ausginge...

Wenn du das Posting nochmal ohne persönlichen Angriff formulierst, können wir uns vielleicht auf einer sachlichen Ebene weiter unterhalten. Den Austausch lapidarer Seitenhiebe überlasse ich lieber anderen.
 
Da ich Österreicher bin, interessiert mich deine "Statistik" recht wenig. Aber mit deinem Posting hast du soeben das eine oder andere Vorurteil verfestigt - wäre ja auch schade drum, wenn dem Herrn Mittermeier das Material ausginge...

Wenn du das Posting nochmal ohne persönlichen Angriff formulierst, können wir uns vielleicht auf einer sachlichen Ebene weiter unterhalten. Den Austausch lapidarer Seitenhiebe überlasse ich lieber anderen.

supa, daun kennan mia uns eh in unsara sproch weidauntahoidn :D

...im übrigen werfen mia genausovü seratoninpräparate ein !
 
Die Höhe gar nichts.
Aber die Frage, über welche Erlöse deine Arbeit als Mediaentwickler finanziert wird, hat unmittelbar etwas mit dem Thema zu tun – grade weil du dich soeben über die Medienindustrie aufgeregt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flagge der Freiheit weht also nun über den australischen Fitnessstudios – wann weht sie endlich auch über DSD!?!
Warum nehmen die da immer Musik, für die sie Abgaben zahlen müssen?? Gebührenfreie deutsche Volkslieder gehen doch auch!

Über deiner Kunstgalerie kannst du die Fahne auch schon mal hissen und mit gutem Bespiel voran gehen: Hinweg mit den 50% Galerieprovision pro verkauftem Kunstwerk! Diese Wuchergebühr war mir schon immer ein Dorn im Auge!
 
Da stellen sich Leute einen Flat oder Beamer nebst Superduper-Soundanlage ins Zimmer und schieben sich dann eine Kopie in den Player, deren Qualität weder in Bild noch in Ton der Hardware und dem damit propagierten Ansprüchen gerecht wird. Was für ein Irrsinn. :rotfl:

Ich glaube manche handeln bei den Kopien schlicht nach dem alten Verhaltensmuster der Jäger und Sammler...

Was Software betrifft, da mag dies anders aussehen. Bei mir hat mit steigenden Alter + Einkommen die Anzahl der nicht bezahlten Software abgenommen und letztlich erledigt.


Die Software ist 1:1 die selbe und die Filme gibt es auch 50GB HD Version, Musik in Lossless etc...
 
Aber die Frage, über welche Erlöse deine Arbeit als Mediaentwickler finanziert wird, hat unmittelbar etwas mit dem Thema zu tun – grade weil du dich soeben über die Medienindustrie aufgeregt hast.
Wenn man will, kann man natürlich auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen und es so hindrehen, dass es plausibel klingt.

Ich weiss, dass ich nicht jeder Webseite, die ich produziere, einen Störer vor schalte, in der ich über die Konsequenzen des illegalen Entnehmens grafischer Elemente, Animationen oder sonstiger Inhalte warne. Ich setze auch nicht vor jedem Showreel den Hinweis, dass das illegale Verbreiten des Videos drakonische Konsequenzen nach sich zieht (zumal in vielen Fällen das virale Verbreiten meiner Produktionen sogar gewünscht wird). Ich zeige auch keine Kinder, die vor einem trostlosen Gefängnisbau ihrem Papi ein Geburtstagsständchen bringen.

Warum sollte ich auch? Meine Arbeit wird gekauft, damit man damit wiederum verkaufen kann. Inwiefern in dem Konstrukt Piraterie auch nur ansatzweise eine Rolle spielen soll, entzieht sich gerade meinem Verständnis.
 
Nein, um das Urheberrecht gehts mir nicht. Sondern um die Frage, ob SkyMark ein Honorar als Gestalter bekommt, und wie das finanziert wird.
Es muss also auch bei ihm eine Wertschöpfungskette geben, an deren Ende zahlende Kunden stehen.

Umsonst arbeitet er offensichtlich nicht, sondern für ein angemessenes Honorar.
Andererseits beschwert er sich aber über "überzogene" Preise für Produkte der Medienindustrie. Da hat er sicher auch Einblick in deren Kalkulation, zumal er ja selbst ein Teil dieser Industrie ist.
 
@spoege: Monty Pyton hätten ihre Freude an Dir!
Was hat Deine Einlassung zum Galeriegeschäft mit dieser Nachricht zu tun?
Du musst nicht in einer Galerie kaufen, das steht dir frei. Ich sehe kein Problem darin hier 215€ für 24/7 an die GEMA abzuführen, sollten es aber z. B. 1.000€ sein, dann würden wir auch auf GEMA frei Angebote umsteigen, so einfach ist das!
Ein eine Quelle hierfür habe ich nicht, nur so ein Gefühl bei mir und meinem Geldbeutel.
 
Umsonst arbeitet er offensichtlich nicht, sondern für ein angemessenes Honorar.

Vielleicht hat er ja auch nichts dagegen, umsonst zu arbeiten? Ich habe nämlich tatsächlich vor, eine Website zu erstellen, bin aber so gar nicht zum Gestalter geboren und ein professioneller Designer ist mir zu teuer. Vielleicht kann SkyMark ja ein paar Links zu seinen Werken posten oder am besten direkt den Content. Kunde bin ich eh keiner, da ich ja nicht wirklich dafür zahlen möchte.
 
Wirst du als Gestalter (also Urheber) deiner Internetseite im Impressum genannt?
Kommt darauf an, ob ich als Subkontraktor tätig war oder nicht.

Umsonst arbeitet er offensichtlich nicht, sondern für ein angemessenes Honorar.
Ja - und das Honorar erhalte ich. Egal, ob irgend jemand das Design meiner letzten Website als so toll empfand, dass er es für sich kopiert und wieder verwendet oder nicht. Die Wertschöpfungskette gibt es - aber mir erschließt sich leider noch immer nicht, wo Piraterie in dieser Kette ein so großes Ungleichgewicht herstellen kann, dass ich nicht mehr für meine Arbeit entlohnt werde?

Genauso wenig, wie ich sehe, dass Piraterie die Wertschöpfungskette eines Filmes oder eines Musikalbums so sehr aus der Bahn werfen kann, dass ein Herr Tom Cruise nicht mehr Millionen an Scientology abdrücken oder sich ein P. Diddy keine Villa für 6,8 Mio. Dollar mehr kaufen kann.

Andererseits beschwert er sich aber über "überzogene" Preise für Produkte der Medienindustrie. Da hat er sicher auch Einblick in deren Kalkulation, zumal er ja selbst ein Teil dieser Industrie ist.
Ui, spoege - da ist deine Definition von "dieser Industrie" aber außerordentlich weit gefasst.
 
Du musst nicht in einer Galerie kaufen, das steht dir frei.
… und du musst keine urheberrechtlich geschützte Musik kaufen, das steht dir frei.

Wenn ich aber Kunstwerke von etablierten Künstlern haben möchte, dann muss ich in eine Galerie gehen. Denn die stehen fast alle bei mindestens einer Galerie unter Vertrag, das ist im Kunstmarkt nicht anders als Musikmarkt.

In der Galerie zahle ich also 50% an die Galerie und 50% an die Künstler, das ist fast überall so. Bestimmt auch in deiner Galerie, obwohl die, wie ich vermute, zum Secondary Market gehört.

Und diese horrende Gebühr kann sich die Galeriemafia nur deshalb leisten, weil es derzeit noch relativ aufwändig ist, Kunstwerke raubzukopieren.
Aber nicht mehr lange! Bald wird man problemlos Kunstwerke unerlaubt vervielfältigen können, in bester Qualität, und sehr kostengünstig. Was ja für dich kein Problem ist, da die Originale beim Sammler bzw. in der Galerie bleiben. Gestohlen wird also nichts.

Also, du kleiner Kunstmafioso, geniesse die Zeit, die noch hast. Bald wird dir Flagge der Freiheit auch auf deinem Galeriedach wehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertschöpfungskette gibt es - aber mir erschließt sich leider noch immer nicht, wo Piraterie in dieser Kette ein so großes Ungleichgewicht herstellen kann, dass ich nicht mehr für meine Arbeit entlohnt werde?
Das könnte man feststellen, wenn man weiß, für wen du arbeitest.

da ist deine Definition von "dieser Industrie" aber außerordentlich weit gefasst.
"Medienindustrie" wird hier in diesem Thread bezeichnet als alles das, was Mediencontent herstellt und vermarktet. Egal, ob Print-, Funk-, Internet oder Speichermedien die Träger sind.
Und diese "Industrie!" wird in einen Topf mit den Urhebern geworfen. (Zu denen du offenbar auch gehörst.)

Was ist denn der Unterschied zwischen dir und P. Diddy – mehr als nur die Höhe der Honorare?
 
Zuletzt bearbeitet:
SignorPfeffer: Genau so arbeiten viele Agenturen, wenn sie freie zum Pitch einladen und dann deren Ideen umsetzten - leicht abgewandelt (übrigens auch in der Werbemusik Gang und Gäbe), wo ist da Eurer Aufschrei?

Ich schlage vor, dass Urheber sich mal mit der "Industrie" an einen Tisch setzten und über gerechte Honorare und Abgeltungen/ Veträge verhandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man feststellen, wenn man weiß, für wen du arbeitest.
Nennen wir meinen Auftraggeber einfach "den größten Automobilhersteller Europas".

SignorPfeffer schrieb:
Vielleicht kann SkyMark ja ein paar Links zu seinen Werken posten oder am besten direkt den Content. Kunde bin ich eh keiner, da ich ja nicht wirklich dafür zahlen möchte.
Das kann ich gerne machen - aber da ich äußerst spezifischen Content herstelle, der ein äußerst spezifisches Marktsegment bedient, wirst du wahrscheinlich das selbe Marktsegment bedienen müssen, damit dich dieser Content auch nur ansatzweise weiter bringt. Gezwungenermaßen weist der originale Content innerhalb dieses Marktsegmentes einen sehr hohen Bekanntheitsgrad auf - was wiederum dazu führt, dass der "entliehene" Content mit recht hoher Wahrscheinlichkeit erkannt wird. Was dich wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit als "Entleiher" entlarvt - und dir und deinem Image mehr Schaden zufügt als meinem Auftraggeber, mir und meinem Geldbeutel.

@DJAG: Danke.
 
Zurück
Oben Unten