Wie sortiert ihr am effektivsten eure Musik?

Wenn ich richtig verstanden habe muss ich egal wie ich vorgehe die Dateien in ''Musik'' schieben und anders geht es auch nicht.
Und wenn die gewünschte Dateien in ''Musik'' drinnen sind kann ich erst dann alles in die gewünschten angelegten Wiedergabelisten-Ordner verschieben.
Ist das richtig wie ich es verstanden habe?

Das diese Dateien noch keine ID3-Tags sind habe ich jetzt gelesen.
Soll ich diese Dateien auch in ID3-Tags setzen oder wie man dazu sagt?
 
Wenn man einen Ordner in die Seitenleiste zieht, sollte automatisch eine Wiedergabeliste erstellt werden.
Ganz sicher bin ich da aber nicht, beim CD importieren funktioniert das.

Und aus den Daten werden nie ID3-Tags werden, vergiss das mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
 
Stimmt das geht.

Gibt es von euch aus noch einige wichtige Tipps was für mich wichtig wäre?
Und danke schon mal für eure Geduld auch.
 
Wenn Du meine Meinung hören willst:

Fang noch mal von vorne an.
Setz die beiden Haken (verwalten + kopieren) in den Einstellungen.
Füge Deine ganzen Musikordner zu iTunes hinzu (sie werden nach iTunes kopiert)
Behalte Deine alten Musikordner vorerst an der alten Stelle.
Probiere und spiele ein paar Wochen mit iTunes, lerne das Anlegen und Verwalten von Wiedergabelisten, Sortieren etc.
Wenn Du dann nach einiger Zeit das Gefühl hast, mit iTunes nicht zurecht zu kommen, kannst Du ja wieder auf Deine alten Musikordner zurückgreifen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du vor allem DJ-Sets und nicht einzelne Lieder. Das macht es ein wenig schwieriger mit korrektem taggen, da ja da dann so Angaben wie Interpret, Album, etc. nicht gelten. Aber auch die kann man vernünftig taggen. Musst Dir dazu halt ein System überlegen.
 
Ok, ich nehme deinen Rat an.

Aber was mir noch eingefallen ist zum fragen.

Füge Deine ganzen Musikordner zu iTunes hinzu (sie werden nach iTunes kopiert)
Meinst du damit auch wenn ich die Musikordner per Dag & Drop in die Seitenleiste ziehe?

Probiere und spiele ein paar Wochen mit iTunes, lerne das Anlegen und Verwalten von Wiedergabelisten, Sortieren etc.
Hast du hier ein paar gute Links wo ich mich einlesen könnte oder Videos evtl.? Vereinfacht etwas.....
Sonst muss ich schaun unter google.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du vor allem DJ-Sets und nicht einzelne Lieder. Das macht es ein wenig schwieriger mit korrektem taggen, da ja da dann so Angaben wie Interpret, Album, etc. nicht gelten. Aber auch die kann man vernünftig taggen. Musst Dir dazu halt ein System überlegen.
Genau. Das meiste sind DJ Sets und hier in verschiedenen Ordner in der richtigen Musikrichtung festgelegt. Ich habe aber auch Tracks/Lieder die mir gefallen auf die Jahre hin wo ich das schon mache, und diese habe ich unter Tracks abgelegt. Das macht mir zuversichtlich das man ob Sets oder meine aufgenommen Tracks taggen kann. Zu einem passenden System werde ich wohl wieder hier deinen Rat brauchen.

Grüsse
vespa67
 
Musicbrainz Picard
http://picard.musicbrainz.org

Etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber das ist sowas wie Shazam für deine musik.

SongGenie ist Teurer müll. Genauso wie Coverscout.
völlig umständliche bedienung, Entwicklung gleich null.
Nerviges und lahmes EyeCandy, das ganze Programm ist auf "Tolle" animationen getrimmt.
ansonsten auch extrem langsam.
Bis da ding meine Mediathek eingelesen hat vergehen ungelogen 1-2 tage!!!

Danke für den Tipp. Ist aber wirklich ein bisschen verwirrend. Leider hat es nicht allzu viele Tags zu meinen Liedern gefunden. :(
 
Was ich hier noch fragen möchte bevor ich meine Ordner weiter reinschiebe in die Seitenleiste.
Ich habe gestern mal einen Ordner reingeschoben und da habe ich gesehen das ein Ordner dadurch autom. erstellt wird und zeigt mir eine Musiknote an. Und mein erstellter ''Wiedergabeliste-Ordner'' sind die Dateien auch drinnen. So zu sagen habe ich es doppelt in der Seitenleiste.

Was ist der Unterschied zwischen den Ordner mit der Musiknote und mein erstellter?
Welchen könnte ich löschen dann?
 
Mit Note ist eine Liste
Mit Zahrad eine intelligente Liste
Ordner ist ein Ordner - dieser kann Listen beider Listentypen enthalten.
 
Mit Note ist eine Liste
Mit Zahrad eine intelligente Liste
Ordner ist ein Ordner - dieser kann Listen beider Listentypen enthalten.

Ich habe meine erstellten Ordner gelöscht da ich gesehen habe das dann die ''Listen'' wo alle Dateien drinnen sind autom. erstellt werden.
Oder hätte ich meine Ordner nicht löschen sollen? Wenn ich das wüsste jetzt ob es von der funkt. her nicht so wichtig ist für das weitere vorhaben.

Vorhaben ist mal wenn ich es brauche und möchte,

Über iPhone, iPad Musik zu hören.
Wenn ich auf der Terrasse sitze mit Air Play über den AVR die Musik dann abspielen z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erstellten Ordner kannst Du ja auch behalten und die Listen da reinsortieren. Wie schon von madu in #64 empfohlen: Probiere etwas herum, teste die Funktionen.
 

Vorhaben ist mal wenn ich es brauche und möchte,

Über iPhone, iPad Musik zu hören.
Wenn ich auf der Terrasse sitze mit Air Play über den AVR die Musik dann abspielen z.b

Warum willst Du auf der Terrasse vom iPad/iPhone aus Musik hören, wenn Du Deine iTunes-Mediathek so pflegst?
 
Vielleicht brauche ich es irgendwann und dann hätte ich alles schon sowie gewollt in iTunes.
Normalerweise würde ich es nicht brauchen zuerzeit.

Andere Frage da ich vor einem Problem stehe,
Habe heute ein Set von Soundcloud heruntergeladen und jetzt wollte ich die in die FP reinschieben. Nur er lässt mich nicht.
Jetzt habe ich auf die FP geklickt und ''cmd+i'' gedrückt und hier steht bei Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS).
Kann sein das hier das Problem besteht! Bin mir nicht mehr sicher ob ich die formatiert habe. Ich habe die nie an Win. angesteckt gehabt. Vielleicht der Vorgänger......ich weiss es nicht. Soll ich neu formatieren und dann klappt es mit dem reinschieben per Drag & Drop?
 
Zurück
Oben Unten