Wie Skype Version 5 weiter nutzen?

Ich bin auch nicht fähig, diese Zeile zu finden.

Die /etc/hosts ist eine Systemdatei - zuständig für die Namensauflösung, deren Priorität noch vor dem DNS liegt.
Die Zeile 127.0.0.1 ui.skype.com gibt es dort auch nicht, die sollst du ja neu eintragen - zB im Terminal mit sudo nano /etc/hosts .. beenden mit Ctrl-X und mit Y das Schreiben der Datei bestätigen. Die Bedienung von visudo möchte ich jetzt nicht näher erläutern.... ;)
Mit diesem bewusst falschen Eintrag verhinderst du, das der Mac eine Verbindung zu ui.skype.com aufbauen kann, da ihm die host-Datei ja die falsche Adresse 127.0.0.1 liefert.
 
Kann es sein das der Trick mit der verbogenen hosts-Datei nicht mehr funktioniert?
Ich hatte hier heute einen PowerPC User bei dem mit Skype 2.8.007 und einer geänderten hosts-Datei kein Verbindungsaufbau zum Server mehr möglich gewesen ist.
 
Geht bei mir auch nicht mehr. Skype 2.8 welches noch die übersichtliche Benutzeroberfläche hatte. Wenn ich Skype öffne kommt jetzt dieses Fenster:

Bildschirmfoto 2014-09-27 um 14.44.43.png

Wundert mich auch nicht wirklich. Mikroschrott will einem um jeden Preis die neue Version andrehen. Und als sie merkten dass das einige noch umgehen können, haben sie sich wohl wieder etwas neues ausgedacht. Keine Ahnung ob es da auch wieder ne Lösung geben wird.

Wäre mir ja egal auf die neue upzudaten. Aber die neue Oberfläche ist dermassen dämlich zum handhaben. Gegen jegliche Mac-Regel. Vielleicht absicht? Ausserdem hasse ich diesen Update-Zwang!
 
Habe im englischen Skype Forum folgende Lösung gefunden:

Dear Skype 2.8.0.866 users, welcome to the next round:

1. Quit your Skype completely by pressing Cmd+Q
2. Open your Terminal
3. Copy following line there and press enter:

sed -i .bak 's/2\.8\.0\.866/6\.19\.0\.45/' /Applications/Skype.app/Contents/Info.plist

Should it complain about denied access, no permissions etc, use following line instead:

sudo sed -i .bak 's/2\.8\.0\.866/6\.19\.0\.45/' /Applications/Skype.app/Contents/Info.plist

(you'll be asked to enter your OS X account password, that's ok).

4. Start Skype again, re-enter your login/password if needed, enjoy.

Microsoft, your move.

Hier der Link:
http://community.skype.com/t5/Mac/M...8-on-older-OS-X-Lion-etc/td-p/3454441/page/15

Was das genau macht und ob es da Gleiche ist wie

The solution: change both Bundle Version strings inside Info.plist of the Skype application folder from 2.8.0.866 to 6.15.0.334.

1) Quit Skype.
2) Locate /Applications/Skype.app, right-click on it and click "Show package content".
3) Open the folder "Content", then inside, open Info.plist either with Property List Editor (more convenient) or any other normal text editor.
4) Search for your old version string (like 2.8.0.866) and replace it with the new one (6.15.0.334). In PLE, you do this by clicking on the value two times and then editing it, in other editors just search&replace.
5) Save your changes, exit the editor, start Skype and login.

weiss ich auch nicht.
 
Der obere patcht die Versionsnummer auf 6.19.0.45, was aber im Ergebnis gleich sein dürfte.

Skype meldet sich dann mit der gepatchten Versionsnummer an.
 
Hallo zusammen,
habe auf einem G5 PowerMac mit OS 10.5.8 die Host-Datei wie in #10 beschrieben editiert... hat nix genützt. Dann habe ich #25 (Variante 2) angewendet. Skype 2.8.0.866 startet wieder und funktioniert - ausser Video! :-/
Sollte ich die Host-Datei wieder in den Originalzustand versetzen? Oder sonst ne Idee, wie die Video-Funktion reaktiviert werden kann?
Grüße
 
Nein, die Host Datei muss man sicherlich so lassen. Denn über diese URL die damit "blockiert" wird, wird Skype ausser Gefecht gesetzt!
Die Anpassung der Versionsnummer ist nur eine weitere Massnahme weil M$ die Anmeldung am Server mit einer alten Version unterbunden hat.
Video wird wohl schwierig werden. Vermutlich wurden da auch im Übertragungsprotokoll oder sogar der Videokompression bzw. dem Codec etwas verändert, so dass ältere Versionen technisch nicht mehr kompatibel sind. Mich hat aber Video nie sonderlich überzeugt, darum ist es mir nicht weiter wichtig.
 
Hi

und danke für den Tipp
... so bleibt auch Skype auf dem PB G4 noch einsatzbereit.

... allerdings hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat.

Skype darf NICHT umbenannt sein, wie z.B. "Skype 2.8.0.866", sonst geht es nicht über das Terminal!!


Gruß yew
 
Hi

noch eine Frage zu Skype

... bei Skype 2.8.0.866 wird mir bei offline-Kontakten angezeigt, wann sie das letzte mal online waren.

Ist diese Anzeige bei neuen Skype-Versionen wie 6.19.xxx nicht mehr vorhanden??


Gruß yew
 
Hallo zusammen,
habe auf einem G5 PowerMac mit OS 10.5.8 die Host-Datei wie in #10 beschrieben editiert... hat nix genützt. Dann habe ich #25 (Variante 2) angewendet. Skype 2.8.0.866 startet wieder und funktioniert - ausser Video! :-/
Sollte ich die Host-Datei wieder in den Originalzustand versetzen? Oder sonst ne Idee, wie die Video-Funktion reaktiviert werden kann?
Grüße

Gibts eig. schon eine Lösung für das Videoproblem?
 
Zurück
Oben Unten