Wie sichert Ihr Eure NAS ?

und was wird wohl in zukunft(wg Technik,...) immer schneller werden?
Die Übertragung?
Du hast aber die aktuelle Diskussion um das Vorhaben der Telekom mitbekommen?

Übrigens: Meine Eltern haben immer noch (trotz angeblich immer schneller werdendes Internet) 448kbit/s im Down- und 96kbit/s im Upload.
 
Noch besser ist eine per Netzwerk schaltbare Steckdose - dann kannst du im Backup-Script das NAS ein- und am Ende auch wieder ausschalten.
Das kann man auch ohne eine schaltbare Steckendosenleiste. Wobei mir unklar ist, wie du das NAS mit der Steckdosenleiste sauber herunter fahren möchtest.
 
Also die Filme und Serien kannst du getrost auf sogenannten Datengräbern ablegen, so oft wirst du die Filme bestimmt nicht noch mal anschauen, weshalb es Blödsinn ist diese ständig im Mediaplayer verfügbar zu haben. Ich empfehle dafür gute externe Festplatten mit 4 TB zu verwenden. Doppelte Datenhaltung ist für diese Art von Daten nicht notwendig. Spätestens wenn 4K akut wird, wirst du eh alles wieder von vorne downloaden dürfen ;)

Bei der Musik ist das natürlich eine andere Sache, diese könntest du auf der NAS ablegen. Ich empfehle eine Raid 1 Konfiguration dafür.
 
Hi,

Ganz genau. Wenn man sich überlegt wie viel Zeit und Geld man "investiert" (=verschwendet) um diese Daten zu sichern, wird man feststellen das es mehr kostet als es Wert ist. Das zeug was ich noch nicht geschaut habe ist in der iTunes Library - das zeug welches ich geschaut habe wandert auf eine 3 TB Platte (4TB ist im Verhältnis noch zu teuer). Wenn die die Grätsche macht - mein Gott, was verliere ich denn da? Irgendwelche Filme oder Serien Fernsehaufnahmen welche ich potentiell noch mal schauen könnte, es aber nach bisheriger Erfahrung kaum machen werde. Ich hatte auch mal hunderte von VHS Kassetten ... die sind alle nachdem ich sie geschaut hatte in einem Regal zig Jahre aufgehoben worden bis ich sie weggeschmissen hab. (Darf man nicht drüber nachdenken ... :) ) - dieses Jagen & Sammeln ist ein Fluch den wir in unseren Genen haben ... :)

Medien (Filme, Bücher, Zeitschriften) sind zum Konsumieren da, nicht zum sammeln. Gleiches gilt letztendlich auch für Musik, nur ist die Datenmenge da bei weitem nicht so gross.

Atti
 
...genau aus diesem Grund werden Serien und Filme welche ich geguckt habe gelöscht... Die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese noch einmal schaue ist verschwindend gering... Jedoch mache ich mir vorher die amühe überall peinlichst die Werbung rauszuschneiden :)

Somit sind auf meinen 2TB Nas immer noch ca 60% freier Speicherplatz
 
Hi,

Hehe. Das mit der Werbung mach ich auch. Irgendwie bekloppt. Aber ich schneide lieber am Rechner schnell die Werbung raus als mich beim schauen drüber zu ärgern. Es gibt kaum was ätzenderes als Werbung in einem Film oder einer Folge. Geil ist auch die Werbung die man nicht schneiden kann, weil sie im Film auftaucht (meistens belegt die dann das untere drittel - das ist so nervig).

Aber Back2Topic! :)

Mein NAS hat auch "nur" 1,2 TB an Mediendaten. Der Rest (1,8 TB) sind für Backups. (Davon aber nur 1 TB genutzt aktuell)


Atti
 
Ganz genau. Wenn man sich überlegt wie viel Zeit und Geld man "investiert" (=verschwendet) um diese Daten zu sichern, wird man feststellen das es mehr kostet als es Wert ist.
Das gilt aber nicht nur für Multimedia Dateien, sondern auch für andere Daten. Wenn ich bedenke, was hier alles so auf HDD liegt, was ich schon Jahrelang nicht mehr benötigt habe …
Daten zu vermeiden, ist sicherlich erst einmal die beste Möglichkeit, seine Daten zu sichern. ;)

Im Endeffekt muss aber jeder selber entscheiden, was er mit seinen Daten macht und wie er sie sichert. Wenn man Spaß an einer großen Serien- oder Filmsammlung hat, finde ich das auch völlig OK.
 
Zurück
Oben Unten