Wie sichert Ihr Eure NAS ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

nachdem ich für mein WD TV HD eine NAS mit 2 x 3 TB abgeschafft habe bin ich ins NAS Fieber geraten. Die erwähnte NAS habe ich als JOBD laufen, was in meinen Augen bei 2 Platten auch noch Sinn macht, jedoch bei mehr als 2 Platten wird das mit der Datensicherung schon haarig.

Und da sind sie schon meine Probleme :)

Zur Zeit habe ich an meinem Mac fünf externe USB HDD hängen auf denen alle meine Filme, TV Serien und Mucke liegt. Das bedeutet satte 13 TB Datenmenge.

Diese Daten wurden bis jetzt immer auf einzelne NAS von WD (my book live) direkt gesichert. Also USB Platte A hatte ein genaues Gegenstück als NAS A m Schrank stehen, usw. usw. .

Nun suche ich eine bessere Lösung und da kam mir die Idee einer NAS. Jedoch weiss ich nicht ob ich das Pferd vom falschen Ende aufzäume.

Wenn ich meine Daten für itunes und ATV auf eine NAS legen würde, was für ein RAID wäre da am besten, was würde da Sinn machen. Oder sollte ich die neue NAS ehr als Datensicherung der USB Platten sehen ?

Was habt ihr als erfahrene NAS Nutzer da als Tip für mich ?

Danke Euch

Stephan
 
Wie viel Geld möchtest/kannst du denn ausgeben? Und müssen immer sämtliche Daten jederzeit zur Verfügung stehen? Wie wichtig ist dir Ausfallsicherheit (möchtest du bei einem HDD Defekt unterbrechungsfrei weiter auf die Daten zugreifen können)?

Es gibt sicherlich mehrere Ansätze und passende Lösungen. Und nicht immer kann man sagen Möglichkeit a ist besser als Möglichkeit b.
Ich bin der Meinung, mit zwei gleichen NAS, bei denen die HDDs als JBOD eingerichtet sind, wärest du bereits auf einer sehr sicheren Seite. Das eine NAS ist dabei das Backup des anderen. So sind sämtliche Daten redundant vorhanden. Und bei Ausfall einer HDD verlierst du sogar nur die Daten der einen HDD. Und selbst wenn ein NAS (die Hardware) mal ausfallen würde, kämest du mit einem normalen PC/Mac noch an die Daten heran. Oder mit dem zweiten, baugleichen NAS.
Optimal wäre dabei natürlich, wenn das Backup NAS nicht im gleichen Haus stünde. Wegen Diebstahl und Brand etc. Wobei man wohl selten die Möglichkeit dazu hat.

Nachteil ist sicherlich der höhere Stromverbrauch. Denn bei 13GB (und du solltest ja auch noch Reserve für die Zukunft einrechnen) muss es ja schon mindestens ein 6fach NAS sein. 8fach wäre vermutlich noch besser. Und je mehr HDDs laufen, umso mehr Strom wird benötigt. Und je lauter wird es in der Regel auch.
 
Hi,

Also du wirfst da etwas durcheinander.

NAS ist nie verkehrt. Speziell wenn man "Daten sammelt" :)
So, jetzt kann man hingehen und alles lassen wie es ist und das NAS als Backupmedium benutzen. Alles ist gut. Die "live" Daten liegen auf den Rechnern, die Backups auf dem NAS.

Jetzt kann man hingehen und bestimmte Daten von den Rechnern putzen und diese auf das NAS legen. Von da sind sie ja überall zugreifbar. (Also erst aufs NAS legen und dann putzen - andersrum ist doof). Jetzt liegen die Daten ja auf dem NAS und nicht mehr auf den Rechnern. Damit haben sie kein Backup. Also muss man sich überlegen wie man DIESE Daten backuped. Das NAS auf sich selbst backupen lassen ist nicht so besonders schlau. Also ein weiteres NAS oder irgendwas via USB oder so ...

RAID ist kein Backup und auch kein Ersatz für ein Backup. Das "R" steht für redundant. Und das ist der Kern. Man möchte Redundanzen Schaffen um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Also nur wegen einem doofen Plattenausfall muss das System ja nicht gleich ganz weg sein. Dat iss RAID.

iTunes/ATV und NAS. Wenn du nicht gerade ein Jailbreak fährst (was ich nicht tue), dann ist das nach meiner Erfahrung keine dolle Sache. Hängt natürlich immer davon ab was und viel Zeugs man in der Library hat. Ich bin dazu übergegangen die Lib auf dem Mac zu lassen und das NAS wird nur als Backup und zentrale Dateiablage (für Dateien die nicht gesichert werden sollen) verwendet.

Backup bedeutet halt das man alle Daten nochmal vorhalten muss. d.h. bei 13 TB Ausgangsdaten also nochmal 13 TB Backupdaten. Das ist eine menge Holz im privaten Bereich. Muss jeder wissen ob ihm das wichtig ist oder nicht. Ich für mich habe entscheiden das ich den Grossteil meiner Filme (das ist die grösste Datenmenge) nicht sichere.
Mein Backupkonzept ist da: "Wenn weg, dann weg." - Alles andere wird normal, regelmässig (via TM) gesichert. Egal was und wo es liegt.

Atti
 
Mal ne Frage: Du hast deine Timemachinedaten da mit drauf? Die sicher ich bspw. nicht nochmal, da die ja nur dem Zustand des Mac entsprechen (und dementsprechend ja schon zweimal vorhanden sind: einmal live auf dem Mac, einmal als Timemachine auf dem NAS). Wie viel macht das bei dir aus? (kann mir schon vorstellen, dass das bei einem imac mit 2TB-Platte, welche gesamt gesichert wird, so einiges nur wegen Timemachine drauf geht ;))
 
OK, zunächst Danke für Eure Antworten :).
Also im Moment habe ich die Libary auf dem MAc Liegen und die eigentlichen Daten (Filme etc. ) liegen auf den USB Platten.
Wegn dem Stromverbrauch mache ich es zur zeit so, das ich abends wenn man die sich in die horizontale bewegen will der mac und die USB Platten alle ausgemacht werden. Wenn ich abends nach Hause komme schmeiss ich den mac an und auch die USB Platten und schon kann ich schauen, dauert vielleicht 4 Minuten. Die Sicherungs NAS sind auch nur an wenn ich sichere mit Copy Cloner. An die Strom und Lärmfrage hatte ich gar nicht gedacht. hm denke mal ich lass das erst ein Mal so wie es ist.

Danke euch nochmal

Stephan
 
>Was habt ihr als erfahrene NAS Nutzer da als Tip für mich ?

Bei mir ist das NAS ein Backup-Server. Ein Teil davon ist auch Medienserver obwohl alles was ich brauche auch auf den Macs liegt.
Die Kopien/Backups von den Macs auf dem NAS.

Am NAS gibt es noch mal eine USB Festplatte die nur das allerwichtigste noch mal enthält.
Die ist nur zum bespielen an und kommt dann an einen anderen Ort.
Bei einem Update kommt sie wieder dran usw..

Mehr braucht man theoretisch nicht. Mehr ist abhängig davon was man bereit ist zu Investieren.
Nach oben gibt es ja keine Grenze.
 
Mal ne Frage: Du hast deine Timemachinedaten da mit drauf? Die sicher ich bspw. nicht nochmal, da die ja nur dem Zustand des Mac entsprechen (und dementsprechend ja schon zweimal vorhanden sind: einmal live auf dem Mac, einmal als Timemachine auf dem NAS). Wie viel macht das bei dir aus? (kann mir schon vorstellen, dass das bei einem imac mit 2TB-Platte, welche gesamt gesichert wird, so einiges nur wegen Timemachine drauf geht ;))

War ich angesprochen? :)

Also mein NAS hat 3 TB. Für Backup von 3 Rechnern habe ich jeweils auf dem NAS 3 eigene Volumes erstellt (ich verwendet ein Linux Dist mit LVM). Die Volumes habe ich den Grössen der zu sichernden Daten angepasst. (Pi mal Daumen : Daten * 1.5) - wobei man das ganz simpel on-the-fly vergrössern kann. Für "zentrale Ablage" habe ich 1,2 TB (von 3 TB) abgezweigt (waren mal 1 TB, hab ich um 200 GB vergrössern müssen - scheiss TV Aufnahmen :) ). Zusamen sind das dann vieleicht 2,2 TB, also 800GB sind noch frei und werden dann da verwendet wo sie benötigt werden. (Snapshots, Erweiterungen, etc - LVM ist schon was feines ).

Die Deluxe-Version wäre das via Thin-Pools zu machen. Hatte ich aber bisher keinen Bedarf zu. Ist ja genug Platz auf der Platte. Wichtig ist nur, das jeder Rechner sein eigenes TM Volume hat. Damit ist die benötigte Kapazität fix (bzw. gedeckelt).

Atti
 
Da fällt mir dann noch was ein. Ist zwar nicht zur NAS sondern zur USB Platte am MAc.



Einfachere Frage : Wieviele USB Platten, mit eigener Stromversorgung, kann man am MAc (hier Mac Mini) anschliessen ? Gibt es da Begrenzungen ?
 
Hi,

Es gibt bestimmt eine Begrenzung ... aber das sind bestimmt mehr als auf deinen Schreibtisch passen! :)

Es müssten pro COntroler 128 Devices sein, wobei der Controller selber dazu zählt (also 127) ... wenn du 4 Ports hast und an jeden ein 4er USB Hub dranbastelst und an jeden Port der Hubs dann ein 16er Hub, dann hast du 128 Ports von denen du aber nur 107 benutzen kannst (du hast ja schon 20 Geräte angeschlossen: 4x 4er und 16x 16er Hubs ... ).

Und dann mach bitte eine Foto davon! :)

Atti
 
OK das Bild mache ich dann ?
Vielen Dank für die Info.
 
Du hast jetzt aber nicht viele Fragen beantwortet.
Den Einsatz eines NAS von der Lärmentwicklung abhängig zu machen, ist der verkehrte Ansatz. Denn es sollte kein unüberwindbares Problem darstellen, das/die NAS irgendwo hin zu verfrachten, wo man es/sie nicht hört. Persönlich wären mir die USB HDDs in der Nähe zu laut.

Im Endeffekt erreichst du mit zwei NAS eigentlich nur eine elegantere und deutlich einfachere Datenspeicherung. Und geringfügig auch sicherer. Sicherer deswegen, weil man bei Daten auf unterschiedlichen und vielen USB HDDs ja auch mal vergessen kann, etwas zu sichern. Liegt alles auf einem NAS und dieses wird mit rsync (oder vergleichbar) auf das zweite Gesichert, wird nichts vergessen. Und man hat alle Daten zusammen und muss nicht erst überlegen, wo etwas bestimmtes liegt.
 
Also die usb platten sind flüster leise und nerven überhaupt nicht.
Ich denke mal wenn ich zwei NAS laufen habe mit je 4 bays, das wäre lauter, mal abgesehen vom Stromverbrauch.
 
Ich denke mal wenn ich zwei NAS laufen habe mit je 4 bays, das wäre lauter, mal abgesehen vom Stromverbrauch.
Das muss nicht unbedingt sein. Was man in der Regel am meisten hört, sind die HDDs selber. Und, wie geschrieben, ein NAS kann man überall hin stellen, wo man mit dem Netzwerkkabel dran kommt. Bei mir steht das auch nicht im Wohnzimmer oder im Büro.
Und zum Stromverbrauch. Du kannst davon ausgehen, dass mehrere USB Festplatten mehr Strom benötigen, als ein NAS mit gleich vielen HDDs. Und niemand hat ja gesagt, das immer beide NAS laufen sollen. Im Gegenteil. Das Backup NAS würde ich nur für das Backup einschalten und nicht immer durchlaufen lassen.

@onebuyone
Das wundert mich jetzt aber etwas, das du Crashplan empfiehlst. ;) Mal im Ernst. Das dürfte in diesem Fall ja kein ernst gemeinter Vorschlag sein. 13 TB Online zu sichern, ist für einen Privatmann sicherlich keine Lösung.
 
Doch,
auf jedenfall jetzt anfangen---
und wenn es auch 1-xJahre dauert,egal, hauptsache es kommen je Tag(im Durchscnitt)nicht mehr Daten dazu wie hochgeladen werden können

kontakte mal @AgentMax (Moderator)
der wollte und hat auch (seit 3MON wieviel ?) 16TB bei CP

ich habe bis jetzt 2TB bei CP mit 500kbits(6000DSL)
am Tag wurden bei mir max. 6GB uploaded (7/24 Dreisatz) :D
Heute gehen bei mir am Tag nur noch 80MB hoch (lt Fritz)-- weil alles oben ist

Gruß horst

edit
die deduplizierung(video) wird bei ihm massehaft helfen ;)

ps
"Wer nicht anfängt, läuft ewig hinterher":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch den Stromverbrauch von 2 x 4bay Nas aufs Jahr hoch... Was kommt da raus?
 
Bei mir läuft das ganze mit täglicher Replikation der geänderten Daten auf ein 2.NAS in einem Anbau (brandsichere Türen etc.), was natürlich ideal ist.
Dabei hat das primäre NAS ein RAID 5 mit 4 x 2 TB, läuft 24/7 und ist die einzige Quelle von der sich Clients bedienen können. Auch die Time Machine Backups laufen auf dieses System.
Das 2.NAS wird per Zeitplan jede Nacht gestartet, ein Backup-Job sichert die neuen Daten übers Netzwerk. Nach 3 Stunden (mehr als genug Zeit für Änderungen in der üblichen Größenordnung) fährt das Backup-NAS wieder runter. Das erste Backup ist am gleichen Switch erfolgt, da es ziemlich lange dauert und so die volle Bandbreite nutzen kann.
Im Backup-NAS gibts auch kein RAID, sondern nur ein JBOD. Es werden auch nicht alle Daten gesichert - manches ist nicht erforderlich, wie z.b. die Time Machine Backups.
Dadurch daß das 2.NAS nur 3 Stunden am Tag läuft, sind die Stromkosten zu vernachlässigen.
 
und wenn es auch 1-xJahre dauert,egal, hauptsache es kommen je Tag(im Durchscnitt)nicht mehr Daten dazu wie hochgeladen werden können
Ich weiß ja nicht, wie lange Stephan bisher gebraucht hat, um die 13TB anzusammeln. Aber da wird sicherlich relativ viel dazu kommen.
Und 1 bis x Jahre für ein Backup? Was soll das für ein Backup sein? Denn für die Zwischenzeit muss er sich ja sowieso eine ordentliche Backuplösung ausdenken. Und günstiger als zwei NAS ist die Onlinespeicherlösung vermutlich auch nicht. Ich bin gerade zu faul zum rechnen.
 
richtig es dauert für die 1. sicherung....
deswegen ---- anfangen !
schau mal meine antwort bez backup an
https://www.macuser.de/forum/f15/nas-v-a-677536/index5.html#post7911204

und was wird wohl in zukunft(wg Technik,...) immer schneller werden?
Die Übertragung?

doch---
ist günstiger 1 Rechner 2€ im Monat
10 Rechner 7€ im Monat
für unlimitiert Speicher.
schau mal
https://www.macuser.de/forum/f65/kostengegenueberstellung-2tb-usb-649687/#post7555673
gruß horst

edit schau dir mal das video an :)
http://backup-richtig.de/oecherwolke-in-den-medien/
 
Dadurch daß das 2.NAS nur 3 Stunden am Tag läuft, sind die Stromkosten zu vernachlässigen.

Noch besser ist eine per Netzwerk schaltbare Steckdose - dann kannst du im Backup-Script das NAS ein- und am Ende auch wieder ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten