wie sicher ist die iCloud noch ? Sync mit allen Geräten

tomtom007

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.682
Reaktionspunkte
205
Hallo Freunde,

wie sicher ist die iCloud jetzt eigentlich noch ? Nachdem PRISM und NSA jetzt eigentlich überall Zugriff haben. Das sie unsere Daten jetzt haben ist klar, aber wenn man nicht anfängt das mal zu unterbinden dann bleiben die halt nicht mehr auf dem neusten Stand.
Es ist doch heftig wenn man bedenkt, dass die NSA sogar Obama ohne Erlaubnis abhören kann. Da stehen die der Stasi ja nichts nach...

Mir ist klar, daß es wieder einige gibt die das verharmlosen. Aber ich möchte doch nicht freiwillig alles abgeben. Ich weiss, dass einige meiner Kontakte bereits ihre Telefonbücher/Emailkonten mit FB oder Twitter synchronisiert haben ... natürlich ohne meine Erlaubnis.
Jeder der denkt da passiert schon nichts, soll einfach mal Ghostery in seinem Browser installieren... .com Seiten sind da echt heftig.


Meine Dropbox habe ich bereits auf das Minimum reduziert. Meine Notizen habe ich auch aus der iCloud entfernt.
Meine Mails laufen jetzt auch wieder über einen lokalen Berliner Provider. Jetzt sind eigentlich nur noch meine Kontakte und Kalender in der Cloud.

Wie viel Schutz bietet Apple jetzt ? Nur mit Gerichtsbeschluss oder auch freiwillig? Jetzt kommt mit Maverick jetzt noch der Sync des Schlüsselbundes.... Hm, sind die 256bit Verschlüsselung wirklich nur mit meinem Passwort entschlüsselbar oder kann Apple das auch auf Anweisung der NSA/PRISM ?

1Passwort bietet ja auch "nur" eine 128Bit Verschlüsselung. Die sollte ja auch schon reichen.

Gibt es von Apple eine Erklärung (vielleicht sogar schon übersetzt) wo sie sich zu dem Problem äussern ?
 
HI,

Du meinst die NSA hat primär an deinen Notizen und/oder Kalendereinträgen Interesse?

Ganz ehrlich, wenn jemand bei de NSA wissen will was ich gestern im Baumarkt gekauft habe, dann kann er mich einfach fragen. Die Sache mich Prism ist da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich glaube auch nicht das die amerikanischen Steuerzahler (sollen ja inzwischen doch welche aufgetaucht sein) sehr entzückt darüber sind wenn sie sehen wie viel Geld da rausgeblasen wird um zu sehen wann ich meinen nächsten Kino-Tag habe ...
Die Stasi hätte bei der NSA wohl einiges lernen können. Es ist wirklich erstaunlich das die sich einen Scheissdreck um Recht und Rechtstaatlichkeit kümmern und selbst jetzt wo es öffentlich bekannt ist haben sie so viele Verfechter das ich kotzen könnte. Das ist echt ein Krebsgeschwür was da heranwächst ... da werden mit voller absicht Gesetze gebrochen, es es wird bekannt und .... es hat KEINE Konsequenzen! - Wie geil ist das bitte??? - Aber wehe dem der bei Rot über die Ampel fährt ...

Ob der Berliner Provider nun so viel besser ist? Man kann es wenigstens hoffen.

Atti
 
also wenn die CIA bei mir mitlesen möchte dann viel spass!
 
hoffentlichen bekommen sie ab und zu ne nasse Hose.

...aber wenn der Staat schon Gesetze nicht einhält und bricht, kann ich es dann nicht auch? Bestimmt hat Ulli Hoeness auch so gedacht.
 
...
Meine Dropbox habe ich bereits auf das Minimum reduziert. Meine Notizen habe ich auch aus der iCloud entfernt.
Meine Mails laufen jetzt auch wieder über einen lokalen Berliner Provider. Jetzt sind eigentlich nur noch meine Kontakte und Kalender in der Cloud.

...

Berliner Provider? Stellt der die Mails per Fahrradkurier zu? Eine Mail nimmt von Hause aus ihren Weg um die Welt bevor sie bei dir landet, sie ist vom Vertraulichkeitsgrad her nicht besser wie eine Postkarte.

Ansonsten kann ich hier nur noch mal Jottacloud empfehlen. Ein norwegischer Cloud-Anbieter mit Servern in Norwegen.
 
Ob der Berliner Provider nun so viel besser ist? Man kann es wenigstens hoffen.


Nö ...

Such mal nach "Bestandsdatenauskunft"!

Wobei es meiner Meinung nach bereits schon immer _rechtlich einwandfrei_ möglich war, "Accounts auszuspionieren", sofern ein Richter sein "Go" gegeben hat!
Ist ja vergleichbar mit einer "Telefonabhöraktion" nach alter Schule.

Der Unterschied nun ist ja:

- dass die Exekutive (Polizei, VS, BND und wer auch immer) nun keine _richterliche Anordnung_ einholen will, weil wohl nicht immer "Gefahr in Verzug" geht.
- dass die Exekutive Schnittstellen bei den Firmen haben will, um sich das Leben ein wenig zu erleichtern.
 
HI,

Du meinst die NSA hat primär an deinen Notizen und/oder Kalendereinträgen Interesse?

Ganz ehrlich, wenn jemand bei de NSA wissen will was ich gestern im Baumarkt gekauft habe, dann kann er mich einfach fragen. Die Sache mich Prism ist da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich glaube auch nicht das die amerikanischen Steuerzahler (sollen ja inzwischen doch welche aufgetaucht sein) sehr entzückt darüber sind wenn sie sehen wie viel Geld da rausgeblasen wird um zu sehen wann ich meinen nächsten Kino-Tag habe ...
Die Stasi hätte bei der NSA wohl einiges lernen können. Es ist wirklich erstaunlich das die sich einen Scheissdreck um Recht und Rechtstaatlichkeit kümmern und selbst jetzt wo es öffentlich bekannt ist haben sie so viele Verfechter das ich kotzen könnte. Das ist echt ein Krebsgeschwür was da heranwächst ... da werden mit voller absicht Gesetze gebrochen, es es wird bekannt und .... es hat KEINE Konsequenzen! - Wie geil ist das bitte??? - Aber wehe dem der bei Rot über die Ampel fährt ...

Ob der Berliner Provider nun so viel besser ist? Man kann es wenigstens hoffen.

Atti
Hi NeoAtti,
nein, im Prinzip ist es mir egal. Mich stört einfach dabei, dass die persönliche Profile mit den ganzen Daten anfertigen und alle Menschen damit durchsichtig machen. Es gibt keine Geheimnisse mehr. Es kann ganz einfach kontrolliert werden, wer was wo gekauft und genutzt hast.

Das mit dem Recht und Rechstaatlichkeit unterschreibe ich dir voll und ganz. Das ist ja das, was mich so stört.

Den Berliner Provider habe ich mal angeschrieben... Mal sehen was der mir sagt.
 
also wenn die CIA bei mir mitlesen möchte dann viel spass!
Genau und deshalb syncronisierst Du gleich mal dein Adressbuch... Tolle Einstellung. Hoffentlich hast du nicht mal etwas...
 
Na ich dachte ich mache das noch viel besser und sicherer... Einfach meinen iMac zum vollen Server machen. Zumindest für Kalender und Adressbuch. Mails lassen sich ja überall lesen. Wie Du schon schreibst... Aber aufheben kann man die Mails dann wenigstens zu Hause auf dem Server.

Ich werde mir mal eine Domain nach Hause umleiten. Dann lasse ich den iMac nicht nur als Datenserver sondern auch als Ablage Server laufen.
Jottacloud habe ich schon gehört. Danke.
 
Ich war schon von je her der Meinung, dass es keinen Sinn macht seine Daten ungefiltert und unüberlegt in der Weltgeschichte auf fremden Servern im Ausland zu verteilen. Deswegen auch die Petition in meiner Signatur. Leider sehen (oder sahen?) das die Meisten nicht so und zeigen bei dem Thema 0 Interesse. Das ändert sich jetzt hoffentlich ein klein bisschen...

Bei mir kommen nur dann ausgesuchte Daten in irgend eine Cloud wenn es für mich auch wirklich Sinn macht, sprich ich wirklich einen großen Nutzen davon ziehe. Allerdings auch nur dann, wenn diese nicht zu brisant sind. Geschäftsdaten oder meine Passwörter haben da ganz sicher nichts drin zu suchen!

Schaut euch mal meine Petition an - gleich hier unten in meiner Signatur:
 
Ich war schon von je her der Meinung, dass es keinen Sinn macht seine Daten ungefiltert und unüberlegt in der Weltgeschichte auf fremden Servern im Ausland zu verteilen. Leider sehen (oder sahen?) das die Meisten nicht so und zeigen bei dem Thema 0 Interesse. Das ändert sich jetzt hoffentlich ein klein bisschen...

Temporär sicherlich. genau wie bei den Skandalen von Fleisch, Eiern, Banken etc .......


Einfach meinen iMac zum vollen Server machen. Zumindest für Kalender und Adressbuch. Dann lasse ich den iMac nicht nur als Datenserver sondern auch als Ablage Server laufen.

Eine gute und einfach zu realisierende Idee. Vor allem auch bei mehreren (iOS)Geräten.
 
Gibt es von Apple eine Erklärung (vielleicht sogar schon übersetzt) wo sie sich zu dem Problem äussern ?
Leider nicht deutsch... http://www.apple.com/apples-commitment-to-customer-privacy/

Und was das switchen, zu deutschen Anbietern angeht... ich pers. weiß nicht, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Auch hier müssen Provider ab 10.000 Mail-Kto. eine Schnittstelle bereitstellen auf die u.U. der Staat Zugriff hat. Was dann allerdings noch alles dazu kommt, was aus nat. Sicherheitsgründen keiner erfährt kann sich jeder selbst ausmalen. Massenhafte Funkzellenabfragen, das gesteigerte Überwachungsinteresse unseres IM sind für mich Grund genug, Deutschland nicht mehr zu Vertrauen als anderen Staaten.
 
Die Aussage von Apple ist schon komisch, denn die NSA sagt zu manchem das genaue Gegenteil.

zb sagt Apple
We do not provide any government agency with direct access to our servers, and any government agency requesting customer content must get a court order.
Die NSA sagt, dass sie gerade OHNE court order die Daten holen.

Dann sagt Apple
There are certain categories of information which we do not provide to law enforcement or any other group because we choose not to retain it.
Das ist auch quatsch, denn neulich kam doch raus, dass die NSA bei einer Verweigerung einen Agenten in der Firma beauftragt, die Daten zu besorgen.

For example, conversations which take place over iMessage and FaceTime are protected by end-to-end encryption so no one but the sender and receiver can see or read them
Das ist auch Käse, denn dann müsste es eine Public Key Infrastruktur geben, die Apple nicht hat. Oder wie will das iPhone von Hans Müller wissen, wie es meine Nachricht entschlüsseln kann?

Ich glaube einfach, dass die Firmen von der NSA die Erlaubnis haben, im Falle eines leaks (so wie jetzt) ganz wild abstreiten dürfen und das tut Apple ja auch.
 
Der Unterschied nun ist ja:

- dass die Exekutive (Polizei, VS, BND und wer auch immer) nun keine _richterliche Anordnung_ einholen will, weil wohl nicht immer "Gefahr in Verzug" geht.
- dass die Exekutive Schnittstellen bei den Firmen haben will, um sich das Leben ein wenig zu erleichtern.


Da Exekutive UND Judikative in DE alelrdings der Legislative unterstellt sind, kannst Du in diesem Zusammenhang keine unabhängige und rechtmäßige Beabreitung solcher Vorgänge erwarten! Wenn die Exekutive der Legislative erklärt, daß ein Eingriff in die Privatsphäre eines x-beliebigen Bürgers für die Sicherheit des Landes unausweichlich ist, wird die Legislative der Judikative anordnen, für den entsprechenden Fall eine "Ausnahmegenehmigung" zu erteilen.

Denn grundsätzlich ist unser heutiges Rechtssystem noch genau so unabhängig wie vor 70 Jahren.
 
Leider nicht deutsch... http://www.apple.com/apples-commitment-to-customer-privacy/

Und was das switchen, zu deutschen Anbietern angeht... ich pers. weiß nicht, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt.
Auch hier müssen Provider ab 10.000 Mail-Kto. eine Schnittstelle bereitstellen auf die u.U. der Staat Zugriff hat. Was dann allerdings noch alles dazu kommt, was aus nat. Sicherheitsgründen keiner erfährt kann sich jeder selbst ausmalen. Massenhafte Funkzellenabfragen, das gesteigerte Überwachungsinteresse unseres IM sind für mich Grund genug, Deutschland nicht mehr zu Vertrauen als anderen Staaten.


Gerade hier in DE würde mir das eher wie ein "vom Regen in die Gosse" vorkommen!

Zumal die Deutschen noch eher Interesse an Daten deutscher Bürger haben als die Amis, die sich höchstens dann für Deine Daten interessieren, wenn Du mal in die Staaten einreisen möchtest.
 
Ich weis natürlich wie wichtig die Informationen aus Deinem Kalender und Deinem Adressbuch für die Schlapphüte ist. Für mich viel Interessanter ist die generelle Frage in wie weit man geschäftliche Dokumente überhaupt noch auf nicht in Deutschland stehende bzw. dem deutschen Recht unterliegende Server speichern kann, ohne möglicherweise auch mit dem deutschen Datenschutz in Konflikt zu kommen.

Die Frage ist auch ob man nicht solche Dokumente in irgendeiner Form verschlüsseln kann. Ich hatte mal vor Jahren einen Auftrag für eine ausländische Regierung und dort mussten alle Textdokumente mit einem speziellen Verschlüsselungsprogramm verschlüsselt werden und nur wer den Schlüssel hatte oder kannte, konnte die Dokumente letztlich lesen. Das war eine Software die wohl auf dem Prinzip der Enigma-Maschinen arbeitete. Es durften nur so verschlüsselte Mails versendet werden, obwohl es bei diesem Auftrag um nichts geheimes ging. Die Software kam sogar von einem deutschen Hersteller, habe aber den Namen vergessen.
 
Da Exekutive UND Judikative in DE alelrdings der Legislative unterstellt sind, kannst Du in diesem Zusammenhang keine unabhängige und rechtmäßige Beabreitung solcher Vorgänge erwarten!


Doch ...

das BVG hat in den letzten Jahren sehr oft dem Kabinett und dem Parlament auf die Finger geklopft!
 
Für mich viel Interessanter ist die generelle Frage in wie weit man geschäftliche Dokumente überhaupt noch auf nicht in Deutschland stehende bzw. dem deutschen Recht unterliegende Server speichern kann, ohne möglicherweise auch mit dem deutschen Datenschutz in Konflikt zu kommen.
Naja, so lange sich da nichts ändert, gilt das BDSG.
Es kommt also darauf an, wo der Hauptsitz ist, Art der Niederlassung, welche Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden, ggf. als Auftragsdatenverarbeitung deklarieren, etc.
Oder der umgekehrte Fall, dass ein DE Unternehmen seine Daten im Ausland speichert/verarbeitet bedarf es die Zustimmung des Betroffenen zzgl. Verträge für die Auftragsdatenverarbeitung.
In wie weit dies realisierbar ist und ob man damit leben kann bzw. von Kunden/Lieferanten akzeptiert wird, sollte im Einzelfall überprüft werden.
Alles was in DE erhoben, gespeichert und verarbeitet wird unterliegt dem BDSG - egal woher die Firma kommt.

Da es hier eingangs um die iCloud ging, schließen die Nutzungsbedingungen eine gewerbl. Nutzung so wie so aus.
 
Wenn einer meiner Dienstleister ohne meine Kenntniss meine Daten über Dropbox nach USA ballert, dann pack ich meine Rechtschutz raus. Irgendwann ist halt auch mal schluss mit "ahh wusst ich nicht"
 
Zurück
Oben Unten