Wie Senden von Mac Office 2016 Diagnosedaten an Microsoft unterbinden?

Ubuntu sammelt jetzt auch Telemetrie Daten. Schöne neue Welt .......

Ubuntu 18.04 habe ich gerade letzte Woche für eine gute Bekannte installiert. Das Telemetrie-Feature wird da sehr transparent aufgezeigt und ist direkt an Ort und Stelle vollständig deaktivierbar. Das ist mit dem Microsoft-Ansatz wirklich nicht vergleichbar.
 
Das ist der Preis den man für die günstigeren Mietlizenzen akzeptieren muss. Denn das Lizenzmodell und Nutzungsbedingungen haben sich geändert.

Im Vergleich zu Kauflizenzen für jede zweite Hauptversion bin ich nicht sicher, dass die wirklich billiger sind.
 
Das kann ein Bug sein oder deine Office (Miet)lizenz erlaubt keine Änderung. Ist auch die neuste Mac Office installiert?
Ich hab hier auch Office365 im Abo und kann diese Einstellung ändern.
 
Ich habe die Business-Version, finde dazu aber nichts in der Adminstrations-Kosole, also sollte es eigentlich über die Programm-Einstellungen selbst gehen.
 
Das ist der Preis den man für die günstigeren Mietlizenzen akzeptieren muss. Denn das Lizenzmodell und Nutzungsbedingungen haben sich geändert.
also, ich bin da überhaupt kein Freund von, ohne jegliche Ankündigung und ohne Option Telemetrie Daten zu senden. Bei Windows 10 wusste ich das vorher, ist nicht schön, kann ich aber mit leben. Ich kann auch damit leben, dass das jetzt bei Office 365 so ist - was aber gar nicht geht ist, dass ohne jeglichen Hinweis einfach einzuführen für Bestandskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und chris25
Ich habe hier Office 365 ProPlus und konnte es auch erst mal nicht ändern.

ABER: Wenn ich mich oben über Word/Excel/PowerPoint > Abmelden von meinem MS-Account auslogge, kann ich es in den Einstellungen plötzlich ändern (d.h. auf grundlegende Diagnosedaten setzen) und diese Änderung bleibt auch nach dem Wiederanmelden scheinbar bestehen (auch wenn ich sie dann wieder nicht ändern kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und maba_de
Ubuntu 18.04 habe ich gerade letzte Woche für eine gute Bekannte installiert. Das Telemetrie-Feature wird da sehr transparent aufgezeigt und ist direkt an Ort und Stelle vollständig deaktivierbar. Das ist mit dem Microsoft-Ansatz wirklich nicht vergleichbar.
es geht nicht darum, ob eine Funktion ausschaltbar ist sondern darum, das Systeme überhaupt mit der Funktion ausgeliefert werden.
Daten sind das neue Gold - das macht vor Ubuntu, die ja auch nicht in der reinen OSS Liga spielen, auch nicht mehr halt.
Und wenn der Stallmann weg ist wird selbst die FOSS einknicken .... .
 
Meine persönliche Zusammenfassung.

Retail License Office Home & Business 2016 for Mac.
Nach Aktualisierung auf die Version 16.13 (180513).
Neues freches Feature in den Preferences :: Security & Privacy.
»Send basic diagnostic data« oder »Send full diagnostic data«.

Nach der Aktualisierung öffnet sich beim Start jeder App [Word, Excel, PowerPoint, Outlook und One Note] ein Pop-up Window. Man muss zwischen »Send basic diagnostic data« oder »Send full diagnostic data« entscheiden.

Schliesst man dieses Pop-up Window ohne eine Auswahl getroffen zu haben reagiert MS ärgerlich und setzt die Einstellung by default auf »Send full diagnostic data« in den Preferences der jeweiligen App.

Möchte wetten dass dort fast niemand reinschaut. Wenigstens kommt das Pop-up Window bei jedem Start der jeweiligen App solange wieder bis man eine aktive Auswahl getroffen hat. Und je nachdem können sich somit die Einstellungen für jede App [Word, Excel, PowerPoint, Outlook und One Note] unterscheiden.

Jede App in den Preferences auf »basic« gesetzt und scheinbar merkt sich Office das.
 
hmmm,ich benutze zwar nur Office 2016 Volumenlizens.
Aber wenn euch die Anfragen stören,warum (de)aktiviert ihr das ganze nicht per Terminal?
z.B defaults write com.microsoft.Excel SendAllTelemetryEnabled -bool FALSE
mit True könnt ihr das ja rückgängig machen.
 
was erwartest du von Datenkraken? ein pers. Anschreiben? :D;)

Bei Google weiß ich, dass die davon leben, meine Daten zu sammeln, zu analysieren und mir darauf basierend gewinnmaximierend Werbung ihrer Kunden zu zeigen. Da bin ich zwar nicht der Kunde, habe aber einen Nutzen aus dem Produkt und weiß so einigermaßen, worauf ich mich einlasse.
Bei Microsoft liegt der Fall aber anders. da bin ich der Kunde und habe schon gezahlt bzw. zahle laufend für das Produkt, und damit muss es dann eigentlich gut sein. Der Deal läuft in meiner naiven Phantasie nicht so, dass ich denen zwingend Daten über meine Hardware und mein Nutzerverhalten zur Verfügung stelle - ich entrichte meinen Obolus und nehme die Software so, wie sie halt ist. Microsoft stellt sich das natürlich anders vor; die paar Daten kosten mich im Prinzip nichts extra und bringen denen eine Menge, also greift man die halt ab. Das Dumme ist nur: Als ich mich für die Software entschieden habe, war diese Funktion so noch nicht drin, und weiß der Geier, was die morgen neben meiner Knete noch so haben wollen, damit sie bei Laune bleiben. Hätten die ordentlich danach gefragt, hätte ich das auch freiwillig geliefert - mir doch ziemlich egal, was die über die Länge meines RAM-Riegels und mein Rumgeklicke in Word und Excel wissen, wenn ich damit etwas zur Produktverbesserung beitragen kann. Ich bin mir zwar recht sicher, dass irgendein Passus in den sorgsam ignorierten Lizenzbestimmungen denen einräumt, das Produkt und meine Verpflichtungen nach meiner "Kaufentscheidung" zu Ihren Gunsten zu ändern und kurzfristig kommen die damit sogar manches Mal durch, aber mittelfristig war's jetzt bei mir so weit, dass die den ausgestreckten Mittelfinger statt eines neuen Jahresabos von mir bekommen haben. In Zukunft gibt es also weder die Knete noch die Telemetrie von mir, irgendwie finde ich das entspannter als die Gesellschaft solcher Lieferanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, dg2rbf, tocotronaut und eine weitere Person
Ein Update, das angeblich eine Fehler bei den Einstellungen für die Diagnosedaten behebt, hat bei mir nichts geändert. Ich kann immer noch nichts umstellen.
 
Schon mal versucht vorher abzumelden? So hatte das jedenfalls bei mir dann geklappt.
 
Schon mal versucht vorher abzumelden? So hatte das jedenfalls bei mir dann geklappt.

Damit klappte es (auch schon vor der aktuellen "Fehlerbehebung") - ich hatte gehofft, das ginge nun auch ohne Abmelden.
 
Mittlerweile hat Microsoft mit dem Update 16.13.1 etwas Kosmetik betrieben. Ab sofort erscheint JA oder Nein. Trotzdem werden weiterhin "Grundlegende Diagnosedaten gesendet". Es gibt keinen Opt-out.

diaglogfenster-ms16-13-1-png.237187

diaglogfenster-ms16-13-1-einstellungen-png.237189
 

Anhänge

  • Diaglogfenster-MS16.13.1.png
    Diaglogfenster-MS16.13.1.png
    19,2 KB · Aufrufe: 429
  • Diaglogfenster-MS16.13.1-Einstellungen.png
    Diaglogfenster-MS16.13.1-Einstellungen.png
    16,8 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte unlängst Office 2016 (offline Version beim Fluss gekauft) installieren, beim Initialstart kommt bei mir bislang keine „awesome userexperience Optimierungs-/ Datensammlungsmeldung“, dafür aber eine zwingende Anmeldung mit meinem Microsoftkonto, welches leider gesperrt ist mangels „Spam/Missbrauchsverdacht“ und ich kann die ganze kritisch lebensbedrohliche Situation dahingehend deeskalieren, indem ich zur Verifizierung meine Handynummer zur Überprüfung und anschließenden Reaktivierung meines Microsoftkontos angebe.

Nein, Danke.:crack:
 
...ich glaube, dass kam mir dem letzten Update:
Screenshot 2018-05-27 20.17.16.png


Wie bekomme ich diesen idiotischen Smiley weg?
 
Zurück
Oben Unten