Wie Senden von Mac Office 2016 Diagnosedaten an Microsoft unterbinden?

H

howdytom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Seit dem Update auf Mac Office v.16.3 erscheint bei jedem Starten von Word, Excel, Powerpoint dieses nervige Diagnosefenster. Ich möchte weder "grundlegende", noch "ausführliche" Diagnoseberichte automatisch an Microsoft schicken. Leider finde ich keine Einstellungen, um die Weitergabe zu unterbinden. Ich ahne, dass es gar nicht möglich bzw. gewollt ist. Man kann nur "Zusagen".

Hat jemand eine Idee?

UPDATE: Bitte hier voten!! danke
Add choice to NOT share diagnostic data

1273365
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne, dass es gar nicht möglich bzw. gewollt ist. Man kann nur "Zusagen".
So ist es wohl 8-(. Ich hab dieses Fenster bislang immer wieder geschlossen, jetzt hab ich erst bemerkt, dass unter "Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz" kurzerhand "Vollständige Diagnosedaten senden" aktiviert wurde. Ich hab das jetzt auf "Grundlegende Diagnosedaten senden" geändert. Die Abfrage erscheint trotzdem bei jedem Start von Word.
 
...ich glaube Deine Ahnung ist richtig. Nach der Installation kann man es auch nicht mehr abwählen:
Screenshot 2018-05-21 22.13.22.png


Edit: Es stand auch voreingestellt auf "Vollständig" - habe dieses gerade erst geändert.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Da hat sich Microsoft wieder etwas tolles einfallen lassen. Nichts gegen Produktverbesserung, aber eine Option wäre hier angebracht gewesen, anstatt es zwanghaft durchzusetzen. Gerade vor dem Hintergrund zum Thema DSVGO

Ich hab das jetzt auf "Grundlegende Diagnosedaten senden" geändert. Die Abfrage erscheint trotzdem bei jedem Start von Word.

So hat es Microsoft am liebsten. Zusagen und immer automatisch die Diagnoseberichte senden. Wer kann das bestätigen, dass das Fenster nicht verschwindet?
 
Kann ich bestätigen. Ich hätte nicht mal ein Problem damit, Microsoft die grundlegenden Daten zu geben. Aber die Art, wie ich dazu gebracht werden soll, ist unschön. Und nicht untypisch, diesen Habitus kenne ich von Windows 10.
 
Ich (allerdings als Nichtbenutzer dieser Version) befürchte, dass jene »grundlegenden Diagnosedaten« Teil der regelmäßigen Aktivierungsprüfung sind, die mit MSO2016 eingeführt wurde.

Vielleicht sind sie auch Teil der Updateprüfung, die auf allfällige Aktualisierungen abklopft. Lässt sich in Microsoft AutoUpdate ggf. durch manuelle Überprüfung (wie in MSO2011 noch) die Menge an Datenübertragung weiter reduzieren?
 
Unterbinden sollte das Software wie Little Snitch. Allerdings wird das wohl das Fenster nicht unterbinden. Und vielleicht wird es dann irgendwann auch nicht mehr laufen, wegen Aktivierungsproblemen.
 
Ich (allerdings als Nichtbenutzer dieser Version) befürchte, dass jene »grundlegenden Diagnosedaten« Teil der regelmäßigen Aktivierungsprüfung sind, die mit MSO2016 eingeführt wurde.

Reine Spekulation... Das mag sein. Darum geht es mir nicht. Little Snitch kommt für mich nicht in Frage. Wie ich sehe hat man dieses neue Feature und die Weitergabe einfach zu akzeptieren. Keine Optionen sind die neuen Optionen. Das ist ein totaler Mist.
 
Bei mir lässt sich das in den Einstellungen nicht von "vollständig" auf "grundlegend" ändern, die Punkte sind alle ausgegraut.

Interessant ist, dass sich unter den mobilen Offices fast keine Daten ohne den Online-Dienst öffnen lassen. Selbst zum "Drucken von Excel- und Powerpoint-Dateien" unter Office für iOS benötigt man den Online-Konverter von Microsoft.

Auch simple Formate wie RTF und die alten Office-Formte (.doc, .xls) müssen unter iOS alle erst auf Microsoftserver geschickt werden.
 
Ich habe auch gerade eine kleine Ewigkeit mit der Aktivierung meiner neuen Office-365-Lizenz verkaspert (der User wurde geändert, und irgendwo - nicht im Schlüsselbund oder in der Library oder so einfach - hat sich Office noch an den alten User erinnert und die kamen sich gegenseitig ins Gehege). Als nächstes lassen sich Aktivierung und SharePoint-Verbindung nicht mehr getrennt voneinander händeln, SharePoint ist automatisch verbunden und lässt sich auch nicht nachträglich trennen, ohne die Aktivierung zu löschen. In der 15er Version ging das noch und unter Windows sowieso. Ich glaube, dieses neue Telemetrie-"Feature" bzw. die Stillosigkeit dahinter kommt mir gerade recht. Ich werfe jetzt mal Office von der Platte und schaue, wie weit ich mit iWork und der Google Suite komme. Dann habe ich noch Skype for Business auf dem Mac, also nicht ganz ohne Microsoft, wird aber zunehmend irrelevant.
Die hohe CPU-Last von Word im Vergleich zu Pages - sowohl im Idle-Betrieb als auch beim Schreiben - hat mich ohnehin genervt.
 
Wenn man diesen ganzen Telemetriemist weghaben will, bleibt einem wohl oder übel nichts mehr anderes übrig, als auf OSS umzusteigen... :p

Dumm, aber es ist wohl so.
 
Es geht hier überhaupt nicht darum, ob Mac Office schlechter oder besser als iWork, Google Suite oder um andere Office Programme Alternativen ist. Man kommt ohnehin nicht um Office Dokumente.


Bitte hier voten!! Danke
Add choice to NOT share diagnostic data
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen ganzen Telemetriemist weghaben will, bleibt einem wohl oder übel nichts mehr anderes übrig, als auf OSS umzusteigen... :p

Dumm, aber es ist wohl so.

Ja, aber nur die Optionen "zustimmen" oder "ein bisschen anders zustimmen" sind nicht elegant, dann sollen die halt direkt transparent dazuschreiben, dass es ohne nicht mehr geht und man aus der Nummer sowieso nicht rauskommt.
 
Es geht hier überhaupt nicht darum, ob Mac Office schlechter oder besser als iWork, Google Suite oder um andere Office Programme Alternativen. Man wird ohnehin nicht um Office Dokumente kommen.

Office ja, aber muss ja kein Microsoft, docx oder so sein. Da kommt man sehr wohl gut drum herum, gerade als Privater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesen ganzen Telemetriemist weghaben will, bleibt einem wohl oder übel nichts mehr anderes übrig, als auf OSS umzusteigen... :p

Dumm, aber es ist wohl so.
Ubuntu sammelt jetzt auch Telemetrie Daten. Schöne neue Welt .......
 
Ja, aber nur die Optionen "zustimmen" oder "ein bisschen anders zustimmen" sind nicht elegant, dann sollen die halt direkt transparent dazuschreiben, dass es ohne nicht mehr geht und man aus der Nummer sowieso nicht rauskommt.

Es wäre auch schön von Microsoft zu erfahren, warum ich in den Einstellungen nachträglich nichts ändern kann und die Punkte ausgegraut sind.
 
Apple aktiviert bei jedem neuen Einrichten von iOS die iCloud bzw. beim Wiederherstellen. Immerhin kann man es abstellen (wenn man es weiß).
 
Es wäre auch schön von Microsoft zu erfahren, warum ich in den Einstellungen nachträglich nichts ändern kann und die Punkte ausgegraut sind.

Das kann ein Bug sein oder deine Office (Miet)lizenz erlaubt keine Änderung. Ist auch die neuste Mac Office installiert?
 
Das kann ein Bug sein oder deine Office (Miet)lizenz erlaubt keine Änderung. Ist auch die neuste Mac Office installiert?

Ja, neuestes Office 365. Office 365 ist auch meine Vermutung gewesen, aber wenn dem so wäre, könnte Microsoft das ja auch dazu schreiben.
 
wenn dem so wäre, könnte Microsoft das ja auch dazu schreiben.

Das ist der Preis den man für die günstigeren Mietlizenzen akzeptieren muss. Denn das Lizenzmodell und Nutzungsbedingungen haben sich geändert.
 
Zurück
Oben Unten