Wie schnell ist euer Internet-Anschluss?

Hier unterwegs mit:


  • Umfrageteilnehmer
    364
Das hat ja noch keiner. ;)
Du sagst es, noch. Aber das wird sich in weiter Zukunft ändern. Hoffentlich.

Lulesi sprach aber auch die Verteilung im Haus an. Es wird kaum jemand eine vorhandene 10GBit/s Verkabelung gegen GS austauschen, sondern das werden eher Verkabelungen sein, die 1GBit/s oder weniger erreichen.
 
Das mag durchaus richtig sein, ich hab hier 140 MBit ins Internet aber mein DSL-Router kann nur 100 MBit (und die werden auch erreicht), so what? Welchen Vorteil bietet mir hier dann GF mit 100 MBit? Genau, absolut nichts. Auch wenns weniger störanfällig ist. :noplan:

Achja, für mich sind 100 MBit mehr als ausreichend, für @lulesi ganz offensichtlich auch. ;)
Na wenn du keine Beeinträchtigungen hast, hast du natürlich nix von, ist doch Logo.

Mir reichen die 100 MBit auch locker, die Qualität eines Internetanschlusses bestimmt sich ja aber durch deutlich mehr als die Bandbreite: Latenzen, generelle Leitungsqualität (Pegelschwankungen, Übertragungsfehler, retransmits usw.). Das sind alles Dinge, die das „Nutzererlebnis“ beeinflussen. Und ab einem gewissen Grad wird’s merkbar.
Und wenn du mal mit so einem stabilen Glasnetz mit 4 ms Ping und quasi ohne Leitungsfehler im Netz unterwegs warst, merkt man es je nach Nutzerverhalten doch deutlich.

Ich würde da jetzt auch keinen vierstelligen Betrag ausgeben, um auf Glas umzurüsten, weil der Coax Kabel Anschluss bei mir gut genug ist. Ein ums andere mal die objektiven Qualitätsunterschiede mit dem anekdotischen „ne, hier ist alles super“ abzuwatschen finde ich aber auch albern.
 
Bisschen Netzwerken lernen ist gar nicht so schwer
Oha - das kenn ich doch: das gute Krone-Werkzeug. ;)

Habe 1997 für meinen damaligen Arbeitgeber in unserem Lagerhallen- & Büro-Neubau CAT4 an ca. 250 dieser NW-Dosen aufgelegt und das Ganze dann nochmal an den Patchfeldern im Rittal-Schrank. Das Freilegen der Adernpaare geht in die Finger - die spürt man am Abend nicht mehr.

Habe ich mir wie Du dann auch zu Hause zugelegt - es geht halt nichts über echte Drahtverbindungen. ;)
 
Das ist ja alles dufte, ändert an dem Argument aber nichts: Kupfer ist deutlich(!) störanfälliger (und zwar nicht nur bezogen auf Powerline). Und das ist kein akademisches Problem. Je nach Ausbau, Auslastung, Leitungsqualität etc. merkt man das mehr oder weniger.

Sofort würde ich mit Handkuss auf Glas 100 MBit wechseln.
Doch das ist ein rein akademisches Problem, denn es ist in der Praxis bei mir nicht störungsanfällig,
sondern extrem störungsresistent. Das ganze läuft so robust, das ich meine uralte Fritzbox 7490 nur gegen eine
neuere Fritzbox 7590 AX und Wifi 6 ausgetauscht habe, weil die Bedienoberfläche mit jedem Update langsamer wurde.

Außerdem ist es sparsamer im Energieverbrauch bei Datenraten von 10GBit/s und höher. Da kommen bei Kupfer bei modernen 'Netzwerkkarten' ca. 8-10Watt pro Port zusammen. Das mal zwei pro Kabelverbindung macht dann 16-20W. Das sind Werte von modernen Intel X5xx Karten pro Port. Ältere Versionen der genannten Karten liegen schon pro Port bei 15W, also fast dem Doppelten. Glasfaser liegt bei 1-2W

Energieverbrauch ist im allgemeinen auf Millionen Anschlüsse gesehen natürlich ein Argument.

Bei mir würde der Energieverbrauch im Hause vermutlich aber steigen.
Die 7590AX ist im Mittel mit 15 Watt (= 130 kwh/Jahr) angegeben.

Wenn ich auf Glasfaser umstelle, dann benötige ich zusätzlich ein Glasfasermodem
und 2 IP-Bridge Geräte um die Weiterleitung über die hausinterne Telefonleitung zu ermöglichen.

Das wird den Energieverbrauch verdoppeln.

Nur wenn ich das Glasfaser ins Büro verlegen lasse, und auf eine Fritzbox 5590 Fiber umstelle
sinkt der Verbrauch auf im Mittel 12 Watt (100 kwh/Jahr)

Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, denn ich habe 36 Euro Mehrkosten für den Anschluss und eine neue FB,
auf der Habenseite sind 30kwh Einsparung = 10 Euro/Jahr oder bei IP-Bridge vermutlich sogar ingesamt ca 100 Euro Mehrkosten
pro Jahr plus Hardwarekosten.
 
Das ganze läuft so robust, das ich meine uralte Fritzbox 7490 nur gegen eine
neuere Fritzbox 7590 AX und Wifi 6 ausgetauscht habe, weil die Bedienoberfläche mit jedem Update langsamer wurde.
Sowas hatte ich auch schon überlegt aber mir kam auch in den Sinn, dass ich nicht soo oft in die Bedienoberfläche schaue und deshalb arbeitet auch heute noch die 7490 hier sehr zuverlässig.
Da kommen bei Kupfer bei modernen 'Netzwerkkarten' ca. 8-10Watt pro Port zusammen.
Hm, ich habe hier einen 1 GBit-Switch mit 4+1 Ports (u.a. für meine Synology hier im Arbeitszimmer). Der ist mit nicht mal 3W angegeben...also wenn der das ganze Jahr durch rennt...nö, das macht mich nicht wirklich arm, das rechne ich nicht mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Ich habe VDSL 100, WLAN(Wifi6) und Powerline (1200 oder 1300 mit MiMo) gemischt im Haus.
Ich habe keinerlei Probleme, keine Störungen und perfekte Versorgung im kompletten Haus
bis hin auf die Terasse.
In der Coronazeit liefen häufig gleichzeitig 3 Videokonferenzen parallel störungsfrei, plus diverse Verbindungen
zu Firmenserver oder Downloads.

Powerline habe ich seit 8 Jahren und in dieser Zeit hat es sich 2 mal aufgehangen, und ich habe den Powerlinestecker am Router
gezogen und wieder eingesteckt und alles lief wieder einwandfrei.

Vorher hatte ich nur Wlan und besonders mein Sohn hatte grosse Probleme und eine langsame instabile Verbindung
in seinem Zimmer.



Ich habe eine Stahlbetonkellerdecke, da macht es imho wenig Sinn bei mir den kompletten Datenverkehr per WLAN durchzujagen.
Als unser Anschluss von Vectoring auf Supervectoring umgestellt wurde, ist es mehrmals am Tag, zu Spitzenzeiten mehrmals die Stunde einfach getrennt worden. Ursache war die Powerlinestrecke vom Router zum Mediareceiver.
Zum Glück war es unsere eigene, laut dem Techniker hätte es auch Powerline aus einer Nachbarwohnung sein können.
 
Hm, ich habe hier einen 1 GBit-Switch mit 4+1 Ports (u.a. für meine Synology hier im Arbeitszimmer). Der ist mit nicht mal 3W angegeben...also wenn der das ganze Jahr durch rennt...nö, das macht mich nicht wirklich arm, das rechne ich nicht mal nach.
Das ist richtig. Die 8-10W pro Port bezogen sich auf die modernen Intel X5xx 10GBit/s Karten.
 
(…) Die 400 Mbit habe ich dauerhaft. Auch über WLAN.
wie hier unsere 250 mbit auch. 👍

alle geräte (und das sind viele wegen vierpersonenhaushalts) im wlan, welches vom telekomrouter durchs ganze haus und grundstück reicht. lediglich einer der junioren-rechner sowie der arlo-verteiler und die time-capsule sind mit kabel am router verbunden.

wie bei lulesi läuft das hier alles einwandfrei; und muss auch, da es hier in der straße keine glasfaseranschlüsse gibt und wohl auch in absehbarer zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Madcat
Hm, ich hab bis letztes Jahr sogar recht gut mit 10 MBit gearbeitet. Keine Frage, 50 MBit sind schneller und das macht es angenehmer aber hier wirklich von "quälend langsam" zu sprechen ist stark übertrieben.
Naja, kommt halt immer auf den Vergleich an....hier in Deutschland ist es vergleichsweise schnell.
Wenn du aber länger im Ausland warst, wo die z.T. sogar symmentrische Anschlüsse haben, dann ist es quälend langsam.

Das ist halt der "Nachteil" des Homeoffice: ich muss oft relativ große Datenmengen bewegen, die nicht auf irgendwelchen Servern liegen. Sind halt div. Compliance Auflagen, so dass es hier auch keine Alternative gibt.
 
Naja, kommt halt immer auf den Vergleich an....hier in Deutschland ist es vergleichsweise schnell.
Genau, der Vergleich ist wichtig. Du sagst es ja selbst: Für dich wäre es quälend langsam aber das muss nicht für alle gelten. Dein Post las sich aber als seien 50 MBit generell quälend langsam ;)
 
Genau, der Vergleich ist wichtig. Du sagst es ja selbst: Für dich wäre es quälend langsam aber das muss nicht für alle gelten. Dein Post las sich aber als seien 50 MBit generell quälend langsam ;)
Hier gibts ein schönes Whitepaper zum Bandbreitenverbrauch von Webex: https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/conferencing/webex-meetings/white_paper_c11-691351.html

Hier zu netflix: https://help.netflix.com/de/node/306

und hier zu Disney+: https://help.disneyplus.com/de/article/disneyplus-recommended-speeds

Bei 5 Personen im Haushalt und 4K-Fernsehern werden 50Mbit sehr schnell sehr eng.
 
Hängt leider zusammen, Mir ist kein Anbieter bekannt, bei dem man den Upload unabhängig vom Download buchen kann.
Hä? Was zur Hölle meinst du denn? Ich verstehe dich nicht. Deine drei Links behandeln zweimal Download (Netflix & Disney+) und einmal Upload/Download (Cisco) und in allen drei Fällen wären 50 MBit ausreichend. Na klar bucht man Upload und Download zusammen. Aber ich habe dich so verstanden, dass 50 MBit Upload quälend langsam seien und dem kann ich halt nicht generell zustimmen.
 
Ist doch auch völliger Quatsch! Ich kenne sogar noch Haushalte, die mit ner 16.000 Leitung wunderbar zurecht kommen. :noplan:
Für "normale" Haushalte, also ohne Homeoffice in denen ein wenig gestreamt, gezockt und gesurft wird, sollte eine 50.000er also eigentlich reichen.

Ich bin seit mehreren Jahren bei 1&1 - übrigens nach Alice und Telekom sehr zufrieden - und habe im Sommer von einer 100.000er auf 250.000er Leitung gewechselt. Das ganze zu einem sehr guten Preis.

Eine Frage bezüglich Glasfaser, die ich mir immer wieder Stelle... welche Vorteile bietet Glasfaser gegenüber meiner VDSL Leitung eigentlich, wenn ich keine fettere Leitung brauche? Meine aktuelle Leitung ist stabil und ich habe einen guten Ping (>20) bei Onlinespielen und 40.000 Upload finde ich auch klasse. Wird z.B. der Ping noch besser?
 
Zukunfsicherheit finde ich jetzt nicht ganz so wichtig, da ich ja jederzeit "zusteigen" kann.
Der Upload könnte aber tatsächlich irgendwann interessant werden. Wir sind hier oft zu zweit im Homeoffice. Gerade, wenn man lange zeitgleich in irgendwelchen Videokonferenzen hängt. Aktuell klappt das aber auch mit den 250/40 noch sehr gut. :augen:
 
Zukunfsicherheit finde ich jetzt nicht ganz so wichtig, da ich ja jederzeit "zusteigen" kann.
Wenn der Ausbau aber schon geschehen ist und du nicht gleich geordert hast, kommen dann aber deutliche Kosten für den Anschluss auf dich zu. ;)

Bei der Vermarktung des Ausbaues erfolgt der Hausanschluss halt regelmäßig 'kostenlos' bei Abschluss eines entsprechenden Tarifes des Glasfaserproviders.
 
Wird der in einem Mehrfamilienhaus nicht eh nur einmal rein gelegt? Der geht doch nicht vom Schaltkasten bis in meine Wohnung, oder?
 
Zurück
Oben Unten