wie schalte ich von 32 auf 64 bit um?

Habt ihr alle eine kext-Entwicklerabsicht, oder warum seid ihr so scharf darauf auch den Kernel im 64-Bit Modus zu starten? Wenn ich die Webseite so lese, hat es für den User wohl keine Nachteile wenn der Kernel im 32-Bit-Mode läuft...eher Vorteile, da Programme mit ner 32-bit kext weiterhin funktionieren.

Oder überseh ich was?

Grüße

Nein, ist genau so wie du sagst. Momentan bringt es dem normalen User nur Nachteile, allem voran funktioniert die 3rd-Party-Hardware mangels fehlender 64bit-Treiber nicht mehr.
 
Nein, ist genau so wie du sagst. Momentan bringt es dem normalen User nur Nachteile, allem voran funktioniert die 3rd-Party-Hardware mangels fehlender 64bit-Treiber nicht mehr.

Ist halt was fürs Ego... virtueller Schwanzvergleich :D

"Mein Kernel ist besser / länger als Deiner" :crack:
 
Ist halt was fürs Ego... virtueller Schwanzvergleich :D

"Mein Kernel ist besser / länger als Deiner" :crack:

Weil es die zukunft ist, und weil fast jeder neue Windows7 (Vista)-rechner mittlerweile mit 64bit kernel ausgeliefert wird, weil es da seit 2 Jahren mittlerweile sehr gute Treiber gibt, praktisch fuer alle Hardware. 64bit wurde 2001 in Windows eingeführt, hat also eine lange Tradition. Apple hat mit dem 64bit Application space einen kompromiss gemacht, der den 64bit kernel nicht so noetig gemacht hat.
Der 64bit kernel wird einfach nicht am 4GB speicher limit abstürzen wie der 32bit kernel, falls er mal mehr RAM braucht.
 
Hmm, ist ja interessant. Als PPC/Tiger Nutzer ist es für mich ja nicht von Bedeutung, aber bisher wusste ich nicht, dass für 64 Bit etwas umgeschaltet werden muss - erscheint mir auch jetzt noch eher fragwürdig.
Muss es auch nicht, bloß es gab im Vorfeld einige wirklich schlechte Artikel zu dem Thema, dass jetzt anscheinend einige Leute Angst haben, dass sie irgendwas verpassen, wenn sie einen 32bit-Kernel benutzen.

Weil es die zukunft ist, und weil fast jeder neue Windows7 (Vista)-rechner mittlerweile mit 64bit kernel ausgeliefert wird, weil es da seit 2 Jahren mittlerweile sehr gute Treiber gibt, praktisch fuer alle Hardware.
Ganz so rosig ist die Welt nun auch wieder nicht. Für alte Hardware gibt es nicht zwangsläufig 64bit-Treiber (mir fällt da spontan mein GDI-Drucker von HP ein, der immer noch super funktioniert – bloß halt nicht mit 64bit). Da ist der Apple-Kompromiss schon am sinnvollsten, aber das ist mit Windows wohl nicht möglich.
 
Da ist der Apple-Kompromiss schon am sinnvollsten, aber das ist mit Windows wohl nicht möglich.

Ich weiss jetzt nicht wie alt der Drucker ist. Aber auf Apple wird das gleiche zukommen, oder glaubst du dass viele Hardwarehersteller 64bit treiber machen ohne Druck?
Apple schmeisst ja schon ohne 64 bit wechsel hunderte Drucker aus der Snowleo kompabilität:

https://www.macuser.de/forum/f21/10-6-installiert-473881/
und
http://support.apple.com/kb/HT3669#HP
 
Kann man denn herausfinden welche kext alle nur in 32 Bit starten? Ich vermute bei mir liegt es an VMware Fusion RC (Den könne ich aber auch endlich mal deinstallieren weil ich kiene Virtualisierung brauche) und an meinem EyeTV (das wäre schon eher ein Problem weil ich keinen eigenständigen Fernseher habe ;) ).

MfG Michael
 
Ich hatte das auch mal getestet. Leider scheint Steermouse dann aber nicht mehr zu funktionieren ...
 
Hab auf meinem 64bit fähigem MacPro einmal mit 64bit gestartet und dann waren alle internen Platten weg, ausser dem Startvolume.
Buggy fahren!
 
Was bringt den eigentlich die 64bit Einstellung?
Habe das jetzt grade gemacht und merke keine Veränderung.
 
Lest euch doch den Artikel durch: http://www.ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html

Wenn ihr irgendeine Applikation installiert, die am Kernel rumpfuscht und keinen 64bit Code reinschreibt, kann dieser anschließend nicht mehr booten. Ein Boot des 64bit Kernels bringt aktuell nur Entwicklern was! Daher: Finger weg. Es bringt keinen (spürbaren) Geschwindigkeitsschub, wenn ihr das denkt.
 
Was muss denn da umgeschaltet werden ... :confused:
Ein 64-Bit-Code Programm läuft im 64 Bit und ein 32-Bit-Code Programm im 32 Bit Modus.

Heißt das jetzt ernsthaft das ich mich mit der Bit Frage nicht ernsthaft beschäftigen muss weil das Programm selbst sich freischaltet was es kann (32 o.64 bit) ohne das ich da was zu tun muss?

Weil so schön ist noch eine von den ganz doofen Fragen:

Mein örtlicher Apple Reseller hat mir fest versichert das Apple im Moment gar keine 64 Bit Prozessoren verbaut oder verbaut hat. Das ließt sich hier im Forum aber komplett anders. Die Rechner die ich zuhause nutze sind alle mit den aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessoren ausgestatet ... sind das jetzt 64 Bit die unter 10.5 einfach nur auf 32 Bit laufen aber unter 10.6 mit 64 Bit ???

Bitte nicht Hauen ich bin noch lernfähig ;)

danke für Antworten
 
Core2Duo Prozessoren sind alle 64bit fähig.
Kannste bei Intel auch nachlesen...Dein Reseller hat ne kleine Schraube lose, wie meiner auch ;) Der Vergleicht Apple mit Porsche und alle Läden die Macs verkaufen ohne Reseller zu sein, als Skoda Händler ;)
 
Heißt das jetzt ernsthaft das ich mich mit der Bit Frage nicht ernsthaft beschäftigen muss weil das Programm selbst sich freischaltet was es kann (32 o.64 bit) ohne das ich da was zu tun muss?
Ja, vergiss einfach dass es da sowas mit 64/32bit gibt. Du musst da gar nichts tun.

Die Rechner die ich zuhause nutze sind alle mit den aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessoren ausgestatet ... sind das jetzt 64 Bit die unter 10.5 einfach nur auf 32 Bit laufen aber unter 10.6 mit 64 Bit ???
Ja, mit dem Zusatz, dass 64bit auch schon unter Leopard ging. Bloß bei 10.6 läuft jetzt (fast) alles in 64bit.
 
Habs doch irgendwie sauber hinbekommen.
Das einzige was nach einem Kurztest nicht mehr geht ist das Logitech Control Center (LCC) für meine Maus.
Wundert mich bei der Softwarequalität von Logitech eigentlich nicht sehr.
Einzig auf ein Update wird man wohl ewig warten müssen.:mad:
Edit: Truecrypt oder das dafür nötige MacFuse gehen auch nicht unter 64bit.
 

Anhänge

  • nice.jpg
    nice.jpg
    67 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten