wie schalte ich von 32 auf 64 bit um?

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eben Snow Leopard installiert und mir das Tool ´32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector´ geholt.

Das Tool zeigt mir an, daß ich ein 64bit System habe (Core 2 Duo, iMac Early 2009), ich aber im 32bit Kernel Boot mode bin.

Details:

64bit prozessor
64bit EFI
32bit kernel boot mode
64 bit kernel

Schalte ich von 32 auf 64 bit um - erhalte ich die Fehlermeldung: An exeption of Class NilObjectExeption was not handled. The application must shut down.

Auch mit der Tastenkombination ´6 4´ (beide gleichzeitig gedrückt= beim starten und anschließendem Aufruf des Tools wird mir angezeigt, daß ich ´nur´ im 32bit Kernel mode bin.

Hat jemand eine Idee?

vielen Dank

Martin
 
Was muss denn da umgeschaltet werden ... :confused:
Ein 64-Bit-Code Programm läuft im 64 Bit und ein 32-Bit-Code Programm im 32 Bit Modus.
 
Er möchte den 64-Bit Kernel nutzen, bei meinem iMac Mid 2008 funktioniert es mit 6+4 beim booten ohne Probleme.
 
genau es geht um den 674bit Kernel.

Mit 6 4 (also die Taste 6 und 4 beim Booten gedrückt halten) passiert leider nichts.
Das Tool zeigt mir weiterhin an, ich wäre im 32Bit Kernel Mode.

Obwohl ich einen Early 2009 iMac Core 2 Duo habe? Muß ich hier vielleicht mein EFI etc. updaten?
 
Hmm, ist ja interessant. Als PPC/Tiger Nutzer ist es für mich ja nicht von Bedeutung, aber bisher wusste ich nicht, dass für 64 Bit etwas umgeschaltet werden muss - erscheint mir auch jetzt noch eher fragwürdig.
 
ging mit dem gm und meinem mbp auch nicht; obwohl ich wie der te beim booten 6+4 gedrückt hielt wollte er mir nicht den 64bit kernel booten...

da ich aber eh erst mit frühstens 10.6.2 auf den sl umsteige is mir das im moment wurscht :D
 
Ist nicht fragwürdig. Man hat die Wahl, ob man das System in 32 oder 64 Bit laufen lassen möchte. Das hat mit den Anwendungen erstmal nichts zu tun !
 
Das ist ja komisch, was sagt denn uname -a im Terminal? Ich habs bis jetzt nur 1x zum testen im 64-Bit Modus gestartet aber es ging. Ich hab auch einen Core 2 Duo allerdings das 2008er Model.
 
Ist nicht fragwürdig. Man hat die Wahl, ob man das System in 32 oder 64 Bit laufen lassen möchte. Das hat mit den Anwendungen erstmal nichts zu tun !

Aber was bringt es, das System auf 64 Bit zu setzen, wenn keine 64 Bit Anwendung läuft ... :confused:
 
Aber was bringt es, das System auf 64 Bit zu setzen, wenn keine 64 Bit Anwendung läuft ... :confused:

Es sollten dann erstmal nach dem Start nur 64-Bit Anwendungen laufen, die ganzen Treiber usw. liegen dann nach dem Start in 64-Bit vor und die meisten Anwendungen die bei Snow Leopard mitgeliefert werden sind auch 64-Bit aber diese laufen eh im 64-Bit Modus auch wenn der Kernel 32-Bit hat das hat damit nichts zu tun.

Ich glaube der 64-Bit Modus bringt aktuell nur eine ganz kleine Leistungssteigerung und macht sonst nur bei Anwendungen Sinn die
mehr als 4 GB RAM nutzen wollen?
 
Alle Systemprogramme mit Ausnahme von DVD Player, Front Row, Grapher, iTunes und X11 wurden als 64-Bit-Version umgeschrieben
 
muss dann immer mit gehaltener Taste 6 +4 startenn oder merkt sich das System das?
Beim ändern dann halt wieder 3 + 2.
 
muss dann immer mit gehaltener Taste 6 +4 startenn oder merkt sich das System das?
Beim ändern dann halt wieder 3 + 2.

Nein, es merkt sich das nicht. Man muss es dauerhaft eintragen (Google hilft hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAge
Das ist der 15.Thread den ich heute sehe und jedesmal schmerzt es mehr das ich es erst am Mittwoch bekomme:(
 
soll das auch am Macbook Air aktuellste Version gehen?

im Tool steht nach Änderung ganz rechts immer noch 32 bit kernel


mfg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle eine kext-Entwicklerabsicht, oder warum seid ihr so scharf darauf auch den Kernel im 64-Bit Modus zu starten? Wenn ich die Webseite so lese, hat es für den User wohl keine Nachteile wenn der Kernel im 32-Bit-Mode läuft...eher Vorteile, da Programme mit ner 32-bit kext weiterhin funktionieren.

Oder überseh ich was?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten