Wie schätzt ihr USB 3.0 ein? (Persönliche und realistische Erwartungen)

T

TheRyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eben grade bemerkt, dass ich tatsächlich 3 TB an Speicherkapazität habe, die jederzeit zugänglich sind, da ich meine 2x 1.5 TB gleichzeitig an den Mac und mein Abspielgerät für den TV anschliessen kann. (Ein USB slot war bisher immer von einem Receiver für mein Wireless Headphone besetzt, nun hab ich eine Lösung gefunden und alles funktioniert gleichzeitig...)

Die Speicherkapatität von externen Festplatten wird aber natürlich in Zukunft mehr sein und auch USB 3.0 wrd früher oder später mal standard sein.

Nun ist meine Frage was man denn von USB 3.0 erwarten kann, denn auch mit 5 freien usb slots an einem Geräte hätte ich irgendwann mal lieber meine Dateien auf 1/2 HD's Gespeichert als auf 4 verschiedenen die gleichzeitig laufen (Platz, stromverbrauch usw... würde dagegen sprechen)

Mit USB 2.0 die meine aktuellen Platten unterstützen, würde es Stunden und demensprechend Tage/Wochen dauern(je nach Freizeit) bis ich alles auf eine andere Platte kopiert habe. Ausserdem überwache ich solche Prozesse immer sodass ich reagieren kann falls es Probleme gibt.

Also einen Ordner mit 600 GB über Nacht kopieren würde ich aus diversen Gründen lieber sein lassen.

Also wenn ihr verlässliche Info's habt oder eine Ahnung was man so ungefähr erwarten kann, bitte sharen. Danke :)
 
also was willst du denn jetzt wissen? Ja USB3 hat bis zu 5Gbps und USB2 nur 480Mbps. Was ist jetzt deine Frage?
 
also was willst du denn jetzt wissen? Ja USB3 hat bis zu 5Gbps und USB2 nur 480Mbps. Was ist jetzt deine Frage?

Ich dachte es wäre klar genug Formuliert. Wie Zeitaufwändig das Kopieren Zukünftig sein wird. Aber deine Info's deuten schon mal einen deutlichen Unterschied hin.

EDIT: Und wird es einen Geschwindigkeits Unterschied geben wenn man dateien von einer USB 2.0 Platte auf eine USB 3.0 Platte kopiert?
 
… und auch USB 3.0 wrd früher oder später mal standard sein.
Was heißt hier "früher oder später"? USB 3.0 IST bereits Standard. Man bekommt eigentlich keinen aktuellen PC mehr, ohne diese Schnittstelle.

Also einen Ordner mit 600 GB über Nacht kopieren würde ich aus diversen Gründen lieber sein lassen.
Man kann dafür aber auch z.B. rsync benutzen. So viel Daten würde ich sowieso nicht anders kopieren.

Also wenn ihr verlässliche Info's habt oder eine Ahnung was man so ungefähr erwarten kann, bitte sharen. Danke :)
Dafür muss man doch nicht in einem Mac Forum posten. Mal nach "USB 3.0 Benchmarks" zu googlen wird deine Frage sicherlich hinreichend beantworten.
 
Wie Zeitaufwändig das Kopieren Zukünftig sein wird.

Die Mittel die jetzt zur Verfügung stehen, sollten doch eigentlich reichen?
Dein Beispiel mit "600 GB über Nacht kopieren" kann ich kaum nachvollziehen. Das ist eine Sache von 2h mit FW800 und das ist eher Technik von gestern...USB2 also von vorgestern ;)
Mit USB3 oder Thunderbolt und einer externen SSD (200 MB/s?) solltest du die nächsten Jahre alles schnell genug sichern können.

Schneller gehts immer...

Thunderbolt-im-Praxistest
 
Ich dachte es wäre klar genug Formuliert. Wie Zeitaufwändig das Kopieren Zukünftig sein wird. Aber deine Info's deuten schon mal einen deutlichen Unterschied hin.

EDIT: Und wird es einen Geschwindigkeits Unterschied geben wenn man dateien von einer USB 2.0 Platte auf eine USB 3.0 Platte kopiert?

USB 3.0 ist halt deutlich schneller, was aber vom verwendeten Medium und der Art der Datei abhaengt. Bei einer normalen Platte ist diese selbst der Flaschenhals, ein RAID-0 z.B. wird dementsprechend schneller sein; eine SSD nat. ebenfalls.
Wenn du von USB 2 auf 3 kopierst, ist die Geschwindigkeit auf USB 2 limitiert.

600GB Musik kannst du ueber ein entsprechendes Thunderbolt-RAID in 20 Minuten kopieren, USB 3 wird ein Quentchen mehr benoetigen.
 
Wenn ich in 5 jahren also etwas von einer USB 2.0 Festplatte auf eine USB 3.0 kopiere wird es also unabhängig vom MAC/Gerät auf USB 2.0 limitiert sein?
 
Wenn ich in 5 jahren also etwas von einer USB 2.0 Festplatte auf eine USB 3.0 Kopiere wird der speed also unabhängig vom MAC/Gerät auf USB 2.0 limitiert sein? Schade.

Die Mittel die jetzt zur Verfügung stehen, sollten doch eigentlich reichen?
Dein Beispiel mit "600 GB über Nacht kopieren" kann ich kaum nachvollziehen. Das ist eine Sache von 2h mit FW800 und das ist eher Technik von gestern...USB2 also von vorgestern ;)
Mit USB3 oder Thunderbolt und einer externen SSD (200 MB/s?) solltest du die nächsten Jahre alles schnell genug sichern können.

Schneller gehts immer...

Thunderbolt-im-Praxistest

Wenn während diesen 2 H ein Problem auftaucht war aber alles für die Katz ;) Ausserdem habe ich nie ein gutes Gefühl wenn kopieren lange dauert, ist aber ne persönliche sache!
 
Wenn ich in 5 jahren also etwas von einer USB 2.0 Festplatte auf eine USB 3.0 kopiere wird es also unabhängig vom MAC/Gerät auf USB 2.0 limitiert sein?

Kleine Überlegung, die Daten kommen von der USB 2-0 Platte, gehen auf die USB 3.0 Platte. Über USB 2.0 geht es langsam, über USB 3.0 geht es schnell. Kann es dann durch die eine USB 3.0 Platte schneller gehen als bei zwei USB 2.0 Platten? Wohl kaum, wo sollen auch zusätzlich die Daten herkommen, um die erhöhre Bandbreite von USB 3.0 zu füllen?
 
Wenn ich in 5 jahren also etwas von einer USB 2.0 Festplatte auf eine USB 3.0 kopiere wird es also unabhängig vom MAC/Gerät auf USB 2.0 limitiert sein?

Wenn du eine Wasserflasche in die Badewanne kippst kann nicht mehr in die Badewanne reinlaufen als aus der Flasche rausläuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Wulti
Kleine Überlegung, die Daten kommen von der USB 2-0 Platte, gehen auf die USB 3.0 Platte. Über USB 2.0 geht es langsam, über USB 3.0 geht es schnell. Kann es dann durch die eine USB 3.0 Platte schneller gehen als bei zwei USB 2.0 Platten? Wohl kaum, wo sollen auch zusätzlich die Daten herkommen, um die erhöhre Bandbreite von USB 3.0 zu füllen?

Indem das Gerät über das man beide Festplatten anschliessen will theoretisch 3.0 unterstützt und einem somit einen Geschwindigkeitsschub verleiht, hätte ja sein können. In der Technologie ist heute soviel möglich, da muss man sich eben erkundigen und auf Verschiedene antworten eingehen weshalb ich übrigens diesen Thread gemacht habe als nur zu recherchieren. Meistens bekommt man auf diese Weise, schneller zutreffende Antworten weil man spezifisch nach etwas fragt, deshalb existieren auch Foren, oder nicht?
 
Indem das Gerät über das man beide Festplatten anschliessen will theoretisch 3.0 unterstützt und somit einen Geschwindigkeitsschub verleiht

Ja, USB 3.0 ist ABWÄRTSkompatibel, aber das bedeutet doch nicht, dass USB 2.0 Geräte daran schneller sind.
 
Ja, USB 3.0 ist ABWÄRTSkompatibel, aber das bedeutet doch nicht, dass USB 2.0 Geräte daran schneller sind.

Damit wäre das (nochmal) geklärt,danke! Hätte ich jetzt irgend einen Artikel durchgelesen, hätte ich dies nicht für unmöglich gehalten.

Wie siehts denn mit einem USB 2.0>3.0 HUB/Adapter aus? ist das unmöglich?

Soviel ich verstanden habe können diese Thunderbolt Geräte schnelleren speed ermöglichen und trotzdem sicher kopieren.
 
Du koenntest ja auch die Festplatte aus dem USB-2.0-Gehaeuse rausnehmen und in ein 3.0-Gehaeuse stecken.
 
die einzige Möglichkeit wie du deine usb 2 platte schneller bekommst wäre wenn du sie aus dem gehäuse ausbaust und in ein usb 3 gehäuse einbaust und dann die daten kopierst. dann hättest du die usb 3 geschwindigkeit mit allen geraten, jedoch ist zweifelhaft ob die festplatte die Geschwindigkeit, die mit usb 3 möglich wäre überhaupt ermöglichen kann. wenn die festplatte die daten nicht schnell genug liefern kann wie usb 3 die daten weiter geben könnte, macht das ganze auch wieder weniger sinn.



edit: war jemand schneller :p
 
Das Kopieren wird durch die Schnittstelle nicht unbedingt sicherer oder unsicherer.

Die USB 3.0 Schnittstelle liefert den Adapter, den du beschreibst doch gleich mit. Du kannst dein USB 2 Gerät an eine USB 2 Schnittstelle hängen. Der Controller, der in deinem Gerät (bei dir Festplattengehäuse) verbaut ist, ist und bleibt aber 2.0 und kann auch nicht mehr als 2.0 liefern. Wenn du bei USB 2.0 beginnst, dann ist die langsamste Geschwindigkeit eben immer USB 2.0 bei Zugriffen auf dieses Gerät.
 
Ja, ich koennte mich auch bepissen vor Lachen... :rolleyes:

Ich lache selten im wahrsten Sinne des Wortes wenn ich "lol" schreibe, zuerst dachte ich es war nicht ernst gemeint, dann hab ich weitere Antworten gelesen und realisiert dass es tatsächlich klappen würde. Aber da wäre ich nie draufgekommen.

Das ist der einzige Weg, wie du USB 3.0 aus den Platten rausquetschen kannst und du wärst nicht der erste, der das tut.

Da wär mir aber leider viel zu heikel, würde das Arme Ding dann nicht überhitzen oder andere technische Defekte hervorrufen?
 
Zurück
Oben Unten