Wie rechenintensiv ist surfen?

Genau, dann schneidet Dein Kühlschrank auch Videos, bearbeitet Vectorgraphiken, verwaltet Deine Musik uvm...versuch es doch mal mit einem Touchdown...bevor Du ins Web fliegst!
 
hab den Thread überflogen... wie kann man sich selbst nur so bestrafen? Heute ist ja jeder Kühlschrank flotter im Web unterwegs als eure Kisten
Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder in der Lage ist, sich alle drei Jahre einen neuen Rechner zu kaufen?
 
Flash brauche ich nicht; stört eh nur. Aber viele Webseiten werden ohne den Flash(Werbe)Müll ohnehin schneller geladen.

Nur aus Neugier:
Welche Seite benutzt denn noch Flash? Das ist doch mittlerweile tot.
Außer ein paar Video-Streaming-Sachen (die US-Wahl-Live-Seite von SPON z.B.) fällt mir nix mehr ein, was noch Flash verwendet.
 
Auch nicht wollen ist hier wichtig! Wenn man/frau mal an die ganzen Recourcen denk - ich muß doch nicht etwas auf den Müll schmeißen obwohl es noch funktioniert (wenn auch eingeschränkt). Ich habe schon mit der Apple Hotline hochgestanden als nach einem iOS Upgrade keine Kommunikation mit iTunes 10.xx mehr möglich war - und ich für Snow Leopard (oder war es noch der G5 mit Leopard) kein iTunesupdate mehr runterladen konnte - obwohl Apple sogar noch eine neue iTunes-Version für XP zum Download bereitgestellt hatte, mit der die Kommunikation zum iPhone möglich gewesen wäre. - Also habe ich mir einen gebrauchten MacPro 4.1 zugelegt - der war dann aber auch schon drei/vier Jahre alt. Den G5 habe ich übrigens immer noch, falls jemand Bedarf hat, gegen eine kleine Spende ins Sparschwein von meinen Junior, kann er abgeholt werden.
 
Auch nicht wollen ist hier wichtig! Wenn man/frau mal an die ganzen Recourcen denk - ich muß doch nicht etwas auf den Müll schmeißen obwohl es noch funktioniert (wenn auch eingeschränkt). Ich habe schon mit der Apple Hotline hochgestanden als nach einem iOS Upgrade keine Kommunikation mit iTunes 10.xx mehr möglich war - und ich für Snow Leopard (oder war es noch der G5 mit Leopard) kein iTunesupdate mehr runterladen konnte - obwohl Apple sogar noch eine neue iTunes-Version für XP zum Download bereitgestellt hatte, mit der die Kommunikation zum iPhone möglich gewesen wäre. - Also habe ich mir einen gebrauchten MacPro 4.1 zugelegt - der war dann aber auch schon drei/vier Jahre alt. Den G5 habe ich übrigens immer noch, falls jemand Bedarf hat, gegen eine kleine Spende ins Sparschwein von meinen Junior, kann er abgeholt werden.

Ich habe hier noch stehen (und nutze sie abwechselnd):

Am 30" Apple Cinema Display anschlossen sind wahlweise:
- PowerMac G5 Quad mit 10.5.8 Leopard (mein "kleiner" Liebling). Läuft 1A und kann noch fast alles, was ich so halt mache.
- PowerMac G4 MDD mit 10.5.8 Leopard (Vollausstattung mit orig. Airport Extreme, BT 2.0, 2 x 1,42 GHz, 2 GB RAM).

Am 21" TFT ist angeschlossen:
- Mac Mini G4 1,5 GHz und 64MB VRAM (orig. Silent-Upgrade) mit MorphOS 3.8

Meine Mobiln:
- PowerBook G4 (5,8) mit wahlweise 10.5.8 Leopard, MorphOS 3.8 oder Kubuntu 12.04.
- PowerBook G4 Titanium 1 GHz mit wahlweise Mac OS 9.2.2 oder 10.4.11 Tiger.
- PowerBook G4 500 MHz "Pismo" mit Mac OS 9.2.2.
- PowerBook G4 500 MHZ "Lombard" mit Mac OS 9.2.2.
- PowerBook Duo 280c (mit 2300c Upgrade, 56MB RAM, 2,3 GB HDD) Mac OS 7.6.
 
Youtube müsste man eigentlich immer noch auf HTML 5 umschalten könnten ( youtube.com/html5 ), das sollte die Sache deutlich beschleunigen. Aber ansonsten verwendet so ziemlich jede Seite, die billig Videos einbinden will immer noch Drecks-Flash!
 
Online-Druckereien wie flyeralam verwenden auch noch Flash für die Datei-Vorschauen.
Und die Seite wurde sogar erst kürzlich neu gemacht.

So Tools wie „Shirt-Designer“ oder „Tassen-Designer“ usw. ebenfalls.
 
Da habe ich noch eine Frage, kann ich auf einen Mac - der mit Yosemite oder höher ausgelieferrt wurde mit Parallels Snow Leopard laufen lasse, so das meine alten Programme weiter laufen?
Ja, das würde gehen. Aber du brauchst von Snow Leopard eine Server-Version, die normale Version wird Parallels nicht nutzen können.
 
Hi,

ein wirklich interessantes Thema für mich. Habe einen alten Power Mac G4 Quicksilver mit 800 MHz am Start. Darauf läuft OS X 10.3.9. Als Browser habe ich die passende iCab und Camino Version installiert. Ram ist voll ausgebaut sowie zwei schnelle 7200 RPM Festplatten.

Ich war damit auch schon im Netz. Man kann sagen das Seiten wie bild.de oder maclife.de laufen. Facebook, aber auch Seiten wie beispielsweise depechemode.de nicht mehr. Sogar das Online-Banking bei meiner Bank funktioniert einwandfrei :)

Kurzfristig kann ich nichts an der Hardware ändern. Ich liebäugle aber in den nächsten Wochen mit einem CPU Upgrade :) Leider kommt man aber an diese nicht mehr so einfach heran. Die Prozessorkarten von Fastmac mit L3 Cache müssen der Hammer sein :) Ob ich damit aber das Problem mit den Seitenaufbau einiger Webseiten löse ist ungewiss.

Ich verwende ja für den Alltag mein MacBook Air, daher muss nicht alles auf meinem Power Mac laufen.

Aber was könnt ihr mir empfehlen um die Performance unter OS X 10.3.9 beim surfen zu erhöhen ? Geht das auch ohne CPU Upgrade :) ? Danke
 
Ich liebäugle aber in den nächsten Wochen mit einem CPU Upgrade :) Leider kommt man aber an diese nicht mehr so einfach heran. Die Prozessorkarten von Fastmac mit L3 Cache müssen der Hammer sein

Die Teile gehen schon gut. Ich hab bei mir ein OWC Mercury mit 1.4GHz drin, das sind die gleichen Boards, die Fastmac umgelabelt verkauft (hat). Bei meinem ist leider gerade der L3 Cache kaputt gegangen. Die verwendeten SRAM Chips sind leider nirgends mehr zu bekommen, weshalb hier schon ein 1.33GHz CPU Modul aus einem alten XServe liegt, das als Spender für eine Transplantation herhalten muss.
Der G4 läuft erstaunlicherweise auch ohne den L3 Cache recht flott, allerdings spürbar langsamer als mit L3 Cache.
 
Gibt es eigentlich eine günstigere Möglichkeit ? Beispielsweise eine andere CPU der gleichen Modell ID zu tauschen ? Ob das was bringt ist die andere Sache ? :)
 
Gibt es eigentlich eine günstigere Möglichkeit ? Beispielsweise eine andere CPU der gleichen Modell ID zu tauschen ? Ob das was bringt ist die andere Sache ?

Du musst halt irgendwo eine entsprechende CPU herbekommen. Auf deinem 800MHz Board sollte ein 7450 sitzen, den kann man vermutlich durch einen 7455 ersetzen. Dazu muss dann vermutlich noch die Spannungsversorgung samt Spannungsregler modifiziert werden und der Multiplikator muss neu eingestellt werden, sofern die CPU Platine das zulässt - das sollte sich aber hinbasteln lassen. Den 7455 bekommst du am günstigsten vom CPU Modul eines MDD oder XServe. Dazu kommt das Werkzeug und Können um das Teil heil runter und am anderen CPU Board wieder heil drauf zu bekommen. Cache kann man dann gleich mit tauschen, weil der auf dem 800MHz Board verbaute vermutlich zu langsam sein wird.
Da das Ganze dann immernoch mit ungewissem Ausgang ist, lohnt es vermutlich nur im Sinne der Wissenschaft das mal anzugehen.:p

Ich hab das beispielsweise schon mit den alten G3 ZIF Modulen gemacht und dort einen 7410 draufgelötet, der einzeln um ein vielfaches günstiger ist als ein fertiges ZIF Modul mit G4 drauf.
 
Die CPU wechseln kann ich, aber der Rest ist für mich völliges Neuland :) Die Upgrades von Sonnet sind dann wohl besser für mich geeignet :) Da muss man nichts löten oder dergleichen :) Vielleicht findet sich ja hier ein Bastler der sich meiner Sachen annehmen kann ?
 
Intuitiv würde ich zumindest behaupten, dass TenFourFox wahrscheinlich der kompatibelste aller PPC Browser ist...?

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, sich über einen herkömmlichen Browser die Mobile-Variante von Websites anzeigen zu lassen? Den Internetseiten quasi vorzugaukeln, man sei ein Smartphone?

Gibt es dafür was aktuelles ?
 
Gibt es dafür was aktuelles ?

Zumindest bei Chrome geht das wie folgt:
Anzeigen -> Entwickler und dann auf das "mobile" Symbol im Screenshot klicken und auswählen welches Gerät verwendet werden soll.
Hier: https://ibb.co/nNHaEQ

Bei Safari sollte das ähnlich gehen, könnte mir gut vorstellen dass auch Tenfourfox eine ähnliche Funktion beinhaltet.

Ob es dadurch aber schneller wird bezweifle ich, eigentlich wird dadurch nur ein anderes CSS geladen (JS Scripte bleiben somit gleich).
 
Zumindest bei Chrome geht das wie folgt:
Anzeigen -> Entwickler und dann auf das "mobile" Symbol im Screenshot klicken und auswählen welches Gerät verwendet werden soll.


Bei Safari sollte das ähnlich gehen, könnte mir gut vorstellen dass auch Tenfourfox eine ähnliche Funktion beinhaltet.

Ob es dadurch aber schneller wird bezweifle ich, eigentlich wird dadurch nur ein anderes CSS geladen (JS Scripte bleiben somit gleich).

Danke für die schnelle Antwort. Auf meinem Power Mac G4 läuft Tenfourfox als Browser. Mit 1 Ghz macht die mobile Version von Facebook richtig Spaß, daher meine Überlegung den Browser fest auf die mobile Ansicht einzustellen. Aber keine Ahnung wie das geht :)
 
Schaue mal hier, im Thread "Tenforufox Tweaks" nach https://forums.macrumors.com/forums/powerpc-macs.145/

Dort kannst du auch PowerPC-Menschen fragen, wie du die mobile Version dauerhaft einstellst, falls das geht. Bei Safari (auch dem alten, das auf PowerPC Macs läuft) geht es duerhaft.


Bei deinem PowerMac G4 kommt es bezüglich des Upgrades auch drauf an, ob du einen Quicksilver (komplett silbern) oder einen MDD (mit den apiegelnden Türchen an der Front) hast. Bei dem Quicksilver kannst du aus nem Dual 1GHz Quicksilver die CPU einbauen http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/index-powermac-g4.html oder eben bei Ebay öfter mal nachschauen nach Sonnet, newertech oder powerlogix und GHz suchen. Du kannst auch die Suchanfrage bei Ebay machen und dann irgendwo klicken, dann wierst du benachrichtigt, sobald eine bei Ebay auftaucht.
Für den MDD gab es nur ein Sonnet Upgrade namens Sonnet MDX (mit 2x1,8GHz) oder du nimmst eine aus nem anderen MDD.

Hättest du einen PowerMac G4, Model "Digital Audio", könntest du mit einer Modifikation (muss ein Kabel angelötet werden) eine CPU aus nem Quicksilver einbauen.
 
Zurück
Oben Unten