Wie prüft man Foto-CD?

T

TeacherMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe eine DVD-ROM mit vielen hunderten Fotos gebrannt. Wie prüfe ich, ob auch alle Fotos korrekt gebrannt wurden?
Das will ich gerne wissen, bevor ich die Fotos endlich von der Festplatte löschen kann.
 
Bist du so dringend auf den Plattenplatz angewiesen?

Dateien nur auf DVD? Dann kein Backup.

Üblicherweise prüft das Brennprogramm doch, ob die Daten korrekt geschrieben wurden.

Ich habe allerdings schon 'ewig' nichts mehr gebrannt. ;)
 
dafür gibts beim Brennvorgang den Haken "verifizieren". Hinterher kaum möglich.
 
dafür gibts beim Brennvorgang den Haken "verifizieren". Hinterher kaum möglich.

Stimmt, das hatte das Brennprogramm (das im Finder eingebaut ist) auch gemacht.
Aber ich würd gerne wissen: ist die CD tadellos? Ich meine, wenn es möglich wäre, im Finder alle Ordner gleichzeitig aufzuklappen (in der Listen-Ansicht), dann könnte ich ja einfach mal rasch mit der Vorschau (Augensymbol) alle Dateien durchhüpfen und dann sieht man ja, ob jedes Foto korrekt angezeigt wird.
 
Warum sollte ich CD/DVD brennen, wenn ich Plattenplatz viel günstiger bekomme, die Dateien viel schneller verfügbar sind pp.?

Datei a auf DVD 215 = An den Schrank / DVD 215 / zurück zum Rechner / DVD einlegen und warten.

Datei xcr auf DVD 874 = An den Schrank / DVD 874 / zurück zum Rechner / DVD einlegen und warten.

Nein danke. ;)
 
Die Fotos bzw. Ordner markieren und jeweils die Dategröße als "Zusammengefasste Info" anzeigen lassen bzw. vergleichen. (Rechtsklick und dann die Control-Taste) Wenn identisch, dann gut.
 
Warum sollte ich CD/DVD brennen, wenn ich Plattenplatz viel günstiger bekomme

Bekommt man ja nicht wirklich. Eine ordentliche 4 TB Platte kostet ab 160 Euro, eher 200,--.
Und 50 Qualitäts-DVD-Rohlinge für 14,00 :clap:

Und für alte Fotos, die man sich in 5 Jahren mal wieder in Ruhe ansieht, ist es ja gar kein Aufwand, einen Stapel von 12 DVDs aus dem Schrank zu nehmen, sie in aller Seelenruhe einzulegen, genüßlich alle Fotos sich anzugucken und dabei in Erinnerungen zu schwelgen :)
 
Und wieviel TB passen dann doch gleich auf die 50 DVD? ;)

Bei DL ca. 430 GB = gleich knapp ein Zehntel von dem Platz auf der von dir genannten HDD. ;)

Bist du dir sicher, dass die DVD in 5 Jahren noch lesbar ist?

Und beim Betrachten der Erinnerungsfotos kannst du nur immer auf das zurückgreifen -Diashow zu einem Thema zum Beispiel- was auf der einen DVD drauf ist. ;)
 
Die Fotos bzw. Ordner markieren und jeweils die Dategröße als "Zusammengefasste Info" anzeigen lassen bzw. vergleichen. (Rechtsklick und dann die Control-Taste) Wenn identisch, dann gut.

CTRL hat bei mir nicht geklappt. Aber mit ALT ändert sich im Kontextmenü "Informationen" plötzlich zu "Info-Fenster einblenden" (wie cool ist das denn?? ein sich aus Tastendruck änderndes Menü?? Auch nach 5 Jahren Mac bin ich immer wieder über süße Details überrascht)

Meinst du das?
 
Schon klar, dass diese Antwort kommen musste. ;)

Aber in 5 Jahren kosten auch Abspielgeräte für so 'Oldtimer' wie DVD bestimmt ein 'Schweinegeld'. ;)

Und in Sachen Datensicherung: einen Klon einer HDD zu erstellen geht dann auch bestimmt einfacher als dutzende von DVD zu duplizieren. ;)
 
CTRL hat bei mir nicht geklappt. Aber mit ALT ändert sich im Kontextmenü "Informationen" plötzlich zu "Info-Fenster einblenden" (wie cool ist das denn?? ein sich aus Tastendruck änderndes Menü?? Auch nach 5 Jahren Mac bin ich immer wieder über süße Details überrascht)

Meinst du das?

Info Fenster einblenden geht auch.
 
Und wieviel TB passen dann doch gleich auf die 50 DVD? ;)

Ähm... rechne... also 4,7 GB/DVD (sagen wir mal: 4,0 sicherheitshalber) das macht dann.... hmmm.. also meine Foto-Video-Sammlung verschwendet 92 (!!) Gigabyte vom kostbaren internen Plattenplatz. Macht also 23 DVDs.


Bist du dir sicher, dass die DVD in 5 Jahren noch lesbar ist?

Hm... davon gehe ich aus... ist ja schließlich gebrannt, also so richtig fest, nicht so magnetisch-lächerlich flüchtig wie auf 'ner Platte...einmal fallengelassen, einmal beim Umräumen an den Schrank genallt, futsch... Und bist du dir sicher, dass in 5 Jahren die Platten noch anschließbar sind?

Wie war das? IDE? auf einmal ATA? dann SATA? dann USB 1.1, dann 2.0, jetzt 3.0? Firewire 400, dann 800... dann eSATA, dann Thunderbolt, jetzt Thunderbolt 2...was gibts in 5, in 10 Jahren? Flutschiquicky 3.7 ? Powerline 2.2? Superraschi 7.0?? :p

Und beim Betrachten der Erinnerungsfotos kannst du nur immer auf das zurückgreifen -Diashow zu einem Thema zum Beispiel- was auf der einen DVD drauf ist. ;)

Ja, und wo ist jetzt das Problem?
Wenn ich DVD "Omas Hamburgreise" einlege, will ich ja nicht "Der heiße Tango meiner Exkollegin" angucken :)
 
92 GB sind nix. ;)

DVD und CD gehen auch schon mal einfach durch -falsche- Lagerung kaputt und werden unlesbar -zumindest teilweise-.

Natürlich können sich Plattenanschluesse auch ändern, wobei der externe Anschluss eh zweitrangig ist und ich erstens eine Platte schneller in einem Rutsch auf was Neues kopieren kann oder eben einfach in ein neues Gehäuse einbauen wäre auch eine Option.

Und was machst du, wenn Omas Hamburgreise so lange war, dass die Bilder nicht nur auf einer DVD sind oder du Sonnenuntergänge sehen willst und du nicht alle Sonnenuntergänge auf einer DVD hast, zum Beispiel? ;)

Aber selbstverständlich kannst du dir DVD kaufen und diese unglaublichen 92 GB so nach extern 'auslagern'.

Ich würde es trotzdem anders machen. ;)
 
92 GB sind nix. ;)

DVD und CD gehen auch schon mal einfach durch -falsche- Lagerung kapuut und werden unlesbar -zumindest teilweise.

Natürlich können sich Plattenanschluesse auch ändern, wobei der externe Anschluss eh zweitrangig ist und ich erstens eine Platte schneller in einem Rutsch auf was Neues kopieren kann oder eben einfach in ein neues Gehäuse einbauen wäre auch eine Option.

Und was machst du, wenn du Sonnenuntergänge sehen willst und du nicht alle Sonnenuntergänge auf einer DVd hast, zum Beispiel? ;)

Ok, ok, ich gebe mich geschlagen.. deine Argumente sind nicht zu widerlegen.

Nur als Anregung:
Aber wieviele Platten sollen das denn werden, so im Laufe der Jahre? Und dann sammeln? Und die Ökologie? Immer Gehäuse, Metall, Platinen, Magnetscheiben, Anschlüsse...
Und 92 GB sind nix.... also dafür extra 'ne externe (die dritte!) Platte zu kaufen, das sind 100,- Euro zu viel...
Und wieso ist der externe Anschluss zweitrangig?? Mit dem verbinde ich doch Platte mit Mac.
 
3 Platten extern = TM-Backup und extra Daten + Backup Daten- und die werden halt immer gegen größere HDD ausgetauscht. ;)

Du kaufst dir 2 3 TB-Platten und baust die selbst in die alten Gehäuse ein oder eben 2 x 3 TB in externen Gehäusen - die alten Platten vertickst du oder nimmst sie anstatt der DVD oder zu Archivzwecken oder was auch immer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeacherMan
Zurück
Oben Unten